• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kauftipps: Kamera für 13jährigen

Jengarama

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meinen 13jährigen Sohn.
Es sollte eine Canon sein, da ich bereits eine 1 dx MK II und einige Linsen dafür habe.
Ich möchte ihm aber meine "Große" ungern zum Lernen mitgeben :lol:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob noch mit Spiegel oder ohne. Die Zukunft soll ja spiegellos sein, wobei man da geteilter Meinung sein kann.

Er wird wohl Einiges ausprobieren, aber ich denke, dass er im Bereich der Standardfotografie unterwegs sein (Landschaft, Familienfotos, aber wohl auch Nachtfotografie und Sport).

Der Body sollte zwar sich in der Range bis 1.500 Euro belaufen, ich würde trotzdem, gerne die "sinnvollste" Lösung dazu hören.
Es geht zwar hier um die Kamera für einen 13jährigen, aber der wird ja auch älter und vernünftiger, um meine Kamera zu nutzen. Dann könnte diese Kamera auch als sinnvolle Zweitkamera dienen.

Ich hoffe, das waren genug Informationen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Das Budget von 1500,- braucht m.E. für den Body keinesfalls ausgeschöpft zu werden.
Insofern würde ich z.B. die 77D im Kit empfehlen und dann schauen, welche weiteren Objektive mittelfristig Spaß machen könnten.
Die 77D liegt gut in der Hand und lässt keine Features vermissen, wobei die Bedienbarkeit sogar mit höherpreisigen Modellen vergleichbar ist.
 
Sicher dass eine DSLR um 1500€ das ist, was ein 13 jähriger mit sich rumschleppen mag? Jede Jeck es anders, aber die meisten in der Altersgruppe machen einen Grossteil der Bilder mit dem Smartphone. Gut möglich, dass die Kamera dann nach etwas ausprobieren schnell daheim Staub fängt.
 
Wenn Spiegellos, dann in jedem Fall eine mit Sucher, damit er sich die Sucherbenutzung angewöhnt:)
Aber es sieht aus, bei dem Budget wie wenn es eine Zweitkamera für dich werden soll.
Fotografiert er mit deiner Großen unter Aufsicht?
 
welche Optiken hast Du? ... und welche davon darf er benutzen - auch mal allein ausser Haus?

Wenn da nicjht viel bei ist, dann ist die Systemfrage eigentlich wieder offen.

Da Du KB Optiken hast und er deswegen Canon bekommen soll, damit er die nutzen kann und mit denen lernen soll, würde ich auf KB gehen und denke da an eine 6D oder 5Dii (wenn zuviel Geld da ist auch eine 5Diii).
 
Oder ne Canon RP oder ne gebrauchte R... bei 1500€ Body ist viel möglich. Ich würde auch ne Canon M6 II in den Ring werfen. Jedenfalls würde ich spiegellos bevorzugen, da das AF-System der spiegellosen Canon witzlos einfach und effektiv ist. Da kommt selbst der größte Anfänger damit klar, und trotzdem ist es sehr hohen Ansprüchen gewachsen. Nach Sony im Moment das rundeste AF-System. Die eng in der Mitte geklumpten AF-Punkte der Spiegelreflexen ohne Augen- und Gesicht-AF sind dagegen sehr lernbedürftig, und dann auch nicht besser.
 
Hallo,

was ich hier im Thread noch nicht gelesen habe (oder habe ich es überlesen):
Was wünscht sich denn der 13jährige selber - eine Canon-DSLR, eine Nikon, eine Sony, eine Spiegellose, eine Kompakte/Bridge mit xx-fach-Zoom, ein Smartphone, oder ganz etwas anderes?
 
Mit 12 hätte sich mein Sohn noch eine Kamera wie die von Papa gewünscht, jetzt wird er 15 und will nur ein besseres Smartphone. Weil er weiss was damit alles geht. Soviel zum Thema „vernünftig werden“.
Also was hat dein Sohn für Wünsche geäußert?
 
Ich denke mal, die Frage ist vor allem, wie versiert der Junior ist.

Aber mal ehrlich ohne jemanden nahe zu treten: Sind 1500 EUR nur allein für einen Body nicht etwas zuviel für einen 13jährigen? Wenn ich so überlege: Ich habe vor inzwischen 15 Jahren (wie die Zeit vergeht...) als damals 15jähriger ein Jahr auf die 300D + 18-55 gespart (glaube, die hatte 700 EUR gekostet).
 
Weil es im Kontext der Fotografie keinen Sinn ergibt und er nach der "sinnvollsten" Lösung gefragt hat. Wenn er nicht weiß, wohin mit dem Geld, ist es natürlich sinnvoller eine noch teurere Kamera zu kaufen.
 
Ich finde diese Problemstellungen - falls es dann welche sind - immer recht amüsant und sind gerade in Corona Zeiten sehr unterhaltend . :D:D

"Suche für meine 8-jährige Tochter eine Top-Profi-Ausrüstung. Kohle ausreichend vorhanden" Sie will und soll auf dem Schulhof der absolute Crack sein. Ein iPhone 11Pro reicht schon nicht mehr. Hilfe...??? :(:(

Wieso schenkst du deinem Filius nicht einfach die DXII und gönnst dir selber die DXIII. :D:D
 
"Suche für meine 8-jährige Tochter eine Top-Profi-Ausrüstung. Kohle ausreichend vorhanden" Sie will und soll auf dem Schulhof der absolute Crack sein. Ein iPhone 11Pro reicht schon nicht mehr. Hilfe...??? :(:(
Wird zwar schon Off-Topic hier, aber was solls:

In deinem Beispiel teilt der Papa das Hobby "sauteures Luxus-Handy zum Posen auf dem Schulhof" wohl kaum mit seiner Tochter :rolleyes:.

Im Falle des TO sieht es halt anders aus. Er fotografiert und möchte das Hobby mit seinem Sohn teilen und ist bereit, dafür etwas zu investieren. Etwas ganz anderes als der seltsame Handy-Vergleich. Und wir reden hier noch lange nicht über Mittelformat oder Leica. Where is the problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten