• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo

Ich muss mal schauen, wo ich einstelle, daß die exifs direkt an das hier gepostete Foto angehängt werden. Deshalb erstmal so:

Das erste (die Nr. 13): 1/400s - f 2.8 - ISO 2000 - Brennweite 85mm

Das zweite (die Nr. 8): 1/400s - f 2.8 - ISO 2000 - Brennweite 120mm

Klar sind die Fotos entrauscht. Ich musste sie ja für die Zeitung klar machen, und bei dem Druck der lokalen Presse kann man beim Schärfen und Entrauschen ruhig mal beherzter zur Sachen gehen, denke ich. Das sind ja auch alles nur nachträgliche Bearbeitungen. Ich bin froh, daß ich mittlerweile mit anständigen Ergebnissen aus der Halle komme, die ich dann verarbeiten kann.

Mark
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Für die Zeitung mußt Du nicht entrauschen. Da fällt das Rauschen nicht so auf. Ich schicke meine Bilder auch so zur Agentur, zumal ich auch gar keine Zeit für EBV habe.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Für die Zeitung mußt Du nicht entrauschen. Da fällt das Rauschen nicht so auf. Ich schicke meine Bilder auch so zur Agentur, zumal ich auch gar keine Zeit für EBV habe.

Ich möchte mal anmerken das man es nur nicht brach weil dort welche sitzten die das machen, ansonsten muss es entrauscht werden, denn sonst wird es ganz schön doof beim druck :lol:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Das hat nix mit Liebe zu tun, sondern damit, daß ich die Bilder (Handball, Fußball etc.) noch während des Spiels zur Agentur schicken muß. Das muß schnell gehen, ich kann nicht deswegen noch jede Menge vom Spiel verpassen.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hi,

dann will ich auch mal meine ersten HB Bilder zeigen..
Grüße

ps: Danke jotzet für das tolle Objektiv!!

4z9sqoio63t3.jpg

Canon EOS 40D- 1/800Sek. - Blende F2.0 - ISO 1600 - Objektiv EF100mm f/2 USM

w4ymo1rk9m2e.jpg

Canon EOS 40D- 1/800Sek. - Blende F2.0 - ISO 1600 - Objektiv EF100mm f/2 USM

v7ji8wl1w2u7.jpg

Canon EOS 40D- 1/800Sek. - Blende F2.0 - ISO 1600 - Objektiv EF100mm f/2 USM

69kmm7xdkq.jpg

Canon EOS 40D- 1/800Sek. - Blende F2.2 - ISO 1600 - Objektiv EF100mm f/2 USM

gldbts1qncv3.jpg

Canon EOS 40D- 1/800Sek. - Blende F2.0 - ISO 1600 - Objektiv EF100mm f/2 USM
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ich war heute einmal mit meiner neuen ZweitCam das erste Mal beim Handball (weibl. A-Jugend) unterwegs. Bin doch sehr erstaunt, was die "Kleine" insbesondere bei High-Iso drauf hat. @The-Lion: Schau' dir doch die Kleine einmal an, AF und Rauschverhalten kein Vergleich zur K10D.
Bilder sind in jpeg geschossen, um zu sehen wie die Engine arbeitet. Das nächste Mal ganz sicher wieder RAW -vermute da noch deutlich mehr Potential.

Wünsche mir nun noch eine Festbrennweite 85-100/2,0 - mal sehen, wann wir das bei Pentax bekommen. :rolleyes: Dann ließe sich auch 1/640 realisieren und ein Großteil der Unschärfe wäre dann weg.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Naja, der AF der K10 ist besser als der der Ds. Aber mit dem FA* dran ohne BG? Ist schon bei der Ds nicht so toll. Auf dem Einbein habe ich die Kombi nur beim Fussi. Dafür brauche ich dann aber wieder eine abgedichtete Cam. Und was gar nicht geht: Die AA-Akkus. Regen mich schon bei der Ds tierisch auf, vor allem die eneloops. Wenn cih sie brauche, sind sie leer.

Irgendwie sehen mir Deine Bilder aber ziemlich gebügelt aus.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

...Irgendwie sehen mir Deine Bilder aber ziemlich gebügelt aus...

Ja, das stimmt. Das war das erste Shooting mit der K-x, war bislang mit der K20D unterwegs. Von daher muss ich mich noch ein wenig auf die Kamera einstellen und meinen Workflow daraufhin anpassen. Das wird aber schon werden. ;)

Es gilt bei Hallensportarten ohnehin, eine vernünftige Balance zwischen Rauschen und Detailerhalt zu finden - aber wem sag' ich das ....
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Rauschunterdrückung für High ISO hat die K10 nicht. Ich lasse es ohnehin drin, mich stört es nicht (mehr).
 
AW: Handball ***Sammelthread***

So ich mische nun auch mal mit :lol:

Die Situationen finde ich gut eingefangen. Die Bilder sind aber schon sehr unscharf, in meinen Augen überwiegend Bewegungsunschärfe.
Folgendes ließe sich dazu optimieren.

- leicht abblenden auf 1,8 bzw. 2,0
- ISO auf 800 bzw. 1600
- Verschlusszeit auf 1/400, besser: 1/500
- Objektiv ist ein wenig zu kurz
- Bilder könnten ein wenig enger beschnitten sein
- Nachschärfen beim Verkleinern für Forum nicht vergessen

Viele Grüße
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Die Situationen finde ich gut eingefangen. Die Bilder sind aber schon sehr unscharf, in meinen Augen überwiegend Bewegungsunschärfe.
Folgendes ließe sich dazu optimieren.

- leicht abblenden auf 1,8 bzw. 2,0
- ISO auf 800 bzw. 1600
- Verschlusszeit auf 1/400, besser: 1/500
- Objektiv ist ein wenig zu kurz
- Bilder könnten ein wenig enger beschnitten sein
- Nachschärfen beim Verkleinern für Forum nicht vergessen

Viele Grüße

da schließe ich mich an mit der objektivemfehlung 85 /1.8

und diesem link: http://www.davidmadeja.de/bilder_hochladen.html

gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ja danke für die Hilfe und schnellen Antworten :) das 85 ist mir zu lang, da ich fast nur im Fußballbereich zu gange bin und es dort zu lang wird mit dem bedenken einer nicht Vollformatkamera :)

ja das nachschärfen wäre wohl ne Variante gewesen, ich koriegiere das denn Mal :)

Bewegungsunschärfe kommt beim Handball immer mehr vor als beim Fußball weil der Mini USM nicht schnell genug ist beim 50mm

das wäre für mich der einzigste Grund das 85 zu wählen, aber das ist mir irgendwie zu wenig um mich zum wechsel zu entschliessen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten