• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

aus Lightroom exportieren

picturefan51

Themenersteller
Relativ oft exportiere ich jpeg- oder auch tif-Fotos aus Lightroom auf meine Festplatte um sie von dort in eine Power-point-Präsentation einzufügen.
Dabei bin ich mir nie sicher welche Einstellungen ich dazu verwenden muss um die Bildqualität (wie in Lightroom erstellt) zu behalten.
Was muss ich beachten um die Bildqualität beim Exportieren nicht zu beeinträchtigen?
Kann mir jemand seine Erfahrungen oder gar setups mitteilen?
Vielen Dank
 
Hallo picturefan,

welche Auflösung verwendest du beim Präsentieren deiner Powerpoint?
Beamer, 4K-Bildschirm, usw.
Das ist das Entscheidende!
Es nützt die beste Bildauflösung nix, wenn das Ausgabemedium diese nicht darstellen kann.
Des Weiteren: Wie groß sind die Bilder in der Powerpoint?
Wenn das Bild z.B. nur ein viertel der Präsentationsfolie ausfüllt, dann brauchst du eine andere Auflösung als bei einer bildschirmfüllenden Darstellung.
Wenn du diese Auflösung weißt, dann schau dir den Exportdialog in Lightroom genau an; dort kannst du die Auflösung horizontal und vertikal einstellen.

VG mizuno
 
Vielen Dank
Ja-Mizuno du hast recht.
Auf meinem MAC (Lightroom) sehen die Bilder gut aus, im Power Point (ebenfalls MAC) hingegen schon weniger und vorallem mit einem Beamer (2m x 3 m ) hingegen nicht mehr - letzteres ist mir schon klar. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ich bei den Export-Einstellungen das Maximum herausgeholt habe, oder ob ich da bereits Schärfe verschenkt habe. Ich weiss halt wirklich nicht was ich da am Besten einstellen soll.
Das Format der Fotos ist in der Regel A4 quer, Fläche ca 80% belegt (Rand)
 
Wie sehen deine Office-Einstellungen bezüglich der eingebundenen Bilder aus?
Schau mal unter
Datei -> Bilder komprimieren
Aufloesung.jpg
(Je nach Office-Version kann der Menüpunkt variieren. So lautet der Menüpunkt bei mir unter Office 365/Mac.)

Ist nur eine Vermutung von mir. Es nützt wenig, wenn du ein superauflösendes JPG mit LR generierst und Powerpoint rechnet das, aufgrund dieser Einstellung, massiv runter.
 
Auf meinem MAC (Lightroom) sehen die Bilder gut aus, im Power Point (ebenfalls MAC) hingegen schon weniger und vorallem mit einem Beamer (2m x 3 m ) hingegen nicht mehr - letzteres ist mir schon klar. T

wie sehen die Bilder auf dem Beamer denn direkt in LR aus?

Wenn die dort auch schon nicht gut aussehen, können die exportierten ja auch nicht besser aussehen.

Man könnte dann noch schauen, was genau weniger gut ausschaut (Schärfe, Farben, Kontrast...?).
Dann zuerst einmal mit dem Beamer versuchen, was besser einzustellen gehen könnte und wenn das ausgereizt ist, kann man die Bilder selber speziell auf den Beamer hin optimieren- wie für einen Ausdruck beispielsweise auch.

Geht es nur um Schärfe, kann man das beim Exportieren evtl. mit erledigen lassen, sind es aufwendigere Anpassungen, geht vielleicht eine Presetvorlage.

Ansonsten würde ich einfach einmal einige Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen (Auflösung/JPG Kompression/Schärfung) exportieren und am Beamer betrachten und beurteilen.

Es ist erstaunlich, wie weit man komprimieren kann und wie wenig Auflösung man oftmals nur braucht. Oder auch nutzen kann- macht ja keinen Sinn, eine höhere Auflösung bei den Bildern zu haben, als der Beamer selber anzeigen kann- nimmt man hier mehr, muss der Beamer ja skalieren, was ebenfalls zu einer schlechteren Anzeige führen kann.

vg, Festan
 
Vielen Dank
Ich kann den Beamer mal ausschliessen denn:
- Kollegen zeigen hier schärfere Bilder mit dem gleichen Beamer (Fotoclub)
- die Power Point Präsentation auf dem MAC zeigt bereits einen Qualitätsabfall (schärfe)
Zudem kann ich auf pp noch nachschärfen, bedeutet aber einen unnötigen ? Zusatzaufwand.
Mizuno: ich finde dein popup auf meiner MAC-Office-Version nicht.
 
...ich finde dein popup auf meiner MAC-Office-Version nicht.

Leider verhalten sich die Officeversionen (inklusive Plattformen) nicht ganz einheitlich :(
Auf meinem dienstlichen PC befindet sich der Menüpunkt unter:
Datei -> Optionen -> Erweitert -> Bildgröße- und Qualität
Auch die auswählbaren Optionen schauen dort ein wenig anders aus.
Im Zweifelsfall:
Google: Powerpoint (Version) (Mac/Windows) Bilder komprimieren
 
Wie sehen die Exporteinstellungen bei LR bei Dir aus?

Vielleicht bringt es etwas, unter "Bearbeiten / Voreinstellungen / Vorgaben / Exportvorgaben wiederherstellen" mal allfällige ungünstige Einstellungen zurückzusetzen.

Bereite dann ein Bild auf und definiere im Exportdialog wieder alles neu. Dann sollte eigentlich ein einwandfreies Bild in Powerpoint exportiert werden können.

Wenn dann noch "mizunos" Angaben zur Bildqualität mit Deinen Einstellungen übereinstimmen, dann muss es klappen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten