• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Canon zu Sony A7III: Empfehlungen für Objektiv-LineUp

Vielen Dank @photo_newbie (und alle anderen) für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. (y)

Ich werde mir auf jeden Fall das 55er Zeiss holen und dann mal mit dem gebrauchten Metabones IV schauen, was geht. Wenn das rund läuft, werde ich bei dem Setup bleiben und perspektivisch nur noch eine längere Tele-Linse dazu nehmen.

Für Landschafts- und Architekturaufnahmen sind die AF-Funktionen ja nicht so wichtig, deshalb habe ich hier beim 16-35er von Canon keine großen Bedenken. Für Veranstaltungen werde ich ohnehin noch ein lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv benötigen, da reichen dann aber wohl 24 mm und auch eine Festbrennweite.
 
Würde statt des 55 f1.8 das Tamron 28-75 f2.8 holen. Der Preis ist in etwa gleich.
Bei 55mm ist das Tamron genauso scharf wie das Sony, nur etwas lichtschwächer, dafür viel flexibler. Damit kannst Du von Beginn an viel mehr machen.
Schau Dir zum Tamron einge Testberichte mal an.
 
Ich kenne das 55/1.8 nicht selber, aber es soll eines der schärfsten Linsen bei Sony sein. Es wäre traurig wenn es bei f2.8 nicht sichtbar schärfer wäre als das Zoom.

Zumal es sowieso kein 1,8er ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde statt des 55 f1.8 das Tamron 28-75 f2.8 holen. Der Preis ist in etwa gleich.
Bei 55mm ist das Tamron genauso scharf wie das Sony, nur etwas lichtschwächer, dafür viel flexibler. Damit kannst Du von Beginn an viel mehr machen.
Schau Dir zum Tamron einge Testberichte mal an.

Hast Du schon mal die Grösse der beiden verglichen?
Man kann auch beide holen. Sie sind doch sehr unterschiedlich.
 
Ich kenne das 55/1.8 nicht selber, aber es soll eines der schärfsten Linsen bei Sony sein. Es wäre traurig wenn es bei f2.8 nicht sichtbar schärfer wäre als das Zoom.

Zumal es sowieso kein 1,8er ersetzen kann.

Hier im Forum haben es einige schon verglichen, groß war der Unterschied nicht. Ja, bei der Lichtstärke ist ein Unterschied da, es liegen aber keine Welten dazwischen.
 
Bei einer neuen Kamera hat er doch viel mehr von einem guten Standardzoom als einer FB.

Die Logik verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Eine Kamera kann man doch hervorragend nur mit einer Festbrennweite kennenlernen.
Sogar besser, da man sich nur auf ein Brennweite und das gesamte Blendenspektrum konzentrieren muss.
 
Hier im Forum haben es einige schon verglichen, groß war der Unterschied nicht.
Na was denn nun? Kein so großer Unterschied oder genauso scharf wie du weiter oben geschrieben hast? Oder vielleicht doch größer als vermutet?

Ja, bei der Lichtstärke ist ein Unterschied da, es liegen aber keine Welten dazwischen.
Bei der Lichtstärke geht es um mehr als eine Blende. Das ist mehr als die doppelte Lichtmenge. Das ist für dich kein deutlicher Unterschied? Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen davon.
 
Ein Standardzoom ist ja gut und recht und kann sehr praktisch sein. Aber es kann niemals lichtstarke Festbrennweiten ersetzen. Am Tamron stören mich immer noch die 28mm untenrum. Aber zum Glück habe ich schon seit zwei Jahren das GM :ugly:.
 
Ein Standardzoom ist ja gut und recht und kann sehr praktisch sein. Aber es kann niemals lichtstarke Festbrennweiten ersetzen...

Und genau deshalb wüde ich mit der Festbrennweite anfangen!

Wenn dann der Ruf der Bequemlichkeit kommt, kann man immer noch ein Zoom (mit seinen Einschränkungen) für die weniger wichtigen Bilder dazunehmen :cool:
 
@cp995:
Ich weiß du siehst das anders aber...
ein Zoom hat nicht ausschließlich mit Bequemlichkeit zu tun und erst recht nicht mit unwichtigen Bildern!

Wenn ich z.B. mit Kumpels Motorradfahren bin, muss ich schnell und flexibel sein, um tolle ungestellte Shots zu bekommen.
Und da ist eben Weitwinkel bis Tele alles drin.
Die Jungs warten nicht bis ich endlich die richtige Linse drauf habe.

Ich finde ein Zoom ergänzt Festbrennweiten hervorragend und ist wenn nicht unendliche Freistellorgien zelebriert werden für entsprechende Einsätze genial.
Mein 24-105mm habe ich in der Zwischenzeit richtig lieb geworden.
Wenn ich alleine zum Fotografieren gehe und Zeit habe, nehme ich auch Festbrennweiten.

Nur so zur Info:
Mein 24-105mm ist bei Offenblende f4 und 28mm randschärfer als mein FE28mm bei f4.

VG Oli
 
@cp995:
Ich weiß du siehst das anders aber...
ein Zoom hat nicht ausschließlich mit Bequemlichkeit zu tun und erst recht nicht mit unwichtigen Bildern!

Wenn ich z.B. mit Kumpels Motorradfahren bin, muss ich schnell und flexibel sein, um tolle ungestellte Shots zu bekommen.
Und da ist eben Weitwinkel bis Tele alles drin.
Die Jungs warten nicht bis ich endlich die richtige Linse drauf habe.

Ich finde ein Zoom ergänzt Festbrennweiten hervorragend und ist wenn nicht unendliche Freistellorgien zelebriert werden für entsprechende Einsätze genial.
Mein 24-105mm habe ich in der Zwischenzeit richtig lieb geworden.
Wenn ich alleine zum Fotografieren gehe und Zeit habe, nehme ich auch Festbrennweiten.

Nur so zur Info:
Mein 24-105mm ist bei Offenblende f4 und 28mm randschärfer als mein FE28mm bei f4.

VG Oli

So ist es.
Der TO steigt ja ins System neu ein, da würde ich auch rein aus praktischen Gründen ein Standardzoom empfehlen.
Mag sein, dass im Forum einige Nerds, die sonst im Erbesenzählen auch gut sind, es gut finden sich ein neues System zuzulegen und mit einer FB stets in der Gegen zu fotografieren - ist aber praxisfern.

Hier ist kein Vergleich zu ziehen wenn eine Auswahl vorhanden ist, und sich einer entscheidet mal mit einer FB an einen Tag rauszulaufen, das habe ich auch sogar öfters gemacht.
Wenn am Anfang beim Systemeinstieg aber sonst nichts vorhanden ist, ist‘s doch zu mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach sind die a7iii für Monate ausverkauft, weil Canon wieder nichts liefert. :p

Wenn Canon zeigt, dann liefern die auch rund 4 Wochen danach
in sehr großen Stückzahlen. Sie haben bereits mehrfach gezeigt
daß sie das können.

Ansonsten gäbe es ja auch noch Nikon, die allen Prophezeiungen
nach in der kommenden Woche zeigen werden.


Beide Vorstellungen werden den Markt ziemlich sicher in
Bewegung bringen, und es könnte sein daß man sich später
in den eigenen Hintern beisst wenn man jetzt überstürzt
wechselt. Zuviel hier in den Äusserungen des TO klingt
wie "ich habe gehört daß...(...)".

Es ist äusserst unwahrscheinlich daß eine A7III durch die
kommenden Neuvorstellungen teurer wird. Um es mal
so zu sagen. Das jetzt auf sechs Wochen Distanz bis zu
den letzten Pre-Photokina-Vorstellungen über's Knie zu
brechen halte ich für überhastet.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied machen wird, eine Canon Systemkamera mit Adapter zu gebrauchen oder eine Sony mit Adapter.
Sony brauchte über 3 Jahre, bis sie ein minimales natives Objektivsortiment im Angebot hatten.
Dslr-Objektive kann man an jeder Systemkamera adaptieren. Mit nativen Objektiven ist man auf das eine System festgelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten