• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC Lenovo Thinkcentre für Photoshop nutzbar ?

Cavin

Themenersteller
Hallo,

möchte gerne ein Lenovo Thinkcentre M58P für Photoshop Elements 15
mir anschaffen da ich wenig Platz habe.
Frage an euch: da ich einen kleinen PC suche wäre das grössenmässig interessant. Kann man dort eine passende Grafikkarte einbauen um mit Photoshop gut arbeiten zu können? Wenn ja, was würdet ihr da speziell empfehlen ?
Darüberhinaus interessiert mich welchen Monitor man nehmen kann, der die
Farben annähernd so darstellt wie auf dem Ausdruck. Ich hatte da in der Vergangenheit schon oft das Problem dass mir mit manchen Bildschirmen viel heller angezeigt wurde als auf dem Ausdruck, oder umgekehrt.

Vielleicht hat auch zufällig einer so ein Thinkcentre und kann seine Erfahrung weitergeben ?

Danke
 
Der Bildschirm sollte kalibriert werden, sonst ist das immer ein Problem, dann sollte der ein IPS oder PVA Panel haben, sonst ist er nicht Blickwinkelstabil.
Und den sRGB Farbraum darstellen können.
Zum Rechner kann ich nicht sagen.
 
danke trotzdem für die Infos zum Monitor.
Kennst Du Beispiele für einen Monitor in 17 oder 19 Zoll die das von Dir genannte haben ?
 
…möchte gerne ein Lenovo Thinkcentre M58P für Photoshop Elements 15 anschaffen da ich wenig Platz habe.…
Ist das dieses Gerät LINK-> thinkcentre_m58p aus 2009?

Zitat von dort:
"…Our review model came with an Intel Core 2 Duo E8500 CPU running at 3.17GHz, integrated Intel GMA 4500 graphics, 2GB of DDR3 RAM, and a 7200rpm, 250GB SATA hard drive.…"
 
Hallo Henry,
ja so ein PC meinte ich.
benötige ich da eine bessere Grafikkarte für Photoshop Elements oder geht das ?
Danke
 
Pffff - ich sag mal so: das ist eine uralte Kiste:ugly: und du willst da eine 2017er-Software drauf laufen lassen - daran würde ich gar keinen Gedanken verschwenden! Solche Altgeräte wurden schon zig-tausendfach auf dem Schrott entsorgt, weil die mittlerweile für die meisten User keinen Wert mehr haben.

Du solltest nach mindestens einem Prozessor "Core I3-…", I5-… oder I7-… sowie einem Arbeitsspeicher von/mit mindestens 4GB DDR3 (oder DDR4) suchen. Älter als 7 Jahre sollte der PC nicht sein - dann ist quasi das Mindesthaltbarkeitsdatum einzelner Komponenten schon überschritten.;)

Es gibt übrigens noch deutlich kleinere PCs in Form von sog. "ITX-Gehäusen".
 
Die Grafikkarte ist nicht deine vorrangige Sorge:
Photoshop elements 15 benötigt folgende Ressourcen unter Windows:

Prozessor: 1,6 GHz oder schneller mit SSE2-Unterstützung
64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8.1 oder Windows 10
4 GB RAM
5 GB verfügbarer Festplattenspeicher (zusätzlicher freier Speicherplatz während der Installation erforderlich; weitere 2 GB zum Herunterladen aller optionalen Inhalte erforderlich)
1024 x 768 Bildschirmauflösung (bei einem Skalierungsfaktor von 100 %)
Microsoft DirectX 9- oder 10-kompatibler Bildschirmtreiber
DVD-ROM-Laufwerk (für die Installation per DVD)
Zur Produktaktivierung und zum Herunterladen von Inhalten ist eine Internetverbindung erforderlich.*

Sind diese Minimalkriterien erfüllt? Bereits beim Arbeitsspeicher habe ich meine Bedenken. Wie weit lässt sich der Lenovo PC aufrüsten?

Edit: Sehe jetzt erst, dass Henry06 bereits alles gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein PC meinte ich.
benötige ich da eine bessere Grafikkarte für Photoshop Elements

Der PC ist in Photoshop so lahm, wenn er es denn überhaupt "schafft" ... da bringt eine bessere Grafikkarte wenig bis eher gar-nix.
( als "Office-Gerät" ist das Gerät voll ausreichend und würde wohl noch 10 Jahre seinen Dienst verrichten ... Lenovo halt )

Da lohnt ein Versuch nur, wenn man den PC schon hat und man eine Graka billig gebraucht bekommen kann.

Den PC kaufen und mit einer Grafikkarte nachrüsten ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Wenn du in die "Bucht" gehst und dort "optiplex 7010 sf i3 8gb" eingibst, findest du Leasingrückläufer mit 3 Jahren Gewährleistung.
Die Geräte mit 4 GB sind ca 20 Euro billiger = das sind falsch gesparte 20€ .

Wenn man den "optiplex 7010 sf i5 8gb" eingibt, hat man durch den i5 die bessere Grafikkarte.

Ich habe mir vor 8 Monaten als "Zweit-PC" für den Fernseher im Wohnzimmer den "optiplex 9010 sf i5 8gb" gekauft ( ist der 7010 mit mehr möglichem Speicherplatz 32GB ) :
der leistet das, was ein i5 mit 8GB leisten kann und muss.

.
 
Ich würde für Photoshop nie unter i5 und 8GB Ram gehen... Da bringt die GK auch nicht mehr viel:rolleyes:

Ich weiß nicht was für großer Unterschied zwischen CS6 und die Elements Version ist, aber bei mir (Laptop mit i5 und 8gb RAM) funktioniert die Hälfte nur mit starker Verzögerung, vorallem bei größeren Bildern (24MP geht teils schon nicht mehr)
 
Moderne Betriebssysteme können mit viel RAM tatsächlich umgehen, wenn ich jetzt schaue, ich habe nur den Firefox offen, das gerade 5,6 GB verwende werden, dann kannst du dir denken das 8 GB natürlich funktionieren werden. Aber willst du immer alle Anwendungen vorher schließen, um dann ausreichend Speicher für Photoshop zu haben? Öffne Photoshop, offne Lightroom, erstelle eventuell ein Panorama oder HDR, da bist du ganz schnell bei 16GB im Taskmanager. Natürlich hängt es davon ab, ob du in PS mit vielen Ebenen und deren Effekte bzw. Smartfilter arbeitest. Ich würde 16 GB empfehlen.
 
ok,
wäre sowas eventuell besser geeignet ?
"Besser", ja das ganz eindeutig!

Der ist drei Jahre jünger, der Prozessor 50% schneller (i3-2### steht für die 2. Generation der IntelCores, aktuell ist die 8. Gen.), mit 4GB (lt. Beschreibungstext!) kann man schon Bildbearbeitung machen.
Allerdings kommt die Kiste ohne Betriebssystem (lt. Beschreibungstext). Tastatur + Maus müsste man noch extra kaufen?
Anschluss für Tastatur+Maus geht nur per USB. Besonders nachteilig: kein DVI und kein HDMI für Monitor/e.

Also toll ist die Kiste nicht, so einen Rechner würde ich bei 20 bis 30€ Restwert einordnen?!
___________________________________
PS. du kannst ja bei den "Beendeten Angeboten" sehen, dass der Verkäufer seine Lenovo i3-2120 Kiste schon dreimal vergeblich angeboten hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Displayport hatte ich schon gesehen;), allerdings bei dem Investitionsvolumen des TO bin ich davon ausgegangen, dass er dann eher sogar einen (alten günstigen) VGA-Monitor anschließen würde?
 
Einen VGA-Monitor kann er doch direkt anschließen.

Einen DVI- bzw. HDMI - Monitor kann er am DisplayPort anschließen ... Ich verstehe deinen Einwand nicht :confused:
 
Hi,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Könnt ihr mir Rechner nennen die gebraucht so um 100€ gehandelt werden (ohne Monitor/Maus/Tastatur) die möglichst kleine Abmessungen vom Gehäuse haben und für das genannte Photoshop Elements zum Anfang ausreichen ??
Wenn ich Marke und Modell weis kann ich konkret in Ebay oder Kleinanzeigen mich umsehen....
Ich bedanke mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für aktuell noch im Handel erhältliche Rechner ist es einfach: z.B. beim Preisvergleicher "geizhals". In deren "Komplett-PC"-Auflistung habe ich dir schon die Auswahl auf die CPUs "Core i3 i5 i7" und mit mindestens "4GB RAM" beschränkt, es verblieben danach 2.200 Modelle.
LINK-> geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=445_4096%7E6766_18%7E6766_19%7E6766_20
Wenn du dort bei den Kriterien runterscrollst und bei Gehäuse-"Volumen bis" (oder ggf. alternativ "Breite"/"Höhe"/"Tiefe") deine gewünschte Maximalgröße wählst, verbleiben in der darunter aufgeführten Artikelliste alle in Frage kommenden Gerätebezeichnungen!?
------------------

Ideal wäre, wenn du ein Altgerät findest, dass bereits (als Festplatte) eine "SSD" (zusätzlich oder statt der "HDD") eingebaut hat; falls nicht, wäre das deine erste sehr sinnvolle Upgradeoption! So eine SSD kostet NEU z.B. mit 240GB ca. 50€, und beschleunigt deinen PC um das 4- bis 5-fache.
 
…Wenn ich Marke und Modell weis …
Womöglich sind die allseits bekannten "Markennamen" aber auch relativ teuer, während sich für die unbekannten "No-Name"-Gehäuse oder "Discounterware" (von Alldi & Co) niemand interessiert, obwohl die eingebauten Komponenten identisch sein können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten