• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zur Pen-F: Objektivempfehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

.....

Ich suche nun weitere Objektive die an der PEN-F Spass machen.

Da sind eigentlich eh schon alle Kandidaten einmal genannt worden und entspricht im Grunde der Linie der Festbrennweiten bis 75mm, auch das 30mm Makro kann richtig Spaß machen an der Pen-F.

Bei 75mm wäre für mich aus weiter oben genannten Gründen halt Schluss und ich bevorzuge auch die Oly´s ohne das ich den Panas da was wegnehmen möchte. Ist halt auch so eine Kopfsache wie die ganze Kamera.

Bevor jetzt aber alle Panasonic Fans über mich herfallen, es sind ganz feine Linsen keine Frage, aber ich bin bei der Pen-F halt so gepolt das ich da nicht fremd gehe. Ich habe mit der Kamera so richtig Spaß wie am ersten Tag und es ist mit ihr eine ganz andere Art zu fotografieren als z.B. mit meiner E-M1 oder meiner SLR, der 5D Mark IV von Canon. Und von daher lege ich großen Wert auf eine gewisse Authentizität, welche den Spaßfaktor nochmal ein wenig unterstützt.

Gruß Bernhard
 
... Ein 12-100mm sind für mich ein absolutes no go an der Kamera und grenzt an Vergewaltigung. Sowas gehört an die E-M1...
Das sehe ich genauso, der TO hatte ja konkret nach den Kriterien Spaß und Haptik gefragt und nicht nach praktisch. Also ob die Kombi Pen-F + 12-100 Spaß macht, muß ja jeder für sich entscheiden, aber haptisch ist sie jedenfalls ohne Zweifel eine Katastrophe und zwar sowohl für das Auge als auch für die Hände. Bei diesen Kriterien kommt im Grunde nur eine f/1.8 bzw. f/1.7 Festbrennweite in Frage, selbst die f/1.2 PRO Festbrennweiten sind da schon zu groß. Siehe hier: Link
 
Da sind eigentlich eh schon alle Kandidaten einmal genannt worden und entspricht im Grunde der Linie der Festbrennweiten bis 75mm, auch das 30mm Makro kann richtig Spaß machen an der Pen-F.

Bei 75mm wäre für mich aus weiter oben genannten Gründen halt Schluss und ich bevorzuge auch die Oly´s ohne das ich den Panas da was wegnehmen möchte. Ist halt auch so eine Kopfsache wie die ganze Kamera.

Bevor jetzt aber alle Panasonic Fans über mich herfallen, es sind ganz feine Linsen keine Frage, aber ich bin bei der Pen-F halt so gepolt das ich da nicht fremd gehe. Ich habe mit der Kamera so richtig Spaß wie am ersten Tag und es ist mit ihr eine ganz andere Art zu fotografieren als z.B. mit meiner E-M1 oder meiner SLR, der 5D Mark IV von Canon. Und von daher lege ich großen Wert auf eine gewisse Authentizität, welche den Spaßfaktor nochmal ein wenig unterstützt.

Gruß Bernhard


Du sprichst mir aus der Seele. Sehe ich ganz genau so!(y)

Ich finde diesen Thread übrigens mal richtig gut. Mal erfrischend, dass es nicht nur um Abbilddungsleistung und Pixelpeepen geht
sondern um den Spass an der Haptik und Optik der Gerätschaften. Traut man sich hier im Forum ja sonst nicht so drüber zu sprechen,
weil man immer sofort abgebügelt wird mit den Worten "eine Kamera ist ein Werkzeug... das muss nicht schön aussehen" :)


PS: Nur so nebenbei. Findet Ihr die Pen-F ist silber oder schwarz schöner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meistens das 17mm1,8 für meine PEN-F, obwohl das 75/1,8 auch ganz nett ist.

Das 75mm 1.8 ist eine, der tollsten und schärfsten µFT-Linsen, jedoch nicht ganz passend für das, was der Topicstarter anfragt, da 1.) etwas zu gross und 2.) doch etwas zu lang (Brennweite).

Am Rande:
Das kompakte Olympus 14-42mm EZ mag zwar schön, handlich und leicht an der PEN-F sein, doch die Abbildungsleistung (besonders die Schärfe) ist bei diesem Objektiv wirklich nicht gut. Ich hatte es mal auf Reisen u.a. mit und habe mich hinterher sehr geärgert, dass ich diese Linse eingesetzt habe, statt 25mm, 45mm oder auch 12-40,, 2.8 Pro, die allesamt um das Vielfache besser auflösen als das kleine 14-42mm EZ. Ich würde es heute nicht mehr einsetzen und dann doch lieber auf die leichten und kompakten Festbrennweiten (oder das rel. grosse und schwere 12-40 Pro) setzen.
 
Da ich die "großen" Objektive immer in der linken Hand halte und mit der rechten Hand die Kamera, hat mich die angeblich schlechte Haptik noch nie gestört. Ich weiß nicht wie manche fotografieren. :ugly:
Was macht denn ein DSLR-User mit einem riesen Tele-Objektiv? Da stimmt die Haptik dann auch wieder nicht. Soll er dann eine Spezial-DSLR anfertigen lassen, welche die großen Objektive aufnimmt? :lol:
 
Das 75mm 1.8 ist eine, der tollsten und schärfsten µFT-Linsen, jedoch nicht ganz passend für das, was der Topicstarter anfragt, da 1.) etwas zu gross und 2.) doch etwas zu lang (Brennweite).

Am Rande:
Das kompakte Olympus 14-42mm EZ mag zwar schön, handlich und leicht an der PEN-F sein, doch die Abbildungsleistung (besonders die Schärfe) ist bei diesem Objektiv wirklich nicht gut. Ich hatte es mal auf Reisen u.a. mit und habe mich hinterher sehr geärgert, dass ich diese Linse eingesetzt habe, statt 25mm, 45mm oder auch 12-40,, 2.8 Pro, die allesamt um das Vielfache besser auflösen als das kleine 14-42mm EZ. Ich würde es heute nicht mehr einsetzen und dann doch lieber auf die leichten und kompakten Festbrennweiten (oder das rel. grosse und schwere 12-40 Pro) setzen.

Na ja - über die Abbildungsleistung meines 14-42mm EZ kann ich jedenfalls nicht klagen.
Vielleicht habe ich einfach nur ein gutes erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande:
Das kompakte Olympus 14-42mm EZ mag zwar schön, handlich und leicht an der PEN-F sein, doch die Abbildungsleistung (besonders die Schärfe) ist bei diesem Objektiv wirklich nicht gut.

Also ich hatte es mal und ich war überrascht wie gut es war. Die Serienstreuung
bei den Kit-Objektiven scheint ja ohnehin immer was größer zu sein.
Ich hatte es dann aufgrund der Haptik und der Art der Bedienung abgegeben.
 
Da ich die "großen" Objektive immer in der linken Hand halte und mit der rechten Hand die Kamera, hat mich die angeblich schlechte Haptik noch nie gestört. Ich weiß nicht wie manche fotografieren. :ugly:
Was macht denn ein DSLR-User mit einem riesen Tele-Objektiv? Da stimmt die Haptik dann auch wieder nicht. Soll er dann eine Spezial-DSLR anfertigen lassen, welche die großen Objektive aufnimmt? :lol:

Verwechselst Du jetzt Haptik mit Handhabung oder verstehe ich den Einwand jetzt nicht so richtig?

Dass Haptik von verschiedenen Fotografen auch verschieden bewertet wird ist ja klar. Der TE, wie auch einige andere hier, empfinden eine subjektiv angenehme Haptik aber als Zugewinn zum Hobby Fotografie.
 
Verwechselst Du jetzt Haptik mit Handhabung oder verstehe ich den Einwand jetzt nicht so richtig?

Dass Haptik von verschiedenen Fotografen auch verschieden bewertet wird ist ja klar. Der TE, wie auch einige andere hier, empfinden eine subjektiv angenehme Haptik aber als Zugewinn zum Hobby Fotografie.


Ich denke auch das hier der Einwand von Lord Nelson etwas am eigentlichen Thema vorbeischrammt. Für mich ist die Pen-F samt den erwähnten Objektiven eine tolle Ergänzung und für ganz bestimmte Anlässe bzw. Situationen die erste Wahl. Wenn ich z.B. Hochzeiten fotografiere, dann wird halt der große Koffer samt 5D gepackt und fertig.
Allerdings kenne ich auch Fotokollegen, welche mittlerweile ausschließlich mit einer Pen-F oder ähnlichen Retrokameras, es gibt ja auch tolle Modele von Fuji und anderen, fotografieren und glücklich sind.

Gruß Bernhard
 
Wenn es rein um den Spaß geht sind diese drei "Objektive" für mich unschlagbar. Welches mft-Gehäuse da hinten dranhängt ist m. E. egal. Haptik? Das Pinwide hat keine Bedienelemente, das Gehäusedeckelfisheye eines und beim 17er ist mir nichts besonders Negatives aufgefallen :D
 

Anhänge

Das 75mm 1.8 ist eine, der tollsten und schärfsten µFT-Linsen, jedoch nicht ganz passend für das, was der Topicstarter anfragt, da 1.) etwas zu gross und 2.) doch etwas zu lang (Brennweite).

Obwohl ich es nicht besitze finde ich schon, dass das 75mm f1.8 auch gut zur PEN-F passt. Das Objektivdesign und Verarbeitungsqualität des Metallgehäuses sind klasse.
Aber ein größeres Objektiv als das 75mm f1.8 kann ich mir auf meiner PEN-F nicht vorstellen.
 
Welches Objektiv macht euch eigentlich für Portraitfotos am meisten Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde grundsätzlich die schwarzen Objektive schicker.
Ich hab auch das schwarze 17mm an der silbernen Pen-F und EP-5.

Aber das ist doch eh alles Geschmackssache und muss jeder für sich selber klarmachen.

Eben.

Ich finde silberne Objektive schöner. Sogar an der schwarzen PL5. :p

Nur leider ist nur mein 45-er silber (und mein 14-42-er, aber das habe ich schon lange nicht mehr benutzt), das 14-er und das 25-er nicht, die gibt es auch nur in schwarz.
 
Welches Objektiv macht euch eigentlich für Portraitfotos am meisten Spaß?

Oly 45mm, F 1.8
Oly 75mm, F 1.8

Wenn du gut Geld über hast, dann Leica 42.5mm, F1.2 und/oder das Oly 45mm, F1.2 (beides aber deutlich grössere und schwere Linsen, als die o.g.).
Das Oly 45mm, 1.8 ist zwar nicht so scharf, wie die o.g. beiden 1.2er, aber wirklich gut genug - dabei winzig und superleicht. Eine meiner Lieblingslinsen für Reisen/Portraits.

-> https://www.youtube.com/watch?v=pQLJaRHTEw0
-> https://www.youtube.com/watch?v=vy8uDbQq9NQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur nicht verstehe, oder nicht verstande habe, ist, warum Olympus mit den 25/45ern so ein anderes Gehäuse-Design rausbrachte wo es doch die tollen 12/17er in guter Anfassqualität gab.

Das verstehe ich auch nicht. Ein 45mm f1.8 im Metallgehäuse wäre toll.
Vielleicht bringen Sie mal eine Limited Edition raus.
 
Für Portraits hab ich mich auf den ersten Blick bzw seit dem ersten Bild ins Sigma 56mm 1.4 verliebt. Die Linse macht extrem Spaß...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten