• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hallo,

unglaubliche Vielfalt und Qualität ist das hier!
Besonders von den zuletzt gezeigten gefallen mir Pixelfreaks Kleiber, der Eichelhäher und der Buntspecht.

Ich wage mich mal mit meinem zweiten Bild hier rein, bevor der farbige Herbst vorbei ist. Das Bild ist vor ein paar Wochen entstanden, da waren die Blätter noch zahlreicher und bunter :) Höre gerne Kritik dazu :)

IMG_9838b2-denoise by Martin Hörlbacher, auf Flickr

Gruß
Maddin
 
Da sidn ja wieder schöne Bilde rhinzu gekommen.
Ich war auch unterwegs, aber mein 70-300mm hat dann gestreikt. Offenbar ist das Problem mit der Unschärfe ein Fokusproblem gewesen, und jetzt spinnt es total.
Muss ich wohl morgen mal bei Oly anrufen :(

In dem Sinne; ihr müsst mich so laneg mit schönen Bildenr versorgen, die ich loben kann ;) :-D
 
Die beiden über mir bestätigen nochmals, dass der Herbst wunderbar ist. Die Farben sind so ein Hammer!

Keine Sorge Chris, ich liefer Nachschub :cool:
Hoffentlich kannst du bald auch wieder loslegen.

Endlich habe ich auch eine Tannenmeise erwischt. Die sind ja nochmal flinker als ihre Meisenkollegen.

 
Hammer Bilder. Wenn man nicht täglich guckt, dann kommt man auch echt nicht mehr mit :)
@ JochenW
Danke für Dein Löbchen. Und jetzt, wo Du es geschrieben hast, hab ich selber erst gesehen wie dunkel der Pelikan am Auge ist ;-) Obwohl das Bild nun schon ca 12 Jahre alt ist :D
Dein Kauz ist eine Augenweide. Der guckt einen richtig an (y)

Auch die anderen Bilder sind hier einfach nur genial. Da kann ich mit meinem 17_50 wirklich nicht mithalten:grumble:
 
:)

Wunderschöne Herbstbilder - klasse, ich mag die Farben des Herbstes sehr
wenn man sie ins Bild mit einbinden kann.



eh_20191111-2295_1200wskpu.jpg
 
Der Sperlingskauz von Jochen ist schon was Besonderes. Ich finde diese gelben Augen immer wieder toll. :)

Mario: eine schöne Szene hast du da bei den Purpurreihern eingefangen. Sehr niedlich, die Rasselbande!

Pixel Freak: Der herbstliche Specht gefällt mir sehr! Die Birkenblätter zaubern einen herrlichen HG.

Martin: Die Meise im Farbenmeer hast du schön erwischt. Das Ganze wirkt wie ein Gemälde.


Ich hab mal etwas im Archiv gekramt und einen herbstlichen Zilpzalp gefunden:

 
Ganryu
Ich finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich stark die Färbung bei einem Grünfink ausfallen kann. Schöne Details.

Daran erkennst du ob Männchen oder Weibchen, die Damen sind schlichter als die Herren ;).

Vom Nachgekommenen gefallen mir Grünfink und Kleiber am besten.

Da Martroese ja Kritik wünscht: Die Meise wirkt etwas unscheinbar neben dem Geflecht aus Ästen, die lenken etwas ab vom eigentlichen Motiv. Der Hintergrund ist klasse.

Ich mache mit Sperling weiter, aber der anderen Sperlingsart, Feldsperling:


forum8Z5A6928feldsperling.jpg
 
Wie so oft wieder sehr viel schönes.
Jochen W: der Stauz ist Klasse, sowohl die "Einrahmung" als auch der Schulterblick
thPhoto: schöner winterlicher Kleiber mit angenehmem Hintergrund, ich hätte vielleicht oben etwas weniger Platz gelassen.
Tobiasch: schöne Pose des Reihers, ich mag die sanften Farbtöne im HG.
Ganryu: schöne Details beim Grünfinken, ich hätte das Bild vielleicht eine Spur dunkler gemacht.
Mario: tolle Action bei den reihern und schönes Licht beim Eichi.
rassigesduo: Weißabgleich kam ja schon. Wenn das wirklich vor deinem Balkon ist, geht da bestimmt noch mehr in Zukunft.
Pixel Freak: ja, die Birke macht wirklich einen herrlichen HG, vor dem sich der Bunte sehr gut macht. Die Tannenmeise gefällt mir auch sehr gut. Der harte Kontrast zwischen schwarz und weiß am Kopf ist nicht leicht zu beherrschen. Herbstlicher Kleiber braucht keine Worte ;-)
Martroese: der HG ist toll, der steht ja förmlich in Flammen, bei der Meise vielleicht ein Stück näher ran.
Normen: Klasse erwischt den Grünen, hier passt der HG prima zum Protagonisten.
Beide Sperlinge finde ich auch sehr schön, denen sollte man mehr Aufmerksamkeit schenken, so bedroht wie sie inzwischen sind.

 
Wahnsinn. Ich dachte immer das Level hier kann nicht mehr gesteigert werden, aber was hier für Bilder gepostet werden ist einfach der Wahnsinn. Traue mich gar nicht meins zu posten :lol:

Wollte nur meine Top 3 hier aufschreiben, aber nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, fällt es mir unheimlich schwer drei Favoriten auszuwählen. Alle Bilder seid meinem letzten Post hier sind echt toll. Schreibe jetzt nur die auf, die nach meinem Empfinden minimal vorne liegen. Wie geschrieben, die Anderen sind auch top. Es ist kein Bild dabei, welches man sich nicht gerne ansieht.

@Jochen W.
Ich verneige mich vor deinen Bildern. Insgesamtgesehen ( Fotografie,Bearbeitung, Motive ) bist du für mich echt unter meinen Top 5 von den Leuten die hier posten

@Thomas
Dein Kleiber im Eis (y) Das ganze Bild hat auf mich eine tolle Wirkung. Love it

@Tobi
Dein Reiher hat tolle Details. Klasse Bild.

@Mario
Unfassbar auch dieses Bild wieder von dir. Toll eingefangen. Ich mag den etwas unruhigen Hintergrund und die Szene mit den kleinen, einfach traumhaft.

@Normen
Grünfink, kann man mal so machen. Schönes Bild (y)

Ich habe nur eine Kohlmeise


great tit / Kohlmeise by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute! Die Grünfinken und der herbstliche Kleiber auf der Vorseite sind super, artenmäßig gefällt mir halt der Waldkauz am besten. ;) Sehr schön wie die Krallen über den Rand rauskommen.
Aber auch Haus- und Feldsperling sind wunderschöne Motive und insbesondere letzteren finde ich hervorragend fotografiert und bearbeitet.

@Senol, schöne Farbharmonie bei deiner Kohlmeise!
Und danke für die Blumen! Muss dazu aber gleich selbst sagen, dass ich mich noch irgendwo mitten auf der Lernkurve sehe. Bezüglich Bearbeitung: Ich habe erst vor drei oder vier Jahren "richtig" damit angefangen mit Capture One 10 (übrigens angefixt von Stefan Rosengarten, mir kamen die Farbstimmungen bei seinen Bildern immer auf irgendeine Weise "eigen" im positiven Sinne vor und da ich eh so ein Typ bin der den "Underdogs" gerne ne Chance gibt habe ich mir das dann auch zugelegt nachdem ich mit LR + PS rein von meinem persönlichen Gefühl her nicht so gut zurecht kam.)
Ich spiele super viel rum, auch scheinbar unnötige und unkonventionelle Dinge, einfach um zu sehen wie es sich auswirkt. So merke ich mit der Zeit was funktioniert und was eher nicht.

Ich mach mal weiter mit dem Spauz. Hoffentlich gelingt es zur Frühjahrsbalz dann einen Höhlenbaum hier in der Umgebung aufzuspüren ... Die Kleinen Kobolde machen süchtig!

_5008915-1200px.jpg
 
Tolle Bilder sind wieder dazu gekommen
@Ganryu Grünfink gefällt mir sehr gut, vor allem die pastelligen Töne. Der Spatz passt da auch gut hin.
@Mario Purpurreiher leider selbst noch nicht im Ansatz gesehen. Mir wäre der Hintergrund zu unruhig, vermute aber das es gar nicht anders machbar war. Eichelhäher top.
@rassigesduo zegt tatsächlich ein rassiges Duo. Wo zur Hölle lebst Du, wenn das vor Deiner Haustüre stattfindet?
@Pixelfreak genialer Kontrast beim Specht mit Birke im VG zum gelben HG und Tannenmeisenträumchen. Beim Kleiber bin ich mir nicht sicher, aber ich denke hier beissen sich die Farben der rostig orangen Bauchseite mit dem grün orangenen Hintergrund. Wird aber wohl nur mein Empfinden sein.
@Martroese zum Glück auf Flickr angeschaut. Hier kam es nicht so zur Geltung in voller Auflösung hat es eine ungemeine Tiefe, trotz der relativ wenigen Elemente im Bild. Und ja das Bokeh steht echt in Flammen.
@Normen Grünfink mit grünem Bokeh super. Mir gefallen solch stimmigen fein abgestimmten Ton-in-Ton Aufnahmen.
@Olaf so einen Kauz hätte ich auch gerne mal.
@Senol schöne Farben und gut Figur, vlt. hätte ich ein wenig die Ränder beschnitten.
@Jochen was soll man dazu noch sagen. Nix gescheites, drum lasse ich es und geniesse. Ich habe es auch so gemacht. Kenne LR und PS nur vom Hörensagen und bin vor vier Jahren ebenfalls mit C!, damals noch Vers.9 gestartet. Ich fand es und finde es auch heute noch sehr intuitiv. Ist wohl einfacher wenn man nichts anderes kennt.

Kohlmeise, als meine Bokehbirke noch Blätter hatte.

Kohlmeise, Great Tit/Parus major by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Mario:
Wunderschöner Eichelhäher! Am Wochenende habe ich endlich auch mal einen vor die Linse bekommen. Leider saß der AF aber nie richtig :grumble:. Warum auch immer. Dein zeigt sehr schöne Details vom Gefieder.

Ganryu:
Ja, sowas habe ich mir gedacht. Die Damen in der Vogelwelt sind ja unscheinbarer als die Männer (verkehrte Welt :lol:). Die Spatzen bekommen manchmal wirklich zu wenig Aufmerksamkeit. Bei uns im Garten ist die Population zum Glück noch recht stark. Die brüten bei uns immer unter den Dachpfannen an der Dachrinne.

gummibaum:
Deine Eulte zeigt, wie gut sie sich der Umgebung anpassen (Färbung Gefieder und Baumstamm). Da muss man schon genau hinschauen um sie zu finden. Sehr schön festgehalten.

Senol:
Auch du hast den Herbst wunderbar ins Bild integriert. Leider sind es bei uns nur wenige Tage, an denen die Blätter bei der Färbung noch am Baum hängen.

Jochen:
Die Augen dieser Tiere sind wirklich umwefend schön. Toller Schärfeverlauf im Bild (y)

Tobias:
Auch sehr schön. Deine Birke scheint aber noch etwas grüner zu sein. In ein paar Tagen wirds wahrscheinlich noch bunter.

Nochmal Thema Herbst und nochmal Buntspecht (In einer eher untypischen Position. Nein, ich habe das Bild nicht gedreht ;)):


 
Na dann will ich auch noch mal was zu diesem Faden hier beitragen, auch wenn ich leider nicht mit so phänomenalen Eulen-Bildern beitragen kann...

Hier mal eine kleine Serie von einem Mittelspecht:

Hier noch allein "auf weiter Flur" bzw. an der Birke

D85_MSpecht_01.jpg

D85_MSpecht_02.jpg

Und ab hier dann in Gesellschaft, einmal mit einer Blaumeise im Bokeh und

D85_MSpecht_03.jpg

dann noch zusammen mit einem Buntspecht auf der anderen Seite der Birke

D85_MSpecht_04.jpg
 
Alle Bilder über mir sind toll. Da möchte ich keines hevorheben

@Jochen W
EBV ist enorm wichtig und ich glaube auch, wenn man sich erst einmal auf ein Programm eingeschossen hat, bleibt man meistens auch dort. Bei mir ist es LR & PS. Komme damit persönlich immer besser klar. Bis vor 3 Monaten hätte ich nie mit der D850 Iso 6400 geschossen. Mein Limit war sehr lange Iso 4000.


chaffinch / Buchfink
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten