• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Photolemur 3

Ich habe es installiert und dann nach dem Rechnerneustart nochmal eine Reparatur drüber laufen lassen.
 
Hmm ... ich habe die portable Variante. Das Programm läßt sich bei mir nur direkt aus dem Verzeichnis heraus starten - seltsame Sache, das! :eek: Aber immerhin, es läuft! :D Das kann zig verschiedene Ursachen haben, warum ein Programm nicht startet. Teste das doch mal auf einem frisch installierten Windows-PC, wenn es dann funktioniert, liegt es an Deiner Windows-Konfiguration.
 
Ich werd's behalten ... wenn es mal Q&D gehen muß, geht das mit dem Proggi in Ordnung.
 
Mein Eindruck: die Algorhytmen die in Photolemur 3 stecken wurden
von Skylum auch in den AI-Accent Filter von Luminar 3 eingebaut.
Die Ergebnisse gleichen sich nämlich sehr.
 
Mein Eindruck: die Algorhytmen die in Photolemur 3 stecken wurden
von Skylum auch in den AI-Accent Filter von Luminar 3 eingebaut.
Die Ergebnisse gleichen sich nämlich sehr.

Ist auch garantiert so, nur nimmt einem Photolemur einiges an Arbeit ab. Ich persönlich habe Photoshop und dazu Photolemur 3, Luminar 4 und die Topaz AI Filter installiert... nicht nur als standalone, sondern auch als PS Plugin. Vor allem bei Zeitmangel und vielen Fotos ist es schon eine feine Sache, wenn man das Bild (vorzugsweise RAW) in PS öffnet, Photolemur drüberrennen lässt und fertig..... und nur wenn wirklich notwendig finetuning mittels CameraRAW/LuminarTopaz. (y)
 
Hi Leute!

Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder Photolemur installiert und ein wenig damit gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Styles nicht funktionieren. Leider kann ich mich nicht erinnern ob sie jemals funktioniert haben, aber jetzt tun sie es einfach nicht. Es werden gar keine in der Leiste angezeigt. Auch eigenartiges Verhalten:

- Wenn ich PL als Administrator starte und sofort (also OHNE ein Bild zu öffnen) einen Stil hinzufüge, dann akzeptiert PL das.... der Stil wird aber später nicht unten in der Stilleiste angezeigt. Weiters kann ich da kein Bild in PL ziehen, ich kann nur über "importieren" ein Foto öffnen. Was ja noch wurscht wäre, aber Stile sind keine da. Will ich Stile hinzufüge, während schon ein Foto importiert ist, dann stürzt PL sofort ab.

- Wenn ich PL normal starte, dann KANN ich Photos einfach reinziehen. Aber Wenn ich Stile (egal ob vor oder nach öffnen eines Fotos) hinzufüge, stürzt das Programm sofort ab.

Ich kann mich nicht erinnern früher diese Probleme gehabt zu haben. Ich verwende die aktuellste Win10 Pro 64bit Version, AMD Ryzen 5 2500u, Speicher 512GB m2 SSD, 20GB DDR4 RAM. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hardware schuld ist, die ist neuer als PL und weit stärker als notwendig. Ich hab's zu Testzwecken auch auf meinem Medion Netbook (Pentium Silver N5000, 256GB m2 SSD, 4GB RAM) mit ebenfalls der aktuellen Win10 Version probiert. Gleiches Problem.

Kann PL inzwischen mit aktuellen Win10 Versionen inkompatibel sein? Wie läuft's bei euch (wenn's denn noch installiert ist)? Es ist jetzt keine Tragödie, wenn es nicht funktioniert oder ich hier keine Lösung finde. Ich bin nicht von PL begeistert, aber ich verwende dessen Ergebnisse ganz gerne als Anregung.



Noch ein Kuriosum, auch wenn's vielleicht nicht direkt mit PL zusammenhängt:

Da gibt es für Drohnenfotos auch noch AirMagic (ebenfalls von Skylum). Und hier funktioniert das Ganze mit den Stilen.... auch die PL-Stile werden ALLE angezeigt und sind anwendbar! Macht das PL dann eigentlich obsolet? Immerhin ist AM ja (angeblich) auf Drohnenfotos spezialisiert, also sollten die Ergebnisse ja doch Unterschiede aufweisen, oder nicht?
 
Kann PL inzwischen mit aktuellen Win10 Versionen inkompatibel sein?

Photolemur wurde von Skylum gekauft und ist jetzt Teil von Luminar Neo (zumindest die stylische Bildanalyse-Animation haben sie für länger dauernde Operationen wie das Denoise übernommen).

IMHO wenig sinnvoll, hier noch über Probleme alter und nicht mehr aktualisierter Software auf aktuelleren Hardware- und OS-Plattformen zu diskutieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten