• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7II oder Canon 5D Mark III?

spaceship2000

Themenersteller
Hallo,

ich möchte von meiner Canon 760D auf Vollformat umsteigen und überlege einen der beiden oben genannten Modelle gebraucht zu kaufen.

Meine Einsatzgebiete sind Food Fotografie in Restaurants und Produktfotografie im Studio. Eventfotografie kommt in Zukunft auch dazu.

Ich habe bisher drei Canon Objektive und würde mir, falls die Wahl auf Sony trifft, einen Objektivadapter zulegen.

Bisher klingt es für mich als können beide das gleiche, außer dass die Sony die bessere Videomöglichkeit besitzt. Das Filmen braucht ich bisher zwar nicht, könnte aber es in dem Fall z. B. für Restaurants zusätzlich anbieten.

Im Forum habe ich gelesen, dass es sogar mehr Sinn macht zu warten und sich dann die Sony Alpha 7III zu holen.

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Kameras gemacht?
 
in Sachen Handhabung, AF und Akkulaufzeit wird die 5d III vermutlich um Klassen besser als die A7 II sein, ausserdem ist die Adaptiererei nur bei unbewegten Motiven sinnvoll (Events?). Die üblichen Verdächtigen (Sigma MC-11, Metabones) unterstützen offiziell keinen AF C (AF Servo).
Bei der A7 III sind zumindest mal die Punkte AF und Akku kein Thema mehr.
Beim Filmen kannst du die 5d III mit MagicLantern aufbohren. Das war DIE Kamera dafür!

Objektivmässig ist dir bewusst, dass evtl. vorhandene EF-S Objektive mechanisch (!) NICHT an die 5er sowie ebenfalls NICHT an die o.g. Adapter passen? (Wenn man die imho sehr zweifelhaften "ich-mache-absichtlich-mein-Objektiv-kaputt" Aleitungen aus YT mal ausser Acht lässt). Von der entstehenden Vignettierung ganz abgesehen...
 
Was spricht den gegen eine Canon mit R-Mount? Da funktionieren die Adapter doch alle angeblich so toll.
 
ich möchte von meiner Canon 760D.

Ich habe bisher drei Canon Objektive und würde mir, falls die Wahl auf Sony trifft, einen Objektivadapter zulegen.

Welche Objektive sind das denn?
Alles andere als EF Objektive wird KB nicht ausleuchten./s. Beitrag vom Kugelblitz
 
Hallo,

ich möchte von meiner Canon 760D auf Vollformat umsteigen und überlege einen der beiden oben genannten Modelle gebraucht zu kaufen.

Den Wechsel habe ich auch durch und bin aber wegen bereits genannten Akkuproblemen direkt auf die A7III statt auf die A7II gewechselt. Zu Sony allgemein bin ich gewechselt, weil ich vom hohen dynamic range des Sony Sensors profitieren wollte und das bereue ich nicht!
Vom Bedienkonzept war ich bei Canon zufriedener, aber man arrangiert sich damit. Ich arbeite damit aber auch nicht alltäglich im Studio, wo mir kleine Nervigkeiten direkt auffallen würden.


Ich habe bisher drei Canon Objektive und würde mir, falls die Wahl auf Sony trifft, einen Objektivadapter zulegen.
Welche Objektive sind das? Also kompromisslos wirst du keines der Canon Objektive gescheit auf Sony adaptiert bekommen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Videodreh an der Sony Alpha, aber das ist vom AF her bestimmt nochmal eine Ecke kritischer als bei der Fotografie. Und bei der Fotografie funktioniert keines meiner von Canon auf Sony adaptierten Objektive zu hundert Prozent, für mich im Moment allerdings noch gut genug! Langfristig werde ich aber deswegen zu Sony-Objektiven wechseln.

Bisher klingt es für mich als können beide das gleiche, außer dass die Sony die bessere Videomöglichkeit besitzt. Das Filmen braucht ich bisher zwar nicht, könnte aber es in dem Fall z. B. für Restaurants zusätzlich anbieten.

Bei der Sony A7II wirst du nicht glücklich, was die Akkulaufzeiten angeht ... die sind fürs Fotografieren schon nicht wirklich toll, ans Filmen will man da gar nicht denken. Ab der A7IIIer sind die Akkulaufzeiten wesentlich besser.

Im Forum habe ich gelesen, dass es sogar mehr Sinn macht zu warten und sich dann die Sony Alpha 7III zu holen.

Wieso warten? Die A7III gibt es doch schon längst ...
 
Ich würde mir die Canon RP mal als Alternative anschauen.
Diese sollte alles können was Du benötigst, und die Objektive funktionieren ohne Probleme und Einschränkungen.
Ich empfehle wenn Sony dann nativ, da die Canon Objektive nur mittels Konverter an der Sony betrieben werden können.
 
Objektiv Equipment:

Canon 50mm 1:1.8.
Sigma 24mm 1:1.4
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv

Würde das mit dem Adapter funktionieren?

da das meines Wissens nach alles Vollformat-Objektive sind, würden die mit einem aktiven (!) Adapter (Sigma MC-11, Metabones) funktionieren. Von den billigen 30,- Euro Adaptern würde ich die Finger weg lassen, die ermöglichen keinerlei Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv: Blendensteuerung, Stabi, AF, EXIF-Daten funktioniert damit NICHT!
 

Ein Adapter(RF-EF Adapter der RP/R) ist von einem Konverter(MC11) zu unterscheiden, da der Adapter ein Signal einfach nur durch schleift. Der Konverter muss unterschiedliche Systeme und Signale umwandeln können.
Die Metabones und der MC11 von Sigma sind Konverter.
Das mag zwar für vieles langen, kann aber auch Probleme verursachen oder den AF verlangsamen.
Eos 5DIII oder Eos RP mit Canon Objektiv ist vom AF schneller wie Sony mit MC11 und Canon Objektiv, habe ich selber ausprobiert (Sony Alpha 7 III, MC11 und mein EF70-200 F4L) und hat mich vom Gedanken weg bewegt.
Es mag für viele Sachen völlig langen, aber auf Dauer ist nativ zu empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten