• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Die Z9 erreicht also in der Praxis, und das bedeutet für mich bezogen auf vergleichbare Ausgabegrößen, im High-ISO-Bereich ein leicht besseres Ergebnis wie die D5 und hat gleichzeitig die Auflösung einer D850.

Das ist eben ein (anderer) Denkfehler, den einige immer wieder begehen.

Bei High ISO hat eine 45 MP Kamera keinen Auflösungsvorteil, außer man nimmt das stärkere Rauschen in Kauf.

Die wahre Stärke der D850/Z9 liegt bei niedrigen Empfindlichkeiten, denn dort kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden.

Wer nur High ISO fotografiert, für den würden sich im Umkehrschluss beispielsweise die vielen Megapixel eigentlich nicht lohnen...
 
Meine ersten Beobachtungen zum AF auch im Vergleich zur D5 nach nun 5 Tagen.

1. In sehr vielen Situationen macht der Augen-AF einen echten Unterschied. Zum Beispiel bei meinen Kids, oder auch an der Winterfütterung der Vögel. Er greift sehr schnell und bleibt dann auch am Motiv. Man kann blind auslösen und der AF sitzt.

Das sind die beiden Szenarien, wo sich M. E. eine Spiegellose mit Top AF lohnen könnte. (y)

Augen Autofokus (bei Mensch und Tier) in bestimmten Entfernungen, wenn es schnell gehen muss...

Für Bif bin ich noch nicht ganz überzeugt. Da könnte ein leichteres Teleobjektiv, wenn man
frei Hand fotografiert, mehr bringen!?
 
Da hast Du recht.. man muss es immer auf gleicher grösse vergleichen.

ABER: auch die modernen 45/50MP sensoren sind besser geworden..

Quervergleich: Eine Canon 5Ds oder damals die Nikon D2X hatten für ihre Zeit viele Pixel, aber rauschten auch sehr schnell.. selbst runtergrechnet waren die Sensoren schlechter, als die weniger hochauflösenden Sensoren der gleichen Zeit.

Heute hält eine Z9 mit einer D5 (vermutlich auch D6) mit.

Und man kann ohne Probleme für den Print deutlich mehr Iso als früher nutzen, selbst, wenn man croppen würde. Croppt man nicht, fällt es noch weniger auf.

Dazu kommen noch heutige Softwareprogramme, die es früher nicht gab.


Für Bif bin ich noch nicht ganz überzeugt. Da könnte ein leichteres Teleobjektiv, wenn man
frei Hand fotografiert, mehr bringen!?

Ausgehend von der beisherigen Leistung der Z9, aber auch der Kenntnis der A1 mit guten Teles, kann ich Dich beruhigen. Wenn es nicht dunkle Nacht ist, wo eh kein BiF geht (es sei denn flash fotofalle), nagelt eine moderne DSLM JEDE DSLR bei BiF an die Wand, die A1 macht es locker. :cool:

Der grosse Vorteil ist hier nicht der augenAF, sondern die Nutzung des ganzen Sensor bzw. die besser nutzbaren AF Felder (hier fehlt der Z9 noch etwas, was aber nachreichbar sein sollte), zudem das Tracking und der Speed .

Eine A1/A9 macht es Dir ungleich leichter, als eine D5 oder 1DX MKII, oder sonst was.
Gleiches gilt (etwas eingeschränkt) für eine Canon R5/R6 und nun für eben die Z9 auch.

Natürlich sollte auch das Glas davor passen, hier wird ja Nikon noch einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben ein (anderer) Denkfehler, den einige immer wieder begehen.

Bei High ISO hat eine 45 MP Kamera keinen Auflösungsvorteil, außer man nimmt das stärkere Rauschen in Kauf.

Und kann so z.B. größer drucken und sich das Bild auch aus größerer Entfernung ansehen.


Wer nur High ISO fotografiert, für den würden sich im Umkehrschluss beispielsweise die vielen Megapixel eigentlich nicht lohnen..

Nicht lohnen im Sinne von " diese 45 MP Kamera ist teurer" ja, allerdings kann man immer die 45 MP downsampeln auf die Auflösung der "kleiner" aufgelösten Kamera, in die andere Richtung ist eher schlecht. ;)
 
Nachdem AF noch eine kleine Einschätzung der High-ISO Fähigkeiten der Z9 im Vergleich zur D5. Es bleibt dabei, die beiden sind auf die gleiche Ausgabegröße gerechnet fast identisch. Die D5 zeigt minimal weniger Rauschen, dafür liefert die Z9 mehr Details und Schärfe.

Verstehe ich nicht, wie kann etwas detailreicher und schärfer bei gleicher Ausgabegröße sein?
MMn nur wenn auf der anderen Seite (D5) nicht korrekt fokussiert worden ist.
 
Danke! Spannender kleiner Vergleich mit einem schönen kleinen Vorteil für die Z9 gegenüber der D5.

Die Z9 erreicht also in der Praxis, und das bedeutet für mich bezogen auf vergleichbare Ausgabegrößen, im High-ISO-Bereich ein leicht besseres Ergebnis wie die D5 und hat gleichzeitig die Auflösung einer D850.

Das war bei der D850 zwar auch fast schon so, nun aber bekommt man das Handling der D5 und die Auflösung der D850 in einer Kamera, samt vielen weiteren erfreulichen Entwicklungen.

(y)

Nach meinen ersten Tests in der Praxis:
Zusätzlich im Vergleich zur D5 ein klarer Dynamik-Vorteil für die Z9!

Ich hatte zuvor die D5 und die D850 im Einsatz. Mit der Z9 bin ich bisher hoch zufrieden (y)

Auch das Z 24-120/4 liefert erstaunlich gute Schärfe!
 
Das ist eben ein (anderer) Denkfehler, den einige immer wieder begehen.

Bei High ISO hat eine 45 MP Kamera keinen Auflösungsvorteil, außer man nimmt das stärkere Rauschen in Kauf.

Die wahre Stärke der D850/Z9 liegt bei niedrigen Empfindlichkeiten, denn dort kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden.

Wer nur High ISO fotografiert, für den würden sich im Umkehrschluss beispielsweise die vielen Megapixel eigentlich nicht lohnen...


Grundsätzlich gebe ich dir Recht...
Doch in den letzten 2 Jahren sind die Software-Möglichkeiten extrem gut geworden. Wenn man mit RAW arbeitet, gilt dieses "alte" Prinzip nur noch eingeschränkt.
Und wer im High ISO Bereich arbeitet, nutzt hoffentlich RAW ;)
 
Hallo, Eric,

Bei Bif weißt du wie wenig andere, was Sache ist. (y)

Nehme das mal als klaren Pluspunkt zur Kenntnis - aber es ist eben nicht
mein präferiertes Gebiet... ;)
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht...
Doch in den letzten 2 Jahren sind die Software-Möglichkeiten extrem gut geworden. Wenn man mit RAW arbeitet, gilt dieses "alte" Prinzip nur noch eingeschränkt.
Und wer im High ISO Bereich arbeitet, nutzt hoffentlich RAW ;)

Ja, das Zauberwort heißt Topaz... :D

Bleibt halt die Frage, ob man die großen Formate wirklich braucht oder sich nur
in 100% Ansicht am PC an den Details ergötzen möchte!? :rolleyes:
 
Verstehe ich nicht, wie kann etwas detailreicher und schärfer bei gleicher Ausgabegröße sein?
MMn nur wenn auf der anderen Seite (D5) nicht korrekt fokussiert worden ist.

Das hat physikalische Ursachen und kann im Netz nachgelesen werden. Dazu nutzen die D5/6 noch einen AA-Filter, welcher bei der Z9 nicht vorhanden ist. Ich sehe die Z9 aus diesen Gründen sogar bei High-ISO minimal vorne. Der Test mit der kleinen Eule, hat das Ergebnis ja auch bestätigt.
Aber im Grunde spielen diese marginalen Unterschiede in der Praxis keine Rolle, dass ist pures Pixelpeeping. Für mich ist der Sensor der Z9 insgesamt dem der D5 klar überlegen. Mehr Auflösung und Details, die bis ca. ISO 6400 auch komplett genutzt werden können. Dazu hat die Z9 in den unteren ISO-Bereichen deutlich mehr Dynamikumfang.

Dann noch ein kleines persönliches Feedback zur Haptik der Z9. Für mich und meine Hände, liegt sie besser in der Hand, als die D5. Richtig gut gefällt mir auch das Klappdisplay.
Etwas, was ich nach meinem ersten Eindruck im Laden noch als Nachteil empfunden habe, finde ich mittlerweile richtig gut und das ist der EVF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die beiden Szenarien, wo sich M. E. eine Spiegellose mit Top AF lohnen könnte. (y)

Ein riesiger Vorteil der Spiegellosen ist auch und das ist Z9 unabhängig, dass man eben eine viel größere Abdeckung mit dem AF hat.

Dieses Foto ist eins aus der besagten Szene. Die D5 kann hier gar nicht mehr auf dem Augen fokussieren, da soweit außen gar keine Fokuspunkte mehr sind. Die Z9 behält das Auge aber im Fokus und so werden dadurch Action-Fotos mit diesem engen Bildaufbau ohne Beschnitt einfacher und zielsicherer möglich.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4392196[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden; dazu noch das lautlose... :cool:

So Kinder sind ja auch schreckhaft :D:D:D



Eines möchte ich aus meiner Erfahrung noch anmerken: Der Bildstabilisator der Z9 erscheint mir enorm gut zu sein. Ich erhalte mit Auslösezeiten noch scharfe Bilder, für die hätte ich früher nicht auf den Auslöser gedrückt. Heute Morgen wieder bei den Turmfalken gemerkt....
 
Ausgehend von der beisherigen Leistung der Z9, aber auch der Kenntnis der A1 mit guten Teles, kann ich Dich beruhigen. Wenn es nicht dunkle Nacht ist, wo eh kein BiF geht (es sei denn flash fotofalle), nagelt eine moderne DSLM JEDE DSLR bei BiF an die Wand, die A1 macht es locker. :cool:

Gerade bei bestem Wetter :rolleyes: meine ersten BiF-Aufnahmen gemacht. Dabei habe ich mal geschaut, wie sich die Z9 samt dem 400er mit angesetztem TC-20E III verhält. Was soll ich sagen, Blackout-free ist so genial. Cool, dass dies nun endlich auch mit einer Nikon geht. (y)

Beschnitt auf die Auflösung der D5. ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4392254[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede! Ich habe einen Fehler gemacht. Ich durfte vorhin bei Calumet Frankfurt die Z9 ausführlich testen. Mir kam die Gänsehaut, als ich die Kamera in die Hand bekam. Was für eine herrliche Maschine! Der AF ist eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zur Z6II, obwohl ich nur den (Mensch)Augen AF ausprobieren konnte. Der Sucher ist großartig, die Haptik sucht auch ihresgleichen. Ich fühlte mich gleich zu Hause.
Ich bin jetzt (leider) ziemlich angefixt. Jetzt schaue ich mal, was ich daraus mache. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten