• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Belichtungskorrektur auf das vordere Wahlrad bekomme? Bei meiner 7II hab ich das wenn ich im A Modus bin, bei der Hier such ich mir den Wolf.

Danke!
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Belichtungskorrektur auf das vordere Wahlrad bekomme? Bei meiner 7II hab ich das wenn ich im A Modus bin, bei der Hier such ich mir den Wolf.

Danke!

Hallo,

in der Online Hilfe zur Kamera Bedienung wird man schnell fündig. Die ist bei weitem besser, als das eigentliche Handbuch.

MENU → (Kamera- einstlg.2) → [Regler Ev-Korrektur] → gewünschte Einstellung.

Gruß, Pit
 
Hallo nochmal! Gibts so eine funktion? Schon jemand was rausgefunden? :)
Habe das gute Stück jetzt schon ein paar Tage im Einsatz, eines konnte ich leider noch nicht rausfinden:

Angenommen, ich habe die 2. SD Karte als Backuplösung in Verwendung - was passiert, wenn diese voll ist? Werden die ältesten Files überschrieben wie ich das von Canon kannte? Bin gerade 2 Woche in den USA, sonst würde ich es selbst einfach testen. :D

Lg
Bernhard
 
Kurze Frage: Da mir der Sensor meiner A73 trotz aller Vorsicht dennoch dauernd "verdreckt", wollte ich mir so Reinigungs-Swabs von Visible Dust bestellen. Da es, je nach Sensor zweierlei Swabs (Grün/Gelb) gibt, ist nur noch die Frage, welche am geeignetsten sind? Hat die A73 überhaupt einen AA-Filter (Tiefpassfilter) und welche Swabs würdet ihr mir aufgrund eigener positiver Erfahrungen empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten. (y)
 
Kurze Frage: Da mir der Sensor meiner A73 trotz aller Vorsicht dennoch dauernd "verdreckt", wollte ich mir so Reinigungs-Swabs von Visible Dust bestellen. Da es, je nach Sensor zweierlei Swabs (Grün/Gelb) gibt, ist nur noch die Frage, welche am geeignetsten sind? Hat die A73 überhaupt einen AA-Filter (Tiefpassfilter) und welche Swabs würdet ihr mir aufgrund eigener positiver Erfahrungen empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten. (y)

Ja, die A7III hat einen AA-Filter. Zu den von Dir genannten Swabs kann ich nicht viel sagen. Ich habe immer die von GreanClear benutzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind immer jeweils zwei Swabs, die in einer verschweißten Hülle sind. Einer ist Feucht und der andere trocken. Auf der Internetseite von dem Hersteller ist ein kurzes Video für die Anleitung. Wichtig ist, dass man bei der Reinigung den Sensor arretiert, damit er nicht hin und her wackelt.

Bei mir ist das allerdings schon ca. 1 1/2 Jahre her, dass ich eine feucht/trocken Reinigung machen musste. Da letzte mal war das noch bei meiner alten A7II und das obwohl ich häufig draußen meine Objektive wechsele. Die RIII habe ich jetzt über ein halbes Jahr und ich hatte erst einmal Schmutz auf dem Sensor, der sich aber vollständig mit dem Blasebalg entfernen ließ. Wenn man vor dem Wechsel kurz den Bereich am Bajonett/ Objektiv und das neue Objektiv mit einem Mikrofasertuch abwischt, reduziert sich das mit dem Dreck erheblich. Der meiste Dreck, der auf den Sensor gelangt kommt nicht aus der Luft, sondern befindet sich bereits außen auf dem Gehäuse von Kamera und Objektiv.
 
damit wirst du leben müssen, ist bei mir auch nicht anders. interessanterweise ist die a7riii hier viel schlimmer, die a9 muss ich deutlich weniger abpusten. vielleicht hat es etwas mit dem aa-filter zu tun, kann ich aber nicht beurteilen mangels technischer verständnis dafür.

ich habe grüne swabs genommen.
 
Vielen Dank!

Ja, die ganzen Tipps, wie man am besten verhindert, dass Staub/Schmutz/Feuchtigkeit auf den Sensor gelangt, sind mir bekannt. Dennoch verschmutzt bei mir der Sensor deutlich schneller, als bei jeder anderen Kamera, die ich bis jetzt hatte!

Am besten mal ab Blende 11, manuell auf Unendlich fokussieren und ein Foto gegen den blauen, wolkenlosen Himmel, oder ein weisses Blatt machen. Ich denke, viele bemerken es erst dann, dass ihr Sensor schmutzig ist, wenn man es deutlich im Bild sehen kann.
 
Kurze Frage: Da mir der Sensor meiner A73 trotz aller Vorsicht dennoch dauernd "verdreckt", wollte ich mir so Reinigungs-Swabs von Visible Dust bestellen. Da es, je nach Sensor zweierlei Swabs (Grün/Gelb) gibt, ist nur noch die Frage, welche am geeignetsten sind? Hat die A73 überhaupt einen AA-Filter (Tiefpassfilter) und welche Swabs würdet ihr mir aufgrund eigener positiver Erfahrungen empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten. (y)

Meiner ist zwar auch andauernd dreckig, aber ca. einmal alle zwei Wochen mit einem Blasebalg anständig draufgepustet hats bis jetzt zum Glück auch getan. Hast du das schon probiert? So ein Ding hab ich jetzt auf jeden Fall immer dabei, hat mir schon so einige Bilder gerettet :)
 
Meiner ist zwar auch andauernd dreckig, aber ca. einmal alle zwei Wochen mit einem Blasebalg anständig draufgepustet hats bis jetzt zum Glück auch getan. Hast du das schon probiert? So ein Ding hab ich jetzt auf jeden Fall immer dabei, hat mir schon so einige Bilder gerettet :)

Ja, habe ich. Allerdings bin ich da leider nicht immer so zimperlich und puste zur Not - selbstverständlich mit der nötigen Vorsicht - direkt rein, oder mach auch gerne mal mit dem T-Shirt die Frontlinse sauber. Zum Glück, ist noch keine Spucke auf den Sensor gekommen. :ugly:

Irgendwie bin ich auch noch etwas unschlüssig, ob es auf lange Sicht ratsam ist, Luft in die Kamera rein zu blasen, selbst wenn man diese nach unten hält. Der Staub soll ja raus und nicht rein. Aber das ist hier doch etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht nachdem ich Samstag zum ersten Mal eine Hochzeit mit "der Neuen" begleitet habe.

Bin mit einer A7s und einer A7iii etwa 6,5 Stunden am Arbeiten gewesen und - ich sags euch - mit der A7iii zu fotografieren ist ein Traum (verglichen mit meiner "alten" A7r, mit der ich bis heuer unterwegs war).

Hatte meistens das Samyang 35mm 1.4 oder das Batis 135mm 2.8 auf den Kameras (A7iii hatte meistens das 135er dran). Immer wenn ich von der A7iii auf die A7s gewechselt habe, hat man da schon einen gewaltigen Unterschied bemerkt.
Die A7s "pumpt" weit mehr, egal mit welcher der Linsen. Ich hab zum Spaß immer wieder mal laufende Kinder im "low" Burstmodus verfolgt und bin einfach auf dem Auslöser geblieben - alles top scharf, kannte ich so nur von der 5DMK3. Alles gut. :)
Nur der Weißabgleich ändert sich seltsam oft kommt mir vor. Sogar innerhalb einer kurzen Serie weicht der manchmal ab. Vielleicht wird das ja noch per Update gelöst.
 
Meiner ist zwar auch andauernd dreckig, aber ca. einmal alle zwei Wochen mit einem Blasebalg anständig draufgepustet hats bis jetzt zum Glück auch getan. Hast du das schon probiert? So ein Ding hab ich jetzt auf jeden Fall immer dabei, hat mir schon so einige Bilder gerettet :)

Bin ich der Einzige der diesen Satz nicht in dem Kontext liest wie er sein soll :lol:
Sorry @schuetz musste gerade ziemlich lachen.
 
Hallo zusammen,

trotz Hilfe, Google und Handbuch komme ich nicht dahinter wie die auf dem Wählrad die C1 und C2 belegen kann.

Was ich weiß:
In Menu1/4 BenutzAufnEinst Reg. > Abruf Ben.Halten 1 > kann ich zig verschiedene Einstellungen machen.
Zum Spaß hab ich mal Blendenprio / Blende F81 eingestellt.

Wenn ich jetzt am Wahlrad oben auf [1] gehe dann kann man wohl vom M1,M2 und M3 wählen (das sind soweit ich verstanden hab settings die auf der Karte liegen
Aber: unter Abruf 1 kommt eben NICHT meine Blendenprio/F81

Ziel ist auf [1] Astro-settings zu hinterlegen damit diese schnell griffbereit sind. (ja ich weiß Blende 81 wäre da eher nicht zielführend... :rolleyes:)

Frage daher nochmal:
Wie programmiert man die [1][2] oben auf dem Dreh-wahlrad.???

Danke für hilfreiche Tipps
M.
 
noch eine Frage zu Wifi:

Ich finde mein Heimnetz als SSID in der Kamera.
PW eingeben--> Kamera sagt "gefunden und connected"
Lt. Fritzbox ist auch eine IP vergeben.

Kann ich jetzt mit dem Explorer auf die Cam zugreifen?
Ideal wäre wenn ich über diesen Weg die Bilder von der SD importieren könnte - dann spart man sich alles Gefummele mit USB Kabel oder Kartenleser.

Geht das und wenn ja wie????
 
über den explorer geht es nicht, meine ich. du brauchst sony software dazu.
 
Den Weissabgleich muss ich bei mir auch öfters anpassen!

Des weiteren habe ich bei einer Nachtaufnahme die Tiefen extrem hochgezogen. Und mit Tiefen meine ich schwarz! Dort sind mir ein paar hot pixel aufgefallen. (Pixel unterbelichtet ohne Information?) Alles halb so schlimm. wie gesagt die Tiefen wurden extrem hochgezogen bei Iso 12800. Außerdem sieht man an der linken Seite eine rote Fläche in den hochgezogenen Tiefen. Bin mir nicht sicher ob es Reflexionen sind oder der sensor dort heiß wird. Hatte ich bei der a7s auch ab iso50.000

Trotzdem bin ich von dem Rauschverhalten und von der noch vorhandenen Farbe beeindruckt. Gefühlt ist sie besser als meine a7s. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht.

Bei der a7iii kann ich auch keine Verschlechterung feststellen wenn man zum Beispiel von iso2000 auf iso4000 geht. Erst bei iso8000 scheint es wieder etwas mehr Rauschen zu geben. Das verstehe ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten