• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

Kampfzwerg

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte mir für Outdoorshootings ein Blitzset zulegen, welches auch versch. Aufsätze haben soll, und das ganze dann auch noch in einem Bereich von 200-300€.
Einen Aufsteckblitz (430EXII) habe ich schon, welcher auch nicht schlecht ist, jedoch möchte ich das ganze nun noch erweitern.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
  • 1 oder 2 weitere Aufsteckblitze
  • Funkauslöser (Phottix???)
  • Softbox (Gibt es so eine auch noch beim Chinesen oder sonst wo günstiger?)
  • Wabe
  • ein billiges Stativ (10€ o.ä.)
  • Farbfolien

Habt ihr noch weitere Ergänzungen/Vorschläge?

Danke schonmal!
Gruß
 
AW: portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

Hallo

Statt eine Box, gehen für Outdoor Schirme auch ganz gut und sind meist billiger. Evtl. wäre ein Reflektor ganz gut (gibts ja so tolle 5 in1 oder 7in1).

Gruss
Dani
 
AW: portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

Hallo!
Ja, an einen Schirm hab ich noch gar nicht gedacht :) Wäre natürlich eine Möglichkeit.
Ehr ein Reflexschirm oder ein Durchlichtschirm?

von solchen Reflektoren hab ich schon 2 die ich gerne outdoor bei Sonne nutze und die man auch noch zur Unterstützug des Blitzsets nutzen kann....
Die Reflektoren hab ich bisher noch gar nicht so recht bedacht, deshalb tendiere ich jetzt ehr zu einem weiteren Blitz an Stelle von 2 weiteren.
Habt ihr Empfehlungen?

Gruß
 
AW: portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

schau dir das an, gute funkauslöser.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=538420
 
AW: portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

Hallo!
Ja, an einen Schirm hab ich noch gar nicht gedacht :) Wäre natürlich eine Möglichkeit.
Ehr ein Reflexschirm oder ein Durchlichtschirm?

Gruß

Moin

das möchte ich mal uneingeschränkt bestätigen(y) denn....

1) Systemblitze wurde NIE für Vorsätze gebaut
2) selbst die Bouncer und Klappensysteme tun nich wirklich viel
3) einzig Schirme in silber oder weiß...machen Sinn
4) Vorsatzboxen....wenn sie denn gut sind....sind sie auch teuer(Lasto...)

in der Regel(die ja immer KEINER beachtet:grumble:) sollte man logisch so vorgehen....

1) Schirm mit Halteelement von 80-120cm in silber für normales bis hartes Licht...beste Lichtausbeute
2) Schirm blickdicht in weiß als....weiche Variante

3) Durchlicht...klauen dir locker eine Blende, weil sie die Hälfte nach hinten wegschicken!!!

Schirmboxen...wahre Krücken, eher Notlösungen!

Stative immer die BESTEN die du dir leisten kannst....
outdoor ist immer mit Wind zu rechnen, also müsse sie stabil sein(y)

dazu wirklich gutes Zubehör...
hol dir 1-2 Faltreflektor 5in1...
davon meist gebraucht der transparente Teil (y)(y)(y)

die Teile lösen JEDES Problem mit Systemblitzen :cool:
Mfg gpo
 
AW: portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

Danke euch schonmal.

Ich habe schon 2 Faltreflektoren (5 in 1).
Bei dem Stativ hab ich an ein günstiges gedacht mit Haken unten dran, zum Gewichte dranhängen. Es muss ja kein besonders hochwertiges sein, da z.B. der Stativkopf völlig egal ist und die Stabilität auch ehr zweitrangig ist, da es ja kein besonders großes Gewicht tragen muss.

Hat jetzt noch einer Einen super Tipp bzgl. des Aufsteckblitzes? Nissin? Canon? Metz? Was ist da mit Preis/Leistung am besten?

Gruß
 
AW: portables Blitzset aus Aufsteckblitzen und versch. Lichtformern?

Bei dem Stativ hab ich an ein günstiges gedacht mit Haken unten dran, zum Gewichte dranhängen. Es muss ja kein besonders hochwertiges sein, da z.B. der Stativkopf völlig egal ist und die Stabilität auch ehr zweitrangig ist, da es ja kein besonders großes Gewicht tragen muss.

Du denkst dabei scheinbar an Fotostative, solltest aber an Lichtstative denken. Mit billigen Fotostativen fehlt Dir die notwendige Höhe. Auch bekommst Du da den Schirm nicht vernünftig festgemacht. Und für 10 Euro das Ganze schon mal garnicht.

Outdoor schreit dann noch nach kompakt und transportabel. Mein Tipp: Manfrotto nanon 5001b, dazu nen Lite Tite 026 Schirmneiger. Dann hast Du was transportables und robustes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten