• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Sony 16-35 GM + Haida Filterhalter Vignettierung

xoa

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

heute ist mein 16-35 GM angekommen und zugleich auch der 82mm auf 100mm Adapterring für das Haida 100er Pro Steckfiltersystem.
Sofort alles zusammengeschraubt und bemerkt, dass ich bei 16mm nun eine starke Vignettierung haben.

Vorher hatte ich das 16-35 F4, dort hatte ich mit dem 72mm auf 100mm Adaprterring keine Vignettierung.

Wie sieht das bei euch aus? Oder hat man mir den "falschen" Adapterring zugesandt? :confused:
 
Das Problem ist eher die große Eintrittslinse und der große Filterdurchmesser. Für solche Objektive gibts die 150mm Systeme.
 
Das Problem ist eher die große Eintrittslinse und der große Filterdurchmesser. Für solche Objektive gibts die 150mm Systeme.
Meine mich zu erinnern das es mit dem NiSi 100mm Halter keine Vignettierungen gab, mal die Suche im Zubehörforum bemühen.
 
Haida Pro sagt selbst, das sie bei den 2.8er vignette liefern. Habe nach den Wechsel aufs 16-35 gm auf Nisi gewechselt (und es ist eh der bessere Halter).
 
Haida Pro sagt selbst, das sie bei den 2.8er vignette liefern. Habe nach den Wechsel aufs 16-35 gm auf Nisi gewechselt (und es ist eh der bessere Halter).

Müsste ich durch den Wechsel auch die Filtergläser tauschen oder kann ich die von Haida auch auf dem Nisi-Filtersystem verwenden?
 
Müsste ich durch den Wechsel auch die Filtergläser tauschen oder kann ich die von Haida auch auf dem Nisi-Filtersystem verwenden?

Kannst du weiter verwenden. Ich nutze nur den Midi von Nisi, da es den bei Haida nicht gibt.
Ansonsten stammen beide Gläser ziemlich sicher aus der selben Fabrik. Bei einer direkten Gegenüberstellung war null Unterschied auszumachen, außer das Nisi-Filter teurer sind. Daher bin ich sonst nur mit Haida-Glas ausgestattet (siehe Profil) (y)
 
Eine mögliche Erklärung wäre, dass das GM tatsächlich 16mm weit ist und das Zeiss eher was um die 17mm...

Sagen wir mal, eher schon 17,5mm... jedenfalls nach der Verzeichniskorrektur, die auch auf RAW wirkt.

Definitiv etwas engwinkliger als ein 7-14mm/f4 (FT) von Olympus bei 8mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter, Filterhalter usw werden inkl der Probleme die sie bereiten können im Unterforum "Zubehör" besprochen. Daher verschiebe ich es mal dorthin.
 
Ich kann die bisherigen Aussagen zum Nisi Pro bestätigen.
Der Nisi Pro Halter arbeitet problemlos mit dem 16-35 GM zusammen. Sämtliche bisher probierten Filter passen (Nisi, Haida, Lee).

Zu den Gläsern selbst:
Ich bin der Meinung die Haida-Verlaufsfilter haben im Vergleich zu anderen Marken einen nochmals softeren Verlauf. Daher hier auch die 3-Teilung Soft/Medium/Hard. Der Nisi Soft geht da eher in Richtung des Haida Medium. Der Haida-Soft hat einen deutlich softeren/längeren Verlauf als der Nisi-Soft.

Hier noch der Link zu erwähntem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1869316
 
Hat allenfalls jemand das 16-35mm Sony GM und den neuen Filterhalter V6 von Nisi? Gibts bei diesem Halter ebenfalls keine Vignetierung bei 16mm? Habe mir das Objektiv neu gekauft und nun vignetiert der neue Lee-Filter Halter mit dem Landscape Polfilter extrem bis ca. 18 mm. Beim alten 16-35mm Sony Zeiss f4 hatte ich das Problem nicht.
 
yo das liegt am großen durchmesser auch :)

Ich kann bestätigen dass der Nisi v5 Pro ohne jegliche Vignette auch mit 3 Filtern perfekt funktioniert. Über den v6 kann ich leider nichts sagen. Hab den nur mal kurz auf der Photokina draufgeschraubt und keine Vignette gesehen, aber 100% kann ich es nicht sagen leider.

Alle anderen Filterhalter vignettieren nach meiner Erfahrung, auch die neuen wie LEE100 und Haida M10. Der Haida M10 geht aber einigermaßen und bei geradem ausrichten zeigt er auch kaum Vignette, wenn man aber den Halter etwas dreht dann wird es schon problematisch bei 16mm. Bei 17/18 jedoch ist es komplett weg auch wenn man den Halter auf 45° hat. Ich nehme das in Kauf, weil die Bedienung mit dem Polfilter und dem Drop In System einfach so unglaublich angenehm ist :)

Einen quasi perfekten Filterhalter gibts leider noch nicht. Stark enttäuscht war ich vom LEE100 der so extrem vignettiert, egal wie man ihn ausrichtet. Dabei hab ich mir schon wesentlich mehr davon erhofft.
 
Vielen Dank für deine Infos :)

Ich habe den neuen LEE100 Filterhalter und bin wirklich auch enttäuscht, dass es eine solch extreme Vignette bei 16-17mm gibt, wenn ich den Polfilter drauf habe. Ist wirklich nicht schön. Deshalb schaue ich mich nun nach einem neuen Filterhalter um.
 
Beim Haida auch - ich hatte bei 16mm richtig schwarze, abgerundete Ränder in den Ecken, als hätte ich ein APS-C-Objektiv an meinen KB-Sensor gehangen. Ich dacht, ich guck nicht richtig.
Bei 17mm war das zwar weg aber ich lass mir doch von einem ollen Filterhalter einen teuer gekauften Millimeter meines GMs nehmen (ernst gemeint). Das war nahezu unbrauchbar.
Nisi macht das sehr gut!
 
Vielen Dank für deine Infos :)

Ich habe den neuen LEE100 Filterhalter und bin wirklich auch enttäuscht, dass es eine solch extreme Vignette bei 16-17mm gibt, wenn ich den Polfilter drauf habe. Ist wirklich nicht schön. Deshalb schaue ich mich nun nach einem neuen Filterhalter um.

Der neue Lee baut wesentlich höher als der alte. Mir ist völlig unklar, was diese seltsame Konstruktion bringen soll.
 
Super. Hoffe nun, dass die neue V6 Halterung von Nisi auch keine Probleme macht (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen). 16.08.2019/ZWY
 
Beim Haida auch - ich hatte bei 16mm richtig schwarze, abgerundete Ränder in den Ecken, als hätte ich ein APS-C-Objektiv an meinen KB-Sensor gehangen. Ich dacht, ich guck nicht richtig.
Bei 17mm war das zwar weg aber ich lass mir doch von einem ollen Filterhalter einen teuer gekauften Millimeter meines GMs nehmen (ernst gemeint). Das war nahezu unbrauchbar.
Nisi macht das sehr gut!

Von welchem Haida redest du? Kann nur vom M10 reden und ich habe 2 Filtereinschübe drinnen. Da hab ich bei 16mm eigentlich keine Vignette auch keine schwarzen Ränder oder Ecken. Zumindest wenn der Halter einigermaßen gerade ausgerichtet ist. Wenn ich den nun drehe und bei ca 45° stoppe erst dann nur quasi nur in diesem Bereich sehe ich links oben und rechts unten ein ganz klein wenig vom Halter.
 
Konnte das Haida m10 system heute kurz an der Sony A7rii mit dem Sony 16-35mm GM 2.8 testen. Mit dem Polfilter und zwei GND Filtern hatte ich eine leichte Vignetierung. Kann dies jemand bestätigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten