• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Retro - Digitalkamera mit fixer Brennweite

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider treiben mich in letzter Zeit immer mehr Gedanken um, evtl. meine Kameraausrüstung umzustellen.
Für mein Nebengewerbe habe ich eine Sony A7 III mit Linsen - da passt alles.

Im privaten fürs kleine derzeit noch ein Olympus PEN-F mit versch. kleinen f1.8 Linsen. Ich liebe das Retro Design, allerdings gefällt mir zunehmen der kleine Sensor aufgrund Rauschen und der AF einfach nicht mehr so gut.

Daher versuche ich gerade herauszufinden, welche Kameras folgende Kriterien erfüllen:

  • Retro-Design
  • nach Möglichkeit: fix verbaute Festbrennweite
  • Sensor: gerne APS-C oder größer
  • einigermaßen bezahlbar (ich sage mal ca. 1500€)
  • guter AF

Ich würde mich sehr gerne mit einer fix verbauten Festbrennweite anfreunden, jedoch muss das Gesamtpaket der Kamera passen. Ggf. läuft es darauf hinaus eine Kamera mit eben nur einem Objektiv zu kaufen.

Folgende Optionen habe ich bisher gefunden:
  • Fuji X100F - wurde mir aber aus Preis/Leistungsgründen eher abgeraten
  • Fuji XT-30 - da müsste dann ein KB-äquivalentes 28mm oder 35mm dazu
  • Leica Q2 ist aufgrund Preis raus
  • Ricoh GR III gefällt mir nicht wirklich
  • Leica D-Lux 7 - ist doch eine umgelabelte Panasonic?
 
Folgende Optionen habe ich bisher gefunden:
  • Fuji X100F - wurde mir aber aus Preis/Leistungsgründen eher abgeraten
  • Fuji XT-30 - da müsste dann ein KB-äquivalentes 28mm oder 35mm dazu
  • Leica Q2 ist aufgrund Preis raus
  • Ricoh GR III gefällt mir nicht wirklich
  • Leica D-Lux 7 - ist doch eine umgelabelte Panasonic?

X100F ist ohne Stabi und mit lichtschwächerem Objektiv, bringt nichts wenn du eine PEN F mit 1,8er Festbrennweiten hast.

X-T30 ebenfalls unstabilsiert mit Festbrennweiten, könnte man allerdings mit einem 23mm 1.4 kombinieren, dadurch mehr Freistellen und auch mehr Möglichkeiten bei low Light, bei Motiven wo die große Blende nicht stört.

GRIII Stabi und sehr guter Sensor und ultra kompakt, aber nicht wirklich retro und "sexy", auch nur 2.8.

D-Lux 7 hat einen noch minimal kleineren Sensor als mFT (ist eigentlich ein mFT Sensor, allerdings als Multiformat und mit Crop 2.2 statt 2.0) und ist innen drin eine Panasonic LX100 II.

Bleibt die Q ;), da gibt es ja auch eine I er, vielleicht ist die gebraucht möglich.
 
X100F ist ohne Stabi und mit lichtschwächerem Objektiv, bringt nichts wenn du eine PEN F mit 1,8er Festbrennweiten hast.
Danke, also vor Falsch-Investition geschützt. Danke!

X-T30 ebenfalls unstabilsiert mit Festbrennweiten, könnte man allerdings mit einem 23mm 1.4 kombinieren, dadurch mehr Freistellen und auch mehr Möglichkeiten bei low Light, bei Motiven wo die große Blende nicht stört.
Da durchaus attraktiv, aber hört sich auch nicht nach der Erfüllung an. Ist aber auf jeden Fall eine interessante Option meines Erachtens.

GRIII Stabi und sehr guter Sensor und ultra kompakt, aber nicht wirklich retro und "sexy", auch nur 2.8.
stimmt, nur f2.8 ist ehr nix.

D-Lux 7 hat einen noch minimal kleineren Sensor als mFT (ist eigentlich ein mFT Sensor, allerdings als Multiformat und mit Crop 2.2 statt 2.0) und ist innen drin eine Panasonic LX100 II.
hmmm...


Bleibt die Q ;), da gibt es ja auch eine I er, vielleicht ist die gebraucht möglich.

hmmm. interessant mal nach den Preisen schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Df mit einem Objektiv deiner Wahl.
Kleinbildsensor und die Möglichkeit, sämtliche Objektive für Nikons F-Bajonett verwenden zu können, inklusive Pre-AI und AIS (manuelle Objektive aus überwiegend Glas und Metall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die X100F zu teuer erscheint, gibt es die Vorgängermodelle sehr günstig.
Die A7 ist nicht wirklich groß. Man könnte da auch ein 2,8/35mm oder 2,0/35mm anflanschen.
https://camerasize.com/compact/#777.667,654.383,ha,t
Wenn es APS-C sein soll, würde ich auch eine Sony in Betracht ziehen, da die Objektlive der A7 dort auch passen und die Bedienung vermutlich weniger Umstellung verlangt.
 
Hätte ich eine Pen F, dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr suchen. Wenn aber ein festes Objektiv verbaut sein soll - so wie wir das früher alle mit unseren analogen Sucherkameras erlebt haben - dann ist eigentlich vor allem die Fuji X100 perfekt, mehr Retro-Design geht eigentlich nicht.

Die X100F ("fourth" - mal sehen, wie die fünfte heißen wird) ist auch in den Details am höchsten entwickelt, der Sprung zur "third" soll aber nicht so gravierend gewesen sein. Die beiden ersten Versionen würde ich nicht wählen und dürften auch im Vergleich zur Pen F keine Offenbarung sein.
 
Die A7 ist nicht wirklich groß. Man könnte da auch ein 2,8/35mm oder 2,0/35mm anflanschen.
https://camerasize.com/compact/#777.667,654.383,ha,t

Ich denke nicht, dass die A7 mit kleinem Objektiv eine Alternative darstellt.
Es geht bei Retrokameras um mehr, als das reine Foto. Hier sind viele Emotionen mit im Spiel.

Wenn es um Effizienz geht, ist Sony weit vorne mit dabei.
Emotionen und Anfassgefühl kann Sony jedoch nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die A7 mit kleinem Objektiv eine Alternative darstellt.
Es geht bei Retrokameras um mehr, als das reine Foto. Hier sind viele Emotionen mit im Spiel.
Ja, richtig. Es geht hier vor allem um die Emotionen / Anfassgefühl etc.


I
Wenn es um Effizienz geht, ist Sony weit vorne mit dabei.
Emotionen und Anfassgefühl kann Sony jedoch nicht bedienen.
Stimmt! Sony ist ein Werkzeug, aber eher emotionslos
 
Hätte ich eine Pen F, dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr suchen. Wenn aber ein festes Objektiv verbaut sein soll - so wie wir das früher alle mit unseren analogen Sucherkameras erlebt haben - dann ist eigentlich vor allem die Fuji X100 perfekt, mehr Retro-Design geht eigentlich nicht.

Die X100F ("fourth" - mal sehen, wie die fünfte heißen wird) ist auch in den Details am höchsten entwickelt, der Sprung zur "third" soll aber nicht so gravierend gewesen sein. Die beiden ersten Versionen würde ich nicht wählen und dürften auch im Vergleich zur Pen F keine Offenbarung sein.

Danke, dass du mich auch mal auf den Boden holst (deine Kommentar bzgl. PEN-F)

Ich werde heute Abend mal die Produktvideos der X100F anschauen um mehr überdies Kamera zu erfahren.
 
Du bist doch von Canon weg um kleiner zu werden... :confused:

Das sind Nikon DF und die XT30 mit 23/1,4 doch schon mal raus - oder darf es jetzt wieder größer werden, wobei es ja einfacher werden sollte, oder wie?

Kleiner & leichter als die PEN F sind nur die Ricoh und ne PEN PM2 mit 17/2,8 - klein, leicht, billig... (y)
Und den Sensor kennst du noch aus der M10II.
Die X100 Serie ist zwar flacher wegen des Fixobjektivs, aber nicht kleiner als die PEN F (die wegen der Wechseloption wieder mehr aufträgt, ok).

Wird schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung über viele Kameras berichten. Darunter auch die X100f und Nikon Df.

Die X100f ist eine tolle Kamera: klein, handlich, sexy, immerdabei und der AF ist echt in Ordnung (hätte ich wohl, ohne Kenntnisse von Sonys AF, als gut bis sehr gut bezeichnet).
Die direkte Anbindung an Fujis Instax Drucker sorgt häufig für Freude und Lächeln bei den Beschenkten.
Nachteile: der AF spinnt ab und zu (fokussiert auf den kontrastreicheren Hintergrund anstatt auf das vordergründige Motiv) und sie hat eine fest verbaute Brennweite (35mm F2.8 Kleinbildäquivalenz). Ja 35mm sind toll, jedoch kam bei mir der Wunsch nach mehr (wesentlich mehr Brennweite für Portraits, wesentlich weniger Brennweite für Landschaften, mehr Sensorreserve, mehr Freistellung...). Einmal ein System mit wechselbaren Objektiven, immer ein System mit wechselbaren Objektiven...
Die anschraubbaren Konverter waren für mich keine Alternative. Bei deren Abmessungen kann man direkt mehrere Objektive mitnehmen.

Nach langer Zeit der ausschließlichen Nutzung der X100-Serie als Hauptsystem, habe ich dann doch (wieder) zu Nikon gefunden, im Speziellen die Df.
Der Sensor bietet deutlich mehr (vor allem Lowlight) und der AF ist besser.
Es gibt relativ kompakte Objektive (z.B. ein 16mm Fisheye, 20mm F2.8, 35mm F2, 50mm F1.4, 85mm F1.4) und besondere Objektive (105mm und 135mm DC) - allesamt mit AF.
"Richtig" Retro ginge auch mit den ganz alten manuellen Objektiven.

Das nur als kurzen Bericht.
Mehr Details und Erfahrungen kann ich dir auf Wunsch per PM zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu dem Thema, ich habe mich vor Jahren zwischen Fuji X100 und Leica X1 entschieden.

Grund für die Leica war die (deutlich) bessere Objektivqualität!

Das Problem, die X1 habe ich immer noch, der Sensor ist nicht mehr zeitgemäß, das Objektiv ist immer noch top, leider spinnt auch die Elektronic :D

Ich würde wenn es um etwas mehr Geld geht definitiv keine Kamera mit fixem Objektiv mehr nehmen :cool:
 
Emotionen und Anfassgefühl kann Sony jedoch nicht bedienen.

Das ist sehr, sehr subjektiv. Ich persönlich mag das Anfassgefühl meiner Sony sehr. Und Retro ist Sony mit seinem sachlichen Braun-Design durchaus, nur eben nicht in der verspielten Metall-Knöpfchen-und Rädchen-Variante à la Olympus und Fuji, die der TO gerne hätte.

Zur Eingangsfrage:
Wie wäre es denn mit einer Pentax KP in silber mit einem der kleinen aber feinen Limiteds?
 
Du bist doch von Canon weg um kleiner zu werden... :confused:

Das sind Nikon DF und die XT30 mit 23/1,4 doch schon mal raus - oder darf es jetzt wieder größer werden, wobei es ja einfacher werden sollte, oder wie?

Kleiner & leichter als die PEN F sind nur die Ricoh und ne PEN PM2 mit 17/2,8 - klein, leicht, billig... (y)
Und den Sensor kennst du noch aus der M10II.
Die X100 Serie ist zwar flacher wegen des Fixobjektivs, aber nicht kleiner als die PEN F (die wegen der Wechseloption wieder mehr aufträgt, ok).

Wird schwierig...

Ja ich bin von Canon auch aufgrund der Grösse weg. Allerdings war es damals eine 7D II mit 900g Body only.

Die XT-30 scheint mir noch recht passend, ohne zu sehr aufzutragen.
Kleiner & älter als die PEN-F mit dem Sensor soll es nicht werden, ausser ggf. Bei einem kleinbildsensor.

Ja es wird schwierig... :rolleyes:
 
Das ist sehr, sehr subjektiv. Ich persönlich mag das Anfassgefühl meiner Sony sehr. Und Retro ist Sony mit seinem sachlichen Braun-Design durchaus, nur eben nicht in der verspielten Metall-Knöpfchen-und Rädchen-Variante à la Olympus und Fuji, die der TO gerne hätte.

Zur Eingangsfrage:
Wie wäre es denn mit einer Pentax KP in silber mit einem der kleinen aber feinen Limiteds?


Das design ist ja durchaus schlicht, aber für mich darf es mehr Retro sein.
An pentax dachte ich noch nicht, weiß aber nicht so recht bzgl. Zukunftsfähigkeit. Da ist es vermutlich düsterer als bei olympus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten