• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

APSC vs KB: Sigma 30 & 56 1.4 vs. FE 50 & 85 1.8

... Einfach auf F2 und Foto machen in AF-S über das Display (also nicht durch den Sucher schauen - oder war das anders herum).

ich habe die A6300 und das Sigma 56/1.4, da tritt das Problem bei f2.0 auch auf, mit Sucher und nur mit AF-S. Über's Display habe ich es nie ausprobiert.
 
ich hab jetzt mehrere Bilder über den Sucher mit AF-S und f2 gemacht.
So sieht das dann aus...und in 100%...für mich scharf.

ach ja...im a6400 Bsp Bilder thread hab ich mal ein Bsp von heute hochgeladen. Der Eye AF ist schon der Wahnsinn. Im Single Shot Betrieb fast kein Ausschuss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mehrere Bilder über den Sucher mit AF-S und f2 gemacht.
So sieht das dann aus...und in 100%...für mich scharf.

ach ja...im a6400 Bsp Bilder thread hab ich mal ein Bsp von heute hochgeladen. Der Eye AF ist schon der Wahnsinn. Im Single Shot Betrieb fast kein Ausschuss.

Jup, ist scharf.
Probier es mal nicht mit Sucher. Es war beim 30er bei f2 und beim 16er bei f2.8 . Die Bilder waren dann total daneben, also nicht nur ein wenig, man sieht es deutlich - das Problem haben wirklich alle 16er und 30er.

Hier auch mal was darüber (sind wohl nur Zusammenfassungen ausm Forum).

http://objektive-de.tk/sigma-30mm-f1-f2-unschaerfe-nach-wie-vor-vorhanden/
 
Jup, ist scharf.
Probier es mal nicht mit Sucher. Es war beim 30er bei f2 und beim 16er bei f2.8 . Die Bilder waren dann total daneben, also nicht nur ein wenig, man sieht es deutlich - das Problem haben wirklich alle 16er und 30er.

hmmmm...
im Bsp Bilder thread drüben habe ich ein f2 Bild eingestellt (um den Eye AF zu zeigen) das über das Display gemacht wurde.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4053443&d=1550772193

für mich auch knackscharf

edit: anbei noch der 100% crop

edit 2: quatsch...das war natürlich mit AF-C und nicht mit AF-S....

Ok, also AF-S, f2 und über Display...moment ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die nächsten Tage weiter testen. Aktuell bin ich schon fasziniert was der AF kann, aber die letzte ganz große Begeisterung fehlt noch...aber gut möglich dass ich bzw. die Einstellungen da noch das Haupt-Problem sind.

Wie kommst du mit der Brennweite und Größe (Kamera Objekt Kombi) zurecht?
 
Wie kommst du mit der Brennweite und Größe (Kamera Objekt Kombi) zurecht?

ich hatte am Freitag den Kinder Geburtstag. 9 wilde 7-jährige in einem 45m² offenen Ess-Wohnzimmer.
Bzgl. Brennweite hat es schon gepasst, 35mm KB wäre mir aber lieber gewesen als dies 45mm, das muss ich schon sagen.
Dafür ist mir die Freistellung für normale Kopf-Oberkörper Portraits völlig ausreichend.

Die Kombi an sich ist gut tragbar, weil das 30 1.4 zwar rel. groß ist (im Vergleich zu dem 20 1.7 an mFT), aber nicht schwer. Läßt sich gut halten..

Der AF ist wirklich eine neue Dimension. Ich hatte die Kamera quasi immer auf Hüfthöhe und shoote über das Display die Kids. Ohne AF Punkt setzten, einfach auf den Eye AF vertrauen für Kinds in Bewegung gab das ~ 40% perfekt scharfe Bilder bei f1.6, und weitere ca. 50% die ich als völlig ausreichend scharf bei üblicher Ausgabegröße ansehe.

Und jetzt ist das nicht das schnellste Glas...
 
alles gut? So weit würde ich nicht gehen...

Was mich bisher stört in Kurzform:

Bedienung: ist wie gesagt schon eingeschränkt und fiddelig, da wäre mir eine A7/9 schon lieber

High ISO: zweigeteilt. High ISO wegen kurzer Verschlusszeit (Action) aber trotzdem noch relativ viel Licht ist gut, da finde ich auch ISO6400 echt noch vertretbar, aber High ISO wegen wenig Licht bei moderater Verschlusszeit ist schon begrenzt. Da war ISO 4000 für mich schon über der Grenze.

rel. Lichtstarker Zoom fehlt:
war heute mit der Großen beim Hallensport (Uni Hockey, von nah an der Bande bis doch auch 20m weg). Da wäre sowas wie ein 24-105/4 an KB ideal gewesen. Das nur mit den FB´s und einem Body geht einfach nicht gut, weil sich zu oft die Entfernung ändert. Mit dem 30er alleine war das eh doof, evtl. ist das 56 1.4 besser dafür...mal schauen

Ich seh die kleine aktuell als exzellente und rel. günstige "Point & shoot" Familien-Kamera, wobei "point" quasi entfällt, weil man sich bei den Motiven (Personen) auf den Eye AF verlassen kann. Schneller und einfacher bekommt man keine guten Kinderfotos mit geringem Ausschuss.
Die KB Alternative, die dann alles abdecken könnte mit dem gleich guten/schnellen AF (A9) ist mir in Summe einfach zu teuer.

Die EierWollmilchsau und idealer Kompromiss aus Größe, Gewicht, Leistung für mich wäre wohl:
A9
Sony 24-105/4
Sony 35 1.4
Sony 85 1.8

Ich glaube nicht, dass die A7iii den gleich guten Eye tracking AF bekommt wie die a6400 (wenn ja, dann wäre das natürlich eine Alternative zur A9), so werde ich aber wohl vorerst bei der a6400 bleiben, mit den 30&56er Sigma, und evtl. bei Bedarf ein 10-18/4 und ein 85 1.8 dazu. Auf ein Standard/leichtes Tele Zoom muss ich wohl verzichten, das 16-70/4 ist für das Geld zu schlecht und bietet zu wenig Freistellung/Lichtstärke.
Dann warte ich mal 2 Jahre, bis die a9ii kommt und gehe dann zu bzw. ergänze mit KB.

Edit: ach ja. Stabi hat mir jetzt nicht einmal gefehlt und der Video AF mit Gesichtserkennung ist auch der Wahnsinn...auch hier: ideal für Familienvideos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am Freitag den Kinder Geburtstag. 9 wilde 7-jährige in einem 45m² offenen Ess-Wohnzimmer.
Bzgl. Brennweite hat es schon gepasst, 35mm KB wäre mir aber lieber gewesen als dies 45mm, das muss ich schon sagen.
Dafür ist mir die Freistellung für normale Kopf-Oberkörper Portraits völlig ausreichend.
..

Es gibt doch ein Sony Zeiss 24mm 1.8, das wäre doch die gewünschte Brennweite oder :confused:
 
hatten wir weiter oben schon mal kurz angerissen.
Die Frage war ja, ob APSC oder KB für das ähnliche Ergebnis.
Das 24 1.8 ist mir für APSC zu teuer und bietet zu wenig Freistellung, das müsste schon ein 1.4er sein.
An KB könnte ich das mit einem Samyang 35 2.8 zu einem Bruchteil des Geldes lösen, wäre viel kompakter unterwegs und hätte ein ähnliches Ergebnis.
Ein kompaktes 35 2.0 an KB wie bei Canon oder ein kompaktes 23 1.4 wie bei Fuji an APSC wäre mein Wunsch.
Aber man kann nicht alles haben :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten