• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für Canon 18-55mm, Weitwinkel

Finde die Gebrauchtpreise etwas hoch (das sind fast Neupreise), wenn es nicht dringend ist würd ich den Markt etwas beobachten.

Leider ist es relativ dringend :eek: :eek:
Hab jetzt das 18-55mm STM bestellt, kommt morgen an. Kanns ohne Probleme zurückschicken falls es mich nicht zufriedenstellt, werds mal mit meinem jetzigen Kit vergleichen. Für 130€ kann man ja auch nicht die Welt erwarten, aber vielleicht reicht es mir ja bis ich "richtig" aufrüste. Mit meinem jetzigen Kit hab ich nur leider nicht mehr so viel Spaß wie zu Anfang. Morgen weiß ich mehr, jedenfalls vielen lieben Dank für all die Hilfe! Kann ja morgen nochmal kurz hier reinschreiben, wenns ankommt
 
Dein vorliegender Wechsel ist eine Seitwärtsbewegung, dein praktischer Zugewinn kaum mehr als ein neues Spielzeug.
Werde dir klarer, was du willst. Für eine spürbar bessere BQ als bei den beiden 18-55 mußt du sehr viel mehr Geld ausgeben, wenn´s keine FB sein darf.
Sodaß Blende und Brennweite(nbereich) als eigentlich entscheidende Kritikpunkte übrig bleiben sollten.
 
Was wäre deine Empfehlung?
Ein Sigma 17-50 2.8 ist nicht so viel teurer und ein Stück besser. Alles andere sind Spezialisten (Sigma 18-35 1.8) oder FB
 
Was wäre deine Empfehlung?...
Du, eine Empfehlung kann ich dem TO gar nicht geben. Dazu sind mir seine bisherigen Angaben und Verhältnisse zu unübersichtlich.
Was ich mit meinem Fotoverhalten und Budget an Stelle des TO machen würde ist jedoch klar : Ich würde meine offenbar beschränkte Kohle nicht für Seitwärtsbewegungen vergeuden,
auf ein gebrauchtes/neuwertiges 16-35/4 sparen und meinen angedachten KB-Umstieg vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein wertloser Beitrag da der TO es dringend mit Ersatz hat wie es oben steht.
Wertlos ist, willfährig Dinge als feststehend zu betrachten, die gar nicht feststehen müssen, feststehen sollten und feststehend sind.
...Da stellte sich mir die Frage...Ich bin mir nicht sicher...da müsstet ihr mich aufklären...
Im übrigen solltest du es dem TO überlassen, welche Beiträge für ihn hier wertlos sind und welche nicht.
Nur der Ordnung halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass man für eine deutliche Verbessung der Bildqualität weitaus mehr ausgeben muss. Wenn ich könnte, würde ich auch direkt >800€ für ein neues Objektiv hinblättern. Hätte ich die Zeit, würde ich dafür sparen. Da beides nicht gegeben ist, suche ich - wie bereits dem Titel dieses Beitrages zu entnehmen ist - ein Upgrade für das Canon 18-55mm, um auf meinen anstehenden Trips wenigstens ein brauchbareres Objektiv zu haben, bis ich mir dann ein hochwertigeres zulegen kann

Das 18-55mm STM kam heute an, ich kann allerdings erst die nächsten Tage etwas mehr testen. Vergleiche ich die paar Schnappschüsse die ich auf die schnelle gemacht habe, wirkt das STM doch schon besser. Sollte es mich die nächsten Tage nicht zufriedenstellen, werde ich mal in einen Laden gehen und hoffen, ein paar teurere testen zu können, vor allem das Sigma.

Achja: Dass eine Festbrennweite ausgeschlossen ist, habe ich auch nirgends gesagt. Ich habe ja bereits das 24mm 2.8 und das 50mm 1.8
 
Hier haben wieder mal echte Experten gesprochen. Ich habe sowohl das 18-55 IS STM als auch das normale ohne. Das STM ist etwas besser und die Frontinse dreht nicht mit. Ansonsten sage ich, wer das IS II mit Mikromotor hat, kann auf das STM gut verzichten, es sei denn es gibt das STM für'n Appel und 'n Ei (wie in meinem Fall). Die Unterschiede sind da, aber nicht so groß, wie einige hier weismachen wollen. Aber Pixelpeeping ist halt angesagt. Ich halte daher auch den Kauf des neuen STM mit Blende 4.0-5.6) für eine Fehlinvestition von immerhin 130 Euronen. Das Geld hätte ich lieber als Anzahlung für etwas Solideres genommen und würde das IS ohne STM als recht gute scharfe Linse behalten.

Gruß Hice
 
Die 18-55 ohne STM haben eine sehr große Serienstreuung, davon kann man nur abraten wenn man nicht mehrere testen kann.

Gerade mit offener Blende ist das aktuelle STM 4.0-5.6 auch am Rand schärfer als die alten und zu den vor STM kein Vergleich.

Es kommt natürlich nicht an die 17-5x 2.8 ran. Aber viel fehlt nicht mehr. Bei Blende 8 sind die Unterschiede sehr klein.
Bei den alten 18-55 hat man da aber noch Schwächen am Rand gesehen.
 
Hi, danke für den Beitrag. Das STM werde ich morgen zurückschicken, das wird kein Problem darstellen. Es ist besser als das Alte, aber ich denke, ich investiere dann wahrscheinlich in das Sigma 17-50mm. Das Canon 17-55mm wäre mir dann doch zu viel (mehr als doppelt so teuer) und laut anderen Beiträgen und Tests scheint es den Aufpreis auch nicht unbedingt wert zu sein. Ein anderes Objektiv, welches - im selben Preissegment - denselben gebrauchten Brennweitenbereich abdeckt (vor allem alles zwischen 17-35) und besser ist als das Sigma, scheint es nicht zu geben. Bei den Festbrennweiten gefällt mir zwar vor allem das 35mm, aber da häte ich dann nichts brauchbares mehr, wenn ich in Gebäuden unterwegs bin, was zwar nicht oft vorkommt, aber doch auch nicht nie. 35mm an meiner 500D sind dann doch recht viel wenn man irgendwo Innenaufnahmen machen möchte. Das einzige was ich dann noch hätte wäre die 24mm f2.8 von Canon, die mir aber irgendwie nicht gefällt...
 
Schau dir mal das Sigma 17-70 C an, evtl. reicht dir das auch afür deine Pläne.
Die 20mm mehr sind meiner Meinung nach, die Kompromisse (Lichtstärke, Schärfe) nicht wert. Was Preis-Leistung betrifft, ist das Sigma 17-50 das beste Standardzoom für APS-C. Meiner Meinung nach, leistet es auch mehr als das Canon 17-55 f/2.8. Die beiden Tamron-Varianten kommen da sowieso nicht mehr mit.
 
Die 20mm mehr sind meiner Meinung nach, die Kompromisse (Lichtstärke, Schärfe) nicht wert. Was Preis-Leistung betrifft, ist das Sigma 17-50 das beste Standardzoom für APS-C. Meiner Meinung nach, leistet es auch mehr als das Canon 17-55 f/2.8. Die beiden Tamron-Varianten kommen da sowieso nicht mehr mit.

Sehe ich anders, das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM fand ich schlechter an meiner 60 D als das Tamron VC. Meine Erfahrung!

Zur Zeit nutze ich leihweise ein 17-70 C und bin eigendlich sehr angetan von der Abbildungsleistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten