• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha SLT?!

CBauer

Themenersteller
Hallo, immoment besitze ich eine Sony Alpha 230L. Ich plane einen Umsiteg auf ein größeres Modell, auf jeden Fall wieder Sony. Ich bin auf Messen, Veranstaltungen, Konzerten etc unterwegs und möchte auch Videos machen.
Deswegen darf die Videofunktion nicht fehlen und die Kamera sollte nciht so Staubanfällig sein wie die a 230. Außerdem habe ich gelesen, dass die A33 ein Problem mit Feuchtigkeit(z.B. Nebel) hat. Das sollte nach Möglichkeit auch nicht so sein.
Mein Preislimit hatte ich auf 600-700 Euro gesetzt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony a230L inkl 18-55 Kit Objektiv, 28-200mm Tamron LD AF

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt600-700, davon
[x ] Euro für Kamera600-700
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen (Berichterstattung von Events bei YouTube)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
x[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] GAAAAANZ wichtig ;)
[ ] unwichtig

Desweitern würde mir die Möglichkeit ein externes Micro anzuschließen sehr gefallen bzw. sie ist fast schon Vorraussetzung.

Danke schonmal
CBauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Nebel bei den SLTs hatte ich bislang noch nicht. Habe der A55 und A77. Für Video muss man bei der A55 aufpassen, da diese ab und zu überhitzt und ein paar Minuten ausruhen muss. Ist aber bislang nur selten passiert. In dein Budget passen eigentlich nur 2 Kameras von Sony, die A37 und die A57. Für Extrembedingungen wie von dir angesprochen sind sie beide sicher nicht optimal, aber ein abgedichtetes Gehäuse bekommt du in der Preisklasse nicht (hat nur die A77).
Von der A230 kommend machst du mit jedem dieser Modelle einen großen Schritt nach vorn in Sachen Kamera. Müssen dann halt nur die Fotos folgen ;-)
 
Danke erstmal, was bedeutet den extrembedingungen? Und wie lange kann man aufnehmen bevor die Kamera überhitzt und ist das auch bei der 37 und 57 der Fall ?

Sollte ich evtl ein wenig mehr investieren und eine 65/67 nehmen ?
 
... auf jeden Fall wieder Sony. ...

Schieb
 
Ich würde zu einer A57 oder A37 Raten bei dem Budget.
Hier mal mein Review zur A57.

Falls Du auf ein paar Funktionen verzichten kannst welche die A57 (ca. 749.- UVP Body) bietet, kannst du die wesentlich günstigere A37 nehmen.

Die älteren Modelle würde ich nicht mehr holen. Die A65 ist zwar nicht so rauscharm, aber ansonsten sicher auch eine super Wahl, aber nunmal aus deinem Budget raus.

PS: Das Überhitzen ist bei den neuen Modellen nicht mehr das Problem (A77,A65,A57,A37 ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du auf ein paar Funktionen verzichten kannst welche die A57 (ca. 749.- UVP Body) bietet, kannst du die wesentlich günstigere A57 nehmen.

Wenn ich auf Funktionen der A57 verzichten kann soll ich die A 57 nehmen ? :D
 
Die A37, ich nehme an, er hat sich vertippt.

A37+A57 sind bei Videos unproblematisch, was das Überhitzen anbelangt.

Nimm Dir die A37, Deine Objektive sind nicht gerade berühmt, vielleicht bleibt dann noch etwas Geld für eine Ergänzung, was Deine mannigfaltigen Vorlieben betrifft.

Sport: Tamron 55-200 oder 70-300 VC USD
Blumen: Tamron 60mm Makro
Architektur: Tamron 10-24mm

oder eine Festbrennweite wie das 35mm 1.8 oder das 50mm 1.8 von Sony, je nachdem was für eine Brennweite Du bei Videos bevorzugst.

Für YouTube Videos sollten allerdings Deine Linsen auch reichen, bei Fotos ist eine Verbesserung Deiner Ausrüstung sicher mit relativ wenig Geld möglich, falls Du denn überhaupt mit (mehreren) Linsen arbeiten willst, die das Potenzial Deines künftigen Sensors eher ausnützen.
 
Wenn ich auf Funktionen der A57 verzichten kann soll ich die A 57 nehmen ? :D

Genau, sie ist einfach alternativlos :lol::ugly::devilish:

Nee stimmt schon, hab mich vertippt..


Was Objektive angeht.. für Video ist sicher auch ein 18-200 oder 18-250 interessant.. wobei ich da selber derzeit noch am schauen bin welche die beste qualität bieten. Vorteil ist einfach das man nicht dauernd bei der Aufnahme wechseln muss und Situationen deswegen verpasst.

Nachteil.. wenn man Manuell Filmt springt die Blende dauernd rum, ausser man nutzt die Automatik-Modi wie z.B. Blendenpriorität oder Vollautomatik ... denn nur bei Objektiven mit durchgehend gleicher Lichtstärke bleibt die Blende gleich beim Zoomen und Filmen im M Modus.
 
Also hauptsächlich möchte ich Nachtaufnahmen(langzeitbelichtung),Industrie(auch Lost Places),Was ganz wichtig ist und auch die Video Funktion betrifft sind Messen (z.B. ESSEN MOTOTRSHOW, Gamescom) und Konzerte...

Einerseits möchte ich Fotos machen(bin für die Jugendpresse unterwegs)andereseits möchte ich von diesen Veranstaltungen auch Videos machen und darüber berichten (YoutTube)

Meine letzten Fragen:

Auf welche Vorzüge die die A57 bietet, muss ich bei der A37 verzichten.:confused:

Warum hat die A37 einen, doch sehr "abstehenden" Sucher?

Ist die A57 ihr Geld Wert oder kann ich auch ohne Bauchschmerzen die A37 nehmen? Ich möchte mir eine Kamera holen mit der ich dann auch mal ein paar Jahre hin komme und mich nciht ärgern muss, dass ich nciht die nächst größere genommen habe.

Wie sieht das mit dem Rauschen aus??? Habe gehört, dass es da bei den SLT Modellen arges Rauschen geben soll... Stimmt das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendpresse soso ^^ dabei ist Pressearbeit ja heutzutage oft Brotlos. Sofern man nicht dauernd Berühmtheiten Knipst oder Unfälle etc.

Wenn Du was rauscharmes willst solltest du einen kleinen 4 Stelligen Betrag investieren so 1500-3000.- in eine gute Nikon 4Ds oder zumindest 5D MKIII ;)

Ansonsten was das Bildrauschen angeht ist die A57/37 okey. Meines Erachtens einen Tick schlechter als die 600D von Canon, aber darüber lässt sich wohl streiten.

Der A37 fehlt scheinbar der 50p Modus. Videos können also mit 50fps nur interlaced aufgenommen werden in 50i. Die Serienbildfunktion ist etwas langsamer. Das gehäuse ist wohl auch kleiner und der Monitor ist nicht so flexibel wie bei der A57, ausserdem ist er kleiner und niedriger auflösend.

Mehr fällt mir gerade nicht ein an Deutlichen Unterschieden.


Wegen LowLight hab ich hier : https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9819229&postcount=758 gerade was verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke! Denke es wird, schon aufgrund des Display auf die A57 hinaus laufen. Werde sie aber erstmal im Laden ausrobieren und in die Hnad nehemen sobald sie rauskommt.
 
Sport: Tamron 55-200

Ich würde in der Preisklasse das Sony SAL55200-2 SAM jederzeit wieder bevorzugen. Macht gerade an den SLTs eine sehr gute Figur, die Kamerasoftware scheinen sie optimal dafür ausgelegt zu haben (im Vergleich zur A500 flüssiger und präziser, was aber auch oder zusätzlich am besseren AF der SLTs liegen kann).

Dann würde ich noch dazu raten, die Fokusringe vom Tamron und dem Sony zu vergleichen.

Worauf man sich trotzdem einrichten muss:
Der Ausschuss ist im Vergleich zu ultraschallangetriebenen Objektiven höher (hört sich vielleicht schlimmer an, als es ist, man muss sich nur darauf "einrichten"). Ist dann aber auch eine andere Preisklasse. Als preisgünstiges "Einstiegstele" trotzdem sehr gut, da gibt's schlechtere Kit-Tele (z.B. Canon 55-250 IS :devilish:)
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch.... Wie siehts eigentlich mit der Sonorreinigung aus? Der Spiegel ist ja jetzt fest?! Oder kann er mauell zur Reinigung (z.B. Reinigungsmodus) hochgeklappt werden?
 
Super, dann bin ich mal gespannt. Dan werde ich Sie mal in die Hand nehemen und mir dann bestimmt auch holen. Ich werde berichten wenn ich sie habe!

Danke für die Hilfe!
Christopher
 
Aaalso es wird jetz defietiv eine A57.... So wie es aussieht am kommenden Montag oder Dienstag.
Bezüglich der Videoaufnahmen habe ich noch eine Frage... Sollte ich mir ein externes Mikro holen? Wenn ja was für gut und günstige Modelle gibt es?

GLG Christopher
 
Sollte ich mir ein externes Mikro holen?

Schau mal in mein Review

http://www.youtube.com/watch?v=Fy0RWNC3lNc

Bei 11 Minuten ;)

Ich kann nur sagen, es kommt darauf an was man Filmt! Generell würde ich ein externes empfehlen, hier ist dann die Frage was für aufnahmen man macht.

Mangels Geld und Rückmeldung eines gewissen Mitarbeiters hab ich derzeit leider keine Möglichkeit ein Richtmikro wie das Rhode video mic Pro zu testen. Soll aber empfehlenswert sein. Werde den wohl nochmal anhauen deswegen So ein Mikrofon-Review sollte ja in 2-3 Tagen erledigt sein ^^
 
Hallo,
ich habe eine SLT A 57 mit Tamron 18-200 seit kurzem und bin über das hohe Geräusch beim fokussieren erschrocken. Welches Objektiv könnt ihr mit geringen Geräuschen zum filmen empfehlen.
Danke
 
Kommt immer darauf an, welche Gebiete du damit abdecken willst. Aber bei zu lautem Fokus schaffen natürlich die Objektive mit Superschallmotor abhilfe. Ich war heute an einer Wakeboardanlage und habe dabei das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD zum filmen benutzt. Von Fokusgeräuschen keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten