• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100F Praxisthread

Hallo,
wer kann mir sagen, wie den digitalen Tele-Konverter einschalte und ob es überhaupt sinnvoll ist. Lt. Handbuch ist es mir klar, aber es klappt nicht. :(

Der funktioniert nur in JPEG. Hast du RAW an?
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für einen Fuji-Neuling (bin eigentlich Sony-Fullframe-User)? Irgendwelche Einstellungen, die ihr für besonders praktisch erachtet? Zubehör, das ich unbedingt brauche?

Hallo Michael,
Ich kann nur von meiner x100s berichten. Hatte Sie eigentlich immer wie folgt parat:
RAW+Fine. Blende manuell und Zeitautomatik. iOS Auto so eingestellt, dass sie nicht unter einer 125tel belichtet. Auf der Funktionstaste neben dem Auslöser hatte ich den eingebauten ND-Filter, falls es zu hell wurde.

Da ich Sie viel dabei hatte und auf den Objektivdeckel verzichten wollte, habe ich noch ein B+W xs-pro vor das Objektiv geschraubt, fällt kaum auf, wenn man im Anschluss die “Kappe” wieder aufschraubt. Kann man sich jetzt drüber streiten, wegen der Abbildungsqualität, ich habe aber keine negativen Einflüsse feststellen können und der Schutz des Objektivs war mir wichtiger, weil auch fest verbaut.
Das wars dann eigentlich auch schon. Am wichtigsten aber: dabei haben.

Hier ein paar Bilder aus der x100s aus Myanmar:

https://vauformat.de/proj/myanmar/

Grüße aus Hamburg
Nico
 
Bis auf den Filter sind meine Einstellungen ganz ähnlich wie bei vauformat, und zwar früher bei der X100S und jetzt bei der X100F. Das hat sich sehr bewährt. Bei der X100F kann man drei verschiedene Auto-ISO-Einstellungen abspeichern. Da habe ich verschiedene minimale Verschlusszeiten genommen, je nachdem, ob es um Streetfotografie geht oder etwa unbewegte Motive in Innenräumen.
 
habt ihr diesen aufsteckbaren Daumengriff im Einsatz?
Ich verwende nämlich den Back-Button-Fokus und habe die Befürchtung, dass ich bei aufgesteckten Daumengriff die Fokustaste nicht mehr sicher ergreifen kann.
 
Ich habe für kurze Zeit einen Thumbs up verwendet. Inzwischen habe ich einen Handgriff zugelegt und finde das Handling der Kamera damit besser als mit einem Thumbs up.
 
danke für deine Antwort - damit wird die Kamera halt unweigerlich größer...der Daumengriff ist da doch komplett anders. Ich verwende eine Ledertasche, die dauerhaft an der Cam dran ist, von da her ist der Griff schon zufriedenstellend.
Ich dachte nur, dass der Daumengriff eben für die Ablage eines Fingers und nicht der ganzen Hand ist.
 
Ich würde mich freuen wenn sie nochmal ein Update für die X100F bringen würden. Was ich wirklich hilfreich finde, wäre wie bei der PRO2 den gespeicherten Presets eigenen Namen zu geben. Sicher merkt man sich mit der Zeit die wichtigsten, trotzdem wäre es schön :D
 
Ja, oder Gesichtserkennung im AF-C....

Aber das nächste Kaizen Update soll ja kommen, ich wage ja immernoch zu hoffen... Trotzdem meine Lieblingsfuji grad :)
 
Hallo,
bei meiner neuen x100f geht der metalldeckel schwer runter.
Habt ich auch das gehabt?
Kann man etwas dagegen machen?

Lg
 
Meinst Du den Metallring am Objektiv, den man abschraubt um ggf. die Halterung für die Geli aufzuschrauben? Die ist tatsächlich schwergängig. Am besten nicht mit 2 Fingern anfassen, sondern mit Daumen und Zeigefinger quasi einen Ring bilden. Damit den Ring gleichmäßig umfassen und abdrehen. So hat man mehr Angriffsfläche und es geht recht leicht.
 
Da kann ich erst am 24.12. was dazu sagen ... :angel:. Aber wenn der eng sitzt und man ihn abzieht, entsteht ggf. ein Unterdruck, den man überwinden muss. Vermutlich besser so, als ihn zu verlieren, er ist ja nur gesteckt und nicht geklippt.
 
Nein Metallring ist drauf. Ich meine den Metalldeckel, der geht zwar recht leicht drauf aber beim runternehmen muss man einiges an Kraft aufwenden :confused:

Ist der Deckel innen nicht mit einem samtartigen Stoff überzogen? Dieser nutzt sich ggf. mit der Zeit etwas ab, sodass der Deckel dann leichter abgezogen werden kann.

Ich selbst nutze keinen Deckel mehr. Bei meiner Kamera habe ich nur die Streulichtblende LH-JX100 von JJC drauf. Das reicht, um die Frontlinse zu schützen. Den zeitweise anfallenden Staub wische ich mit einem Lenspen weg.
 
Ist der Deckel innen nicht mit einem samtartigen Stoff überzogen? Dieser nutzt sich ggf. mit der Zeit etwas ab, sodass der Deckel dann leichter abgezogen werden kann.

Ich selbst nutze keinen Deckel mehr. Bei meiner Kamera habe ich nur die Streulichtblende LH-JX100 von JJC drauf. Das reicht, um die Frontlinse zu schützen. Den zeitweise anfallenden Staub wische ich mit einem Lenspen weg.

Ja das ist auch meine Hoffnung, dass sich der samtstoff abnützt.
Gegenlichtblende wäre auch eine gute Idee.
Hast du zum Frontlinsenschutz einen zusätzlichen UV oder Clear Filter drauf?
 
Ich hab auf allen Linsen für meine H1 die Gelis drauf und keinerlei Filter oderDeckel. Bisher keinerlei Probleme. Werde ich bei meiner X100F wohl auch so halten, allerdings bin ich mir da nicht nicht ganz sicher, da die Geli ja nicht so riesig ist und die Kamera ohne Geli nochmal kompakter ist.
 
Ja das ist auch meine Hoffnung, dass sich der samtstoff abnützt.
Gegenlichtblende wäre auch eine gute Idee.
Hast du zum Frontlinsenschutz einen zusätzlichen UV oder Clear Filter drauf?

Nein, ich verwende gar keinen Schutzfilter. Durch die Streulichtblende ist die Frontlinse gut geschützt. Und sie passt sowohl haptisch als auch optisch sehr gut zur X100. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten