• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR als Fotoverwaltung

Wie findet ihr ohne taggen alle Bilder von Tante Rosi, wenn da mal was zusammenstellen wollt?
Ich vergebe schon mal beim Import Stichwörter, dann wird ein Durchgang zum verfeinern gemacht. Dabei fliegt der auch schon der offensichtliche Schrott in die Tonne.
Ich suche mir ohne Tags den Wolf.
 
Meine Meinung ist ja, wer die Bilder nicht taggt, der braucht auch keine Bildverwaltung. Dann reicht der Explorer oder die Bridge.

Aber es hat ja jeder andere Anforderungen. Der eine will alle Rotkehlchen mit einem Klick rausfiltern, dem anderen reichen die Negative im Schuhkarton.

Wen ools wie Excire besser werden, dann können wir uns das taggen aber vielleicht irgendwann ganz sparen.
 
Hallo zusammen,
würde gerne mal hier mit meiner Frage zu LR einsteigen. Nutze die Classic Variante LR6 seit Jahren und mittlerweile dank Digitalkameras sind da stattlich Mengen an Fotos zusammengekommen, die meisten haben wenigstens ein paar Stichworte, liegen nach Jahr/Monat geordnet im Ordner. Die gesamte Sammlung liegt auf einem NAS uind erhält regelmäßige Backups auf eine externe Festplatte die 1x/ Jahr dann noch durch ein Vollbackup in den Schrank wandert. Soweit so gut. Was stört ist halt der nur lokal verwendbare LR Katalog. Ich arbeite von der Workstation, will aber auch mal am Laptop oder vielleicht am Tablet an den Fotos arbeiten zB weitere Stichworte ergänzen. Mit dem Laptop habe ich noch die Option den Katalog auf beiden PCs übers Netzwerk zu synchronisieren, das dauert inzwischen bei >50000 Einträgen aber auch immer länger :(
Ich würde ungern alle LR Einträge und z.t Auch Entwicklungen der Fotos verlieren. Trotzdem such ich nach Alternativen bzw die Frage löst LR CC das Problem? wo liegt hier der Katalog? Die Fotos sind ja lokal + CLoud aber eben wie werden die Infos gespeichert?
Danke schon mal
Oliver
 
Beim "neuen" LR liegt alles primär in der Cloud. Auch die Bilder. Man braucht also viel Speicher in der Cloud. Außerdem wird alles in ein Verzeichnis geworfen.

Bei der Bearbeitung fehlen (soviel ich weiß) noch viele Funktionen.

Also ich glaube nicht das Du damit glücklich wirst.

Und die Stichwörter sind auch nicht kompatibel. Es gibt keine hierarchischen Stichwörter.
 
Mit dem Laptop habe ich noch die Option den Katalog auf beiden PCs übers Netzwerk zu synchronisieren, das dauert inzwischen bei >50000 Einträgen aber auch immer länger :(
Verwende doch ein Synchronisationstool welches nur die Änderungen Synchronisiert. Ich brauche so bei meinem bald 10 Jahre alten und damals schon günstigen NAS je nachdem wie viele Bilder dazugekommen sind maximal 15 Minuten zum Synchroniesieren, zwar sinds bei mir nur 8000 Bilder und 120000 Dateien, aber wahrscheinlich ist dein NAS auch erheblich schneller

Wie findet ihr ohne taggen alle Bilder von Tante Rosi, wenn da mal was zusammenstellen wollt?
Ich vergebe schon mal beim Import Stichwörter, dann wird ein Durchgang zum verfeinern gemacht. Dabei fliegt der auch schon der offensichtliche Schrott in die Tonne.
Ich suche mir ohne Tags den Wolf.
In meinem Fall durch vernünftige Katalognamen, als Beispiel: 08.16 Heidepark mit Tante Rosi, Oma Hildegard und Rüdiger
Gesucht wird dann einfach im Überordner (hat den Vorteil, dass es auch vom Mobilgerät auf dem NAS funktioniert).
Bin aber tatsächlich am Überlegen ob ich mir nicht doch die Mühe mache alles zu taggen und vielleicht auch der Gesichtserkennung eine Chance zu geben, da wären nur meine vielen Kataloge vermutlich wieder ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Lr verwendet nun mal einen lokalen Katalog. Das ist überall nachzulesen. LR benötigt auch im Pfad zu den Bildern eine Laufwerksbezeichnung wie C:, D:, E: Damit ist LR nur wenig netzwerksfähig.

bei mir liegen alle Bilder im Netz. Das sind über 200.000 wo ist das Problem??
Der Katalog MUSS lokal liegen, dass ist aber auch alles.

Bei mir gibt es KEIN C:,D: oder E: zu den Bildern ... Linux basierende Systeme wie der Mac nutzten Devices.

Grüße
Sascha
 
In meinem Fall durch vernünftige Katalognamen, als Beispiel: 08.16 Heidepark mit Tante Rosi, Oma Hildegard und Rüdiger
Gesucht wird dann einfach im Überordner (hat den Vorteil, dass es auch vom Mobilgerät auf dem NAS funktioniert).
Bin aber tatsächlich am Überlegen ob ich mir nicht doch die Mühe mache alles zu taggen und vielleicht auch der Gesichtserkennung eine Chance zu geben, da wären nur meine vielen Kataloge vermutlich wieder ein Nachteil.

Du legst tatsächlich einen KAtalog pro "Event" an?
Dann kannst du dir das Taggen vermutlich wirklich sparen, damit verlierst du aber den Vorteil der LR Datenbank, sehr schnell über alle Bilder suchen zu können, oder mittels Smartsammlung automatisch alle Bilder mit bestimmten Kriterien anzuzeigen.


LR 6 taggt noch nicht automatsich und die Gesichtserkennung war mir zu mühsam zum Einrichten, das habe sehr schnell abgebrochen, brauche es auch nicht, da ich sofort tagge.
 
Ist das nur beim LR cc so oder ist das irgendwo einzustellen?

Kann sehr gut sein, dass es nur CC hat, da ich nichts aktiviert oder eingestellt hab.
Ich denke für das automatische taggen ist es nötig, dass die Bilder in der Cloud analysiert werden. Und da sie da bei CC eh liegen, geht das.

@Georgius:

also viele Funktionen fehlen meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Ich hab LR Classic bis etwa Mitte/Ende 2017 genutzt, für das brandneue Classic kann ich also nicht sprechen.

Es fehlen Sachen wie Panorama und HDR.
Dann fehlen ein paar Basic Sachen, die ich mir nicht erklären kann, dass es dafür einen Grund gäbe. Zum Beispiel beim Croptool, genaue Einstellungen. Und auch der Export ist was Optionen angeht stark abgespeckt.

Sind für mich alles Sachen, die nicht zwingend nötig sind, da ist mir der Sync wichtiger.
Ansonsten an den Einstellungen unter Licht, Farbe, Details, Effekte usw fehlt glaub ich gar nichts. Verlaufsfilter gibts auch (inkl. rund und Pinsel). Man kann bei den Filtern Sachen auch wieder wegradieren.
Also mir fällt nicht mehr viel ein, was fehlt.
 
Du legst tatsächlich einen KAtalog pro "Event" an?
Dann kannst du dir das Taggen vermutlich wirklich sparen, damit verlierst du aber den Vorteil der LR Datenbank, sehr schnell über alle Bilder suchen zu können, oder mittels Smartsammlung automatisch alle Bilder mit bestimmten Kriterien anzuzeigen.

Bisher ja und das funktioniert gut, sind jedoch auch erst wenige tausend Bilder. Auch werde ich nur nach Bildern von bestimmten Tagen/Events gefragt, die habe ich so extrem schnell herausgesucht (die liegen dann nämlich fertig im entsprechenden Exportunterordner), wenn jemand nun alle Bilder einer Person möchte hätte ich wirklich einen gewissen Aufwand.

Ich bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge, bisher schreckt mich nur die Vorstellung von einem großen Katalog ab. Wie sieht das denn aus wenn ich mangels Zeit mal ein paar Wochen nicht zum Bearbeiten komme aber mehrfach die Kamera dabei hatte (und zwischendurch leer mache), dann muss ich doch erstmal aus mehreren Importen die entsprechenden Bilder raussuchen und Tags setzen bevor ich mit dem Bearbeiten von den Bildern vom vorletzten Wochenende anfangen könnte. Beim jetzigen Konzept wird ja der Katalog zum Import schon erstellt und die Bilder sind nach Event sortiert.

Wie sieht das außerdem mit der Performance aus? Mein Rechner ist zwar ziemlich stark, aber da ich alle Raws behalte dürfte die doch zwangsläufig irgendwann einbrechen oder?

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Also ich lege nach Datum in Ordner ab. Da hab ich meist einen Ordner für 1 Event. (Bei überschreiten von Mitternacht 2).

Von wirklichen Geschwindigkeitsproblemen wegen großen Katalogen hab ich nicht gelesen.

Und setzten mußt Du gar keine. Ich ergänze den Verzeichnisnamen dann noch mit dem Event und lasse meist die Gesichtserkennung drüber laufen.

Alles möglich, nichts nötig. Wie gesagt das automatische sortieren in Datumsordner hilft fürs erste.
 
Wenn du den einzelnen Katalog als Ordner anlegst, dann kannst du genauso weiter arbeiten wie bisher, nur ist alles in einem Katalog.
Ich importiere immer in einen definierten Eingangsordner, miste aus, tagge, schiebe die Bilder in den Zielordner, benenne sie um. Wenn man einen neuen Ordner anlegt und vorher die Fotos markiert hat, die rein sollen, dann Haken rein, bei Bilder automatisch in den Ordner verschieben, dann geht das in einem Rutsch.
 
Ich bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge, bisher schreckt mich nur die Vorstellung von einem großen Katalog ab. Wie sieht das denn aus wenn ich mangels Zeit mal ein paar Wochen nicht zum Bearbeiten komme aber mehrfach die Kamera dabei hatte (und zwischendurch leer mache), dann muss ich doch erstmal aus mehreren Importen die entsprechenden Bilder raussuchen und Tags setzen bevor ich mit dem Bearbeiten von den Bildern vom vorletzten Wochenende anfangen könnte. Beim jetzigen Konzept wird ja der Katalog zum Import schon erstellt und die Bilder sind nach Event sortiert.

Mhh also irgendwie sehe ich da kein Problem.
Nach einem Event, einfach alle Fotos importieren. Ich importiere sie immer direkt ohne ein Ordner/Album etc anzugeben. Sie tauchen dann in alle Fotos auf (aktuell bei mir ca. 5000 Fotos).
Aber den Bereich kann ich mir nach Datum sortieren und segmentieren lassen. Zumindest ist das so bei LR CC, Classic ist bei mir etwas länger her, aber da erstellt man dann halt beim import einfach einen Ordner mit dem Datum.

WIe gesagt taggen tue ich quasi gar nicht. Ich finde übers Datum findet man dann schon das entsprechende Event. Und wenn ich dann öfters drauf zugreifen will, dann schmeiß ich sie halt noch in ein Album.

Also wenn LR schon so eine gute Verwaltung bietet, sehe ich es persönlich nicht als notwendig an, selbst noch mit Ordnern auf der Festplatte zu arbeiten oder gar mit getrennten Katalogen.
Alles rein, eine Datei auf Platte und den Rest macht LR
 
Bie CC kann man ja soviel ich weiß gar keine Ordner anlegen.

Mhh doch. Also man kann Ordner anlegen, wobei in Ordner keine BIlder rein können sondern nur Alben.
Und in den Alben sind dann die Fotos.

ALs Beispiel meine Urlaubsfotos aus europäischen Städten. Da hab ich einen Ordner Europa und dann jeweils Alben: Stadt xy Juni 19 usw
 
@Sealer
Danke, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen, die Möglichkeit im Katalog noch Ordner zu erstellen war mir unbekannt, ich dachte sowas müsste ich dann auch über Tags lösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten