• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Mein erstes Handballmatch, daher wird Kritik gerne angenommen.

in Spielszenen gehört meiner Meinung nach immer ein Ball , bei Emotion oder Foul muß das nicht zwingend sein.
 
Tipp: Fang in den unteren Ligen an. Da lernst Du das ganze von Grund auf und hast genug Möglichkeiten preiswert zu testen. Wenn Du dann merkst das die Bilder besser werden gehste in die 3. oder 2. Liga. Da wirst Du genug Motive finden.
 
Hi,

danke fuer das Feedback. Ich muss noch viel lernen. Bei den Bedingungen (gutes Licht und Standpunkt an der Bande) muss noch viel mehr drinnen sein. http://rk-zagreb.hr/blog/mediji/fotogalerija/?album=1&gallery=8
Vielleicht hilft mir das lichtstaerkere Zoom, um auf kuerzere Belichtungszeiten zu kommen, aber am meisten muss ich noch an mir selbst arbeiten.

Hier noch ein paar mit Ball

Für Hallensport braucht man mindestens eine Linse mit 2.8 ! selbst bundesligahallen in deutschland erfordern hin und wieder auch blende 2,0

Seniorenhandball (auf Niveau von Balic:) ) erfordert eine Belichtungszeit von mindestens 640stel oder kürzer


Gute Szenen kommen mit wachsender Erfahrung, mir hat viel geholfen, das ich selbst Handball gespielt habe und die Eigenarten mancher Akteure zumindest so gut kenne, das ich sie fotografisch erwische....auf dem Spielfeld würde mir das nicht gelingen :lol:


viel spaß beim Üben
 
Ich hab da auch mal eine Frage,
wieviele Bilder macht Ihr in 60 min ?

Ich hab auch schon gelernt, ganz doll am letzten Wochenende, die D Jugend ist Kreismeister geworden und ich hab von den Jungs keine Jubelfotos, das nächste mal weiß ich was ich besser mache :-(, vorher anderes Objektiv rauf, Blitz und andere Positiion wählen.
Naja das nächste mal kommt bestimmt!
 
in der regel etwa 100-120 auslösungen , davon bleiben etwa 10-15 fotos über....

bei der norddeutschen meisterschaft der wB der hsg badenstedt (mein eigener verein) in 2 spielen knapp vierhundert ist schon sehr
viel ...rekordverdächtig war in der letzten zeit das bundesligaspiel burgdorf vs hüttenberg. zwei hessische zeitungen wie auch der burgdorfer anzeiger sowie das bundesligaarchiv wollten bedient werden, es waren am ende über 600 auslösungen....:rolleyes:
 
Dann muss ich mich aber noch mächtig einschränken,
mal abgesehen davon das ich hinterher viel wegwerfe.
Aber Ihr habt ja mal gesagt viele Tausend Auslösungen später wirds was und das scheint auch so zu sein.

Wieviele Auslösungen haben die anderen pro Spiel ?
bei mir sind es bis zu 600 (ist natürlich auch der Seriengeschwindigkeit geschuldet)
Hier mal ein Foto was ich von der Staffelung gut finde aber leider ist der entscheidende Spieler nicht scharf deshalb hab ich es in S/W konvertiert damit es nicht so auffällt. Findet Ihr das ist eine Möglichkeit oder eher nicht.
 
Gehöre zu den unerfahrenen Handball Fotografen...bei mir waren es bei den bisherigen Spielen so ca. 350-400 Auslösungen, verwertbare Bilder <10%. Meine Quote beim Eishockey ist deutlich höher, aber ich vermute mal das es daran liegt, dass ich den Sport besser kenne und weiß, auf welche Situationen es ankommt.
 
jeder darf so viel fotos machen wie er zu brauchen glaubt... bei aufträgen wo ich eh nur ein foto bezahlt bekomme, komme ich auch schnell zum schluss. 300000 klicks bei der mark IV sind zwar ne menge, aber man darf die hardware ruhig ein bißchen schonen...außerdem, was soll ich mit den ganzen fotos:devilish:?
 
jeder darf so viel fotos machen wie er zu brauchen glaubt... bei aufträgen wo ich eh nur ein foto bezahlt bekomme, komme ich auch schnell zum schluss. 300000 klicks bei der mark IV sind zwar ne menge, aber man darf die hardware ruhig ein bißchen schonen...außerdem, was soll ich mit den ganzen fotos:devilish:?

Genau die Frage der Lagerung der Dateien stell ich mir auch grade und für wen überhaupt :lol:
Manchmal hab ich aber auch schon denAusloeser losgelassen und dann hat der Spieler sich über das Tor nochmal so richtig gefreut... Das wäre dann besser gewesen wie den Wurf aufzunehmen...
 
Für Hallensport braucht man mindestens eine Linse mit 2.8 ! selbst bundesligahallen in deutschland erfordern hin und wieder auch blende 2,0

Seniorenhandball (auf Niveau von Balic:) ) erfordert eine Belichtungszeit von mindestens 640stel oder kürzer

Eigentlich war die Session nur dazu da, herauszufinden, welche Brennweite und Lichtstaerke ich benoetige. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1045296 Die Halle ist 3 Minuten von meiner Wohnung. Eine Karte fuer CL kostet in Skopje 7 Euro .
Nun ist klar, dass ich ein 70-200 2.8 Zoom kaufen werde.
Festbrennweiten mit groesserer Blende als 2.8 und Ultraschallmotor sind fuer Sony leider nicht erhaeltlich (nur gebraucht und fast unmoeglich zu bekommen oder Makroobjektive). Fuer 'meine' Halle brauche ich sie dzt. auch nicht.
Zumeist war ein 1/640-1/1000 mit ISO 3200 moeglich, sodass ich mit F2.8 auf ISO 800-1600 kommen werde, was OK ist.

Ich werde auch den Rat beherzigen, kleinere Events zu fotografieren, aber sehr wahrscheinlich auch in dieser Halle. Bei diesem schnellen Spiel auf Weltklasseniveau (ich denke Zagreb ist ein sehr gutes Team) war schon ein sehr gueter AF noetig. Somit habe ich ein 70-200G SSM von Sony bestellt und werde mit dem weiterueben. Man kann nicht zum ersten Mal im Leben ein Handballmatch fotografieren, mit einer fuer Halle nicht gedachten Linse und dann Bilder auf Profiniveau erwarten. Aber Spass hat es gemacht und Lust auf mehr auch!
 
Pedrostein, ich finde deine herrangehensweise super nachvollziehbar.
Auch finde ich es Klasse das mal jedemand mit ner Sony zeigt was geht.:ugly:
Schön das wir hier alle voneinander lernen dürfen !
 
@ Mario: Thx ;)

Ich hoffe, es ist nicht zu OT, aber so einen Laerm und so eine Stimmung wie bei diesem Match habe ich in meinen 50 Jahren bisher nicht erlebt, weder bei Basketball, Fussball noch bei Eishockey. Dabei am Spielfeldrand zu stehen und zusehen zu duerfen ist etwas, was mir beim Gedanken daran noch immer Gaensehaut verursacht. Wenn ich dann noch meinem Hobby nachgehen kann bin ich sehr happy und werde gut damit umgehen, dass die Profifotografen neben mir, die das schon 20 Jahre machen, bessere Bilder abliefern als ich.
Trotzdem, das 70-200 ist schon bestellt und ich werde bei naechster Gelegenheit wieder von mir hoeren (bzw. sehen) lassen.
 
so mal wieder fotos vom gestrigen nachholspiel, ihr plaudertaschen ;)

die erste (kommt in die zeitung) und die letzte auslösung, alles andere schon gelöscht :) )

so jetzt warte ich noch auf harry s bebilderten kommentar, warum frichauf


gegen die löwen wieder in grünen strumpfhosen unterwegs war....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten