• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vergleich 85mm 1.8 Objektive FF-Systeme

LAVAZZA

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Vollformat-Einstieg:

Welche 85mm Objektive sind Eurer Meinung nach empfehlenswert. Würde daran eventuell den Kamerakauf festmachen.

- Portabel, nicht zu schwer
- Lichtstärke 1.8 (oder 2)
- Preis unter 1000
- Autofokus nicht zu langsam
- und natürlich alle anderen Benchmarks, die ein Objektiv so ausmachen

Was ich u.a. interessant finde, ist das "Hybrid-Objektiv" RF 85mm F2 Macro IS STM. Wie ist da der Autofokus?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Hallo!
Würde daran eventuell den Kamerakauf festmachen.
Echt? Da würden mir aber noch ein paar andere Aspekte einfallen. DSLM oder DSLR...egal? Wofür soll das Objektiv denn verwendet werden? Portraits, Stillleben, Astro, Makro, Architektur, Sport...?

Ohne weiteres Hintergrundwissen schmeiße einfach mal einen Exoten ins Rennen:


Pentax HD FA 77/1.8 Limited :D
(nicht ganz 85 mm, aber das sieht man ja am Ende nicht wirklich) :angel:


- Portabel, nicht zu schwer
- Ja, eines der kleinsten seiner Art. Aber an einer Pentax K-1 war es das dann mit der Kompaktheit. Lässt sich aber auch an eine DSLM adaptieren. Der hier gezeigte Adapter ist vollkompatibel an Sony-E...aber irgendwie noch nicht erhältlich.

- Lichtstärke 1.8 (oder 2)
- Ja, bei Offenblende auch schon recht gut aber nicht perfekt.

- Preis unter 1000
- Ja, das Objektiv lag lange Jahre bei (eher überteuerten) ca. 1.100 €. Nach der Neuauflage mit der hervorragenden HD-Vergütung liegt es bei etwas mehr als der Hälfte. Fast unverschämt gegenüber früher.

- Autofokus nicht zu langsam
- Langsam ist er keineswegs. Aber laut (Stangen-AF). Sport würde ich damit an einem Pentax-Body nicht fotografieren.

- und natürlich alle anderen Benchmarks, die ein Objektiv so ausmachen
- Welche sind das denn? Kräftige LoCAs? Ja, die hat es. :ugly: Ist leider nicht unüblich in der Klasse. Aber das Bokeh ist ansonsten tadellos. Schärfe stimmt auch; für die Ecken sollte man leicht abblenden. Und Gegenlichtempfindlichkeit ist bei Pentax schon immer gut korrigiert gewesen. Ein Highlight ist die schöne Verarbeitung.

Als größte Schwächen des Objektivs sehe ich:
- deutliche LoCAs (auch Bokeh Fringing/Purple Fringing) genannt
- der laute Stangen-Autofokus
- an Pentax KB-DSLR schwindet die Kompaktheit
- an Pentax-KB-DSLR kein Augenautofokus usw.


... das Objektiv gilt als "Diva", also es hat Charakter im positiven wie im negativen Sinn. Es ist also in jeglicher Hinsicht etwas speziell, aber sehr liebenswert. ;) Dagegen hat Pentax dann das DA*85/1.4 rausgebracht. Ein nahezu perfektes Arbeitstier, das aber nicht zu deinen Anforderungen passt: Zu groß, zu schwer, zu teuer.

Hier ein paar Tests und Meinungen zu dem smc FA 77/1.8 (Vorgänger des HD FA 77/1.8):

https://www.lenstip.com/196.11-Lens_review-Pentax_smc_FA_77_mm_f_1.8_Limited_Summary.html
https://www.ephotozine.com/article/smc-pentax-fa-77mm-f-1-8-limited-lens-16892
https://www.opticallimits.com/pentax/128-pentax-smc-fa-77mm-f18-limited-review--test-report
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-77mm-F1.8-Limited-Lens.html


-> Wenn ich mir heute ein lichtstarkes 85 mm kaufen würde, wäre mir v.a. eine gute Korrektur der LoCAs wichtig. Wenn ich damit Portraits machen wollte, würde ich eine DSLM mit ordentlichem Augen-Tracking-AF nehmen. Vielleicht wäre hier das Zeiss Batis 85/1.8 an Sony eine gute Wahl? Das kenne ich selbst nicht, dürfte aber noch in deinen Rahmen (Preis, Größe, Gewicht) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich u.a. interessant finde, ist das "Hybrid-Objektiv" RF 85mm F2 Macro IS STM. Wie ist da der Autofokus?

Ist mein Lieblingsobjektiv aus der RF Serie. Die Abbildungsleistung ist ab Offenblende schon Top. Es ist ziemlich leicht und kompackt, also für mich ein immer dabei. Der integrierte Stabilisator ist genial, ohne IBIS schaffe ich gut 1 Sekunde aus der Hand ohne verwackelung. Die geringe Naheinstellgrenze ist auch genial. Bezüglich AF kann es mit dem USM's der anderen RF's nicht mithalten, ist aber okay.

Einige Erfahrungsberichte findest Du hier im Canon Objektivbereich.
 
Nikon AF-S 85/1,8 oder 1,4 (gebraucht) für Nikon DSLR
oder
Nikon Z85/1,8 für Nikon Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Zhongyi Mitakon Speedmaster 85 mm f/1.2?

Preisgünstig, dafür MF. Aber mit so ziemlich jedem Mount zu bekommen den man braucht ... Sony, Pentax etc. Und mit ca. 220 € ein echter Schnapper ...
 
Canon EF 85mm f/1,4 L IS USM gebraucht ab 1000€ zu bekommen.
Es gibt kein besseres. Top Leistung bereits ab Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte an Nikon das 85/1.8 von Tamron und an Fuji das Viltrox 85/1.8 und bin mit beiden sehr zufrieden. Auf Seite 3 werden dann spätestens alle 85er genannt worden sein und du bist genau so schlau wie vorher:D

Das Sigma 85/1.4 ART, scheint mir systemübergreifend keine schlechte Wahl zu sein.

Gruß
 
Fazit: jetzt hat jeder mal "seine" Marke aufgelistet und der TO weiß nun: für jedes System gibt es ein 85er. Dazu kämen noch Dritthersteller wie Sigma, Viltrox, Zeiss...
Was ist nun der Erkenntnisgewinn? Alle scheinen zu taugen, von echten Rohrkrepierern oder völligen Überfliegern liest man nicht. Ich bin gespannt, wie man da nun eine Systementscheidung ableiten möchte :confused:

Ich glaube, es verhält sich ähnlich wie beim 50er, der Bau eines tauglichen 85er ist wohl kein Hexenwerk und die Unterschiede sind eher akademisch.
 
Es wird dann wohl eine Pentax werden müssen. Das FA77 empfinde ich auch als systemübergreifend das beste, weil charakterstärkste "gute" 85er. :D
Die Verarbeitung ist ein Traum, allein der Lichtschimmer der SMC-Vergütung hat schon etwas meditatives, die Bildergebnisse haben einen besonderen Charakter und man kauft damit auch ein Stück Fotogeschichte.
Ich trauere meinem Exemplar immer noch etwas hinterher, auch wenn der Beiname "Lila-Monster" nicht ganz ungerechtfertigt war.

Ich würde aber auch aufführen:

- das FE 85mm 1.8 - das besondere ist nicht nur das Verhältnis von Bildqualität zu Preis und Größe, sondern auch der für ein Portraitobjektiv sehr schnelle Autofokus. Das Bokeh hat einen eigenen Charakter, den ich ganz gerne mag. Manche kaufen sich deswegen (Katzenaugen, u.U. Swirl) lieber

- das Zeiss Batis 85mm 1.8 für Sony

- das Sigma 85mm 1.4 DG DN

- oder noch günstiger, sehr leicht und auch nicht schlecht, das Samyang 75mm 1.8



Bei Diva vs. Pragmatismus gewinnt für mich das Sony FE 85mm 1.8. Es mag Objektive geben, die ein klein wenig plastischer abbilden oder kunstvollere Übergänge haben - aber ich habe so viele schöne Fotos abseits vom klassischen Portrait-Setting damit machen können, dass ich es ganz sicher nicht hergeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze an Canon R6 das native Canon 85 f2 Macro sowie meine "EF Altlast", das Tamron 85 1.8 SP VC.
Das Tamron hat für mich die schönere, organischere Bildwirkung, gerade im Portraitbereich. Das Bokeh ist angenehmer und die Darstellung weniger "digital".

Für Sachfotografie ist das RF sehr gut da gnadenlos scharf; für Personen gefällt mir das Tamron 85er besser. Deshalb bleibt es b.a.w.
 
Das Pentax 77mm ist wirklich ein tolles Objektiv. Hatte das vor über 10 Jahren einmal an Pentax K20. Ist was fürs Herz.

Aktuell kann ich aus eigener Erfahrung das Nikon Z 85/1,8 empfehlen, welches das "alte" F 85/1,4 in Punkto Schärfe und Konstrast schlägt. Man muss um den gleichen Look zu bekommen, sogar den Kontrast in der EBV runterfahren.

Die neuen Z-Objektive sind im übrigen alle eine neue Klasse für sich. Habe die komplette 1,8er Reihe, 20, 24, 35, 50, 85 und bin begeistert.

Wenn Du von Systementscheidung sprichst, dann ist die gut gestaffelte 1,8er Reihe sicher ein gutes Argument für Nikon.

Die Makrofunktion des Canon fand ich auch interessant. Habe mir beim Systemwechsel von Nikon F auf Z auch kurz Canon angesehen, weil die neue Objektive zum Teil irgend etwas zusätzlich konnten. Macro, ein Millimeter unten mehr, etc.

Aber Canon hat dann auch sehr lichtschwache Zooms gebracht (100-500er) und das 70-200/2,8 als Brot- und Butterobjektiv, ist nicht konvertertauglich. Für mich ein völliges No-go, da das 70-200/2,8 mit 1,4er (1,7er) und 2,0er Konverter eben unglaublich flexibel genutzt werden kann.

Bin sehr froh bei Nikon geblieben zu sein und freue mich auch die zukünftige Entwicklung des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Z-Objektive sind im übrigen alle eine neue Klasse für sich. Habe die komplette 1,8er Reihe, 20, 24, 35, 50, 85 und bin begeistert.

Optisch besser als die Sonys sind sie aber auch nicht. Dafür aber deutlich größer, sogar das lichtstärkere Sony 24mm 1,4 ist kompakter als das Nikon Z 24mm 1,8.:eek:

https://camerasize.com/compact/#795.865,777.876,795.850,777.792,ha,t

Was mir auch etwas negativ auffällt ist das sehr minimalistisch gewählte Z Design.
Im Grunde hat man da nur einen überdimensionierten Fokusring, aber keinen zusätzlichen Blendenring, weiteren Funktionsring,-knopf oä.
Das ist für 1000€ schon etwas schwach, vorallem wieder im Vergleich zu Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten