• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Das sieht stark aus! Wie eine Schnecke.

Die 658 finde ich auch gut gelungen!
 
Die 655c hat eine schöne Stimmung. Allerdings bin ich von Dir perfektere Spiegelungen gewöhnt und war anfangs in der Tat etwas irritiert (Meint er das jetzt ernst.. ?!:lol:). Mut zur Unvollkommenheit.

Die 656c ist auch nett, aber ein wenig langweilig. Da ich aber auch schon dort gewesen bin, weiss ich, dass es ganz und garnicht so ist. :)

Die 657c gefällt mir wiederum sehr gut. Mich stören die nach hinten schauenden Narzissen nicht, im Gegenteil. Sie lenken meinen Blick dahin, wo er hin will. Ich denke, dass sie "frontal" viel Raum einnehmen würden und das schön beleuchtete Gebirge zu sehr dominieren würden.

Holger - 506H finde ich einfach großartig, tolle Stimmung. Gefällt mir sehr gut. (y)

507 würde mir wohl ohne das "Gipfelkreuz" besser gefallen, aber ein schöner Bildaufbau.

658c finde ich auch klasse, manchmal wünschte ich mir auch eine Drohne. Da ich aber in den Alpen davon extrem genervt war (überall summte es und ich fühlte mich etwas paranoid... :ugly:), nehme ich Abstand davon. Das Video ist wirklich beeindruckend!

659c
gefällt mir auch gut, Unspektakulär, aber sehr gefällig. Und "making of's" finde ich immer spannend.

660c finde ich auch gelungen, die Schnecke oder ein Fossil derselben sehe ich auch. Schöne Assoziation zur geologischen Entstehung der Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für so viele tolle Rückmeldungen.
Ja die Sache mit den Drohnen, ich muss sagen ich habe noch keine um mich gehabt daher kann ich auch nicht negativ berichten, wobei mich vermutlich die Menschen noch mehr nerven würden als deren Drohnen :lol::lol:
Kann mir vorstellen, dass dies an den Hotspots, besonders in den Dolomiten echt nerven kann. Aber ich habe auch einige Video gesehen diesen Sommer über den Wanderweg zu den drei Zinnen. Das ist ja ab spätestens 10 Uhr Morgens eine unglaubliche Massenwanderung, da wären Drohnen der geringste Störfaktor. Pragser Wildsee, Seiser Alm, Secada etc. sicherlich alles gleich......
Aber im Prinzip ist es ja überall so, da muss man sich dran gewöhnen. Die Videos von Senja in diesem Monat haben mich auch staunen lassen, am Ersfjord haben die zahlreichen Parkplätze nicht gereicht, ein Wohnmobil neben dem anderen, man hätte 10x so viel Platz gebraucht.
War das schön außerhalb der Saison, ganz allein am Strand:

#661C

Ray of Light
by Christian Müller, auf Flickr
 
:cool: einfach schön - Traumlandschaft - Ruhe und Einsamkeit vermittelt mir Dein Bild, ja, da wäre ich jetzt gerne und würde meinen Blick und meine Gedanken in die Ferne schweifen lassen :)
 
:cool: einfach schön - Traumlandschaft - Ruhe und Einsamkeit vermittelt mir Dein Bild, ja, da wäre ich jetzt gerne und würde meinen Blick und meine Gedanken in die Ferne schweifen lassen :)

Ruhe und Einsamkeit spüre ich auch heraus! Auch die Weite kann ich erahnen. Aber auch die Unwirtlichkeit der Gegend...Finde die Bildkomposition sehr schön!
 
Die Eisschnecke (660c) und das Aerial vom Gletschersee sind wieder Drohnenbilder, wie ich sie mag.
Beim letzten Senja-Bild könnte etwas weniger Tele den Sonnenstrahl besser zur Geltung bringen. Aber ich war nicht vor Ort....
Ist trotzdem ein schönes Bild.
 
Ich finde es ganz ausgezeichnet,
gerade solche Lichstimmungen sinds für mich, warum mich der Norden so fasziniert.
Lg, Gernot
 
Danke euch allen, ja der Bildausschnitt ist recht eng, habe auch noch einige mit mehr WW, da arbeite ich noch dran, die Sonne stand mir persönlich noch ein wenig zu hoch, auch wenn es schon ein sehr feines warmes licht war, aber "erst" 22 Uhr und das ist noch nicht perfekt für Gegenlicht. Ich muss da erst noch mit der Bearbeitung warm werden, aber das hatte schon seinen Reiz denn die goldenen Wellen im Wasser waren toll.

Bevor ich mit Holger, Alex und Pius hoffentlich ein paar neue Bilder aus der Schweiz mitbringe, gibt es noch etwas sanftes und unspektakuläres von Teneriffa aus dem unerschöpflichen B-Archiv :D

#662C

Parque Nacional del Teide
by Christian Müller, auf Flickr
 
Am vergangenen Wochenende waren wir mal wieder unterwegs und haben die Schweiz unsicher gemacht :lol: :lol: :lol:, Christian und ich sind am Samstagvormittag gemütlich los, dann Pius abgeholt und Alex getroffen. Es war ein wunderschönes, erlebnisreiches und auch (für mich) anstrengendes Wochenende, aber jeder Schritt hat sich gelohnt - Danke Jungs (y)

Ein Abend am Sustenpass - immer wieder ein herrliches Fleckchen Erde und ein Platz der Erholung, wenn mal alle Touris weg sind :lol: :lol: :lol:

#508H:


Sustenpass, Schweiz
by Holger.L., auf Flickr
 
Schön, Holger! Die Wölkchen finde ich ja besonders witzig. Ein wenig schade ist für meine Augen vielleicht, dass das Tal schon im Schatten liegt; aber ich finde es noch nicht zu dunkel. Man kann alles sehr gut erkennen.
 
Sehr fein, Holger! Ich liebe solche rauschenden Gebirgsbäche und diesen blauen Himmel mit den Schäfchenwölkchen! Was das Licht angeht, schließe ich mich Birgit an, und der Aufbau gefält mir auch sehr! (y)
 
Christian - Die Wolken auf der linken und die Klarheit mit dem Lichteinfall auf der rechten Seite gefallen mir gut. Ein schöner Gegensatz und Moment! :)

Holger - sehr schön, der Sustenpass. Zumal ich auch vor kurzem dort war - ich glaube, wir sind aufgrund der Touri-Massen ganz schnell durchgefahren. Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist, kann man zwar viele Parkmöglichkeiten nutzen, dort verweilen und übernachten, aber mal eben für ein Foto schnell hin und zurück oder warten, das ist schwierig.
Sehr schön, wie der Schnee (Gletscher) sich förmlich in den Wasserfluss ergießt. Schöne Perspektive und sehr schöne Plastizität im Foto.
 
Schön, Holger! Die Wölkchen finde ich ja besonders witzig. Ein wenig schade ist für meine Augen vielleicht, dass das Tal schon im Schatten liegt; aber ich finde es noch nicht zu dunkel. Man kann alles sehr gut erkennen.

Ich danke Dir, Birgit. Vorher ging es leider nicht, da war der Platz am Bach durch eine Familie belegt, die dort Picknick gehalten hat. Mit Tisch, Stühlen und allem drum herum. Wäre eine heftige Stempelei geworden :D

Gefällt mir auch sehr. Wie hoch wart Ihr da?

Danke Peter. Der Sustenpass hat eine Höhe von 2.260 Meter, wir waren etwas darunter, ich würde mal so um 1.800 Meter schätzen.

Sehr fein, Holger! Ich liebe solche rauschenden Gebirgsbäche und diesen blauen Himmel mit den Schäfchenwölkchen! Was das Licht angeht, schließe ich mich Birgit an, und der Aufbau gefält mir auch sehr! (y)

Danke Bettina. Zu dieser Zeit war ich fast allein und konnte es sehr genießen dort zu laufen und zu fotografieren.

Christian - Die Wolken auf der linken und die Klarheit mit dem Lichteinfall auf der rechten Seite gefallen mir gut. Ein schöner Gegensatz und Moment! :)

Holger - sehr schön, der Sustenpass. Zumal ich auch vor kurzem dort war - ich glaube, wir sind aufgrund der Touri-Massen ganz schnell durchgefahren. Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist, kann man zwar viele Parkmöglichkeiten nutzen, dort verweilen und übernachten, aber mal eben für ein Foto schnell hin und zurück oder warten, das ist schwierig.
Sehr schön, wie der Schnee (Gletscher) sich förmlich in den Wasserfluss ergießt. Schöne Perspektive und sehr schöne Plastizität im Foto.

@Frieda2016: Ich danke Dir und auch für Deinen Blick, wie der Gletscher in den Bachlauf übergeht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Es war schon sehr viel los an diesem Wochenende - jedenfalls für meinen Geschmack und am Sustenpass war es echt voll. Zum Glück sind die fast alle abgereist, als es für uns los ging mit dem fotografieren :cool:

Etwas später entstanden und mich begeistert die Gletscherfarbe der Bäche, Flüsse und Seen (also "Gewässer" :D :lol:) immer wieder - einfach eine traumhafte Farbe :cool:

#509H:


Sustenpass, Schweiz-8240
by Holger.L., auf Flickr
 
Das letzte gefällt mir auch sehr gut, ein tolles Blau des Wassers. (y)

Ich habe sämtliche Flüsse und Bachläufe unserer Alpentour "ignoriert", da wir teilweise nicht parken konnten, respektive ich auch wenig Lust hatte. Leider, wie ich bei Deinen Fotos feststelle. Umso mehr freue ich mich über Deine Mühe. :)
 
Ja die Farbe des Wassers im letzten Bild ist sehr auffällig. Ich muss da sofort an eine bestimmte Sorte von Hustenbonbons denken:cool:

Eventuell könnte der obere Teil des Bildes bzw. der Hintergrund eine Spur dunkler herüberkommen.

Aber deine Begeisterung für die Farbe kann man nachvollziehen.

Grüße Dago
 
So schön die Wasserfarbe bei der #509H ist, ich bin dann eher Fan der #508H, die ist dir extrem gut gelungen.

Bevor am Wochenende hoffentlich neue Sache hinzukommen gibt es von mir auch einen Einblick in die letzte Tour.

Auf dem Weg zu unserem ersten Spot haben wir die coolen Schwarznasenschafe getroffen. Nach einem Model Shooting und diversen Kuscheleinlagen konnten wir uns nur schweren Herzens von diesen Tieren trennen :)

#663C

Walliser Schwarznasenschaf
by Christian Müller, auf Flickr

Angekommen an unserem Ziel, wurden wir von diesem wunderschönen Bergsee und Bergpanorama begrüßt. Die Hoffnung auf einen Stimmungsvollen Sonnenuntergang war groß:

#664C

Mountain Panorama
by Christian Müller, auf Flickr

Die Zeit habe ich mit ein paar Tele und Drohnen Shots überbrückt.

#665C

Between the Clouds
by Christian Müller, auf Flickr

#666C

Glowing Glacier
by Christian Müller, auf Flickr

#667C

Swiss Mountains
by Christian Müller, auf Flickr

#668C

Rhône Glacier
by Christian Müller, auf Flickr

Pünktlich zum Sonnenuntergang hat mal wieder jemand das Licht ausgeknipst, aber ein wenig Farbe am Himmel blieb noch übrig.

#669C

Mountain Lake
by Christian Müller, auf Flickr

Ich hatte noch ein paar wunderschöne Timelapse Drohnen Videos von einer Nebelwelle festgehalten, aber da kann ich aktuell nicht meine Ideen umsetzen hinsichtlich der Bearbeitung.

Anschließend wurden die Zelte aufgebaut, um eine sehr frische Nacht auf knapp 2500m zu verbringen.

Der Blick aus dem Zelt am Morgen hatte mich wenig motiviert, mal wieder klarer Himmel, aber von diesem gigantischen Bergpanorama mit mehreren 4000er bekommt man nicht genug, also musste das ein oder andere Bild schon sein.
Danach gings aber nochmal für ein paar Stunden ins Zelt, bevor der Abstieg in Angriff genommen wurde.

#670C

Glowing Giants
by Christian Müller, auf Flickr

Am Abend ging es dann an einen entspannten Spot, da sind die beiden Bilder von Holger entstanden. Alex und ich haben nochmal einen ganz kleinen Anstieg in Angriff genommen um diese Seenlandschaft festzuhalten. Einmal mehr ging kurz vor Sonnenuntergang das Licht wieder aus, aber Schäfchenwolken und schönes goldenes Licht waren auch alles andere als schlecht.

#671C

Summer in the Alps
by Christian Müller, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten