• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

@Wolfram

Mir reicht HE*. Sollte meine Karte 80 Bilder schaffen, ist das mehr als ausreichend für mich. Die 80 Bilder werde ich vielleicht in Florida oder Portugal mal brauchen.

@Eric
Wir kaufen Nachbauakkus für eine 6k Kamera, dann kann man auch mit einem Adapter ( SSD ) arbeiten :). Die Adapterlösung ist nichts anderes als eine cfexpress von Firma xy. Warte noch auf meinen Adapter und bin gespannt, wie sich die Hynix BC711 256gb Variante schlägt.



Neues Jared Video bezüglich eye-af.
https://www.youtube.com/watch?v=WCmVtAdKtUA
 
Also ich habe noch keinen Nachbau-akku :angel:

und ich habe mir nunmehr die ok nicht günstige Sony Tough 256GB geordert..

deutlich fixer als die pergear, also genug für mich und diese beiden Karten sollten reichen.. als ersatz ist ja noch eine lexar 64GB XQD da... :D

Ich brauche Motive, ich machte heute also einen spontanen 80km (hin und zurück) Umweg übers Ochsenmoor, Dümmer (also nur die Standardplätze), da war ausser weit entfernten Gänsen nix... :eek:


ok auf einem Feld 15 Silberreiher , aber dank Sonne war es bei 2 Grad Hitzeflimmern unscharf auf grössere Entfernung.. ok offtpic
 
OT gelöscht

Damit es nicht so offtopic wird:

Ich habe mal die Aufnahmedauer zusammengestellt, die auf einer 640GB-Karte in den verschiedenen Formaten möglich ist.

8K30 8bit: 3h12m49s
8K30 10bit (SDR, Nlog, HLG): 2h56m49s

4k120 8bit: 3h12m49s
4k120 10bit (SDR, Nlog, HLG) : 2h56m49s

4K60 8bit: 3h55m24s
4k60 10bit (SDR, Nlog, HLG): 3h31m59s
4k60 10bit Prores: 41m26s

4K30 8bit: 7h47m53s
4K30 10bit (SDR, Nlog, HLG): 6h15m15s
4K30 10bit Prores: 1h22m48s

Damit dürfte 8K60 10bit auf knapp 90 Minuten hinauslaufen.
Auf ner 640 GB Karte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie überall in diesem Forum sind auch hier Preis- und Verfügbarkeitsdiskussionen OT.

Bitte bleibt bei den Praxiserfahrungen mit der Z9.
 
Müsste also eher umgekehrt sein oder stimmen die Angaben nicht?

Keine Ahnung, wie Nikon die Werte ermittelt. Ich habe jetzt mehrmals beide Kameras in der Wohnung direkt verglichen und bei sehr wenig Licht greift der AF der D5 deutlich schneller. Interessant ist, dass der Augen-AF gefühlt schneller ist, als das Einzelmessfeld. Ich habe die Kamera ja erst 2 Tage und muss daher noch deutlich mehr schauen, wo die Grenzen sind.

Ich bin mir sicher, Stefans Lösung mit den Adaptern wird mit diesen Voreinstellungen auch liefern. Ich hätte nur Angst, dass die Karten auf Dauer zu warm werden und basteln liegt mir auch nicht.

Ja, das ist definitiv ein Punkt für Videos. Hier kann ich sagen, dass die Karten schnell zu warm werden. Im Fotobetrieb bleiben sie aber komplett unauffällig und werden auch nur handwarm. Ich habe dies heute extra mal mit 8k getestet. Also für Videos sind die Adapterlösungen nichts.

Wer hat hier denn vor, die Kamera standardmässig mit 20 fps und lossless Raw zu betreiben?

20 fps werde ich definitiv oft nutzen, ob es Lossless RAW bleiben wird, wird sich erst zeigen, wenn C1 HE* unterstützt.

Gerade beim AF habe ich in Sachen Dunkelheit und Gegenlicht/schwache Kontraste auch noch meine Zweifel.

Habe heute meine Kids im morgendlichen Gegenlicht fotografiert. Der Augen-AF hatte keine Probleme.

Unbearbeitetes Foto, ok bis auf eine kleine Anpassung! :D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4391392[/ATTACH_ERROR]

100%
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4391391[/ATTACH_ERROR]

OT gelöscht

Nachtrag, schalte ich Auto-ISO aus, gehen ohne FTZ-Adapter 90 Fotos bei 20 fps lossless RAW. Mit Auto-ISO sind es etwa 77 Fotos bis die Kamera anfängt zu stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal mit Geparden probiert. Frontal geht gesichts oder auch augenerkennung, auch wenn das Tier relativ klein ist im Bild. Aber schraeg frontal wird sehr schnell der Kopf nicht mehr erkannt, evtl wird die Kamera durch den traenenstreifen verwirrt. Habe 3D tracking, und wide-S und wide-L probiert.

Und oft braucht die kamera auch eine Sekunde oder so das Tier zu erkennen.
 

Lieber Admin, hier stand kein off-topic. Eure Löschmentalität geht mir immer wieder auf den Zeiger und nein, ich werde meinen Mund nicht halten.:grumble:

Zur Info für alle, ich hatte davon berichtet, dass die WD SN530 Lösung ohne FTZ II Adapter die Leistung der Wise 640 GB, oder auch der Prograde Cobalt erreicht. Bei HE* waren bei 20 fps über 500 Fotos in Serie möglich. Der FTZ-Adapter scheint einen extrem starken Einfluss zu haben, auch ohne Objektiv dran. Noch habe ich keine native Z-Linse, um das auch in der Praxis mal zu überprüfen.
 
Der FTZ II Adapter bremst ?? ich habe nur den alten FTZ I, aber dann müsste der ja eigentlich genauso reagieren..

Aber kapiert, warum der bremst habe ich nicht ?

Wie hast Du denn dann getestet, wenn Du kein Z Mount hast.

Deckel drauf und los ??
Irgendwas mit iso und speed und af geändert ?
 
Genau, einfach nur Deckel drauf, aber auch mit Deckel ab. Der AF ist dann halt in M, ansonsten alles gleich. Habe auch mit FTZ und manuellem Fokus probiert, macht einen kleinen Unterschied, aber nicht diesen Riesigen, wie wenn der FTZ ab ist. Habe es jetzt gerade nochmal probiert und da hat er plötzlich über 600 Fotos auch mit FTZ II ohne Objektiv gemacht. Das war gestern Abend definitiv nicht so. Merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach nur Deckel drauf, aber auch mit Deckel ab. Der AF ist dann halt in M, ansonsten alles gleich. Habe auch mit FTZ und manuellem Fokus probiert, macht einen kleinen Unterschied, aber nicht diesen Riesigen, wie wenn der FTZ ab ist. Habe es jetzt gerade nochmal probiert und da hat er plötzlich über 600 Fotos auch mit FTZ II ohne Objektiv gemacht. Das war gestern Abend definitiv nicht so. Merkwürdig!

Es bleibt also dabei mit HE*, dass in meinen Augen keinerlei erkennbaren Nachteil hat, sind die Ansprüche an die Cfexpress Karte gar nicht so hoch. Man kann auch mit sehr günstigen Karten wie meiner Transcent 512 GB die nur eine Schreibgeschwindigkeit von 1.000 MB/s haben Serien mit Hunderten von Fotos bei 20 B/s machen, das heisst mind. 10-20 Sek. durchballern bevor die Frequenz auf etwa 10 B/s einbricht. Bei welchem Szenario braucht man eigentlich mehr?

Gruß
Sven
 
@Stefan

Etwas ähnliches hatte ich mit der AgfaPhoto 256GB. Beim ersten Durchlauf 68 Bilder lossless und danach immer wieder nur 42-48 Bilder. Immer mit Objektiv und 1/500sek Blende 2.8.

Bei deiner Adapterlösung, hast du nur einseitig ein Wärmeleitpad angebracht oder beidseitig?
 
Einfacher Test: Schneller Kameraschwenk während der Serienbildaufnahme.
Sind dann geometrische Verzerrungen sichtbar?

Ich hatte das letzte Woche einmal kurz gemacht und hatte den eindruck das es leichte verzerrungen gab. Das war aber kein systematischer test, sondern einfach kurz gemacht beim warten auf tiere. (Und schneller schwenk mit 400 oder 600 mm, weiss nicht mehr welches drauf war)
 
Guten Tag, hier für Interessierte das erste Bild mit Z9 und zwei Konvertern. Heute erster Testtag überhaupt, musste etwas zügig machen.

https://www.flickr.com/photos/188326610@N02/51816405564/in/dateposted/

Bearbeitung in PS. EXIF betreffend Blende und Brennweite sind angepasst, da die Z9 wie die Z6II den zweiten Konverter nicht erkennt.

Gruß Martin

Sieht viel besser aus als ich erwartet hätte. Braucht man natürlich viel Licht. Was hast Du an den Konvertern verändert das, dass mechanisch klappt?

Gruß
Sven
 
Wenn man schnell die Z9 hochzieht und etwas anvisiert, dauert es einen kleinen Moment bis das Sucherbild wirklich klar ist, das stört etwas,
nichts kriegsentscheidend, aber es nervt. dauert so 1-2sec , die cam funktioniert während dessen normal.

Das höre ich im Gegensatz zu den meisten Reviews hier zum ersten Mal - die meisten Leute sind erstaunt, dass das Bild im Vergleich zu anderen Spiegellosen fast sofort da ist.

Was ist denn in den 1-2 Sekunden "unklar"? Läuft der Sucher erst mal mit niedriger Auflösung? Wäre super wenn Du darauf noch etwas genauer eingehen könntest. (y)
 
Sieht viel besser aus als ich erwartet hätte. Braucht man natürlich viel Licht. Was hast Du an den Konvertern verändert das, dass mechanisch klappt?

Gruß
Sven

Hallo Sven, danke für Deine Einschätzung. Es gibt an dem TC14 eine mechanische "Bremse". Die habe ich sauber abgeschliffen, dann passen die Konverter zusammen.

Es gibt einen Artikel im Netz darüber und einen weiteren über mein Vorhaben. Wenn ich Erlaubnis von Admin bekomme, dann würde ich die Links hierzu platzieren.

Gruß Martin
 
Was ist denn in den 1-2 Sekunden "unklar"? Läuft der Sucher erst mal mit niedriger Auflösung? Wäre super wenn Du darauf noch etwas genauer eingehen könntest. (y)



Nein er ist ja da.. aber es wirkt im ersten moment (sei es auch nur 1sec) leicht unscharf,
als wenn sich erst wieder die volle Sucherbildschirmleistung oder Bildwiederholgeschwindigkeit aufbauen müsste.
Das ist keine Sache, die die Leistung beeinflusst, nur wie leicht unscharf halt

Die Z9 reagiert ansonsten extrem schnell..
ich hatte vorgestern plötzlich auf mich zufliegende Möwen und Enten , Z9 hochgerissen und mit Wide Area AF hat sie sofort das gewünschte Motive erkannt und getrackt , auch scharf in Serie.. dummerweise wurden die Bedingungen mies.

unten Beispiel, die dame flickr hatte ich versucht zu bearbeiten, den Erpel im Anhang mal nicht..

just testing by Eric D, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten