• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich bin dann mal Schaukeln

E-Type? Holzsteg?

Vielleicht bezieht sich Andreas Willich auf dieses Bild. Hat mit dem Foto oben aber wenig zu tun …

Die Aufnahme ist richtig großes Kino. Da stimmt einfach alles. "Weiter so" erspare ich mir bei dir, Du verstehst dein Handwerk ja (y)
 
Du verstehst dein Handwerk ja (y)

Wenn Stefan einen guten Tag hat, ist es mehr als nur Handwerk. Allein an der Differenzierung der Landschaft könnte sich manch Landschaftsfotograf eine Scheibe abschneiden...

Da wurde schon außerordentlich genau hingeschaut - und die Bearbeitung kann man kunstvoll nennen, ohne dabei rot zu werden.

LG Steffen
 
Wenn Stefan einen guten Tag hat, ist es mehr als nur Handwerk. Allein an der Differenzierung der Landschaft könnte sich manch Landschaftsfotograf eine Scheibe abschneiden...

Da wurde schon außerordentlich genau hingeschaut - und die Bearbeitung kann man kunstvoll nennen, ohne dabei rot zu werden.

LG Steffen

Übertreib nicht so Steffen! Aber danke ;-)
 
Ok, das Bild ist Mist!
Ich denke da mußt du noch ein bisschen üben!









:lol::lol::lol::lol:
Wollte nur mal was anderes schreiben:lol:
Ganz... ganz....ganz großes Kino!!
Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen!!!
Da trennt sich echt die Spreu vom Weizen!!
Das ist ne andere Liga.
 
Allein an der Differenzierung der Landschaft könnte sich manch Landschaftsfotograf eine Scheibe abschneiden...

Sorry, dass ich so blöd frage:

Was ist daran so besonders? Ich bin selbst kein Fachmann, aber wenn ich mich mal in die Lage anderer Foren-User versetze und mir vorstelle, was man noch dazu sagen könnte, würde mir Dinge einfallen wie

"Man erkennt kaum den Unterschied zwischen Wasser und Himmel" oder so ähnlich...


Ich finde das Bild auch super! Keine Frage! Aber was genau meinst du mit der Differenzierung der Landschaft? :confused::angel:
 
Aber was genau meinst du mit der Differenzierung der Landschaft? :confused::angel:

Fragen ist oft intelligenter als so manche Antwort...

Ich kenne den Stefan Dokoupil schon längere Zeit und weiß um seine Fähigkeiten als Fotograf und Bildbearbeiter.

Landschaften können sehr unterschiedlich ausfallen - von eher durchschnittlich bis hochkomplex. Als Beispiel für die hochkomplexen nenne ich mal Motive mit sehr unterschiedlichen Oberflächenstrukturen, zahlreichen eher kleinen Details und großem Tiefenumfang.

Als Landschaftsfotograf kennt man u.a. den Effekt der Luftperspektive, der Objekte, Details und Kanten in größerer Entfernung (Horizont) weicher erscheinen lässt als den Vordergrund.

Wird ein solches Bild einer tieferen Bearbeitung unterzogen, muss man es - um einen gleichermaßen natürlichen wie subjektiv-künstlerischen Ausdruck zu erzielen - sehr sorgfältig und selektiv (zonenweise) bearbeiten. Mit einer Kontrastanhebung für SW und einer generalistischen Schärfung für das ganze Bild ist es insofern meist nicht getan.

Gerade bei Landschaftsbildern mit dem Prädikat hochkomplex führen solche generalistischen (das ganze Bild mit einer Einstellung) Bearbeitungen dazu, dass manche Details lokal schon überschärft oder überkontrastiert daherkommen. Ähnlich wie mit der Luftperspektive verhält es sich (in der Ferne) übrigens mit dem Himmel - der von vielen Landschaftsfotografen in diesem Forum halt mit den Einstellungen für detailreiche Felsen generalistisch mit geschärft - und damit zerrädert wird - weil er eine viel geringere Gradation aufweist als die Landschaft darunter. Vom Licht habe ich noch gar nicht gesprochen.

Bei dem Bild vom Stefan soll ja das agierende Model innerhalb einer traumhaft anmutenden Landschaft dargestellt werden. Dabei kommt es auch darauf an, den Hintergrund etwas zu stilisieren (zurückzunehmen), damit er mit der Haupthandlung nicht allzu sehr in Konkurrenz tritt. Der Stefan hat das ganz geschickt über das Licht gemacht - auch wenn es für den 0815-Betrachter in diesem Forum eher wie ein beiläufiger technischer Fehler aussehen mag.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so blöd frage:

Was ist daran so besonders? Ich bin selbst kein Fachmann, aber wenn ich mich mal in die Lage anderer Foren-User versetze und mir vorstelle, was man noch dazu sagen könnte, würde mir Dinge einfallen wie

"Man erkennt kaum den Unterschied zwischen Wasser und Himmel" oder so ähnlich...


Ich finde das Bild auch super! Keine Frage! Aber was genau meinst du mit der Differenzierung der Landschaft? :confused::angel:

Hätte ich das Bild wie ein Landschaftsfotograf bearbeitet wären zuviele Details im Bild und hätten vom Model auf der Schaukel abgelenkt. Ziel war es ja eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Deswegen habe ich den Hintergrund zurückgenommen, aber nur in der Mitte, da wo der See auf das Land trifft. Die Berge wären dann wie ein schwarzer Strich durch die Mitte des Bildes gegangen.

Liebe Grüße Stef XXX
 
Dann war aber der Kran - samt Fahrer irgendwie eine Art Freundschaftsdienst, oder?

Ich denke auch gerade pber sowas nach. Wohar bekommt man so einen Kran samt Fahrer und was kostet das?!

Hmmm, nein es war kein Freundschaftsdienst. Es hat was mit Kooperationen zu tun und einen Mehrwert für alle Beteiligten! Zu dem Thema, wie man so etwas organisiert und was der genaue Mehrwert ist, gibt es sehr viel zu erzählen.
 
Hmmm, nein es war kein Freundschaftsdienst. Es hat was mit Kooperationen zu tun und einen Mehrwert für alle Beteiligten! Zu dem Thema, wie man so etwas organisiert und was der genaue Mehrwert ist, gibt es sehr viel zu erzählen.

glaub ich Dir. Ist aber eben auch eine Art Preis bzw. eben das, was hier in das Bild investiert wurde. Dazu gehört ja auch der Planungsaufwsnd und natürlich die Realisierung. Das ist eben mehr als nur die 100 Euro.
Jemand, der nicht so vernetzt ist, muss das ja monetär ausgleichen. Und nach dem Preis für so was wurde ja gefragt. Aber jetzt weiss man es ja :)

vg, Festan
 
glaub ich Dir. Ist aber eben auch eine Art Preis bzw. eben das, was hier in das Bild investiert wurde. Dazu gehört ja auch der Planungsaufwsnd und natürlich die Realisierung. Das ist eben mehr als nur die 100 Euro.
Jemand, der nicht so vernetzt ist, muss das ja monetär ausgleichen. Und nach dem Preis für so was wurde ja gefragt. Aber jetzt weiss man es ja :)

vg, Festan

Natürlich, wenn man den Aufwand hinzurechnet kommt man auf mehr! Fakt ist aber auch, dass es sich auszahlt solche Sachen zu organisieren und ein Handy in die Hand nehmen kann jeder! In diesem Fall hatte es auch nichts mit meinem Netzwerk zu tun, ich habe es einfach organisiert, die Firma war nicht in meinem Netzwerk, jetzt aber schon ;-) und den Kran bekomme ich in Zukunft wieder umsonst ;-)
 
Natürlich, wenn man den Aufwand hinzurechnet kommt man auf mehr! Fakt ist aber auch, dass es sich auszahlt solche Sachen zu organisieren und ein Handy in die Hand nehmen kann jeder!

ja, absolut richtig- das unterscheidet dann auch die, die (überwiegend) nur reden und weniger machen- Du hast hier gemacht. Dafür (y)
(und das von einem, der eher zu ersteren Fraktion gehört :ugly:)

In diesem Fall hatte es auch nichts mit meinem Netzwerk zu tun, ich habe es einfach organisiert, die Firma war nicht in meinem Netzwerk, jetzt aber schon ;-) und den Kran bekomme ich in Zukunft wieder umsonst ;-)

würde mich aber schon interessieren, mit welchen Argumenten Du ihn dazu bekommen hast oder anders gefragt, was er davon wohl hat?

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten