• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Hallo zusammen,
wie kann ich bei der Direktaufnahme mit dem Record-Knopf auf der Schulterseite der Kamera die Parameter verändern?
Ich suche eigentlich die Möglichkeit direkt bei voreingestellten 1/50 zu filmen, aber ohne erst umständlich umzustellen per Mode und Infotaste.
Danke für einen kurzen Rat hierzu!
 
Einfach mit Mode und Info Button in den Custom Videomode 3 gehen (C3) und dort alles so einstellen wie man braucht und abspeichern. Wenn man im Fotomodus den Record Knopf drückt wird nähmļich das C3 Movieprogramm gestartet. :)
 
Wie verhält sich diesbezüglich eigentlich die EOS M Serie? Hat da jemand Erfahrungen?

Genau gleich, Global Shutter Sensoren mit "zero time" read out gibt's in der Auflösung (und Empfindlichkeit) nicht.

Ob das so der beste Weg ist, ist vermutlich Geschmackssache. Ich fände eine Dunkelphase zwischen den Bildern besser als das letzte Bild. Das beste wäre natürlich wenn man das einstellen könnte.

Find die Canon Lösung besser, sonst wird das Auge durch Helligkeits und Distanzwechsel weiter belastet. Wüsste nicht für was eine Dunkelphase gut ist.
 
Ich finde es deutlich schwieriger einem Motiv zu folgen, wenn ich die letzte Position sehe und plötzlich wieder den echten Standpunkt sehe. Bei der Dunkelphase kann mein Gehirn irgendwie besser nachführen.

Bei der DSLR habe ich ja auch eine Dunkelphase. Vielleicht ist es einfach Gewohnheit
 
Bei der dslr ist die aber viel kürzer und hast vor dem nächsten Bild noch etwas Zeit zum korrigieren (jedenfalls so bis ca 8 B/s, drüber wirds schwer)
 
Weil es keine korrekte Antwort darauf gibt. Es gibt Lwute die mögen es lieber mit dem letzten Bild und es gibt Leute die eine Dunkelphase bevorzugen. Daher sehe ich keinen Sinn darin mit dir weiterhin zu diskutieren.

Ich diskutiere doch auch nicht welche die bessere Lieblingsfarbe ist.
 
Ich finde es deutlich schwieriger einem Motiv zu folgen, wenn ich die letzte Position sehe und plötzlich wieder den echten Standpunkt sehe.

Das hört sich immer so dramatisch an, als sähe man wirklich deutlich ein Standbild.:confused:
Ich war am Donnerstag beim Spotterday und konnte dort mal wieder einige tausend Serienbild Mitzieher machen, ich hatte meistens keine Schwierigkeiten das Motiv im Sucher zu halten, wenn ich es verloren habe, dann weil ich es mit dem engen Bildausschnitt zu gut gemeint habe oder wirklich ein schneller Richtungswechsel stattfand.
Es kann auch sein das mit dem mechanischem Shutter die "Standbildphase" kürzer erscheint, trotz allem habe ich fast nur ( außer Motive mit Propellern) mit dem elektonischen Verschluss fotografiert.
Übrigens fand ich es kein Stück leichter im Videomodus das Motiv zu verfolgen ;)
Etwas OT: von den ~ 1000 Spottern aus 8 Nationen war Canon die dominierende Kameramarke, meist DSLR bestückt mit einem 150- 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin ja nun seit ein paar Wochen mit der R unterwegs. Am WE hatte ich seit langem mal wieder mein Stativ rausgekramt, und bin im Garten auf Insektenjagd - sprich Makro - gegangen.
Die Vorteile in der Anwendung (Touch, freie Wahl und schieben der Fokuspunkte, Drehbarer Screen, Peaking, Display Auflösung und Helligkeit) und die Ergebnisse (Detailschärfe ) haben mich wirklich überrascht.
V. a. habe ich im Verlauf von manuellen Fokus auf AF und Touchauslösung umgestellt. Und hier liefert die R unglaublich zuverlässige Ergebnisse. Fernauslöser war im Prinzip auch obsolet, so gut reagiert der Touch. Jeder kennt ja das Luftanhalten und Warten, wenn eine Fliege auf einem Grashalm im Wind wiegt. Mit AF war die Bitrate enorm hoch:eek: Selbst insektenaugen wurden getroffen, die Facettenstruktur ist ja zur Überprüfung vor Ort ein sehr guter Schärfeindikator. Am PC hat sich das dann nur noch bestätigt.

Nun würde der R nur noch Fokus Stacking für statische Motive gut zu Gesicht stehen.

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage verstehe ich nicht - die R kann doch Fokus Peaking, sogar ein sehr angenehmes, wie ich finde. Funktioniert allerdings nur bei MF.

VG

Auch wenn es jetzt wie Klug******en ist: Aber MF Peaking ist IMMER nur manuell möglich, denn die andere Form des Fokus ist ja automatisch (daher Autofokus). :lol:

Zitat aus der BDA:
"Die Ränder der fokussierten Objekte sind farblich dargestellt, um Ihnen die manuelle Fokusierung zu erleichtern." (y)

Daher vermute ich wie ktm_duke, dass Fokus Stacking (Bracketing) gemeint ist.
 
Bei der 6d funktioniert das auch im live view mit Autofokus, dank ML. Gerade bei geringer Tfenschärfe schätze ich diese Funktion...

ich bin ja auch ein großer fan von ml gewesen, aber hier geht es doch um die r, und außerdem hast du zwar im LV dann das peaking, aber wenn du eh AF benutzt wenig einfluss den genauen punkt auch mit af zu treffen.;)
 
All meine Canon Objektive bieten mir "fulltime" (also auch im AF Modus) die Möglichkeit zum manuellen Eingriff. Da würde es durchaus Sinn ergeben in dem Moment Fokus Peaking nutzen zu können.

Da aber ohnehin ums Fokus Stacking ging ist die ganze Klugsch... gar nicht nötig ;)
 
Mal kurz eine Erfahrung zum Thema Reichweite der EOS-R: Heute hatte ich um die 2000 Klicks auf dem Zähler. Die beiden im Handgriff eingesetzten Akkus vom Typ LP-E6N zeigten jeweils noch 30 Prozent Restkapazität an. Und das, obwohl Bluetooth wegen der GPS-Daten-Übermittlung vom gekoppelten iPhone dangeschaltet war.
Ich hatte heute grundsätzlich den Silent Shutter aktiviert un die Rückschauzeit auf dem Diplay deaktiviert.
Vielleicht ist die Erkenntnis für jemanden ja interessant...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten