• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor Micro 105/2,8 Reparatur oder Neukauf?

herold

Themenersteller
Der Autofokus meines AF-S Micro Nikkor 105/1:2,8 spinnt rum.
Der rast neuerdings oft am Schärfepunkt vorbei und rattert und macht ungesunde Geräusche.

Daher habe ich das Objektiv eingeschickt und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Der fällt mit über 300 Euro nun nicht gerade günstig aus.
Lt Kostenvoranschlag ist das Elektroniksystem zu reparieren und Justieren und die Entfernungseinstellung zu reparieren.
Ich las mal dass dies eine Schwachstelle am 105er Makro sei.
Ok ich habe das Objektiv jetzt schon lange und wenn ich das reparieren lasse, haben ich dann Ruhe? Haben andere Erfahrungen mit einer solchen Reparatur.

Nun stellt sich für mich die Frage: lass ich es reparieren oder nicht????
Zur Info: wir besitzen noch das Sigma 150er/2,8er Macro und ein älteres Sigma Macro 105/2,8 dieses aber halt ohne VR.

Abbildungstechnisch bin ich mit allen 105er und auch mit dem 150er soweit zufrieden.
Da mein Mann und ich oft zusammen zum fotografieren los ziehen brauchen wir aber auch 2 Makroobjektive.
Das 105er Sigma ohne VR nehme ich aber nicht so gerne, mit VR war mir das 105er Nikkor lieber.

Schon länger suche ich aber auch nach einem Objektiv was auch größer als 1:1 abbilden kann, dabei aber auf jeden Fall auch AF haben soll. Da bin ich noch nicht fündig geworden.

Bei einem Bekannten sah ich mal die Abbildungsleistung des Zeiss Planar 100er Makro - und war hin und weg. Leider hat das keinen AF. Gibt's was vergleichbares in der Abbildungsleistung, aber mit AF?

Nun zu meiner Frage: was gibt es an Makroobjektiven noch so? Voraussetzung: AF und nicht kürzer als 105 (ein 90 er oder 60er ist mir zu kurz).
Oder ist die Leistung des Makros vergleichbar mit den anderen so dass sich eine Reparatur des Nikkor Makro 105er doch empfiehlt???
Ich kenne jetzt nur die Leistung unserer 3 Makros und die ist in etwa gleich gut. Sind andere wesentlich schärfer oder kann man sagen dass hier die Abbildungsqualität schon sehr gut ist?
 
300 Euro ist schon viel finde ich, wenn ich für knapp 400 Euro das Sigma 105 mit OS neu bekomme. Gebraucht liegt das Nikon zwischen 550 und 600 Euro. Auch hat Sigma das Sigma 2,8/70 mm DG Macro Art angekündigt.

Wobei was willst mit einen defekten Nikon? Wahrscheinlich würde ich es doch reparieren lassen, weil für 300 Euro bekommst halt auch kein 105er Makro.
 
Ich würde das Nikkor für 300 EUR reparieren lassen!

Alternativen gibt es zahlreiche:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9825669&postcount=2

2:1 mit AF ist mir nicht bekannt.

Das Sigma 2,8 105 OS ist zwar schwerer ggü. dem Nikkor, aber die BQ ist auf gleicher Höhe!

Das bisherige Referenzobjektiv im Makrobereich ist das Sigma 2,8/70mm, was man neu auch schon unter 400 EUR beim Händler bekommt.

auch wenn es OT erscheint - vielleicht ist jetzt auch ein guter Punkt neu das System zu überdenken:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1852980

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gebraucht würde ich jetzt das 105er nicht kaufen, weil man da auch nie weiß wie der Zustand wirklich ist. Auch wenns beim Verkäufer noch iO wäre, könnte es morgen bei mir auch kaputt gehen - so wie es mit meinem von einem auf den anderen Tag passiert ist.
Schaut man auf den Neupreis vom Nikon 105er sage ich mir reparieren lassen... schaue ich zum Sigma 105er Neupreis - sage ich mir he dafür bekomm ich fast ein neues mit Garantie...
Aber klar hast du auch wieder Recht, dann liegt hier ein defektes rum - auch blöd.
 
ich hatte auch mal ein technisches Problem mit dem AF - kostete sogar fast 400 EUR - danach hatte ich ein Objektiv, was perfekt arbeitet und 12 Monate Gewährleistung!

Ich kann den Service von Nikon Düsseldorf nur empfehlen.
 
Der Autofokus meines AF-S Micro Nikkor 105/1:2,8 spinnt rum.
Der rast neuerdings oft am Schärfepunkt vorbei und rattert und macht ungesunde Geräusche.

Daher habe ich das Objektiv eingeschickt und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Der fällt mit über 300 Euro nun nicht gerade günstig aus.
Lt Kostenvoranschlag ist das Elektroniksystem zu reparieren und Justieren und die Entfernungseinstellung zu reparieren.
Ich las mal dass dies eine Schwachstelle am 105er Makro sei.
Ok ich habe das Objektiv jetzt schon lange und wenn ich das reparieren lasse, haben ich dann Ruhe? Haben andere Erfahrungen mit einer solchen Reparatur.

wenn der Fokus rattert dann hat sich die Fronteinheit gelöst u der Motor
ist locker, dann kommt es zu dem AF rattern
u klar trifft er dann auch keinen Fokuspunkt mehr !

der Service macht da immer ne teurer Reparatur draus:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten