• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegellose jetzt vor DSLRs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lachen oder weinen

Schon mal in Betracht gezogen, einfach sachlich zu bleiben und zu akzeptieren, dass Deine Meinung nicht maßgeblich ist?
 
Schon mal in Betracht gezogen, einfach sachlich zu bleiben und zu akzeptieren, dass Deine Meinung nicht maßgeblich ist?

Ich versuche Sachlich zu bleiben.
Aber wenn jemand behauptet im Studio wenn das Licht nur von Blitzen kommt, habe er mit DSLM ein dunkles, verrauschtes Sucherbild, dann ist das keine Sachliche Meinung sondern entweder stumpfe Unwissenheit oder FUD,
 
Zeig doch mal Beispiele, wo Dir das geholfen hat.

Warum? Was willst Du da auf den Bildern sehen? Dass sie scharf und richtig belichtet sind?
Lies doch einfach die entspechenden Umstiegsthreads, wenn Du Belege für die Vorteile von Spiegellosen haben möchtest.

Zum Beispiel der AF oder die Digitalfotografie haben die fotografischen Möglichkeiten enorm erweitert

Ob ein Bild mit AF oder MF aufgenommen wurde, ob analog oder digital, sieht man am Druck an der Wand genausowenig wie den verwendeten Sucher. Dennoch kann ein AF beim Vorgang des Fotografierens enorm hilfreich sein.

Und was genau machst Du gerade? Auf einer Sache herumhacken, die längst gegessen sein könnte. Oder? :)

Du hast eine Frage gestellt...

Du findest es albern, wenn ich aus gegebenem Anlass darauf hinweise, dass Diskussionen sachlich sein sollten?

... und ich habe sie beantwortet. Du wolltest doch sachlichen Austausch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Threadseiten braucht es eigentlich bis man mit Fug und Recht sagen kann dass ein Thema bereits bis zum Erbrechen völlig ergebnislos diskutiert wurde?
 
Warum? Was willst Du da auf den Bildern sehen? Dass sie scharf und richtig belichtet sind?
Lies doch einfach die entspechenden Umstiegsthreads, wenn Du Belege für die Vorteile von Spiegellosen haben möchtest.

Hör doch einfach auf auszuweichen und zeig mir ein paar von Deinen Beispielen, in denen Dir Deine DSLM im Vergleich zur DSLR tatsächlich wesentlich geholfen hat. Ich möchte gerne sehen, welches Problem eine DSLM für Dich löst. Du tauchst in fast jedem Thread auf, wo es um DSLR vs. DSLM geht - jetzt ist Deine Chance, endlich etwas konkretes und belastbares zu liefern.

Ob ein Bild mit AF oder MF aufgenommen wurde, ob analog oder digital, sieht man am Druck an der Wand genausowenig wie den verwendeten Sucher. Dennoch kann ein AF beim Vorgang des Fotografierens enorm hilfreich sein.

Viele Bilder, etwa von schnell bewegten Motiven, sind mit dem AF erst möglich geworden. Die digitale Fotografie hat einen viel leistungsfähigeren Workflow eingeführt, über den Bilder entstehen, die früher nicht möglich waren. Kein Vergleich zu dem wenigen, was die DSLM mit ihrem EVF bewegt.

Du hast eine Frage gestellt...
... und ich habe sie beantwortet. Du wolltest doch sachlichen Austausch, oder?

Wir halten fest: Vor diversen Beiträgen hast Du mir mitgeteilt, dass ich mit dem Thema ******* und Unfug abschliessen sollte - und Du trotzdem kreist Du weiter um das Thema. Legst auch gerne verschiedene Maßstäbe für Dich und andere an, was? :)
 
Wenn ich im Zweifel bin und es drauf ankommt nehme ich deutlich lieber die SLR...aus div. Gründen.

(Markierung von mir)

Eben, es gibt diverse Gründe, sich für das eine oder andere System zu entscheiden. Dennoch gibt es nicht DAS eine System, das allen anderen stets überlegen ist. Zum Glück gibt es bei uns Wahl- und Meinungsfreiheit.


Die paar Gramm Gewicht und der marginale Größenunterschied, machen die Vorteile des SLR Konzepts nämlich nicht immer wett.

Für mich schon, und so marginal sind die Unterschiede für mich eben nicht. Das sind aber Gründe, die für mich maßgeblich sind und jeder kann das anders sehen, wenn er mag. ;)
 
Das durchaus erkennbare aber gelegentlich vergebliche Bemühen um Sachlichkeit und insbesondere der Verzicht auf Persönliches darf gerne noch etwas intensiver betrieben werden.
 
Hier sind eigentlich die Unterschiede noch einmal ganz schön zusammengefasst:

https://www.fotowissen.eu/spiegelreflex-versus-spiegellose

Ich würde noch i.R. bessere Ausstattung im gleichen Preissegment als Vorteil für DSLM dazu nehmen, sowie höhere Innovationsfreude bei den DSLM Herstellern (Canon+Nikon vielleicht mal ausgenommen).

Auf der anderen Seite wird die DSLR hier seit sechs Jahren tod geschrieben und selbst Pentax existiert noch als Marke, im Gegenzug hat Samsung aufgegeben und Nikon 1 wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.

Letzendlich verhindert halt das Festhalten von Canon und Nikon am alten Konzept die schnellere Verbereitung der DSLM (wobei Sony wohl bald an Nikon vorbei ziehen wird, falls nicht schon geschehen) und die DSLR wird uns wohl auch noch aufgrund der weiten Verbreitung die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben.
 
Hier sind eigentlich die Unterschiede noch einmal ganz schön zusammengefasst:

https://www.fotowissen.eu/spiegelreflex-versus-spiegellose

Ich würde noch i.R. bessere Ausstattung im gleichen Preissegment als Vorteil für DSLM dazu nehmen, sowie höhere Innovationsfreude bei den DSLM Herstellern (Canon+Nikon vielleicht mal ausgenommen).

Auf der anderen Seite wird die DSLR hier seit sechs Jahren tod geschrieben und selbst Pentax existiert noch als Marke, im Gegenzug hat Samsung aufgegeben und Nikon 1 wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.

Letzendlich verhindert halt das Festhalten von Canon und Nikon am alten Konzept die schnellere Verbereitung der DSLM (wobei Sony wohl bald an Nikon vorbei ziehen wird, falls nicht schon geschehen) und die DSLR wird uns wohl auch noch aufgrund der weiten Verbreitung die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben.

Was ist den die Innovationsfreude bei DSLM? Dual Pixel RAW und Gesichtserkennung im optischen Sucher gibts dank iTR auch bei DSLR. Man sieht ja an der A7 III das nichts neues kommt. Es wurde etwas verbessert und dafür 500€ mehr verlangt. Alle klatschen, wie bei Apple :rolleyes:
 
Was ist den die Innovationsfreude bei DSLM? Dual Pixel RAW und Gesichtserkennung im optischen Sucher gibts dank iTR auch bei DSLR. Man sieht ja an der A7 III das nichts neues kommt. Es wurde etwas verbessert und dafür 500€ mehr verlangt. Alle klatschen, wie bei Apple :rolleyes:


Na ja Fokus Stacking zum Beispiel, oder das Pre-Fokusieren bei Panasonic.
Die A7 III sollte aber z.B. den deutlich besseren AF ggb. ihrer Vorgängerin haben.
 
Hör doch einfach auf auszuweichen und zeig mir ein paar von Deinen Beispielen, in denen Dir Deine DSLM im Vergleich zur DSLR tatsächlich wesentlich geholfen hat. Ich möchte gerne sehen, welches Problem eine DSLM für Dich löst. Du tauchst in fast jedem Thread auf, wo es um DSLR vs. DSLM geht - jetzt ist Deine Chance, endlich etwas konkretes und belastbares zu liefern.

Netter Versuch :rolleyes:, aber noch mal: Was soll das bringen, die fertigen Bilder zu zeigen, wenn es - wie vorne geschrieben - vor allem um Erleichterungen beim Vorgang des Fotografierens geht? Die Argumente pro EVF wurden ja bereits alle gebracht, nur weigerst Du Dich, sie als gravierende Vorteile zu akzeptieren. Mach doch einfach mal selbst eine Versuchsreihe mit einer DSLR und einer DSLM bei gleichen Motiven und Lichtverhältnissen, und dann beschreib hier Deine Erfahrungen. Das wäre Deine Chance, Deine Behauptungen, dass ein EVF keine Vorteile bringt, zu konkretisieren und zu belegen.

Ich für mich weiß, welche Vorteile mir ein EVF bringt, denn ich komme von der DSLR und fotografiere seit mehreren Jahren parallel mit Sony und Pentax, mit starker Tendenz zur Sony, zunächst wegen des Gewichts, aber inzwischen vor allem wegen des EVF. Jedes mal, wenn ich die Pentax nehme, ärgere ich mich, dass ich im Sucher die Wirkung der Belichtungseinstellungen nicht sehen kann und erst ein Probebild machen und auf dem Display kontrollieren muss, was ich bei der Sony schon vor der Aufnahme im Sucher sehen kann. Wenn ich durch den Sucher gucke, will ich wissen, was Kamera und Sensor aus dem Motiv und dem Licht machen; wenn ich das Motiv im Original sehen will, brauche ich keinen Sucher.

Wir halten fest: Vor diversen Beiträgen hast Du mir mitgeteilt, dass ich mit dem Thema ******* und Unfug abschliessen sollte - und Du trotzdem kreist Du weiter um das Thema. Legst auch gerne verschiedene Maßstäbe für Dich und andere an, was? :)

Wir halten fest: Du möchtest gerne alleine das Thema und die Bedingungen definieren, und wenn das nicht klappt, wirst Du persönlich :rolleyes: Das ist keine Basis für eine sachliche Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 III sollte aber z.B. den deutlich besseren AF ggb. ihrer Vorgängerin haben.

Ja, sie hat gegenüber der A7II einen deutlich verbesserten AF mit wesentlich größerer Phasen-AF-Abdeckung und Augen-AF mit AF-C, und vor allem hat sie einen neu entwickelten Sensor.
Aber was man als gravierende Innovationen ansieht, ist wohl sehr subjektiv, wie man hier im Thread sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch :rolleyes:, aber noch mal: Was soll das bringen, die fertigen Bilder zu zeigen, wenn es - wie vorne geschrieben - vor allem um Erleichterungen beim Vorgang des Fotografierens geht? Die Argumente pro EVF wurden ja bereits alle gebracht, nur weigerst Du Dich, sie als gravierende Vorteile zu akzeptieren. Mach doch einfach mal selbst eine Versuchsreihe mit einer DSLR und einer DSLM bei gleichen Motiven und Lichtverhältnissen, und dann beschreib hier Deine Erfahrungen. Das wäre Deine Chance, Deine Behauptungen, dass ein EVF keine Vorteile bringt, zu konkretisieren und zu belegen.

Ich bewerte Vor- und Nachteile von DSLMs und DSLRs nach meinen Maßstäben - so wie Du diese nach Deinen Maßstäben bewertest. Es ist schon recht bedenklich, wenn Du es als "Verweigerung" bezeichnest, wenn meine Maßstäbe zu anderen Ergebnissen führen als Deine. Gehst Du immer so mit Leuten um, die nicht Deiner Meinung sind?

Im übrigen lehne ich mich nicht aus dem Fenster und erkläre das baldige Ende und/oder die Überlegenheit eines Systems wie andere. Ich begrüße, dass es zwei so unterschiedliche Systeme parallel zueinander gibt. Dafür Beispielbilder zu fordern ist wirklich absurd. :)

Wir halten fest: Du möchtest gerne alleine das Thema und die Bedingungen definieren, und wenn das nicht klappt, wirst Du persönlich :rolleyes: Das ist keine Basis für eine sachliche Diskussion!

Jetzt hast DU aber etwas durcheinander gebracht. Du hast versucht, dass Ende des Unfug-Themas zu diktieren - und trotzdem kreist Du weiter um das Thema, was nicht nur völlig inkonsistent, sondern für wohl alle außer Dir und mir inzwischen thematisch nicht mehr nachvollziehbar sein dürfte. :)
 
Letzendlich verhindert halt das Festhalten von Canon und Nikon am alten Konzept die schnellere Verbereitung der DSLM (wobei Sony wohl bald an Nikon vorbei ziehen wird, falls nicht schon geschehen) und die DSLR wird uns wohl auch noch aufgrund der weiten Verbreitung die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben.
Nein, denn das regelt der Markt - und wir sind nicht in der Plannwirtschaft... Canikon produziert das, was die User kaufen und viele DSLM Verfechter können damit nicht leben das andere mit Ihren DSLRs zufrieden sind...

Jetzt wurde alles geklärt - Thread kann geschlossen werden...:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten