• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Ich habe das Bild jetzt noch mal mit meinem Epson mit Vuescan gescannt(vorher Epsonscan) und zwar als raw Datei, dann in LR angepasst. Die Farbverschiebung ist ziemlich verschwunden, auch der Helligkeitsabfall ist nicht mehr so stark. Keine Ahnung, warum der erste Scan so daneben ging. Wahrscheinlich falsche Parameter benutzt.
Danke an alle für eure Hinweise.

zumindest an meinem Arbeits-PC sieht es deutlich besser aus (y)


Ich hänge mal etwas älteres auf dem Ektar 100 hier an

genial! gefällt mir richtig gut.
Hast du in einem Lab scannen lassen oder ein D-Lab daheim?;) (y)
Falls Lab - wo? Wollte schon immer mal mehr scans aus nem D-Lab haben zum Vergleich zu Noritsu / Frontier - die Agfa D-Labs sind ja noch vergleichsweise unbekannt
 
Ich habe das Bild jetzt noch mal mit meinem Epson mit Vuescan gescannt(vorher Epsonscan) und zwar als raw Datei, dann in LR angepasst. Die Farbverschiebung ist ziemlich verschwunden, auch der Helligkeitsabfall ist nicht mehr so stark. Keine Ahnung, warum der erste Scan so daneben ging. Wahrscheinlich falsche Parameter benutzt.
Danke an alle für eure Hinweise.

Wobei man schon sagen muß, daß die Sättigung im Himmelblau jetzt viel schwächer ist. Keine Ahnung, was rauskommt, wenn Du die auf's vorherige Niveau raufregelst. Aber insgesamt ist der Farbeindruck viel stimmiger!

LG Ralph
 
ich hänge dann mal einen Ektachrome an:

Blick von der Tegernseer Hütte, Contax 139Q, Distagon 35mm, Kodak Ektachrome E100GX (aus der Tiefkühltruhe), Entwicklung Rossmann/ Eurocolor, Scan mit Coolscan LS-50 / Vuescan.


190831_1_13by tt Pix, on Flickr

Könnte gleich wieder loslaufen ... :-(
 
ich hänge dann mal einen Ektachrome an:

Blick von der Tegernseer Hütte, Contax 139Q, Distagon 35mm, Kodak Ektachrome E100GX (aus der Tiefkühltruhe), Entwicklung Rossmann/ Eurocolor, Scan mit Coolscan LS-50 / Vuescan.

Könnte gleich wieder loslaufen ... :-(
das glaube ich bei dem traumhaften Motiv!
Sehr schöne Komposition. Ich würde den Vordergrund noch etwas heller machen
VG dierk
 
nach zwei Monaten wieder zurück habe ich den ersten Film entwickelt. Dafür leider!!! den alten Rodinal benutzt und nicht daran gedacht, dass ich mir vorher neuen bestellt hatte. So sieht der Film schrecklich und weitgehend unbrauchbar aus, feine Streifen, helle breite Zonen und jede Menge kleine Spots :-(((

best can do daraus:
Hasselblad 500 C/M, Distagon 3.5/60mm, Ilford PANF+

2019-07-01-06-Bearbeitet.jpg
digital mit Sony A7RII und Leica 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte

VG dierk

PS: was den Kontrast angeht bin ich überrascht, die grellen Wolken und eine schwarze Tür im Schatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
so sah der Kodak Ektar 100 dieses Motiv vor einem Jahr
Santa Cruz de La Palma
Hasselblad 903 SWC

2018_04_4_81-1.jpg
Scan mit Epson V800, heftiges crop, damit es etwa zu dem anderen Bild passt

VG dierk
 
Meine Info war: Rodinal hält sich ewig und drei Tage. Ist dem nicht so? Und welches Rodinal war es? Adonal?

Sonst muss ich drüber nachdenken, mein Adonal zu entsorgen. Ich habe es länger nicht mehr angerührt, will aber lieber kein Risiko eingehen.
 
Meine Info war: Rodinal hält sich ewig und drei Tage. Ist dem nicht so? Und welches Rodinal war es? Adonal?

Sonst muss ich drüber nachdenken, mein Adonal zu entsorgen. Ich habe es länger nicht mehr angerührt, will aber lieber kein Risiko eingehen.
es war das "R09 ONE SHOT" von Mahn.
Wann ich es angebrochen habe, weiß ich nicht mehr. Hat aber bis dahin ohne Probleme funktioniert. Jetzt stand es 2 Monate ungenutzt im Schrank. Sonst hätte ich vielleicht eine Veränderung bemerkt.
VG dierk
 
Ich bin sicher, dass der Ektar das Motiv zunächst ganz anders gesehen hat ... :D
das kannst du haben, aber warum? Jede S/W Bearbeitung ist eine persönliche Interpretation.
So kam es aus dem Epson V800:
wie die Einstellungen waren, weiß ich aber nicht mehr

2018_04_4_81-2.jpg

BTW: lösch doch bitte das Bild aus deinem Zitat, du kanst das doch sicher, bist ja schon länger dabei :)

VG dierk
 
Wald auf La Palma
Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, Rollei Superpan 200, IR filter 720nm

2019-07-02-03.jpg


zum Vergleich das gleiche Motiv ohne IR Filter
2019-07-02-02.jpg

entwickelt in Rollei Supergrain 20°C, 11min.
digital mit Sony A7RII, Leica 60mm macro

VG dierk
 
Kirchplatz Las Tricias, La Palma
Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, Rollei Superpan 200

2019-07-02-04-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk, das war doch nicht als Kritik gemeint. Ich fand die Verknüpfung von Ektar uns sw-Bild nur witzig, gerade weil der Ektar ja ein sehr farbintensiver Film ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk, das war doch nicht als Kritik gemeint. Ich fand die Verknüpfung von Ektar uns sw-Bild nur witzig, gerade weil der Ektar ja ein sehr farbintensiver Film ist.
das hab ich auch so verstanden, deshalb hatte ich das Original gezeigt, könnte ja noch jemanden interessieren. Da ich S/W meistens lieber mag, habe ich sehr viele digitale und analoge Bilder in S/W verarbeitet.
Also alles ok.!
VG dierk
 
Hallo Dierk, sehr schöne Panos mit tollen Tonwerten!

Mit den großen Negativen kann ein 135er Film nicht so gut mithalten. Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden:

zxyxpan386ps.jpg

Gruß, Karl
 
Hallo Dierk, sehr schöne Panos mit tollen Tonwerten!

Mit den großen Negativen kann ein 135er Film nicht so gut mithalten. Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden:
Gruß, Karl
danke Karl!

Du schreibst nichts von einem Filter? Bei den tollen Wolken hätte ich einen orange oder sogar rot Filter vermutet.


noch einmal Wald auf La Palma
mit gleicher Kamera und Film, IR

2019-07-02-01.jpg

VG dierk
 
Leuchtturm auf der Westseite von La Palma
Faro de Las Hoyas

noch ein Bild aus dem Problemfilm, den ich in 11548schon gezeigt hatte

ich habe wieder versucht, die Streifen im Himmel durch Weichzeichnung in LR etwas zu mindern :-(

Hasselblad 500 C/M, Distagon 3.5/60mm, Rotfilter, Ilford PANF+
2019-07-01-01.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten