• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Software??

misiusascha

Themenersteller
Hilfe,

ich verzweifel langsam.
Kann mir jemand sagen, welche Software zur Bearbeitung besser ist?
Lightroom oder Affinity.
Hauptsächlich fotografiere ich Sport ( Judo), da mache ich die Bilder nur etwas heller, Rauschreduzierung und die Zuschauer ausschneiden, eventuell farblich etwas anpassen.
Sonst fotografiere ich im familiären Bereich eigentlich nur Urlaubsfotos, bin aber schon wegen ein paar Fotoshootings gefragt worden. Nichts besonderes, nur für den privatgebrauch.
Bitte keim Gimp oder sowas. Habe hauptsächlich RAW Dateien, die ich dann in Jpeg umwandel.
 
Moin,
Wenns nicht um minimale akademische Unterschiede gehen soll natürlich das womit du besser klarkommst. Gibt‘s testversionen von beiden? Probier die doch mal aus.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
So recht vergleichen kann man die beiden ja nicht. Affinity müsste man eher mit Photoshop vergleichen, als mit Lightroom.
Für deinen Einsatz würde ich Lightroom empfehlen, du hast halt nicht nur einen RAW-Entwickler, sondern auch noch eine gute Verwaltung dabei (plus einiges mehr).
Preislich wird das Abo-Modell natürlich teurer, als der Einmalkauf. Wobei es sich aktuell lohnt, eher das Foto-Abo (also LR + Photoshop) zu mieten, als LR alleine.
 
Wie? Gibt's Lr classic mittlerweile ohne Photoshop?
Oder meinst du die abgespeckte cloud Version?
 
Wobei wenn man nur LR braucht, ist auch das LR only Abo preislich recht reizvoll.
Denn wer mal vergleicht, was 1TB Cloudstorage kostet, sieht dass Adobe da einen recht fairen Preis bietet inkl. LR.

Und besonders abgespeckt ist LR gegenüber LR Classic auch nicht mehr. An normalen Bearbeitungstools ist meiner Meinung nach eigentlich alles vorhanden. Bin bisher mit meinen Fotos noch nicht an die Grenzen gestoßen.

Panorama und HDR fehlt, was für mich aber nicht relevant ist, muss man natürlich selbst abwägen.
 
Moin,

Affinity ist schon echt klasse. M.M.n. kann man für den Preis nichts falsch machen damit und es gibt eine kostenlose Testversion. Probier aus, ob es dir liegt.
 
Kann mir jemand sagen, welche Software zur Bearbeitung besser ist?
Lightroom oder Affinity.
Lightroom ist ein Rohkonverter, Affinity Photo ist ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm. Also die Anwendung von Affinity Photo beginnt da, wo Du mit Lightroom nicht weiterkommst (Ebenen-Bearbeitung, komplexere Retuschen, Montagen etc.). Insofern ist das Kein Entweder/Oder.

Sport ( Judo), da mache ich die Bilder nur etwas heller, Rauschreduzierung und die Zuschauer ausschneiden, eventuell farblich etwas anpassen.
Das geht alles schon mit einem Rohkonverter. Da ist nichts dabei, wozu Du ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm brauchst.

Ob es unbedingt Lightroom sein muss, ist dann die andere Frage. Es gibt ja noch andere sehr gute Rohkonverter, z. B. 'DXO PhotoLab' oder 'Capture One'.
Falls Du ausschließlich Nikon-Kameras verwendest, kannst Du auch das kostenlose 'Nikon Capture NX-D' probieren.
 
Das geht alles schon mit einem Rohkonverter. Da ist nichts dabei, wozu Du ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm brauchst.

Ähm, jetzt müssten wir aber wissen das der TO mit "Zuschauer ausschneiden"
meint. Etwa Zuschauer wegretouchieren ? Das wird mit dem Rohdatenkonverter etwas schwierig ...
 
Photoshop Elements musste dafür locker ausreichen und das gibt es noch ohne Abo.

und ist besser als der Ruf! (PSE)

Affinity ist auch Top aber erschlägt einem mit Funktionen bzw. es heist viel lernen, genau wie bei Photoshop!

und Lightroom für mansche das höchste,ich benutz es fast nie!
mach alles mit PS....
 
Ähm, jetzt müssten wir aber wissen das der TO mit "Zuschauer ausschneiden"
meint. Etwa Zuschauer wegretouchieren ?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der TO an seinen Sportfotos keine komplexen Retuschen vornehmen will, sondern einfach wegschneiden/croppen gemeint hat. Aber vielleicht kann er sich dazu selber noch äußern.

Affinity ist auch Top aber erschlägt einem mit Funktionen bzw. es heist viel lernen, genau wie bei Photoshop!
Das stimmt. Wobei man anmerken muss, dass speziell der Rohdaten-Import nicht gerade die Stärke von Affinity Photo ist. Man kann zwar Rohdateien importieren, aber für ganze Serien von Fotos ist die Rohdatenverarbeitung in Affinity Photo doch eher umständlich. Außerdem kommt die Qualität oft noch nicht an die "richtigen" Konverter ran.

Mit anderen Worten: Der TO wird, wenn er sich für Affinity Photo entscheidet, zusätzlich noch ein Programm zur Rohkonvertierung brauchen.
Da kommt natürlich Lightroom in Frage. Allerdings ist es inzwischen unattraktiv geworden, Lightroom mit Affinity Photo zu kombinieren - wenn man im Abo "sowieso" Photoshop mit dabei hat. (Das Nur-Lightroom-Abo ist ja nur interessant, wenn man wirklich den großen Cloud-Speicher braucht.)
 
...mache ich die Bilder nur etwas heller, Rauschreduzierung und die Zuschauer ausschneiden, eventuell farblich etwas anpassen.
Sonst fotografiere ich im familiären Bereich eigentlich nur Urlaubsfotos, bin aber schon wegen ein paar Fotoshootings gefragt worden. Nichts besonderes, nur für den privatgebrauch.

Beide Programme decken die genannten Anforderungen ab, daher würde ich eher die Preise vergleichen. Hier ist Affinity deutlich günstiger.

Eine Lernkurve wirst Du so oder so haben, für Lightroom findest Du allerdings mehr Anleitungen als für Affinity weil das Programm häufiger genutzt wird.

Mit etwas Erfahrung und Hintergrundwissen über Bildbearbeitung sind viele Anleitungen auf andere Programme übertragbar, als Einsteiger ist es jedoch hilfreich wenn man die Anleitung direkt für das eigene Programm hat.

Hier ist ein Beispiel aus Affinity:
https://www.youtube.com/watch?v=By7Wc9llo8o

Davon abgesehen würde ich einen Blick auf Raw Therapee werfen, deckt auch deine Anforderungen ab und ist kostenlos
http://rawtherapee.com/
 
Bitte keim Gimp oder sowas. Habe hauptsächlich RAW Dateien, die ich dann in Jpeg umwandel.

Suche mal nach Rawtherappe oder Darktable. Für deine Ansprüche mehr als ausreichend und das sind zwei wirklich gute Programme zur RAW-Bearbeitung. Rawtherapee ist darüberhinaus auch nicht so überfrachtet und kann alles was du brauchst (und noch viel mehr). Darktable ist komplexer und deshalb muss man sich da auch am Anfang mehr reinfuchsen. Von der Bedienung und den Ergebnissen stehen beide aber kommerziellen Produkten in nichts nach.
 
RAW Therapie ist das am meisten überfrachtete Programm das ich in dem Bereich kenne, du hast für jede Einstellung gefühlt 10 Voreinstellungen mit Fachbegriffen, die man als Einsteiger nicht einordnen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten