• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produktfotos fotografieren

(...) so wie "Kokolores" nichts mit Unfug zu tun hat, (...)

Was Du meinst ist "Cucoloris":
https://en.wikipedia.org/wiki/Cucoloris#Etymology

Das andere ist tatsächlich Unfug:
https://gfds.de/kokolores/
 
STOP. Bitte keine Diskussionen hier

Da dich dein Thema sowieso nicht sonderlich zu interessieren scheint und von dir keine Rückmeldung kommt, kann es dir doch egal sein, ob wir weiter darüber reden. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja beteiligen.
Beleuchtung ist nun mal nicht nur "hell" machen, sondern durch die Lichtsetzung den Gegenstand und seine Eigenschaften begreifbar zu machen. Dazu gehört nun mal die Benutzung von Aufstellern, Masken, Reflektoren, Abschattern usw.
Licht &Schatten, Akzentuierung, Mittel und Wege, ist irgendwas davon bei dir angekommen?
 
Da dich dein Thema sowieso nicht sonderlich zu interessieren scheint und von dir keine Rückmeldung kommt, kann es dir doch egal sein, ob wir weiter darüber reden. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja beteiligen.
Beleuchtung ist nun mal nicht nur "hell" machen, sondern durch die Lichtsetzung den Gegenstand und seine Eigenschaften begreifbar zu machen. Dazu gehört nun mal die Benutzung von Aufstellern, Masken, Reflektoren, Abschattern usw.
Licht &Schatten, Akzentuierung, Mittel und Wege, ist irgendwas davon bei dir angekommen?

nein, mann. ich bekomm dauernd diese blöden benachrichtigungen. ihr diskutiert schon am thema vorbei. also macht bitte einen neuen thread auf
 
Post...ups...:D

Nein mal im Ernst, mit dem richtigen Licht kannst Du auch auf einem Holzboden gute Fotos erstellen.
Tipps hast Du hier ja schon einige bekommen.

Deine Wand kannst Du einfach "wegblitzen" dass sollt eigentlich kein Problem sein.

Hier mal ein Foto, ebenfalls vor einer weissen Wand, das Glas steht übrigens auf eine schwarzen Bodenfließe...

Das ganze Setup des Fotos vom dem Glas besteht übrigens aus einem einzigen Blitz und ein paar Pappkartons zum abschatten. ;)

Glas.jpg
 
Keine Frage, wäre es absolut. Das Bild ist nur entstanden auf eine Anfrage hin, ob man mit einem einzigen Blitz ein Glas samt Inhalt reflexionsfrei ablichten kann....
 
Klar kann man. Iirgendwie. Aber Reflexionsfreiheit ist kein Qualitätskriterium, im Gegenteil. Reflexe sind notwendig, um Form und Materialbeschaffenheit zu schildern.
Dein Ding ist platt wie 'ne Flunder, matt, körperlos. Als Beispiel für Produktfotos absolut ungeeignet.
 
Klar kann man. Iirgendwie. Aber Reflexionsfreiheit ist kein Qualitätskriterium, im Gegenteil. Reflexe sind notwendig, um Form und Materialbeschaffenheit zu schildern.
Dein Ding ist platt wie 'ne Flunder, matt, körperlos. Als Beispiel für Produktfotos absolut ungeeignet.


Hast Du gelesen was ich geschrieben habe an den TO ?
Oder wolltest Du einfach nur Antworten um irgendwas zu schreiben?

Das ist KEIN Produktfoto!
Ich wollte ihm lediglich zeigen, dass man selbst schwarze Fließen wegblitzen kann, weiße Wände sowieso.

Manchmal frage ich mich schon....:rolleyes:
 
Kein Grund, pampig zu werden. Nimm das mit reflexionsfreiem Bierglas einfach mal als Hinweis - und nicht als persönlichen Angriff. Das machen schon ausreichend andere.
 
Das mache ich nicht, und für pampig werden bin ich sowieso der falsche...
Manchmal denke ich aber, man kann hier schreiben was man will, die Leute lesen es sowieso nicht, finde ich halt sehr Schade.:)
 
Das mache ich nicht, und für pampig werden bin ich sowieso der falsche...
Manchmal denke ich aber, man kann hier schreiben was man will, die Leute lesen es sowieso nicht, finde ich halt sehr Schade.:)

Deshalb melden sich die Leute ja auch in einem Forum an, in dem es um Bilder und nicht um Text geht :ugly:
 
Auch hier die Aufforderung: vielleicht kommt Ihr mal von der persönlichen Schiene runter, sonst beenden wird das ...
Gruß
Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten