• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S sportliche Ergänzung zur 6D: 7D (MkII) oder doch was anderes?

stephan11280

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben suche ich eine gebrauchte"sportliche" Ergänzung zur 6D.
Nach bisherigen Recherchen kommt eine gut erhaltene 7D MkII in Frage
Theoretisch wäre ggf. auch die erste 7D denkbar , hier bin ich mir allerdings wegen der HighISO Performance noch unsicher.

Interessieren würden mich hier vorrangig Erfahrungen die sowohl mit der 7D als auch mit der 7D II im ISO Bereich oberhalb von ISO 2000 gesammelt wurden.

Wenn jemand einen Alternativvorschlag zur 7D MKII hat bin ich auch dafür offen.
Die 5D MkIII passt momentan auch gebraucht leider nicht ins Budget.

Folgende Objektive stehen an der neuen gebrauchten Cam zur Verfügung:
EF 24-70/ 2.8L; EF 70-200/2.8L; EF 50 1.8 STM, EF-S 24/2.8
Danke schonmal im vorraus für Anregungen und Vorschläge:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: soprtliche Ergänzung zur 6D:7D (MkII) oder doch was anderes?

Hallo zusammen,
wie schon geschrieben suche ich eine gebrauchte"sportliche" Ergänzung zur 6D.
[...]

Interessieren würden mich hier vorrangig Erfahrungen die sowohl mit der 7D als auch mit der 7D II im ISO Bereich oberhalb von ISO 2000 gesammelt wurden.

Moin!
Ich mache auch Sportaufnahmen - u.a. Leichtathletik und Fußball

Verwendet habe ich zunächst eine 7D und seit ihrem Erscheinen eine 7D II, die ich noch heute benutze.

Ich kann vergleichen und würde heute keine 7D mehr verwenden wollen!

Gerade in Sachen AF gibt es schon starke Unterschiede zwischen beiden Kameras.
Der AF der 7DII stellt Cases zur Verfügung, die den AI-Servo den verschiedensten Anforderung anpassen und der AF lässt sich getrennt
nach Quer- und Hochformat konfigurieren.

AF der EOS 7D...

AF-7D.jpg


AF der EOS 7DII ...

AF-7DII.jpg

mfg hans
 
AW: soprtliche Ergänzung zur 6D:7D (MkII) oder doch was anderes?

Vielen Dank, das AF Feld der 7D sieht ja noch halbwegs überschaubar aus.
Das AF Feld der 7D MkII und dessen Konfiguration scheint hingegen ein etwas intensiveres Studium der Bedienungsanleitung zu benötigen:ugly::D
Wie sind deine Erfahrungen in den ISO Bereichen ab ISO 2000 und aufwärts mit beiden Kameras?
Die neue gebrauchte Cam soll sowohl bei Mountainbikveranstaltungen im Wald eingesetzt werden, als auch bei weniger gut ausgeleuchteten Veranstaltungen.
 
AW: soprtliche Ergänzung zur 6D:7D (MkII) oder doch was anderes?

auf jeden Fall würde ich die 7D Mark II nehmen, wenn das finanziell irgendwie drin ist.
Die 7D habe ich versucht, nur bis ISO1600 zu verwenden, bei der 7DII habe ich auch schon ISO6400 genommen (finde ich jetzt auch nicht ideal, aber manchmal ist das besser als kein Bild, kommt ja auch auf den Einzelfall an).

Das Rauschen der 7DII ist deutlich weniger aufdringlich und lässt sich besser handhaben. Der AF ist sehr gut. Viele erzählen "Handbuch lesen" und davon will ich nicht abraten - allerdings erreicht man auch in Case 1 (Standardeinstellung) absolut gute Ergebnisse (vielleicht nicht in jedem Fall, aber ich benutze ohnehin meist nur den mittleren Kreuzsensor, Back-Button-Fokus und AF Servo).
Auf die Schnelle kann man auch hier noch etwas weiterlesen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1905563 und ich glaube, letzte Woche hatte es auch einen Faden zu dem Vergleich.

Warum aber eine 5DII finanziell nicht im Rahmen, die 7DII aber schon, ist, verstehe ich nicht nach meiner Preisrecherche. Da, wo Du fotografieren willst, bietet sich Kleinbild an.
 
AW: soprtliche Ergänzung zur 6D:7D (MkII) oder doch was anderes?

Sorry für den Schreibfehler, die 5D MK III war gemeint. Zudem würde mir beim Sport der Cropfaktor entgegen kommen.
 
Von einer 7D würde ich dir heutzutage definitiv abraten. Es ist keine schlechte Kamera gewesen, aber auch nur halbwegs zeitgemäß geht anders. Ich hatte die 7D selbst im Einsatz und danach auch noch als Zweitkamera neben einer 5D MKIII.

Die 5D MKIII wäre wohl die ideale Wahl, denn die hat einen guten AF und die High-ISO Fähigkeiten sind mit APS-C nicht zu vergleichen. Wenn die das Budget sprengt würde ich die 7D MKII nehmen. Die hätte den Charme von 10 Bilder/Sekunde, was bei Sportfotos wirklich hilft.
 
EOS 6D2 wäre ne Alternative für "auch mal Spocht". Bedienung dichter an der 6D als das die 5er/7er sind und ggf. sogar neu im Budget
 
Von einer 7D würde ich dir heutzutage definitiv abraten. Es ist keine schlechte Kamera gewesen, aber auch nur halbwegs zeitgemäß geht anders. Ich hatte die 7D selbst im Einsatz und danach auch noch als Zweitkamera neben einer 5D MKIII.


Die 5D MKIII wäre wohl die ideale Wahl, denn die hat einen guten AF und die High-ISO Fähigkeiten sind mit APS-C nicht zu vergleichen. Wenn die das Budget sprengt würde ich die 7D MKII nehmen. Die hätte den Charme von 10 Bilder/Sekunde, was bei Sportfotos wirklich hilft.


Der Gedanke mit dem 5 D MkIII wäre auch nur dann interessant wenn ich im Gegenzug die schon vorhandene 6D, mit der ich allerdings enorm hochzufrieden bin, verkaufen würde...
 
Bezüglich des AF würde ich dir auf jeden Fall zur 7DII (mit den von Anderen genannten Einschränkungen auch 7D) raten. Wenn du hier deine Ansprüche bezüglich High ISO im Vergleich zur 6D zurückschraubst, dann geht das. Wenn du aber ähnliche Rauscharmut wie bei deiner 6D möchtest, dann kann ich dir auch nur zur 5DIII raten. Die hat ähnliche Sensorqualität wie deine 6D, hat einen tollen AF, erreicht aber nicht das Tempo der Reihenaufnahmen der beiden Siebener. Mit der 5DII und der 5DIII bin ich z.Z. ähnlich aufgestellt, vorher hatte ich statt der 5DIII eine 7DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke mit dem 5 D MkIII wäre auch nur dann interessant wenn ich im Gegenzug die schon vorhandene 6D, mit der ich allerdings enorm hochzufrieden bin, verkaufen würde...

Moin!
Von der 6D zur 5DIII ist es ein Quantensprung, zu dem ich dir nur raten kann!
Ich habe viele Sportaufnahmen [kein Fußball, wegen der fps] mit der 5D III gemacht.

Auch hier lohnt es sich, sich den AF einmal näher anzusehen.
Besonders interessant sind die in der Mitte vorhandenen, fünf übereinanderliegenen Diagonalkreuze, die alle 2,8 und schneller können.

Dieser AF klebt am Motiv!

Handbuch 5DIII - AF.jpg


mfg hans
 
Von der 6D zur 5DIII ist es ein Quantensprung, zu dem ich dir nur raten kann!

Ich kann den Unterschied zwischen der 6D und der 5D MKIII nicht beurteilen, weil ich nie eine 6er hatte.
Über die Qualität der 5D MKIII kann ich allerdings schon eine Aussage machen. Diese Kamera war zwei Jahre meine Hauptkamera ehe ich eine Upgrade zur damals noch aktuellen 1DX gemacht habe. Ich würde heute noch sagen, dass der gravierenste Unterschied die Bildfrequenz ist, solange man Haptik, Robustheit und Langlebigkeit außen vor lässt. Das AF-System der 1DX ist besser, das ist aber nur in Grenzbereichen und mit Konverter deutlich zu spüren. Die Bildqualität in Sachen High-ISO ist absolut vergleichbar. Von daher kann man mit der 5D MKIII nichts falsch machen.

An deiner Stelle würde ich die 6D ohne Zögern verkaufen, wenn das der Türöffner zur 5D MKIII ist. Du wirst es nicht bereuen!
 
Wenn jemand einen Alternativvorschlag zur 7D MKII hat bin ich auch dafür offen.
Die 5D MkIII passt momentan auch gebraucht leider nicht ins Budget.

Der Unterschied zwischen 5DIII und 7DII in der Liste von fotoversicherung.com beträgt zurzeit 125 €.
Zur Qualität der Kandidaten kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
Entscheidend könnte der Crop-Faktor der 7DII sein.
Oder Du nimmst die 5DIII, dann wäre das EF-S 24-er Objektiv „übrig“ …
 
Da muss ich wohl doch nochmal in mich gehen(vielleicht ist sogar jemand da:ugly:)
Bislang konnte ich noch keine eindeutigen Aussagen bzw. Vergleiche finden, was die High ISO Qualität der Aufnahmen von 5DIII und 7DII im Vergleich zur 6D angeht.

Damals hatte ich mich bewusst gegen die 5DIII entschieden um das "übrige"Geld bei diversen Forumsmitgliedern gegen o.g.Glas zu tauschen.

Bei diversen Kleinanzeigen wird die 7DII aktuell deutlich "günstiger" gehandelt als die 5DIII, was allerdings auch an Angebot & Nachfrage liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dann auch eher zu einer 5D III raten, die 6D weg.

Alternativ wäre neben der 7D II vielleicht auch eine 1D III /IV interessant. Die 1D III gibt es zumindest für mittlerweile kleines Geld. Die IV ist von der 7DII oft nicht weit entfernt.
 
Der Gedanke mit den beiden 1D kam mir auch schon.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die beiden nicht etwas "to much" sind, zumal ich auch da noch keinen brauchbaren Vergleich zum High ISO Verhalten zu 5DIII und 7DII hab.

Die 1D IV käme nur in Frage wenn die Bildqualität im oberen ISO Bereich annähernd auf dem Niveau der 7DII ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
bisher hast Du nicht geschrieben, welche Sportarten bevorzugt werden. Zwischen Schach und Windhundrennen gibt es schon einige Unterschiede ;) .
Ich selber benutze eine 5D3 und habe mir im Herbst noch eine zweite geholt. Falls das Beispiel Deinen Vorstellungen entspricht, wäre es mein Tip. Ohne die Forumsbeschränkung kann man links neben "MOTOR STOP" das TATRA und rechts das "NOT AUS" deutlich lesen.

F18A2517-1-2.jpg


Bis dann,
Euer Berliner67
 
Das sieht schonmal gut aus(y)
Bei welchem ISO ist das Bild entstanden?

Unter#3 hatte ich geschrieben das die neue gebrauchte überwiegend im Bereich Mountainbikesport zum Einsatz kommen soll, hin und wieder aber auch bei Veranstaltungen mit wenig Licht.

So verlockend die 1DIV auch ist, frage ich mich ob die Anschaffung in Hinblick auf den Verwendungszweck sinnvoll ist, die Mountainbike-Sportveranstaltungen (Downhill & Marathon) finden überwiegend im Wald statt.
Brauchbare Erfahrungsberichte bzw. Vergleiche zwischen 1D IV und 7D II bzw. 5D III konnte ich bisher leider kaum finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten