• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Speicherkarte? Welcher Geotagger?

ilu01

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir neben meiner D 500 eine Z6II zugelegt.
Meine Frage:
Was macht Sinn, eine CF-Express oder XQD-Karte?
Ist der Unterschied wirklich so groß (in der D 500 bin ich mit der XQD zufrieden)?
(SD-Karte habe ich)

Zweite Frage:
Hat jemand eine Geotagger an der Z 6II?
Wenn ja, welchen? (Stromverbrauch ist wohl das Thema)

Danke für Eure Tipps.
 
Wenn du XQD-Karten hast spricht nichts dagegen die weiter zu nutzen. Die höhere Geschwindigkeit von CFExpress wird die Z6II nicht ausnutzen. Bei Neukauf kann man natürlich über CFExpress nachdenken. Dafür spricht das es inszwischen wirklich viele Anbieter gibt (bei XQD ist es praktisch nur Sony) und auch richtig große Karten. Aber wahrscheinlich brauchst du dann auch noch zusätzlich einen neuen Kartenleser, die XQD-Leser können meist kein CFExpress.
 
Ich verwende Snapbridge für die Geodaten. Das funktioniert verblüffend gut.

Ebenso…

Ich empfehle, es erstmal zu testen.
In der Z6 hatte ich immer die XQD von Sony.
 
Ich denke, dass du keine Geschwindigkeitsvorteile mit den CFExpress Karten erreichen wist, weil vermutlich der Datenbus, Taktung, Protokoll etc. in der Kamera der limitierende Faktor sein wird. Ich nutze momentan die Sony XQD Karten an der D500 und D850 und bin mit der Geschwindikeit völlig zufrieden. Würde mir heutzutage allerdings die neuen Karten zulegen, zumal sie auch etwas günstiger sind. Leider braucht es dann auch wieder einen neuen Kartenleser. Mit einer schnelleren Kamera wie die Z9 verschieben sich auch wieder die Grenzen, dann sind tatsächlich schneller Karten nötig.
 
Der Vorteil für grooooße Bildermengen (Vögel) bei CFExpress ist die Schnelligkeit des Imports in den Rechner. Vorausgesetzt schneller USB-Anschluss und schnelle SSD.
Geotagging: Ich lasse das Handy mitlaufen mit der LocusPro-App und füge dann in Lightroom die Daten zusammen
 
Danke für Eure Anworten.(y)
Ich denke es wird eine XQD-Karte, wenn der Preis stimmt, die kann ich dann auch in der D 500 nutzen, falls gebraucht.
Die CF-Kartenleser scheinen ja aus Gold zu sein bei den Preisen.

Für den Geotagger suche ich eine externe Hardwarelösung, da ich grundsätzlich kein Handy mitnehme, wenn ich in die Natur gehe. Mache mich nicht zum Sklaven dieser Teile, eventuelle renne ich noch gegen einen Baum, wenn ich auf's Display schaue :ugly:

Nochmals danke.
 
Für den Geotagger suche ich eine externe Hardwarelösung, da ich grundsätzlich kein Handy mitnehme, wenn ich in die Natur gehe. Mache mich nicht zum Sklaven dieser Teile, eventuelle renne ich noch gegen einen Baum, wenn ich auf's Display schaue :ugly:

Nochmals danke.

Nunja, hat was für sich, vor allem da man bei der tollen Netzabdeckung in D ja eh keinen Empfang hat in Wald und Feld.
Aber meine Offline-Wander-App möchte ich dann doch nicht missen.
Ich habe noch Tonnen von Karten von früher, das ist aber nur noch für das Retro-Feeling gut:cool:
Und die Geolozierung läuft ja wahrscheinlich im Hintergrund (benutze ich bisher nicht), da muss man ja nicht aufs Handy gucken...

Aber, ups, das war ja garnicht das Thema hier. Sorry.
 
Ich denke es wird eine XQD-Karte, wenn der Preis stimmt, die kann ich dann auch in der D 500 nutzen, falls gebraucht.
Die CF-Kartenleser scheinen ja aus Gold zu sein bei den Preisen.

Für den Geotagger suche ich eine externe Hardwarelösung, da ich grundsätzlich kein Handy mitnehme, wenn ich in die Natur gehe. Mache mich nicht zum Sklaven dieser Teile, eventuelle renne ich noch gegen einen Baum, wenn ich auf's Display schaue :ugly:
Gerade in der Natur macht ein Smartphone doch sehr viel Sinn. Klar hat man nicht überall Netz, aber es gibt auch Offline Navigation und die GeoTagger nutzen ja das GPS Signal. Man kann natürlich anstatt einem Smartphone einen reines Navigationsgerät nehmen und damit die Tour aufzeichnen, tut vermutlich noch besser als ein Smartphone, aber da kenne ich mich nicht aus.

Sowohl die D500 als auch die Z6 ii nehmen XQD, CFexpress und SD Karten. Wenn Du den maximalen Speed nicht brauchst, und auch nicht unbedingt eine Backup Lösung in der Kamera, dann würde ich ganz einfach stink normale SD Karten nehmen. Spart viel Geld.
 
Für den Geotagger suche ich eine externe Hardwarelösung

Mit einem externen Geotagger wird es schwierig, gibt es kaum noch. Mein letzter Geotagger war ein G-Porter GP-102+, der gut funktionierte, aber nicht übermäßig lange gehalten hat. Irgendwann hatte er häufiger Schwierigkeiten mit dem GPS-Fix, ich vermutete ein Antennenproblem. Neukauf stellte sich dann als sehr schwierig dar, ich möchte nämlich unbedingt ein Gerät mit Display haben, um zu sehen was das Ding treibt.

Meine Versuche einen Fahrradtacho zu mißbrauchen sind fehlgeschlagen. Es ist dann ein richtiges GPS geworden (GPSMAP 66), das ich mit der Kartendarstellung sehr gerne zum Wandern oder für Radtouren nehme. Es würde sicher auch eine Vorgängerversion vom Gebrauchtmarkt gehen. Will man die Akkus im Gerät laden können, geht das IMHO erst ab der 64er Version.

Gruß, Rainer
 
Danke für Eure Anworten.(y)
Für den Geotagger suche ich eine externe Hardwarelösung, da ich grundsätzlich kein Handy mitnehme, wenn ich in die Natur gehe. Mache mich nicht zum Sklaven dieser Teile, eventuelle renne ich noch gegen einen Baum, wenn ich auf's Display schaue :ugly:
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber:
- beim iPhone ist der GPS Empfang auch im Flugmodus, sprich immer, aktiv (bei Android Geräten soll das auch so sein)
- wenn Du beim Fotografieren in der Natur z.B. stürzt, bist Du damit erreichbar und kannst auch selbst Hilfe holen
- Du sparst mind. 200€ zum Kauf eines externen Geotaggers
- ein Teil weniger muss produziert werden
- bei 2 oder mehr Kameras entfällt der Hardwaretausch: einfach in Snapbridge die aktive Kamera auswählen und weiter geht‘s

Also ich würde es mit dem Mobiltelefon zumindest ausprobieren.
Hier mal meine Einstellungen dazu: Snapbridge GPS Einstellungen

Grüße,
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, erstehe ich das richtig, ich brauche keine permanente Internetverbindung mit meinem IPhone?

Mit Geosetter habe ich auch gearbeitet, aber irgendiwe bin ich nie so wirklich warm geworden damit.
Gibt's da Alternativen (Programme/Apps) für diese Art des Geotaggings?
Verwende momentan GeoPhoto.

Eine naheliegende Lösung (bin eben erst darauf gekommen) wäre auch meine Garmin Vivoactive Uhr, die zeichnet die Strecken eigentlich sehr gut auf, aber dann lande ich wieder bei Geosetter.

Hab mich bei den Hardwarelösungen umgesehen, nicht ganz billig und eure Argumente dafür und dagegen sollte man schon bedenken.
 
Gegen CFexpress spricht, wenn du schon XQD-Karten hast, dass viele Kartenleser entweder XQD oder CFx unterstützen, aber nur manche beide.
 
Frank, erstehe ich das richtig, ich brauche keine permanente Internetverbindung mit meinem IPhone?

Mit Geosetter habe ich auch gearbeitet, aber irgendiwe bin ich nie so wirklich warm geworden damit.
Gibt's da Alternativen (Programme/Apps) für diese Art des Geotaggings?
Verwende momentan GeoPhoto.

Eine naheliegende Lösung (bin eben erst darauf gekommen) wäre auch meine Garmin Vivoactive Uhr, die zeichnet die Strecken eigentlich sehr gut auf, aber dann lande ich wieder bei Geosetter.

Hab mich bei den Hardwarelösungen umgesehen, nicht ganz billig und eure Argumente dafür und dagegen sollte man schon bedenken.
Bei neueren Nikon Kameras kannst Du Snapbridge nutzen, eine Nikon App welche die GPS Daten direkt in die Fotos schreibt.
Ich nutze aber lieber GeoTagger. Zum einen weil es aus meiner Sicht zuverlässiger funktioniert (das mag aber auch am Smartphone selber liegen) und zum anderen weil ich damit eben auch die komplette Tour aufzeichnen kann. Freilich muss man nachher die Daten am PC miteinander "verwurschteln", das ist aber kein großes Problem wie ich finde. Ich nutze dafür Exiftool. Man muss eigentlich nur beachten, dass die Uhren synchron laufen. Das nimmt einem Snapbridge ab, und natürlich landen damit die GPS Daten direkt in den Fotos.
Meines Wissens nach brauchen weder Snapbridge noch GeoTagger eine permanente Internet-Verbindung für diese Funktion.
 
Frank, erstehe ich das richtig, ich brauche keine permanente Internetverbindung mit meinem IPhone?

Mit Geosetter habe ich auch gearbeitet, aber irgendiwe bin ich nie so wirklich warm geworden damit.
Gibt's da Alternativen (Programme/Apps) für diese Art des Geotaggings?
Verwende momentan GeoPhoto.

Eine naheliegende Lösung (bin eben erst darauf gekommen) wäre auch meine Garmin Vivoactive Uhr, die zeichnet die Strecken eigentlich sehr gut auf, aber dann lande ich wieder bei Geosetter.

Hab mich bei den Hardwarelösungen umgesehen, nicht ganz billig und eure Argumente dafür und dagegen sollte man schon bedenken.
Hallo Ilu01,
ja, das ist korrekt. Zumindest beim iPhone ist der GPS Empfang immer möglich. Du musst also nur Bluetooth eingeschaltet lassen - für die Verbindung Kamera zu iPhone.
Probier‘s mal aus, es kostet ja nichts und man muss sich auch nirgendwo registrieren.
Einfach SnapBridge runterladen und mal eben rausgehen.
Hätte ich nicht am Mittwoch einen Sportunfall gehabt (muss gerade Krücken benutzen :mad:), würde ich das auch übernehmen und Bilder posten.
Mal gucken, vielleicht hilft mir meine bessere Hälfte nachher mal dabei.
 
Hallo Frank,
ich habe es eben ausprobiert, die Geodaten wurden übertragen.
Aber die DAten waren alles andere als korrekt, teils über mehrere Kilometer daneben.
Einschränkend muss ich aber sagen, ich hatte nicht darauf geachtet auf "Hoch" zustellen", stand auf "Mittel",

Macht das soviel aus?

Kann erst morgen wieder erneut ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten