• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Focus Bracketing

ennstalfoto

Themenersteller
Die Neue EOS RP kann Focus Bracketing. Die Menüführung sieht dabei ähnlich wie bei Nikon aus. Weiß jemand ob bei der EOS R diese für mich sehr wichtige Funktion nachgereicht wird und wenn ja, wann das geschehen könnte?
 
Die Neue EOS RP kann Focus Bracketing. Die Menüführung sieht dabei ähnlich wie bei Nikon aus. Weiß jemand ob bei der EOS R diese für mich sehr wichtige Funktion nachgereicht wird und wenn ja, wann das geschehen könnte?

In der Canon Software ist es für die R, die RP und die 5D Mark IV verfügbar. Wird daher wohl bei den beiden anderen Kameras mit einem der nächsten firmware updates nachgereicht.
Geduld ist eine Tugend ;-)
 
In der Canon Software ist es für die R, die RP und die 5D Mark IV verfügbar. Wird daher wohl bei den beiden anderen Kameras mit einem der nächsten firmware updates nachgereicht.
Geduld ist eine Tugend ;-)


Moin!
Wenn es denn so ist, dass die Funktion für die »R« nachgeliefert wird,
stellt sich immer noch die Frage, ob diese Funktion auch mit EF-,
oder nur mit RF-Gläsern funktioniert?!

Wenn´s auch mit EFs funktioniert,
schaffe ich mir noch das/ein 2.8/100mm L IS Makro an.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vorstellbar dass die Funktion auch noch für die R kommen wird, per Firmware Update...yep...und geht an allen Objektiven!
 
Moin!
Ja sicher, ich aber möchte, wenn möglich, Canon eigene Software,
die auch nach jedem Update 100% kompatibel bleibt.

mfg hans

du siehst ja was mit ml alles geht und Canon es trotzdem 10 jahre später noch immer nicht einbaut.
sollte das nur mit rf objektiven funktionieren ist das nur eine gewollte Beschneidung.

ps: sitzt du vor einem Windows rechner?
 
Moin!
Ja, Win7 64 Bit.

mfg hans

dann hoffe ich das du da nicht auch so ängstlich bist was "original" Software betrifft, denn dann dürfte ja z.b. nur der Windows Defender für die sicherheit sorgen :rolleyes:

aber ml soll hier nicht das Thema sein und wenn es denn mal für die dslm kommen sollte wird das noch dauern.
 
Moin!
Wenn es denn so ist, dass die Funktion für die »R« nachgeliefert wird,
stellt sich immer noch die Frage, ob diese Funktion auch mit EF-,
oder nur mit RF-Gläsern funktioniert?!

Wenn´s auch mit EFs funktioniert,
schaffe ich mir noch das/ein 2.8/100mm L IS Makro an.

mfg hans

Aus der DPP 4.10 Anleitung S.116:
The lenses below are recommended.
RF35mm F1.8 MACRO IS STM. RF 5Omm F1.2 L USM. RF28-
70mm F2 L USM, RF24-105mm F4 L IS USM
EF16-35mmf/4L IS USM, EF24-70mm f/4L IS USM, EF IOOmm f/2.8L MACRO IS USM, EF 180mmf/3.5L MACRO USM
EF-S 35mm f/2.8 MACRO IS STM, EF-S60mm f/2.8 MACRO USM
 
Die Neue EOS RP kann Focus Bracketing. Die Menüführung sieht dabei ähnlich wie bei Nikon aus. Weiß jemand ob bei der EOS R diese für mich sehr wichtige Funktion nachgereicht wird und wenn ja, wann das geschehen könnte?

Nicht für Deine Frage auf den Punkt, aber als Info vielleicht doch interessant.

Ein Focus Stacking funktioniert problemlos an der R und dem EF 100mmL Makro mit dem HeliconTube, der zwischen Objektiv und Adaper montiert wird. Seit dem Firmware-Update V.1.1 R auch mit dem Geräuschlosen Verschluss in Verbindung mit dem schnellen Antriebsmodus.
 
Danke, diesen HeliconTube habe ich inzwischen auch gekauft. Aber es ist halt noch ein "Ding" das zusätzlich zum Adapter zwischen Objektiv und Kamera muss obwohl es nicht sein müsste! Es ist nicht nur Schade, sondern ich halte es für eine "Pflanzerei", das uns Canon Focus Bracketing in der "R" weiter vorenthält. Bevor ich mir aber deswegen die RP kaufe (zusätzliches Akkusystem) werde ich es wohl eher nach fast 20 JAHREN lieber mit Canon lassen!!!
 
Danke, diesen HeliconTube habe ich inzwischen auch gekauft. Aber es ist halt noch ein "Ding" das zusätzlich zum Adapter zwischen Objektiv und Kamera muss obwohl es nicht sein müsste! Es ist nicht nur Schade, sondern ich halte es für eine "Pflanzerei", das uns Canon Focus Bracketing in der "R" weiter vorenthält. Bevor ich mir aber deswegen die RP kaufe (zusätzliches Akkusystem) werde ich es wohl eher nach fast 20 JAHREN lieber mit Canon lassen!!!

sei ein wenig geduldig. In der Software von Canon sind die 5D Mark IV und die R schon genannt. Beim nächsten Update ist die Wahrscheinlichkeit daher recht groß, dass es dann dabei ist ....
 
Ich bin mir sicher die HeliconTube und eine EOS R wirst rasch los werden.
Alleine in meinem Umfeld wird beides gesucht (in Wien)
 
sei ein wenig geduldig. In der Software von Canon sind die 5D Mark IV und die R schon genannt. Beim nächsten Update ist die Wahrscheinlichkeit daher recht groß, dass es dann dabei ist ....

Moin!
Wie ist das zu verstehen?!
Die 5DIV und die R bekommen ein Update ihrer jeweiligen Firmware,
in dem Fokus Bracketing enthalten sein wird?

Würdest du das bitte mal näher ausführen!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten