• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Noch etwas, was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist, wenn der Erkennungs-AF sein Ziel gefunden hat. Dann lässt er es auch bei störenden Dingen, wie Ästen oder Schneeflocken nicht mehr los.

Du machst es einem sehr sehr schwer nicht das Bankkonto plündern zu wollen.. :)
 
Vorhin kam der L-Winkel von Smallrig. Er passt - wie alles von dieser Firma - perfekt. Es gibt sogar eine Öse unten, dank der ich nun endlich keinen Stress mehr habe mit den Peak Design-Schlaufen, die beim Hochkantknipsen gestört haben.
 

Anhänge

Zitat von ************ Beitrag anzeigen
Noch etwas, was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist, wenn der Erkennungs-AF sein Ziel gefunden hat. Dann lässt er es auch bei störenden Dingen, wie Ästen oder Schneeflocken nicht mehr los.

Also ganz so exakt habe ich das nicht erlebt..,
jedenfalls nicht, wenn es um Vögel geht.
Ist der Hintergrund unruhig, kann der Af schon fix verloren gehen; bleibt man dran, bekommt er das Motiv aber auch wieder.

Und verfolgt man den Vogel zB 1-2 sek durch ein Gebüsch ist mir die Dauer des LockOn zu kurz.
Sprich es dürfte gerne etwas träger sein. Beides aber Sachen, die Softwaremässig zu lösen sein dürften.


Säugetiere hatte ich aber noch nicht vor der Linse mit der Z9...
 
Du machst es einem sehr sehr schwer nicht das Bankkonto plündern zu wollen.. :)

In der Tat! Ist zwar nicht mein Motivgebiet. Aber hier wartet ein Z24-70/2.8. Das hängt zur Zeit an einer Z6 und will nun an eine Z9. Ich glaube, ich warte allerdings, bis sofortige Lieferbarkeit kein Problem mehr ist.
 
In der Tat! Ist zwar nicht mein Motivgebiet. Aber hier wartet ein Z24-70/2.8. Das hängt zur Zeit an einer Z6 und will nun an eine Z9. Ich glaube, ich warte allerdings, bis sofortige Lieferbarkeit kein Problem mehr ist.

Exakt das ist auch (m)ein Plan... Ich habe auch nichts dagegen wenn der Early Adopter Preis um 500 Euro gefallen ist... Also warten wir auf Oktober 2022 .. und dann... :)
 

Wie immer sollte man mal schauen, wo denn der Ursprung von gebrauchten Geräten ist. BDAs ohne deutschen Inhalt und nur eine 1-jährige Garantie seitens Nikon könnten auch auf ein Drittland (wie die Schweiz) hindeuten.

Und nein: ich unterstelle hier niemanden etwas, möchte aber Interessenten sensibilisieren bevor man vor lauter Ungeduld vielleicht doch nicht auf die Details achtet.

Grüße,
Stephan
 
BDAs ohne deutschen Inhalt und nur eine 1-jährige Garantie seitens Nikon könnten auch auf ein Drittland (wie die Schweiz) hindeuten.
Und selbst was sollte daran Stören ? ich habe auch keine BDA auf Deutsch und auch im Ausland gekauft, und was nun?
1-Jahr seitens Nikon ist in D aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst was sollte daran Stören ? ich habe auch keine BDA auf Deutsch und auch im Ausland gekauft, und was nun?

Nichts und nun.

Trotzdem legt der eine oder andere Wert darauf im Fall eines Defekts eine kostenlose Reparatur bei Nikons Vertragswerkstätten in Deutschland zu erhalten.
Mein letzter Stand der Dinge war, dass nicht in D gekaufte Nikon-Sachen ungeachtet einer etwaigen noch laufenden Garantiezeit eben nicht kostenlos repariert werden. Ist aber OT - sorry.
 
In Europa gekaufte Produkte werden überall in der Garantiezeit von einem Service angenommen ! und auch ggfls. Kostenfrei repariert.
https://www.nikon.de/de_DE/footers/garantie_service.page

Jein, wie immer ist das Kleingedruckte interessant (verlinkt im Text innerhalb des o.g. Links), weil es für Objektive seit 2021 ggf. auch nur noch eine "Regionale Garantie" gibt:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/...0043269&configured=1&lang=de&setRedirect=true

Wir sollen jetzt aber besser zurück gehen zu den Z9-Praxiserfahrungen hier … (y)
 
…Dennoch kann der Algorithmus für die Erkennung verbessert werden. So springt der Augen-AF durchaus schon einmal auf falsche Körperpartien, wie die Nase, oder Flecken im Fell..

Ich hatte hier ja schon über ähnliche versehen des AF geschrieben. Beispielsweise hat der AF das Einflugloch eines Futterhauses immer als Auge identifiziert und darauf fokussierte. Die Vögel hat er ignoriert. Ein Positionswechsel hat das dann erledigt.
Dann hat der AF des öfteren bei schwimmenden Wasservögeln auf das Spiegelbild im Wasser fokussiert, da half bei ca. 50% der Fälle neu fokussieren. Immer mit Tier-Erkennung und Wide-L. Wide-S war bisher nicht so überzeugend. Allerdings stand bisher immer nur schlechtes Licht zur Verfügung.
Aber ansonsten wird mit der Z9 vieles sehr viel komfortabler als mit der D850…ich bin sehr begeistert, die ersten Reportagen mit nativen Z-Mount Linsen waren überaus überzeugend, minimaler „Ausschuss“. Ach ja, der Tier-AF erkennen sogar unsere Hunde ohne Probleme als solche, kein Vergleich mit der Z6…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass es sich jetzt blöd oder überheblich anhört, bitte nicht falsch verstehen:

Ich vergleiche den AF NICHT mit einer D5 oder D850,
sondern mit dem Besten was es gibt,nämlich dem AF der Sony A1 an Nativen Sony GM Linsen. :cool:

Dass jeder, der von Nikon DSLR oder eben den bisherigen Nikon Spiegellosen kommt; über den Z9 AF begeistert ist, versteht sich von selber..
Der AF ist in vielen Belangen um Welten besser, als alles was man vorher von Nikon kannte.
(mit ein paar Ausnahmen, wenn es um den KreuzAF / Erkennung und Dunkelheit geht, was aber wohl -noch- systembedingt bei DSLM ist, da auch hier bei der A1 nicht alls glänzt.)

Daher freue ich mich tierisch, dass der Z9 AF so gut geworden ist, aber er reisst mich eben nicht vom Hocker.



Dieses Erlebnis hatte ich, als ich von der D5/D850 zur Sony A9 kam. Ich will mich nicht mit Mark Smith vergleichen,
aber der brachte mich zu Sony mit reinen Bildbeweisen. Auch er kam bekanntlich von Nikon


PS: Und nun hat er auch eine Z9, wird spannend was ein echter Praktiker sagt .

https://www.youtube.com/watch?v=r5VLs2yQZNU


Gut es geht für mich subjektiv nur um den Bereich Naturfotografie...lol.
Hochzeitsshooter mögen deutlich andere Schwerpunkte setzen. ;)
 
Danke für die Blumen. :eek:

Ja das mit den F Mount Linsen ist ein Argument . ;)
Erst recht aber die Z Mount Roadmap !
Und ich glaube/hoffe , die Z9 hat durch viel Rechenpower auch noch einiges an Updatepotential…
 
Edit / on topic (sorry, aber das unten musste einfach mal raus!) - Ich habe den AF im starlight view neulich noch mal gegen 17:30 (bewölkter Tag) in einer dunklen Ecke zwischen Koniferen ausprobiert. Es ist echt erstaunlich wie hell das Sucherbild noch angezeigt werden kann. Der AF findet dann aber auch nicht mehr besonders gut das Ziel. Irgendwann ist es halt einfach so finster, da darf man keine Wunder erwarten.
Was ich interessant finde - egal ob mit oder ohne starlight view - je dunkler es wird, desto langsamer wird der AF. Klar grundsätzlich bekanntes Phänomen. Hier aber m.E. etwas stärker ausgeprägt sobald es mal so dunkel ist, dass viele Eulenarten hier aktiv werden.
Trotzdem ist es gerade im starlight view insofern ein Zugewinn im praktischen Nutzen, weil man damit auch mal bspw. einen sitzenden Steinkauz noch gut manuell fokussieren kann während man da bei der Z6 nur noch ein zu dunkles Bild sehen würde.
Natürlich ist das Sucherbild unter solchen Bedingungen dann auch mit mehr Rauschen verbunden, was mir aber im starlight view störender aufgefallen ist ist die Tatsache, dass es einen gewissen lag hat sobald man schwenkt. Man merkt richtig man zielt in echt schon an eine andere Stelle und das Bild im Sucher hinkt etwas hinterher und muss erst aufgebaut werden.

Im Zusammenhang mit dem leichten lag und langsamerem AF bei sehr wenig Licht bin ich mal gespannt wie gut z.B. Mitzieher von Uhu oder Waldohreule überhaupt möglich sein werden!
Sowas wie im Anhang wäre aber mein Haupteinsatzzweck für starlight view. Hier war es im Z6 Sucher einfach nur noch schwarz. Ich musste manuell blind fokussieren, ein Bild machen nur um darin zu schauen wo der Fokus gerade sitzt, darauf basierend weiter am Fokusring drehen, wieder ne Aufnahme machen usw. Da hat man sicher mit starlight view bessere Chancen, etwas im Kasten zu haben bevor der Vogel wieder abfliegt.


Ach und Eric, ich denke das Niveau von Mark Smith hast du auch. Nur weil er professionelle YouTube Videos macht und von der Fotografie lebt, ist er nicht direkt ein besserer Fotograf.

So sieht's aus Stefan, das muss man auch echt mal deutlich sagen bei dem ganzen Hype den gewisse Youtuber in ihren jeweiligen Nischen heutzutage haben.
Man muss doch mal ganz klar differenzieren zwischen "guter Fotograf" und "guter Youtuber".
Leute die interessanten Content gut in Videos verpacken und das auch noch mit einem gewissen Level an Qualität in ihren eigenen Bildern verbinden sind m.E. rar. Neben Steve Perry und Steve Mattheis fällt mir da so spontan gerade nur noch Ray Hennessy ein.
https://www.stevemattheis.com/images
http://rayhennessy.com/portfolio

Hier hingegen wären bei mir persönlich von den 14 Bildern 12 in der Tonne gelandet bzw. hätte ich gar nicht erst ausgelöst. Und die zwei mit anderem Hintergrund als Zweigen und Himmel sind auch bei ziemlich hartem Licht gemacht.
https://www.marksmithgallery.com/Birds/Flycatcher-Image-Gallery/Western-Kingbird-Image-Gallery/

Hier alles steil von oben, hartes Licht, störende Strukturen der Wasseroberfläche im HG: https://www.marksmithgallery.com/Birds/Wading-Birds/Great-White-Heron-Image-Gallery/

Nee also sorry, Mark Smith ist als Youtuber deutlich besser als als Fotograf. Im direkten Vergleich zu den zuvor genannten Herrschaften geradezu Knipserei, das ist doch offensichtlich.
Zudem kommt ja noch der Umstand, dass viele Arten bei denen auf der anderen Seite vom großen Teich viel weniger scheu sind.
Man stelle sich mal so manche US-Fotografen irgendwo in der deutschen Feldflur vor mit dem Auftrag Kornweihen oder Goldregenpfeifer gut abzulichten, glaube viele würden relativ bald aufgeben ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Sehe ich anders... warst Du schonmal in Florida.. da ist das Thema Licht ein völlig anderes..

Und seine Bilder von fliegenden Fischadlern etc., inkl. Videos dazu gerade in Wassernähe , zeigen, dass er weiss wovon er spricht.. ;)

Übrigens hat er auch eine Entwicklung durchgemacht..
Du beziehst Dich auf Bilder von 2018 und älter... :ugly:

Nicht falsch verstehen;
Perfekt in der Bildgestaltung ist er sicher nicht.. mir ging es eher um seine Erfahrungen mit der AF Technik :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten