• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Suche Funkauslöser für bis zu 2-300 Bilder am Tag

wolf73

Themenersteller
Da ich Beruflich sehr viele 360° Bilder mache und es mir wahnsinnig auf den Nerv geht mit der 2 Sekunden Voreinstellung zu arbeiten, suche eine robusten Funkauslöser der mechanisch 2-300 Auslösungen am Tag schafft ohne schlapp zu machen, Akkus sind mir egal die werden mir bezahlt.
Es geht mir wirklich nur um die Mechanik!

Oft ist es so, dass ich mich selbst in einer Spiegelung sehe, was natürlich nicht passieren darf.
Jetzt muss ich also die Kamera auslösen und binnen 2 Sekunden irgendwo "Deckung" suchen und dort hinlaufen.
Das schaffe ich aber teilweise nicht, z.B. auf Holz bzw Dielenböden... da wackelt es schon ganz schön...
Das ist auf Dauer aber echt nervend.

Manchmal ist aber auch einfach zu wenig Platz um mich hinter der Kamera zu positionieren.
Habt ihr Erfahrungen mit Funkauslösern, in dem Fall für eine Canon RP die solchen Dauerbelastungen standhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wieso nutzt du nicht einfach einen Pocket Wizard ?

Gruß Jan

Ich nutzt dafür aber den RODEON Pixplorer von Clauss.
Dieser hat eine Fernbedienung und macht das Pano nach der Programmierung komplett ohne weiteren Eingriff.

https://www.dr-clauss.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dutzende Fernauslöser per Funk, das ist mir schon klar.
Ich habe einen Pixel Soldier, den Caler TR611 und einen TR Q7 II von Jinbei.

Ungern würde ich diese Teile einfach mal testen ob sie das auch durchstehen.
Es darf halt nichts schief gehen beim Shoot.
Alle funktionieren zwar, aber ich brauche eben etwas, was zuverlässig bis zu 200 Panos am Tag und das 4 Tage die Woche schafft ohne mechanischen Defekt.

Wir können es uns nicht leisten, dass ein Gerät während eines Shoots ausfällt.

Kleines Beispiel, zuvor haben wir mit der Canon 850D Fotografiert, zwei neue Kameras, beide sind nach 60.000 Auslösungen kaputt gegangen im Abstand von zwei Wochen.
Beide den selben Defekt, der Spiegel blieb hängen. Deshalb sind wir auf Spiegellose umgestiegen...eben die RP.
Die reicht von der Auflösung völlig und hat den besten Kosten Nutzen Faktor.

Automatische Systeme wollen wir nicht verwenden bei der Masse an Bildern die wir erstellen. Nebenbei sind diese meist zu langsam und zu aufwändig.
Ausserdem kann man sich dann eben nicht aussuchen wann die Kamera auslöst um möglichst wenig Menschen im Bild zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können es uns nicht leisten, dass ein Gerät während eines Shoots ausfällt.
Dann braucht ihr sowieso zwei von Allem.

Nutze selbst seit Jahren PocketWizards und hatte noch nie ein Problem mit deren Zuverlässigkeit. 300 Auslösungen pro Tag, 4 Tage die Woche und (angenommen) 50 Wochen pro Tag macht 60k pro Jahr, das hält jeder bessere Taster aus.
Entweder ihr werft ihn danach weg (bitte nicht), verschenkt ihn im Forum oder lasst euch einen etwas besseren Tastaturschalter von z.B. Cherry dranbauen der für 50Mio Zyklen ausgelegt ist.
 
Kleines Beispiel, zuvor haben wir mit der Canon 850D Fotografiert, zwei neue Kameras, beide sind nach 60.000 Auslösungen kaputt gegangen im Abstand von zwei Wochen.
Beide den selben Defekt, der Spiegel blieb hängen. Deshalb sind wir auf Spiegellose umgestiegen...eben die RP.
Die reicht von der Auflösung völlig und hat den besten Kosten Nutzen Faktor.
Hätte dann nicht die R mit dem elektronischen Verschluss mehr Sinn gemacht?
 
und es mir wahnsinnig auf den Nerv geht mit der 2 Sekunden Voreinstellung zu arbeiten,
Jetzt muss ich also die Kamera auslösen und binnen 2 Sekunden irgendwo "Deckung" suchen und dort hinlaufen.
Kann ich verstehen....
Wir können es uns nicht leisten, dass ein Gerät während eines Shoots ausfällt.
Na ja, als Notlösung scheint es ja mit dem Selbstauslöser zu gehen, auch wenn es nervt.
Man könnte wenn ein Auslöser ausfällt die Kamera ja auch mit der Canon App verbinden.............Notlösungen gibt es immer.


Die reicht von der Auflösung völlig und hat den besten Kosten Nutzen Faktor.
Die Auflösung der RP ist ja auch größer als bei euren 850 DSLRs daher ist das nicht verwunderlich.:D
 
Hallo Wolf,

Wenn du zur Kamera hin- und zurücklaufen kannst mit Selbstauslöser, wo liegt dann das Risiko einen Fernauslöser zu verwenden? Im schlimmsten Fall gehst du eben wieder zu Fuß. Das Bild, das direkt betroffen ist, ist dann eben 10s verzögert, wäre das akzeptabel?

Die Auslöser die du aufgezählt hast, gehören zu Funkblitzsystemen, damit kannst du die Kamera selbst vermutlich nicht auslösen. Im Prinzip funktioniert das aber nicht viel anders. Habe heute 1000 Bilder gemacht, mit jeweils 2-4 per Funk ausgelösten Blitzen. Ohne Probleme, musste auch keine Batterien der Trigger wechseln.
Besorg dir einfach einen Kamera Auslöser und gut.
Selbst mit der App vom Smartphone sollte es klappen.

Mechanisch kann da übrigens kaum was kaputt gehen (höchstens die Taste an der Funkfernbedienung). Wenn dann elektronisch, oder es ist mal ne Batterie leer.

Grüße
Florian
 
Hallo Wolf,

Wenn du zur Kamera hin- und zurücklaufen kannst mit Selbstauslöser, wo liegt dann das Risiko einen Fernauslöser zu verwenden? Im schlimmsten Fall gehst du eben wieder zu Fuß. Das Bild, das direkt betroffen ist, ist dann eben 10s verzögert, wäre das akzeptabel?

Es gibt kein Risiko einen Fernauslöser zu verwenden, ausser das eben bei der Masse an Bildern eben der Taster kaputt geht.

Die Auslöser die du aufgezählt hast, gehören zu Funkblitzsystemen, damit kannst du die Kamera selbst vermutlich nicht auslösen...

Doch das funktioniert schon, alle diese Auslöser sind meine privaten die sich mit der Zeit angesammelt haben.
Ich habe da ja auch Empfänger dazu die per Kabel an die Kamera gesteckt werden.
Diese hatte ich aber nie unter so "extremen" Bedingungen verwendet.

Besorg dir einfach einen Kamera Auslöser und gut.
Selbst mit der App vom Smartphone sollte es klappen.

Ich bin vielleicht ein wenig "Oldschool", ;) und kein Freund von noch mehr Batterie/Akku-abhängiger Technik.
Eine App auf dem Smartphone schließe ich daher absolut aus für mich.:angel:

Mechanisch kann da übrigens kaum was kaputt gehen (höchstens die Taste an der Funkfernbedienung). Wenn dann elektronisch, oder es ist mal ne Batterie leer.

Genau um die Taste geht es mir ja, Akkus/Batterien und die Menge dieser wären mir egal.
 
Ich bin vielleicht ein wenig "Oldschool", ;) und kein Freund von noch mehr Batterie/Akku-abhängiger Technik.
Eine App auf dem Smartphone schließe ich daher absolut aus für mich.:angel:

Genau um die Taste geht es mir ja, Akkus/Batterien und die Menge dieser wären mir egal.

Ein Smarthone das du schon hast kommt nicht in Frage, aber ein zusätzlicher Auslöser und Batterien sind egal.
Irgendwie ist da ein Widerspruch in den Sätzen. Aber ich muß auch nicht alles verstehen :D
 
Ein Smarthone das du schon hast kommt nicht in Frage, aber ein zusätzlicher Auslöser und Batterien sind egal.

Du musst Wissen, ich bin 4-5 Tage die Woche unterwegs, fahre bis zu 10.000km im Monat und habe bis zu 6 Kunden am Tag die teilweise mit bis zu 100 Panoramen die ich im HDR Modus aufnehme bedienen muss.
Das sind dann teilweise 1000 Einzelbilder am Tag.

Meine Auto ist voll von Ladestationen mit denen ich Akkus für die Kamera, Blitze die ich einsetze für sonstige Aufnahmen ect lade.
Das alles über die 12V Anschlüsse die im Auto zur Verfügung stehen.

Wenn ich da auf jedem Shoot auch noch mein Smartphone als per App als Auslöser verwende, wird die Kapazität die mein Wagen zu laden vermag irgendwann knapp denke ich.
Nebenbei muss ich immer erreichbar sein und auch telefonieren können.
Mein Smartphone reicht vollgeladen für ca 1,5 Tage.
Ich möchte das nicht wegen der dauerhaften Benutzung einer App auch noch nebenbei laden müssen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den zusätzlichen 10 oder 20 Watt Ladeleistung wird dein Auto wahrscheinlich kein Problem machen, da brauchen Scheinwerfer oder beheizbare Heckscheibe ein Vielfaches.

Aber ich würde auch einen einfachen Fernauslöser bevorzugen. Gibt doch auch eine Bluetooth Variante, oder IR.
Wundert mich, dass du sowas noch nicht hast. Bei 6 Kunden am Tag, summiert sich das.


Grüße
Florian
 
Es gibt kein Risiko einen Fernauslöser zu verwenden, ausser das eben bei der Masse an Bildern eben der Taster kaputt geht.

Hallo,

dann lege dir doch einfach einen zweiten ins Auto (egal ob drahtgebunden oder Funk). Wenn der erste Auslöser schlapp macht, dann muss der zweite ran. Dann halt wieder Ersatz besorgen... So teuer sind die Teile nicht.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Aber ich würde auch einen einfachen Fernauslöser bevorzugen. Gibt doch auch eine Bluetooth Variante, oder IR.
Geht IR denn überhaupt noch bei der RP?
Bei der R konnte ich da nichts finden...

dann lege dir doch einfach einen zweiten ins Auto (egal ob drahtgebunden oder Funk). Wenn der erste Auslöser schlapp macht, dann muss der zweite ran. Dann halt wieder Ersatz besorgen... So teuer sind die Teile nicht.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RP wäre zb die BR-E1 möglich, IR geht nicht, aber anscheinend besitzt er ja schon ein Auslösesystem.
Einfach mal einsetzen (y)
 
Wegen den zusätzlichen 10 oder 20 Watt Ladeleistung wird dein Auto wahrscheinlich kein Problem machen...

Nein das sicher nicht, aber es hapert an USB Steckplätzen irgendwann.;)

dann lege dir doch einfach einen zweiten ins Auto

Das sowieso, ich wollte nur Erfahrungswerte von Euch sammeln und mir eventuell ein paar Tips holen.

Es gibt da was ganz neues auf dem Markt....
Probiert und als unbrauchbar befunden...
 
Ich schätze mal, einen Laptop wirst mit haben... Warum nicht per WLAN mit dem EOS Utility zur Cam verbinden und dann so die Bilder machen? Da geht bestenfalls die Maus kaputt.

Ansonsten habe ich schon viele Funkis in der Hand gehabt... kaputt gegangen ist noch nie einer - nicht mal wenn man ihn runter schmeißt und anschließend versehntlich drauf steigt. Also das Gehäuse vielleicht schon aber die Elektronik hat es noch immer ausgehalten.

Der beste Tipp ist sicher, einen etablierten, dummen (und somit billigen) Funki zu kaufen und dann 1 oder 2 Ersatzgeräte im Koffer zu haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten