• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

racer_hh

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Eos 7D gegönnt mit 15-85 IS USM. Ein 70-300 Tele soll später noch folgen. Der Vorgänger war eine Pentax K10D.

Jetzt zu meinem Anliegen. Habe in den letzten Wochen einiges probiert und auch den Technik Blog von Hasifisch gelesen und naürlich hier im Forum.

Ich würde gerne Eure Erfahrungen bzgl. AF Einstellungen erfahren. In welchen Situationen verwendet Ihr welche Einstellung / Methode.

Ich habe das folgene schon probiert:

1.) AF vom Auslöser getrennt - nur noch auf der AF-On Taste - Modus AF-Servo

2.) AF-Messfeldwahl in Zonen
funktioniert gut bei Tiere in Bewegung, Sportaufnahmen

3.) Jedoch was würdet Ihr für zwei spielende Kinder z.B. in der Sanskiste verwenden? (eines im Bereich der linken Bildhälfte, das andere in der rechten Bildhälfte)
Folgendes habe ich probiert:
a.) Einzelfeld AF (manuelle Wahl) z.B. mittig - auf ein Kind fokusieren und dann schwenken und den Bildausschnitt festlegen
-> Nachteil: Kinder bewegen sich und beim verschwenken kann man auch leicht die Distanz verändern - nicht die optimale Schärfe

b.) 19-AF Messfelder mit manueller Wahl:
Den Einstiegspunkt über den Multicontroller festlegen.
-> Vorteil: funktioniert gut - erkennt die Bewegungen den Kindes und fokusiert nach
-> Nachteil: das Einstellen des Messfeldes mit dem Multicontroller dauert doch etwas und so kann man schonmal den einen oder anderen Schnappschuss verpassen

Wie würdet Ihr die beiden Kinder fokusieren?

Gruß
racer_hh
 
b.) 19-AF Messfelder mit manueller Wahl:
Den Einstiegspunkt über den Multicontroller festlegen.
-> Vorteil: funktioniert gut - erkennt die Bewegungen den Kindes und fokusiert nach
-> Nachteil: das Einstellen des Messfeldes mit dem Multicontroller dauert doch etwas und so kann man schonmal den einen oder anderen Schnappschuss verpassen
Einfach den gespeicherten und manuell gewählten AF-Startpunkt auf die jeweils wichtigsten Startpunkte festlegen und einen auf den AF-On, den anderen auf die *-Taste legen. Wie kannst Du gerne in der Leseprobe von Martin Schwabes 7D-Buch nachlesen...
 
und wo lege ich dann die AE Speicherung hin?
Ich denke mir, dass drei unterschiedliche Punkte hilfreich wären.
Eine am linken Rand, einer am rechten Rand und der dritte in der Mitte.

Gibt es noch andere Meinungen wie Ihr fokusieren würdet?
 
hi,
als pressefotograf muss ich mich mit vielen schnellen situation rumschlagen. dabei gehe ich so vor:

- immer manuelle messpunkt-wahl
- fokussiert wird mit dem daumen, halbes auslöserdrücke speichert die belichtung
-fokuswahl über den multikontroller
-niemals schwenken, sondern immer auf das motiv fokussieren
-immer servo-fokus (außer landschaft/gebäude aber sowas mach ich nie)

mit etwas übung erhält man so perfekt scharfe fotos. durch den fokus auf dem daumen, kann auch der servo fokus unterbrochen werden. er funktioniert dann wie der one-shot.

lg micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten