• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 85mm f1.8 Di VC USD Nikon

DeCat, danke für die Tipps. Sobald die mal ans Telefon gehen und mir liefern, komme ich bestimmt noch auf eure Erfahrung zurück :)

herby3, die Kosten für eine spiegellose D800-Alternative + 85mm + Ersatz/Adapter für andere, das klingt für mich noch nicht wirschaftlich, bzw. ich bin nicht reich :) Es ist nur ein Hobby. Zudem will ich ja das Tamron, ist das Z 85mm wie das Tarmon oder wie das Nikkor?
 
Das Nikon Z ist perfekt, aber auch die anderen beiden Objektive sind ausreichend gut. Abbildungsleistung ist vom Tamron etwas besser, dafür hat das Nikon AF-S keinen Focusshift. Das Tamron wäre mir keine 1.000,-- Euro wert. So reich wäre ich wieder nicht. In dieser Preisklasse würde ich ein Sigma Art 1,4/85 oder auch 1,8/135 vorziehen oder eben Umstieg auf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zum Umstieg bliebe ja - wie viele k€ sind fällig für Z Body a la d800, für Adapter und für Z85mm, das vermutlich ähnlich gut wie das gewöhnliche nikkor 85/1.8, das ich auch für 400€ haben könnte. Nicht wirklich zielführend, oder?

Für 1k hole ich mir das Tamron ja auch nicht. Das gebrauchte ist nun für 530€ unterwegs, hoffentlich isses ok.
 
Günstiger Vollformat Einstieg ins Z-Universum wäre wohl die Z5 für ca. 1100€ (teilweise sogar mit FTZ Adapter) hat dann halt „nur“ 24 Megapixel. Die Z7 hat dann mehr als die D800 ist aber immer noch recht teuer. Das 85er Z gab es wohl am Montag für um die 570€ beim Planeten mit dem Ring. Sonst um die 700€.

Also bei 1500€ für das Tamron wären mir die Z5+Z85 für im Angebot 1700€ deutlich sympathischer. 1000€ wäre mir das Tamron auch nicht wert. Hier hätte ich dann auch ein gebrauchtes oder das Nikon 85mm 1.8G genommen.

Drücke die Daumen, dass das bestellte Tamron top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück ist angekommen.
Sieht aus wie neu. (y)

An meiner Kamera weist es gerade einen für mich inakzepteablen Frontfokus bei offener Blende auf. Auf 1-1,5m Abstand sind es stabil 1,5-2cm mit Stativ.
Auf 20m Entfernung freihand sind es ca. 2m bei zugegeben schlechtem Licht.
Die maxinmale Feinjustierung von +20 macht es besser, reicht aber nicht.

Woaucherimmer der Fokus landet, ist es dann richtig scharf und begeistert mich mit dem Gesamtbild.

Ein altes 50mm Teil hat hier auch einen leichten Frontfokus, lässt sich mit +2-4 Feinjustierung ausbügeln. Es ist insgesamt aber nicht sehr scharf, um den Fokus mm-genau daran zu messen.

Nächste Woche knippse ich nochmal mit einer alten Leihlinse 50mm und das Tamron an einer alten D200 - so einen krassen Frontfokus müsste man auch dort bemerken oder? Ob die D200 aber in Ordnung ist, weiß ich natürlich nicht.


:mad: Meine Kamera hat eine üble Vorgeschichte mit Fronfokus und war elending oft und lange auf großer D-Reise in Reparatur/Reklamation/Justierung/Anpassug/Reparatur/Reklamation der Reparatur/.... Am Ende hatten Nikon und ich voneinander die Schnauze voll, die haben mir u.a. das AF-Modul erneuert, mehfach beschneinigt, die Kamera sei genullt und in Ordnung und mein 50mm durch neues getauscht, das ebenfalls justiert wurde. Dann war es irgendwie schon ok und ich traute mich an eine neue Linse - jetzt.


Was mach ich jetzt damit? Wo schicke ich was hin um was zu erreichen? Nikon justiert keine Fremdlinsen. Ich habe ja Gewährleistung für das Objektiv, aber deckt es einen "subjektiven" Frontfokus ab? Was könnte es kosten? Schicks ich s an Tamron oder an den Händler? :confused:

Danke für Tipps!
 
Das gute Stück ist angekommen.
Was mach ich jetzt damit? Wo schicke ich was hin um was zu erreichen? Nikon justiert keine Fremdlinsen. Ich habe ja Gewährleistung für das Objektiv, aber deckt es einen "subjektiven" Frontfokus ab? Was könnte es kosten? Schicks ich s an Tamron oder an den Händler? :confused:

Setz Dich mal mit Tamron in Verbindung. Schick die Kamera mit ein. Die werden das Problem lösen und auch sagen, wenn was mit der Kamera nicht i.O. sein sollte.
 
Zur Vorgeschichte und ob es am Objektiv oder der Kamera liegt kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch gibt es von Tamron und einigen weiteren Herstellern USB Docks für Firmwareaktualisierungen und Feintuning des Objektivs auf deine Kamera.

Hast du den Fokus zwischen Sucher und Live-View verglichen? Tritt das bei beiden auf?

Für Tamron ist es die Tap-In Konsole:
https://www.tamron.eu/de/service/tamron-tap-in-konsole/
Dein Tamron ist auch mit der Konsole kompatibel. Steht auch hier:

https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-85mm-f18-di-vc-usd/

Ist zwar aufwendig, das Resultat kann aber lohnen. Hatte das damals mit einem Sigma und einer D5300 gemacht. Hier musste ich auch stellenweise Anpassungen vornehmen.

Je nachdem wo du jetzt gekauft hast, kann es natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer die Einstellungen nicht zurückgesetzt hat und du deshalb eine etwas größere Abweichung hast.

An diesem Beispiel zeigt sich ein, meiner Meinung nach, rießen Vorteil der Spiegelosen. Hier trifft der AF eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tipps.
Morgen erstmal den Shop anrufen und fragen.


Die Tests mit der anderen Kamera waren wenig aussagekräftig.
Dort hat die Linse auch einen leichten Frontfokus, nicht so deutlich wie bei meiner. Ob es aber mit DX und weit weniger Pixeln so vergeichbar ist?

Allerdings - mit LiveView an meiner ist der Fokus deutlich öfter richtig, und wenn, nur etwas zu weit vorne. Das spricht gegen den AF der Kamera, oder? :(

Ließe sich denn das Objektiv auf die ggf. fehlerhafte Kamera justieren? Dann ist die Linse "verkrüpelt" für andere Kameras, aber ich könnte damit weiter arbeiten?
 
Wenn im LiveView "das" Foto scharf wird und im Sucher nicht dann spricht das für ein dejustiertes Phasen-Fokus-Modul in der Kamera.
 
Was mach ich jetzt damit? Wo schicke ich was hin um was zu erreichen? Nikon justiert keine Fremdlinsen. Ich habe ja Gewährleistung für das Objektiv, aber deckt es einen "subjektiven" Frontfokus ab? Was könnte es kosten? Schicks ich s an Tamron oder an den Händler? :confused:
Na ja, das ist halt die Crux mit diesem Zeugs.
Der Händler wird nichts weiter machen als das Objektiv weiter schicken.
Tamron kann das Objektiv auf Deine Kamera justieren, ob das aber unter Gewährleistung läuft bei einem gebrauchten Objektiv wage ich zu bezweifeln. Falls ja, dann tut es eben genau auf Deiner Kamera.
Du kannst das Objektiv dem Händler zurück geben, das wird er vermutlich machen. Aber dann hast immer noch kein Tamron 85/1.8.
Also doch eine Z?
 
Nach Rücksprache mit dem Händler gehts inkl. Kamera zu Tamron und dann mal schauen. Wenn es an Kamera liegt, krieg ich zumindest eine Einschätzung und kann dann schauen, ob lanfristig tap-in Sinn macht oder sonst wie.

Also doch eine Z?
Wenn ich für 500€ eine d800-ähnliche, ein 85mm + diverse Adapter für andere Linsen finde, gerne ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten