• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 700D Dauerblitz im Automatikmodus

d3z1b3l

Themenersteller
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich doch mal einen Beitrag schreiben, weil ich nichts passendes finde.

Ich habe mir eine Fotobox mit einer EOS 700D gebaut.
Diese läuft im Automatikmodus damit man nicht jedes Mal einrichten muss.

Jedoch hätte ich gerne immer den Blitz an.
Da manchmal Bilder zu dunkel werden und man durch den Blitz eine schöne Rückmeldung bekommt, dass ein Foto gemacht wurde.

Ich finde aber im Automatikmodus keine Einstellung dazu 😥

Kann mir wer helfen?

Danke!!!! 🙏
 
Hallo, es gibt doch keinen Grund, den Automatikmodus zu verwenden - der Blitz sorgt dafür, dass die Einstellungen immer gleich sind. Kamera auf M, ISO100, f8, t1/160s. Man muss nur den Blitz ausklappen, dann sollte es auch im Programm P blitzen... wenn es nicht blitzt, liegt mglws. ein Defekt vor. Dasselbe gilt, wenn Du einen Aufsteckblitz verwendest und dieser nicht blitzen möchte. Als allererstes sollte man die Kontakte überprüfen.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was eine Fotobox ist, aber der Blitz ist doch immer aktiv, wenn du nicht auf die Motivprogramme oder das grüne Rechteck als Belichtungsprogramm stellst. Da ich annehme, du willst eine Vollautomatik, wähle einfach das Programm "P". Da mußt du allerdings auch die anderen Parameter vorwählen, wie One Shot AF oder AF-Nachführung (oder schaltest du da eh den AF aus?), Einzelbild oder Reihenaufnahme, Lichtempfindlichkeit (ISO), beim Blitzen genügt sicher ISO 200. Du könntest sogar, wenn du willst, eine Korrektur der Allgemeinbelichtung oder eine Blitzbelichtungskorrektur eingeben, letzteres nur, wenn das bei der 700D möglich ist.
Nachtrag: Cdpurzel war schneller, aber er hat sicher recht. Wenn du immer dieselben Belichtungswerte willst, ist die Einstellung "M" die beste. Dann mußt du zusätzlich zu den von mir bereits angegebenen Werten auch die Blende und die Belichtungszeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell steht sie auf den grünen Rechteck.
AF brauche ich zwingend!

Also stelle ich auf P und stelle die anderen Parameter ein.
ISO kann ich da soweit ich weiß auf Auto stellen aber auf 600 begrenzen.

Ist es dann eine vollautomatik die immer blitzt aber sonst alles automatisch macht, bis auf die eingestellten Parameter oder?

Also ich will die selbe Funktion wie im grünen Modus, nur mit Dauerblitz 😊

Danke dir!!! 😊😊
 
Hallo, es gibt doch keinen Grund, den Automatikmodus zu verwenden - der Blitz sorgt dafür, dass die Einstellungen immer gleich sind. Kamera auf M, ISO100, f8, t1/160s. Man muss nur den Blitz ausklappen, dann sollte es auch im Programm P blitzen... wenn es nicht blitzt, liegt mglws. ein Defekt vor. Dasselbe gilt, wenn Du einen Aufsteckblitz verwendest und dieser nicht blitzen möchte. Als allererstes sollte man die Kontakte überprüfen.

Sorry, hab deine Nachricht eben erst gelesen 😊

Ich habe ständig wechselnde Lichtverhältnisse und Entfernungen der Personen.

Drum funktioniert das doch nicht mit M oder verstehe ich was falsch?

Danke!!!
 
Ich habe ständig wechselnde Lichtverhältnisse und Entfernungen der Personen.

Drum funktioniert das doch nicht mit M oder verstehe ich was falsch?

ja. Das Umgebungslicht spielt keine Rolle, wenn Du das machst, was ich schrieb und einen vernünftigen Blitz zum Aufstecken sowie Entfernungen weniger als 5m ("Fotobox") vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (TTL) Blitz sorgt, im Rahmen seiner Möglichkeiten (Leistung), dafür, dass die Belichtung stimmt.
Im Modus P oder AV kann es dir passieren, dass die Belichtungszeiten zu lang werden un du trotz Blitz Bewegungsunschärfe bekommst.


Wenn sich die Lichtsituation und der Abstand der Personen ständig ändern, kann es schon mal sein, dass die Belichtung nicht optimal ist. Deine Kamera weiß ja nicht, dass du die Personen optimal belichtet haben möchtest.

-> Hängt von sehr vielen Faktoren ab, die hier keiner kennt. Sind der Problembeschreibung nicht zu entnehmen.
 
ja. Das Umgebungslicht spielt keine Rolle, wenn Du das machst, was ich schrieb und einen vernünftigen Blitz zum Aufstecken sowie Entfernungen weniger als 5m ("Fotobox") vorausgesetzt.

Ah, das dachte ich mir schon fast.
Das wär also die Ideallösung, dazu brauche ich aber einen Blitz was Platztechnisch nicht einfach ist.

Denkst du ich könnte es auch mit P und den festen Parametern hinbekommen?

Die Fotos auf denen die Kamer Blitzt sind top! Nur manchmal blitzt sie nicht und dann ist zu dunkel 🤨
 
Alles richtig, was Cdpurzel und SteffenFricke schreiben. Wenn du unbedingt eine Automatik willst, könntest du trotzdem eine Teilautomatik, nämlich TV, einstellen. Damit gibst du bereits eine feste Belichtungszeit vor und überlässt der Automatik nur die Auswahl der Blendengröße. Die Belichtungszeit darfst (oder kannst) du aber in den Belichtungsprogrammen M und TV nicht kürzer als die sog. Blitz-Synchronzeit einstellen. Ich nehme an, dass das bei der 700D 1/200 oder 1/180 Sekunde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich hab das schonmal probiert, ist schon länger her.
Soweit ich mich erinnere waren dann viele Bilder unscharf.

Im grünen Modus hat die Kamera doch eine Gesichtserkennung für den AF.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, gabs den bei P, TV und M dann nicht.
Drum habe ich wieder zurück gestellt.

Kann man die Gesichtserkennung in den anderen Modi auch nutzen?

Sorry, aber ich bin im Urlaub und hab die Kamera nicht hier und grübel bei den Busfahrten über das Problem 😂😊
 
Also wir haben hier schon eigentlich alles durch.
Der To sollte sich einfach mal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.
Es führen mehrere Wege nach Rom.
Du musst einfach mal die Tips umsetzen,
 
Du musst die Entfernung begrenzen und mit der Tiefenschärfe, Blende ausgleichen.



Ich kann aber nicht begrenzen, bzw. Nicht so dass mir der Schärfebereich reicht.
Wenn die Kamera Blitzt ist doch alles in Ordnung.
Ich möchte nur wissen was ich machen muss, damit sich die Kamera wie im grünen Vollautomatik Modus verhält, aber immer Blitzt.

Der Ansatz von kaktusheini im 3. Post ist gut denke ich.
Den würde ich gerne weiter verfolgen. Es ist jetzt nur die Frage ob die Gesichtserkennung in P möglich ist, sodass der AF die Gesichter Fokussiert.

Oder liege ich hier falsch?
 
Die Gesichtserkennung ist ein Feature des LiveView und man stellt ihn dort ein, bzw. bei automatischer Motiverkennung kann der auch automagisch kommen (?).

Die Blitzsynchronzeit bei der 700D sind 1/200s, also darf man nicht schneller einstellen.

Der Blitz löst in P entgegen meiner ursprünglichen Vermutung nicht automatisch aus, man muss ihn ausklappen per Taste. In den Einstellungen hast Du vielleicht auch rumspielen können und den internen Blitz fehlkonfiguriert - im Notfall kannst Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Kreativprogramm kannst Du auch "immer auslösen" für den internen Blitz einstellen; das müsste das sein, was Du willst.

Ganz allgemein rate ich von Verwendung von Automatiken, ganz besonders Vollautomatiken, ab. Denn die Ergebnisse sind... von Computern generiert und das kann und wird ordentlich schiefgehen.

Modus M, f8, ISO100, t1/200s, Blitz ausklappen und man sollte vergleichbare Ergebnisse bekommen.

Übrigens: Einen zentral arrangierten Blitz wirst Du bald abschaffen wollen ("totgeblitzt").
 
Die Gesichtserkennung ist ein Feature des LiveView und man stellt ihn dort ein, bzw. bei automatischer Motiverkennung kann der auch automagisch kommen (?).

Die Blitzsynchronzeit bei der 700D sind 1/200s, also darf man nicht schneller einstellen.

Der Blitz löst in P entgegen meiner ursprünglichen Vermutung nicht automatisch aus, man muss ihn ausklappen per Taste. In den Einstellungen hast Du vielleicht auch rumspielen können und den internen Blitz fehlkonfiguriert - im Notfall kannst Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Kreativprogramm kannst Du auch "immer auslösen" für den internen Blitz einstellen; das müsste das sein, was Du willst.

Ganz allgemein rate ich von Verwendung von Automatiken, ganz besonders Vollautomatiken, ab. Denn die Ergebnisse sind... von Computern generiert und das kann und wird ordentlich schiefgehen.

Modus M, f8, ISO100, t1/200s, Blitz ausklappen und man sollte vergleichbare Ergebnisse bekommen.

Übrigens: Einen zentral arrangierten Blitz wirst Du bald abschaffen wollen ("totgeblitzt").



Danke, das reicht mir erstmal denke ich, ich muss einfach testen!

Ja, ich musste ihn damals manuell ausklappen und im Menü aktivieren, da könnte man auch Blitzkorrektur usw. einstellen.

Es ist nicht schlimm, wenn ein paar Fotos nichts werden, die werden dann eben aussortiert.

Wie viele Auslösungen macht so ein interner Blitz mit?
Hab bei Google nichts gefunden.
Sollte das im Datenblatt stehen?

Danke 😊😊
 
der Blitz ermöglicht knapp 2m Entfernung - ist also eigentlich nur eine Funzel.
Für Dauerbetrieb ist der nicht gemacht, ich habe aber keine Angabe zur Haltbarkeit gefunden. In der Tat schalten sich die internen Blitze auch schon einmal wegen Überhitzung ab.
 
Wie viele Auslösungen macht so ein interner Blitz mit?


Ein Freund von mir hat den internen Blitz zum Auslösen der Blitzanlage für Produkttofus benutzt. Nach vierstündigem "Dauereinsatz" ist das Gehäuse geschmolzen und hat Blasen geschlagen. Es war eine Canon 450 D ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten