• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D, BG und Joystick -> nur wie?

Zauberer-Merlin

Themenersteller
Hallo,
ich probiere gerade an der 7D den BG aus.
Handling im Hochformat ist natürlich super, allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Joystick. Ich komme da einfach nicht vernünftig ran, und habe nun wahrlich keine kleinen Hände.
Arbeite primär mit Einzelfeld AF, und verstelle das AF Feld halt mit dem Joystick.
Habe mir natürlich ein zweites anderes AF Feld auf die AF-On Taste gelegt, unterschiedliche Felder für Querformat, und beide Hochformat Versionen. Das klappt auch gut, mit und ohne BG.
Aber das reicht halt nicht immer. Und im Hochformat, AF Feld mittels Joystick wechseln, wenn der BG dran ist, ist schwierig...

Na klar geht verschwenken, aber das würde ich gerne vermeiden.

Stelle ich mich nur blöd an, oder wie macht Ihr das?
Oder gibt es doch nur die Möglichkeiten: entweder verschwenken oder ohne BG, was bei der 7D ja auch ganz gut geht?

Grüße,
der, der ein BG und Joystick-Zauberer werden will
 
Benutz zum Auslösen den Mittelfinger und nicht den Zeigefinger...
dann komm ich an den Joystick und gleichzeitig an den Auslöser am BG...

Versuchs mal, am Anfang ungewohnt. Aber mit ein bisschen Übung geht das :ugly::lol:
 
Ich hatte letzte Woch Samstag das erste mal ne 5D mit Bg in der Hand bei nem Shooting...
Auch für mich war der Joystick nicht mehr erreichbar zum umstellen des AF-Feldes. So war ich es von meiner 30D halt "gewohnt".

Praktisch dürfte es wohl das "beste" sein, die Auswahl von Joystick auf Rad umzustellen da man dies bequem am BG dann verwenden kann.

Ist zwar ne Umgewöhnung von Joystick auf Rad, aber ich glaube das geht recht fix.
 
Hallo,

ich stell den AF-Punkt mit den Rädchen ein. Also rauf/runter mit dem Zeigefinger und links/rechts mit dem Daumen. Im Querformat natürlich vice versa...
 
Hi,

ich hab das immer schon mit dem Rädchen gemacht, auf die Idee mit dem Joystick (mglw. noch umgreifen zu müssen) wär ich noch gar nicht gekommen...:ugly:

lG Rainer
 
@katerkarlo99:

Versuch es mal mit dem Joystick, der bietet Vorteile bei der Wahl des AF-Feld, da man nicht nur horizontale Felder anwählen kann sondern alle und mit einem Druck in Mittelstellung auch gleich wieder das mittlere AF-Feld hat. Zumal im Hochformat nur die vertikale Achse mit dem Daumenrad gewählt werden kann. Ein weiterer Vorteil wenn man das mit dem Joystick macht ist, daß man das Daumenrad für die Belichtungskorrektur frei hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten