• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von Vollformat zu APS-C?

007Rapido

Themenersteller
Hallo,

ich möchte, wie der Titel sagt, weg von meiner D610 zu einer kleineren Kamera. Gründe:

1. Meine Traumlinsen kann und will ich mir kaum leisten.
Derzeit besitze ich eine gute 35mm-Linse, ein 105er Macro, ein mittelmäßiges 70-210er. Durch ein "billiges" Cosina 19-35 entstand der Wunsch nach einem guten UWW mit noch ein paar mm nach unten. Also: Tamron 15-30 oder Nikon 14-24. Und auch der Wunsch nach einem langen Tele ist da, es sollten schon 400mm sein. Ggf. noch ein gutes 70-200er Objektiv. Alles zusammen gebraucht mind. 2000,- EUR - so+prich: Geht nicht.

2. Die Schlepperei.
Sollte ich mir nach und nach die genannten Wünsche erfüllen, habe ich bald eine Schlepperei vor mir, die ich vielleicht in ein, zwei Jahren bereue; Das 15-30 und erst recht das 150-600 sind sehr schwer... Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein älteres Sigma 400mm APO Macro, das ich kaum mitnahm wegen der Größe, des Gewichts. Von daher schrecken mich 150-600er Objektive dann doch etwas ab.

Ich fotografiere v.a. Makros und alles Kleine in der Natur sowie öfter auch mal in der Stadt. In der Natur hätte ich gern auch mal mehr als 300mm (KB).

Daher überlege ich, wieder zu APS-C zurückzukehren. (Früher hatte ich mal die Pentax K200D und die K30, dann kam das "Haben-Wollen" des Vollformats...). Nach Verkauf meiner derzeitigen Ausrüstung und etwas vorhandenem finanz. Spielraum könnte ich mir z.B. gebraucht Folgendes leisten:

D7200 oder D5500 (reizvoll für mich wegen des schwenkbaren Displays) - Tokina 11-16 II - Tamron 70-300 VC und das vorhandene Macro

Was meint Ihr? Oder bringt das alles recht wenig?
 
Hi,
das Tamron 70-300 kannst du doch auch für dein System nutzen. Wenn du an der D610 den Crop Modus aktivierst hast du doch dein APS-C System.
Als 15-30 werfe ich mal das alte Sigma in die Runde. Ich habe mit dieser Linse mein 18-35 ersetzt und bin zufrieden damit. Wenn du natürlich die 2,8er Blende brauchst sieht es anders aus.

Ich würde mich bzgl. der Schlepperei nicht verrückt machen lassen, nur weil die kleinen Spielzeuge jetzt grad modern sind.
 
ich möchte, wie der Titel sagt, weg von meiner D610 zu einer kleineren Kamera.

D7200 oder D5500 (reizvoll für mich wegen des schwenkbaren Displays) - Tokina 11-16 II - Tamron 70-300 VC und das vorhandene Macro

So viel kleiner ist die D7200 im Verhältnis zur D610 aber auch nicht: http://camerasize.com/compare/#486,611

Und gute Objektive für DX sind auch groß, schwer und teuer, zumal hier auch sehr oft FX Objektive an DX Kameras verwendet werden. Das einzige DX Objektiv was ich an meiner D300s hatte war das AF-S 17-55/2,8 alle anderen Objektive sind FX-Objektive gewesen die ich jetzt an der D610 verwende.

Was meint Ihr? Oder bringt das alles recht wenig?

Meiner Meinung nach bringt das gar keinen Vorteil. Zumal Du eine Kamera mit einem hervorragenden Sensor mit sehr guten High-ISO-Fähigkeiten hast. Für mich wäre das ein Schritt zurück.

Verwende doch, wie bereits vorgeschlagen, Teleobjektive im DX-Crop-Modus.

Wenn spürbar kleinere Kamera, dann musst Du Dich bei ganz anderen Systemen umsehen und so ein Wechsel wird in der Regel teuer und bei manchen Systemen bekommst Du nicht die Auswahl an gebrauchten Objektiven wie für Nikon. Da ist nur der Gebrauchtmarkt für Canon größer wie bei Nikon.
Und leisten die Sensoren dann auch das selbe?

Ich würd es nicht machen.
 
Hallo,

genau vor der gleichen Situation stand ich auch mal, und will mit meinen knapp 70 Lenzen nicht unbedingt immer meine D200 (wegen CCD-Sensor) oder meine D700 und einigen Nikkoren mitschleppen.

Somit habe ich mich im Bereich Systemkameras umgesehen, und bin letztlich bei Fuji gelandet, was ich jederzeit wieder machen würde.
Seit meinen Fujis X-E1 und X-E2 mit den sehr guten Fujinons Linsen macht mir das Fotografieren wieder richtig Spaß, und ich werde mein Nikon Portfolio bis auf die D200 (wegen Sensor) deutlich verringern.

Wie man auch in diesem Forum sehen kann, haben die Fuji-Bilder wirklich eine sehr gute BQ, und dies bereits im JPEG-Mode, so dass in dieser Hinsicht wirklich keine Wünsche offenbleiben dürften? Wenn man die derzeitigen Gebrauchtpreise für die Fuji X-Modelle ansieht, dann kann man wirklich nichts falsch machen.

Ich wünsche eine gute und langfristig befriedigende Entscheidung.

Gruß
Josef
 
Ich würde mich vor allem von dem Gedanken trennen, alles von 11mm bis 600mm Brennweite abzudecken oder gar mitzuschleppen.
Wie wäre es mit einer D3300 mit 18-55? Klein, leicht, super Bildqualität.
 
Hallo rayman10,

ja, dass ich Qualitätseinbußen hinnehmen muss, ist mir schon klar.

Aber vielleicht ist mir diese Einbuße das weniger an Gewicht wert. Ich bin mir da selbst noch nicht sicher. Eigentlich wünsche ich mir ein großes Tele (z.B. das 150-600) , weiß aber, dass es wegen des Gewichts zuhause liegen bleiben wird. Ich finde das Tamron 15-30 klasse, weiß aber, dass es zu teuer ist (für mich...). Eine gute Kamera habe ich, aber leider nicht die richtigen Objektive dafür - so ist mein Gefühl... Vielleicht reicht mir da doch das kleinere APS-C-Format, für das es durchaus gute, aber auch preiswertere Objektive gibt...

... vielleicht muss ich aber einfach auch nur mehrmals drüber schlafen. ;-)

Danke Dir, Josef, ich war gerade dabei, mich auch mal mit dem Fuji-System zu befassen.
 
Ich würde mich vor allem von dem Gedanken trennen, alles von 11mm bis 600mm Brennweite abzudecken oder gar mitzuschleppen.
Wie wäre es mit einer D3300 mit 18-55? Klein, leicht, super Bildqualität.

Hallo tane,

ja, an eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht. Aber ein gutes Macro ist mir schon wichtig. Macros stehen bei mir ganz vorne an.

Daher habe ich ja auch schon die D5500 angedacht, die dann auch noch ein bewegl. Display hat, was für Macros schon klasse wäre.

Vielleicht sollte man sich wirklich mal selbst beschränken und die oberen Regionen der Brennweiten für sich ausschließen...
 
Daher habe ich ja auch schon die D5500 angedacht, die dann auch noch ein bewegl. Display hat, was für Macros schon klasse wäre.

Der Sucher der D5500 ist aber schon merklich kleiner als an deiner jetzigen. Wie wäre es mit einem Winkelsucher. Bodennahe Macros ohne Körpereinsatz geht halt nicht.

Ja ja das ach so leichte Fuji System. Wieviel sparst du wirklich an Gewicht? Bei deiner kompletten Ausrüstung ein Kilo? Wenn es klein und leicht sein soll dann Olympus.
 
Habe mir die gleichen Gedanken gemacht und bin letztendlich bei Nikon1 gelandet. Der Unterschied D610 zu DX ist nicht sehr groß.
Wenn schon kleiner, dann spürbar.
Meine D700 und D300 habe ich noch und bei manchen Anwendungen macht es auch Sinn auf sie zurückzugreifen, mehr Spaß hab ich aber inzwischen eindeutig mit den kleinen Systemkameras. Da braucht man gar nicht erst überlegen, ob man die mitnimmt, die ist einfach immer dabei und das, was ich vorher in einem bockschweren Rucksack rumgeschleppt habe, passt jetzt in eine lässige Schultertasche.
Ich würde an Deiner Stelle die D610 behalten und mir dazu ne kleine, schnuckelige Spiegellose anschaffen. Ob Nikon1, Fuji, Oly... da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, für mich wars halt Nikon1 mit der V2, weil die konzeptionell am ähnlichsten zur DSLR war.
 
....Eigentlich wünsche ich mir ein großes Tele (z.B. das 150-600) , weiß aber, dass es wegen des Gewichts zuhause liegen bleiben wird. .... finde das Tamron 15-30 klasse, weiß aber, dass es zu teuer ist (für mich...)..

Also ich mag ich vielleicht ein bissl boshaft ausdrücken, aber ich glaube das Du etwas dem "Forenhype" verfallen bist... Gerade auch wenn es von Geld her knapp ist wird Dir der Umschwung auf DX irgendwie kaum etwas bringen...

Die meisten der guten Objektive sind ohnehin für FX gerechnet.. Wo soll also der Vorteil sein?! Viel kleiner ist eine d7200 auch nicht.. Also beschränkt sich der "Vorteil" lediglich auf UWW Objektive. Die großen Teles sind eh alle FX Optiken.

Und es geht auch günstig + richtig gut.. auch am FX.
Man darf halt nur nicht immer alles 1:1 glauben was gern immer wieder postuliert wird. Es geht auch günstig:

Nikkor AF-D 20mm 2,8 ... kostet nicht die Welt und ist gut ab f4,5
Tokina 16-28 2,8 ... hat keinen Stabi ist aber optisch sicher nicht schlechter als das Tamron.. ~550 Neu zu bekommen
Tamron 28-75 2,8.. Nimmt sich optisch nicht viel zu all den neuen 24-70ern
Tamron 70-300 VC .. 300mm und Crop Reserve am FX.. Kostet fast nix.

Und ansonsten... Tamron 90mm Macro... die 70-200er .. alles FX Optiken...

Wo Du da jetzt noch groß sparen willst!?.. hmm
Kann man machen.. aber bringt es Dich voran!?..

Sollte nur ein Denkanstoß sein...

VG Marcus
 
Eine D5500, ein DX 35 1.8, ein 60er Makro, ein gutes 18-200, entweder Nikon VRII oder Sigma Contemporary und man hat eine kompakte Ausrüstung mit sehr guter BQ.
Sieht aber jeder anders.
Gruß
Peter
 
Ich danke Euch für Eure Antworten, v.a. Dir, MarkusPK.

Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, meine gute D610 wieder abzugeben. Trotzdem verkleinere ich "mich". Drei Objektive sollen es an der D610 höchstens sein. Leisten kann ich mir ein Weitwinkel (Tokina 16-28 oder vielleicht sogar das Tamron 15-30), meine vorhandene Macrolinse (105er Sigma) und das Tamron 70-300 VC.

Das Tamron soll bei 30mm immer noch sehr gut sein, da würde ich dann mein gutes Nikkor 35mm abgeben.
 
Vielleicht sollte man sich wirklich mal selbst beschränken und die oberen Regionen der Brennweiten für sich ausschließen...

Du musst ja nicht immer die komplette Ausrüstung mitnehmen!

Ich kenne Deine Art zu Fotografieren nicht, aber wenn ich losziehe, dann meistens mit einem bestimmten Ziel und einer ungefähren Vorstellung von dem was mich dort erwartet. Dementsprechend packe ich die Kamera und 1-3 Objektive in den Rucksack. Wenn z.B. das 150-600 mit kommt, bleibt das 70-200 VR zu Hause, dafür kommt dann nur noch das 24-70 in den Rucksack.
 
Hallo Frank!

Tja, am liebsten ziehe ich nur mit meiner Kamera und einem Objektiv darauf los. Ich mache aber auch Tages-Wanderungen, bei denen ich auf keines meiner Objektive verzichten möchte... Da geht dann der ganze Rucksack mit, bis vor ein paar Wochen also die unten genannten Objektive plus einem 400er Sigma und Stativ. Das hat mich in letzter Zeit dann schon genervt und Kraft gekostet.

:)
 
Ich mache aber auch Tages-Wanderungen, bei denen ich auf keines meiner Objektive verzichten möchte... Da geht dann der ganze Rucksack mit, bis vor ein paar Wochen also die unten genannten Objektive plus einem 400er Sigma und Stativ.

:eek: auch wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin habe ich zu meiner D610 meistens nur 2 Objektive dabei. Entweder das 24-120/4 VR und ein altes Sigma 15-30/3,5-4,5 oder das 24-120 VR und Tamron 70-300 bzw. Sigma 70-200 dabei. Also meistens max. 2 Objektive. Ich hatte noch nie alles von 15 bis 300 mm dabei, hielt ich bisher für unnötig. Habe bisher auch nie ein Objektiv vermisst.

Verwendest Du denn, wenn Du Tagestouren machst, wirklich alle Objektive???

Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen...

Als Weitwinkel würde ich auch das Sigma AF 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG mit in die engere Auswahl nehmen, ist ein erstaunlich scharfes UWW.
 
Also eine leichte Ausrüstung fürs Wandern ist doch eigentlich auch kein Problem ?!?

Z.B.:

D610 - 850g
AF-S 18-35mm f3.5-4.5 - 385g
AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR - 745g
===========================
Total - 1980g
 
:eek: auch wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin habe ich zu meiner D610 meistens nur 2 Objektive dabei. Entweder das 24-120/4 VR und ein altes Sigma 15-30/3,5-4,5 oder das 24-120 VR und Tamron 70-300 bzw. Sigma 70-200 dabei. Also meistens max. 2 Objektive. Ich hatte noch nie alles von 15 bis 300 mm dabei, hielt ich bisher für unnötig. Habe bisher auch nie ein Objektiv vermisst.

Verwendest Du denn, wenn Du Tagestouren machst, wirklich alle Objektive???

Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen...

Als Weitwinkel würde ich auch das Sigma AF 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG mit in die engere Auswahl nehmen, ist ein erstaunlich scharfes UWW.

... doch, fast zumindest. Bei meiner letzten Tour hatte ich das Nikkor 35mm, das Nikkor 70-210, das Sigma 105mm und eben das 400er dabei. Und nein, gebraucht habe ich nicht alles - aber es hätte sein können. Ja, ich gebe zu: Ist vielleicht n bisschen blöd, ich weiß. :)
 
Ich danke Euch für Eure Antworten, v.a. Dir, MarkusPK.

Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, meine gute D610 wieder abzugeben. Trotzdem verkleinere ich "mich". Drei Objektive sollen es an der D610 höchstens sein. Leisten kann ich mir ein Weitwinkel (Tokina 16-28 oder vielleicht sogar das Tamron 15-30), meine vorhandene Macrolinse (105er Sigma) und das Tamron 70-300 VC.

Das Tamron soll bei 30mm immer noch sehr gut sein, da würde ich dann mein gutes Nikkor 35mm abgeben.


ich denke deine linsen sind doch recht gut,
nur im UWW bereich brauchst du was,
von daher würde ich mich nur dort nach einer fb umsehen…
da würde ich 20 oder 24mm empfehlen, was anderes braucht man doch kaum.
und das 70-210 AF-d finde ich sehr gut,
was besseres, mit dem kleinen gewicht, wirst du da kaum finden….

und wenn du untenrum ein zoom brauchst kauf die noch eine rx100 für die jackentasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten