• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erweiterung des 17-50mm: Lichtstarke 100mm vs. flexible 55-250mm

maxerl

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich überlege meine Ausrüstung zu erweitern und mir demnächst ein Objektiv mit mehr Brennweite zu kaufen.

Mit meiner jetzigen Kombi 550D plus Tamron 17-50 2.8 VC bin ich sehr zufrieden. Jedoch gibt es einige Situationen, wo ich gerne näher am geschehen wäre.

Die wahrscheinlichsten Einsatzgebiete sind Portraits und "Fotokunst" (also mal hier nen Mülleimer, mal da ein Treppengeländer...).

Anzumerken ist noch, dass ich voraussichtlich kein Freund des Objektivwechsels bin und mich i.d.R. vor einer Fotosafari für ein Objektiv (Tamron vs. Tele) entscheiden würde.
Daher schwanke ich noch sehr zwischen einer lichtstarken Festbrennweite und einem Zoom mit variabler Brennweite.

Mein Budget: bis zu ~400€

Bislang näher ins Auge gefasst habe ich folgende:

- Canon 100mm 2.0
- Canon 100mm Macro 2.8
- Tamron 90mm 2.8 (Gibt leider keinen Beispielfotothread)
- Canon 55-250mm

Vielleicht könnt Ihr mir mit diesen Angaben ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Gruß Max
 
Ich wüsste was ich mir kaufen würde: 100 /2

Aber Du stehst - so meine ich zu lesen - eher auf mehr Flexibilität ...

Wie wäre es denn mit einem 70-200 ? Das 4L USM kostet imho auch nicht viel mehr als das 100 /2.
 
Wie wäre es denn mit einem 70-200 ? Das 4L USM kostet imho auch nicht viel mehr als das 100 /2.

War auch mein erster Gedanke. Und bei 200mm f/4 lässt sich schon sehr gut freistellen. Wobei das am Crop für Portraits schon sehr lang ist.

Vielleicht auch 100 f/2 + das alte 70-210 f/4. Auf AF-Geschwindigkeit kommt es bei den genannten Einsatzgebieten ja nicht unbedingt an.
 
Ich wüsste was ich mir kaufen würde: 100 /2

Aber Du stehst - so meine ich zu lesen - eher auf mehr Flexibilität ...

Wie wäre es denn mit einem 70-200 ? Das 4L USM kostet imho auch nicht viel mehr als das 100 /2.

Danke für deine Meinung.

Aber du liegst falsch, das 100 / 2 ist derzeit auch noch mein Favorit. Wurdest du sagen, von den aufgezählten Festbrennweiten ist dieses am besten für Portraits geeignet?
 
Also ich habe das 100/f2 (allerdings an der 5d) und bin absolut begeistert.
Als Alternativen käme da noch das 85/1,8 in Frage und wenn's wirklich primär für Portrait/Kunst ist natürlich das 50/1,4.

Das 100er könnte natürlich gerade am crop mal ein wenig lang sein für Portrait, da würde ich doch zum 50/1,4 raten, die Portrait Linse Nr. 1.

Wenn du auch mal n bisschen Action fotografieren willst, wäre das 100/f2 natürlich ne gute Lösung, denn damit biste näher dran und gerade mit dem USM haste auch n fixen AF.


Danke für deine Meinung.

Aber du liegst falsch, das 100 / 2 ist derzeit auch noch mein Favorit. Wurdest du sagen, von den aufgezählten Festbrennweiten ist dieses am besten für Portraits geeignet?
 
Danke für deine Meinung.

Aber du liegst falsch, das 100 / 2 ist derzeit auch noch mein Favorit. Wurdest du sagen, von den aufgezählten Festbrennweiten ist dieses am besten für Portraits geeignet?

Kein Problem. :)

Bzgl Portraits scheiden sich da etwas die Geister - ich habe selbst das 100 /2 und mache das damit sehr gerne, da ich nicht so nah an die Leute ran muß. Ein wenig Abstand ( 4m für Kopf+) sollte man da allerdings einplanen.
 
Hallo,

vom 55-250 rate ich, ausser Du kaufst meines ;)

Bei viel Licht für das kleine Geld kann ich nicht meckern, das passt die Leistung. Aber sobald der Himmel grau wird, geht mir in den Bildern der Kontrast verloren und das nicht im Vergleich zu einer Superfestbrennweite, sondern zu einem 17-85 IS.

Wenn Du auf Flexibiltät stehst wäre das Sigma 50-150/2.8 noch ein Kandidat, allerdings neu deutlich über deinem Budget. Gibt es für Canon aber meines Wissen sowieso nur noch gebraucht oder als Altbestand.

Vom
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Auf dem Heimweg hab ich mir überlegt, ob ich den Titel nicht in "Beste Portraitlinse für 400€" ändern soll? Ich denke ich kann meine Suche primär auf diesen Bereich beschränken. Zu mal eine gute Protraitlinse sicherlich auch in anderen Anwendungen (außer vielleicht Makro und Sport) überzeugen wird.

Auf AF-Geschwindigkeit kommt es bei den genannten Einsatzgebieten ja nicht unbedingt an.

Ist mir schon relativ wichtig, bei mir sind es häufig auch spontane Knipser.

Also ich habe das 100/f2 (allerdings an der 5d) und bin absolut begeistert.
Als Alternativen käme da noch das 85/1,8 in Frage und wenn's wirklich primär für Portrait/Kunst ist natürlich das 50/1,4.

100mm am Crop sind natürlich viel, für ein Portrait mit 90x60cm sind 4 Meter Abstand nötig. Jedoch fällt es mir schwer, für einen bereits vorhanden Brennweitenbereich so eine Stange Geld locker zu machen. Dann würde ich wohl eher zu dem 50mm 1.8er tendieren.


Nach euren Beiträgen schwanke ich spontan zwischen dem 100mm 2.0 und dem 85mm 1.8 von Canon. Ich werde nochmals die Beispielthreads beider Objektive durchstöbern.

Trotzdem die Frage an euch:
Welches der beiden haltet ihr für die bessere Portraitlinse? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen für meinen Einsatzbereich?

Danke & Gruß
Max
 
Wenn Du auf Flexibiltät stehst wäre das Sigma 50-150/2.8 noch ein Kandidat, allerdings neu deutlich über deinem Budget. Gibt es für Canon aber meines Wissen sowieso nur noch gebraucht oder als Altbestand.

Nö, wieso das?? Verwechselst du vielleicht mit dem Tokina 50-135/2,8 (welches vielleicht auch noch ein Kandidat wäre).....
 
Nach euren Beiträgen schwanke ich spontan zwischen dem 100mm 2.0 und dem 85mm 1.8 von Canon. Ich werde nochmals die Beispielthreads beider Objektive durchstöbern.

Trotzdem die Frage an euch:
Welches der beiden haltet ihr für die bessere Portraitlinse? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen für meinen Einsatzbereich?

Danke & Gruß
Max

Hi
für Portrait kannst Du als 50 mm Objektiv genz gut dein Tamron nutzen.

Das 85/1,8 und das 100/2 sind sich sehr ähnlich,
Die Espresso-Objektive: Klein-stark-schwarz, oder die L für Arme :D
Angeblich hat das 100 etwas weniger Purple Fringe und ein etwas besseres Boke,
Dafür ist es bei Offenblende nicht ganz so scharf wie das 85/1,8 bei Blende 2
Imho ist dieser Vergleich aber Kerbtierschänden auf sehr hohem Niveau.

Beide Linsen sind insbesondere für den Preis SEHR GUT! als ich das 100/2 auf die 400D geschnallt hatte, fielen mir bei den Bildern schier die Augen aus dem Kopf, verglichen mit dem 18-55 (ohne IS) Kitteil. :eek::cool:(y)

Gebraucht kosten sie btw. so ziemlich das gleiche.

Du machst mit keinem der beiden Linsen einen Fehler. Mit beiden wirst Du den Sensor deiner Kam mal so richtig ausreizen können

Ich habe das 100/2 und verwende es vor allem für Kopfportraits (man unterschreitet dann nicht die Fluchtdistanz des Models) sowie draussen. zusammen mit meinem Brot-und-Butter Normalzoom ist es eine gute Kombi für spontanes malschnellzumFotografierenweggehen.


LG
Mike

P.S. ich liebe diese Linse :D

P.P.S. Ein Vergleichshooting findest Du beim Castleman
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85_100_135/index.htm

P.P.P.S:
Warnung, Festbrennweiten können Süchtig machen und ihrem Kontostand erheblichen Schaden zufügen
:devilish:

P.P.P.P.S Die Linsen ergänzen sich übrigens wunderbar mit dem EF 200/2,8L :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten