• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D - ist sie zu stark, bist du zu schwach?

Sanna75

Themenersteller
Hallo,
ich bin keine besonders erfahrene Fotografin, ich muss noch sehr viel lernen. Trotzdem was die 5D I schon lange ein Traum von mir und vor kurzem habe ich sie mir hier im Forum gebraucht gekauft.
Ich hatte vorher die 450d. Vom Feeling ist die 5D genau das, was ich mir immer gewuenscht habe, aber die Fotos, die ich bis jetzt zur stande gebracht habe sind absolut enttaeuschend.
Ich kriege kaum ein scharfes Bild hin. Objektiv ist das Canon 50/1,4.
Habe ich mir mit der 5D zu viel zugemutet?
Mich wuerde interessieren, welche Einstellungen ihr an der 5D vornehmt? Vielleicht mach ich da was falsch?
Ich weiss, es liegt an mir und keinesfalls an der Kamera.
Koennt ihr mir helfen?
 
Jepp, ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen.

Stell doch mal ein paar Fotos ein (eventuell mit Fokuspunkt-Anzeige).
Hast du noch ein anderes Objektiv auf das du zurückgreifen kannst oder kennst du jemanden der dir sein Objektiv zur Verfügung stellt (damit du einen Objektivfehler ausschließen kannst )?

Hast du dir schon mal so einen Fokus-Testchart ausgedruckt und dann getestet ob front oder backfokus vorliegt ?
 
Nabend!,

vielleicht solltest du erstmal das wichtigste Verständnis, was du zur Fotografie brauchst lernen, und nicht gleich ne 5D im Automatikprogramm;)

Im welchen Modus fotografierst du? Av,Tv,M, Auto?

Musst du halt ein bisschen ausprobieren!:D
 
Heh runter vom Gas, auch eine 5d oder eine 1d können im "Automatikprogam" gute Fotos zaubern. Sicher sind individuelle Einstellungen zu empfehlen, aber zu glauben, das alles ausser einer 3stelligen oder einer Bridge keine "Automatikfotos" machen kann ist etwas Kurzsichtig.;)
An TO: vielleicht kannst Du einmal auf ein anderes Objektiv zugreifen, oder solltest Du einmal etwas über die Offenblende rausgehen. Denn bei 1.4 ist die Schärfentiefe oft nur im cm-Bereich.

mfg. Robert

P.S.: vielleicht einmal ein paar Fotos, auf dennen wir rumhacken können.*g*
 
...Ich kriege kaum ein scharfes Bild hin. Objektiv ist das Canon 50/1,4.
Habe ich mir mit der 5D zu viel zugemutet?
Mich wuerde interessieren, welche Einstellungen ihr an der 5D vornehmt? Vielleicht mach ich da was falsch?
Ich weiss, es liegt an mir und keinesfalls an der Kamera.
Koennt ihr mir helfen?

:rolleyes: Na ja, diese Frage ist sehr abstrakt formuliert, so dass man glatt Antworten möchte. "Du musst die richtigen Einstellungen verwenden!" :)

Unschärfen haben zwei Gründe: entweder Verwacklung / Bewegungsunschärfe oder aber der Fokus sitzt nicht richtig. Beides hat wiederum die unterschiedlichsten Ursachen.
 
Ich habe bemerkt, daß DPP mit Bildern der 5D1 auch bei 100ASA die Helligkeitsrauschunterdrückung auf "2" stehen hat. Die Bilder wurden damit deutlich verwaschener als bei "0". Vielleicht ist das ja ein Grund?
 
Ich kriege kaum ein scharfes Bild hin. Objektiv ist das Canon 50/1,4.
Habe ich mir mit der 5D zu viel zugemutet?

Nein bestimmt nicht. Eine 5D kann viel mehr. Vielleicht hat dein 50/1.4 einen Fehlfokus, was du an der anderen Kamera nicht bemerkt hast... Aber es gibt so viele mögliche Gründe... Mach doch mal ein paar Testbilder und stell die hier ein.
 
Wenns zm das 50 1,4 bei Offenblende geht kann ich mir das gut vorstellen. Die offenblende wird an der 450D schon weich gewesen sein und am Vollformat ist der Tiefenschärfeeindruck nochmal ein ganz anderer.

Aber ohne Fotos könnten wir noch 30 Seiten diskutieren und müssen nicht zwangsweise den "Fehler" finden.
 
hallo nochmal und guten morgen ;-)
danke für die zahlreichen antworten, ich kann verstehen, dass ich einiges an unverständnis ernte, warum es gleich eine 5D sein musste.
ich fotografiere übrigens nicht im automatikmodus, sondern meistens in P oder in Av und in Raw.
ich versuche noch beispielfotos einzustellen, meine frustration gestern war, weil ich auf einer familienfeier war und die fotos absolut nicht zu gebrauchen sind. fotos davon möchte ich nicht einstellen, weil dort ausschließlich personen drauf sind (wenn auch unscharf ;-)), die es nicht unbedingt toll fänden, wenn sie sich im internet wieder finden würden.
gestern muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich die fotos im automatikmodus gemacht habe, weil ich eben kein risiko eingehen wollte.
ich versuche nachher noch andere bilder zu machen und diese dann auch einzustellen.
es kann also sein, dass der vorbesitzer mit der software einstellungen an der 5D vorgenommen hat?
muss ich die kamera dann an den pc anschließen um dies zu überprüfen und ggf. zu ändern?
ich nutze die canon software eigentlich gar nicht, deshalb meine frage.
ich finde es sehr nett, dass sich hier so viele leute die mühe machen, mir zu helfen.
 
Ok, du möchstest keine Fotos zeigen. Das macht es zwar nicht einfacher, aber man kann den Weg ja einmal anders herum gehen:
Du warst auf einer Familienfeier. Wie war dort das Licht? Flutlichtbeleuchtung oder eher Standardfunzelei? Hattest du einen Blitz? Welche Einstellungen hat die Kamera in den jeweiligen Modi gewählt?
Auch mit eine 5D wird es dir nicht gelingen 50mm bei 1/6s bei f1.4 zu halten ohne zu verwackeln, bzw. ohne, dass dir die Motive (bei Familienfeier gehe ich von Personen aus) im Bild herumwackeln.

Gruß.
 
Wenn man um Verschlusszeit und Blende bescheid weiss, kann man mit jeder Kamera fotografieren. Vielleicht noch mal in die Basics einlesen?
 
wenn du die Bilder nicht zeigen kanns/willst dann zähl doch mal die Exifs auf, die du so benutzt hast... vielleicht kommen wir so an eine Lösung. Ansonsten vielleicht heute mal ein paar Bilder ohne Personen machen und einstellen. :)
 
...
es kann also sein, dass der vorbesitzer mit der software einstellungen an der 5D vorgenommen hat?
muss ich die kamera dann an den pc anschließen um dies zu überprüfen und ggf. zu ändern?....

Einstellungen können sein, diese lassen sich aber per Menü ebenso verändern
(Canon SW ist dafür also nicht notwendig).
Du kannst die Kamera auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
ich habe nicht gesagt, dass ich gar keine fotos zeigen will, nur jetzt geht es eben nicht.
ich versuche, wie gesagt, nachher nochmal welche zu machen und sie dann einzustellen.
das licht war eine normale raumbeleuchtung.
ich hatte keinen blitz dabei, aber die 5D ist doch bekannt, für ihre gute hohe iso-möglichkeit.
ich muss mich mit sicherheit noch besser in die basics einlesen, aber so ein paar dinge weiss ich schon.
irgendwie habe ich probleme mit den fokusfeldern. ich stelle sie auf ein motiv scharf und nicht das motiv, sondern das davor wird scharf.
im beispiel der familienfeier hatte ich die gläser auf dem tisch scharf und die personen die am tisch saßen unscharf, dabei habe ich auf die personen fokussiert.
 
...
irgendwie habe ich probleme mit den fokusfeldern. ich stelle sie auf ein motiv scharf und nicht das motiv, sondern das davor wird scharf.
im beispiel der familienfeier hatte ich die gläser auf dem tisch scharf und die personen die am tisch saßen unscharf, dabei habe ich auf die personen fokussiert.

Um das zu beurteilen brauchen wir die Bilder, evl. mit einem schwarzen Balken (für die Augen)?
 
Ich hatte bisher mit jeder neuen Kamera das gleiche Problem. Irgendwie muss ich die erst einschießen bzw. nach einer gewissen Zeit habe ich mich auf ihre Besonderheiten eingestellt.

Um eine Kamera kennenzulernen nehme ich ein Stativ und mache ein paar Aufnahmen auf eine Pflanze oder ähnliches in verschiedenen Blendenstufen von Offen bis f8.

Bei Freihandaufnahmen in Familienrunde dürfte Verwacklung und ein leicht überforderter AF mit im Spiel gewesen sein.
 
Hohe ISO ja.... im Vergleich zu anderen Kameras, aber zaubern kann sie auch nicht. Die Mk II hat auch ein sehr gutes Rauschverhalten, dennoch ist ab ISO 3200 nur noch Notbehelf möglich ("lieber ein verrauschtes Bild als gar keins").

Kannst ja einen 100% Crop einstellen von einer Stelle, an der man die Person nicht erkennt. Wird ja sicherlich noch die ein oder andere "Nicht-Gesichts-Stelle" geben, die dennnoch im Fokus sitzt.
 
ich habe nicht gesagt, dass ich gar keine fotos zeigen will, nur jetzt geht es eben nicht.
ich versuche, wie gesagt, nachher nochmal welche zu machen und sie dann einzustellen.
das licht war eine normale raumbeleuchtung.
ich hatte keinen blitz dabei, aber die 5D ist doch bekannt, für ihre gute hohe iso-möglichkeit.
ich muss mich mit sicherheit noch besser in die basics einlesen, aber so ein paar dinge weiss ich schon.
irgendwie habe ich probleme mit den fokusfeldern. ich stelle sie auf ein motiv scharf und nicht das motiv, sondern das davor wird scharf.
im beispiel der familienfeier hatte ich die gläser auf dem tisch scharf und die personen die am tisch saßen unscharf, dabei habe ich auf die personen fokussiert.

Weisst du, dass man jedes Fokusfeld einzelnd anwählen kann um genau sowas zu vermeiden?

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten