• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite - aber welche?

flixgott

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe bisher nie viel mit Festbrennweiten gemacht, bis mir vor ein paar Wochen durch Zufall das Canon 85mm 1.2L ii günstig in die Hände gefallen ist. Seitdem nutze ich es sehr viel und bin absolut von der Schärfe, der Abbildungsleistung und den Bokeh-Möglichkeiten begeistert. Ich fotografiere überwiegend Menschen und wegen der Jahresszeit meistens indoor. Und da stosse ich mit der Brennweite in kleineren Räumen häufiger mal an die Grenze.
Habe bei Traumflieger gesehen, dass das 35mm und das 50mm L-Objektiv nicht so gut wegkommen. Daher meine Frage: Welche FB könnt Ihr empfehlen?
(Falls es wichtig ist, ich fotografiere mit der 6D ii)
Vielen Dank für Eure Tipps!
Felix
 
Zumindest als Übung das EF50mm 1.8 STM. Preis-Leistung geht nicht besser.

Wenn es noch weiter sein soll, dann das Sigma 24mm 1.4 Art.
 
35mm sigma art

ein 50er zu nem 85 ... is echt nah
 
Als Ergänzung zum 85er würde ich ein 35er empfehlen. Das Canon 35L I kommt in den meisten Tests eher mittelmäßig weg, das II dagegen sehr gut(was ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen kann). Ist aber auch um einiges teurer.
Eine Alternative wäre das Sigma 35 Art, welches in Tests ganz gut bewertet wird und preiswerter als die Canon Ls ist.
Oder etwas weniger lichstark aber stabilisiert: Canon 35/2 IS oder Tamron 35/1,8 VC.

Oder vielleicht was "ganz" anderes: Das Sigma 24-35mm f/2. Lichtstark, passender Brennweitenbereich und flexibler. Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50L ist eines meiner Lieblingsobjektive. Das 85L hatte ich auch, ich mag das 50L lieber. Vielleicht offen nicht ganz so scharf wie das 85, aber der Bildeindruck und das Bokeh sind wunderbar.
Ein Kompromiss war das EF35/2IS. Die Bildqualität ist sehr gut, AF trifft immer.
Der IS hilft bei Innenaufnahmen auch sehr.

Es gibt aber auch gute Fremdfabrikate, zum Beispiel Sigma 35/50, für waren sie aus diversen Gründen nicht die erste Wahl, aber....
 
Vielen Dank, das Canon 35mm 2 kommt nicht infrage, ich nutze viel die Blenden unter 2. Das Sigma 35mm ART sieht gut aus, da könnte ich mal auf einen Schnapp bei ebay&Co hoffen. :)
 
Vielen Dank, das Canon 35mm 2 kommt nicht infrage, ich nutze viel die Blenden unter 2.

Da du bisher ja nach eigenen Angaben keine Festbrennweiten hattest,
kann sich deine Erfahrung mit "Blenden unter 2" eigentlich nur auf das
85L beziehen. In dem Fall sei gesagt, dass die Freistellung eines
35mm bei gleicher Blende verglichen mit dem 85L relativ bescheiden ausfällt.
Zwar spielt auch der Abstand zum Motiv eine Rolle, solange du aber bei
Menschen bleibst, und du ihnen nicht zu dicht auf die Pelle rücken
willst (was auch der Perspektive irgentwann nicht mehr gut tut), wirst
du u.U. enttäuscht.
 
Meine Empfehlung wäre das Sigma 50mm Art 1.4

Ich kenne es zwar jetzt nur an meiner APSC Canon 7D und 7D MKII und M50 aber dort mach es eine super Job.

Ich könnte es mir auch gut an der 6D II oder an einer 5D IV vorstellen.
 
Danke für den Hinweis - Du hast recht, das 85er ist mein einziges Objektiv mit dem Blenden unter 2 möglich sind. Hab mich schon ein wenig mit der Physik und Mathematik des Fotografieren beschäftigt und bin auch dahinter gekommen, dass das Freistellen mit kürzeren Brennweiten nicht mehr so einfach / spektakulär wird. :)

Vielleicht schaue ich einfach auch mal noch nach ein paar längern Brennweiten und freue mich auf den Frühling/Sommer... ;-)

Da du bisher ja nach eigenen Angaben keine Festbrennweiten hattest,
kann sich deine Erfahrung mit "Blenden unter 2" eigentlich nur auf das
85L beziehen. In dem Fall sei gesagt, dass die Freistellung eines
35mm bei gleicher Blende verglichen mit dem 85L relativ bescheiden ausfällt.
Zwar spielt auch der Abstand zum Motiv eine Rolle, solange du aber bei
Menschen bleibst, und du ihnen nicht zu dicht auf die Pelle rücken
willst (was auch der Perspektive irgentwann nicht mehr gut tut), wirst
du u.U. enttäuscht.
 
Nutze das 35 1,4 ART ( und auch das 24 1,4 ART) an der 6DII und kann beide sehr empfehlen.
Bei mir sitzen beide auch ohne Korrekturen direkt auf den Punkt.
Das 35er finde ich noch etwas universeller und ist mein Liebling.
 
[...]dass das 35mm und das 50mm L-Objektiv nicht so gut wegkommen.
Felix

Also zumindest das 35mm L II soll hervorragend sein. Ansonsten würde ich auch das Sigma empfehlen.

Vielleicht ist der Thread (35 L I und Sigma 35mm) hier auch etwas für dich:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1936143

Hab mich schon ein wenig mit der Physik und Mathematik des Fotografieren beschäftigt und bin auch dahinter gekommen, dass das Freistellen mit kürzeren Brennweiten nicht mehr so einfach / spektakulär wird. :)

Also, das ist jetzt zwar Geschmackssache, aber ich finde die Bildwirkung von 35mm sehr schön. Mit dem 35ger fotografiere ich persönlich aber auch eher in der Absicht, dass man noch etwas vom Hintergrund erkennt.

Ein 35ger ersetzt natürlich kein 85ger und umgekehrt. Am besten hast du sowieso alle :-D

Hier in der Galerlie gibt es übrigens einen Thread zu 35mm Portraits, falls dir das weiterhilt.
 
Nur um es mal in den Raum zu werfen, von Sigma gibt es mittlerweile auch das 28mm 1.4 und das 40mm 1.4 Art, die beide sehr gute Abbildungsqualitäten haben sollen (laut Lenstip usw..)
 
Stellt sich aber auch die Frage welche Brennweite dir mehr liegt.

Ich selbst werde weder mit 50mm noch mit 85mm so richtig warm.
Ich nutze am Kleinbild am liebsten 35mm und 135mm.

sofern ein Zoom vorhanden ist, würd ich mal die entsprechenden Brennweiten einstellen und schaun, was einem persönlich zusagt. (y)

Die Sigma Art Serie ist sehr gut. Man muss jedoch aufpassen eines zu bekommen, welches einen konsestenten Fokus hat. Der darf auch daneben liegen, aber er soll immer am gleichen Punkt daneben liegen. Das lässt sich dann auch justieren.
Und bei einem Sigma würde ich nicht bei onlineshops etc. zuschlagen. Im Großen fluss dürften einige faule Eier hin und hergeschickt werden. Ich spreche aus Erfahrung :)
 
Stellt sich aber auch die Frage welche Brennweite dir mehr liegt.

Ich selbst werde weder mit 50mm noch mit 85mm so richtig warm.
Ich nutze am Kleinbild am liebsten 35mm und 135mm.

Diesen Aspekt halte ich auch für wichtig, also zuerst die gewünschte oder bevorzugte Brennweite auswählen und dann erst das Modell.
Was nützt ein guter Test, wenn man dann kaum Bilder damit macht?
 
Welche Brennweite hast du mit deinem Zoom Objektiven wirklich genutzt? (sieh dir deine guten Bilder an und Werte die mal aus)

An KB ist 50mm mit Abstand meine Lieblingsbrennweite. Gerade für Portrait.

Deine Aussage dass du bei KB mit 85mm meist eine größere Blendenöffnung als 2 nimmst verunsichert mich aber gerade etwas. Stehst du zu weit weg oder ist das halbe Gesicht schon in der Unschärfe?

zw 24-35-50-85-135-200mm ist der Unterschied jeweils sehr gering und man kann den nächsten Nachbarn auslassen. Da merkt man am Bild quasi nichts.
 
Mit größerer Blendenöffnung als 2 meine ich 1.8er usw. Mit 1.6er und 1.8er bekomme ich die Personen knackscharf und ein gutes Bokeh (Autofokus via Liveview).

Welche Brennweiten ich am Zoom nutze, habe ich mir auch schon angeschaut. bei meinem 24-70er ist es im Prinzip so, dass entweder die 70 zu kurz sind, oder ich eher zwischen 24 und 35 arbeite... aber danke für den Tip(y)
 
1/3 Blende (also zB von 2.0 auf 1.8) fällt nicht auf.
Wärst du so nett und kannst mal ein Bild mit f/1.6 einstellen? Damit man deinen Stil etwas bewerten kann um bessere Empfehlungen geben zu können.

Wenn man jetzt von deiner Auswertung >70mm und 24-35mm ausgeht dann würd ich 85mm und 24mm f/1.4 vorschlagen. Da kannst dann noch immer etwas croppen und deckst einen sehr weiten Bereich ab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten