• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wie sieht es aus mit einer X-T40?

oliver_grimm

Themenersteller
Hallo
Im März werde ich bis ende Mai in Deutschland sein.
Also Zeit für ein Kamera Body. :D
Zu Fuji bin ich gekommen wegen Größe, Bedienung und den guten Objektiven.
Für die Zukunft sind geplant mein Sigma 50-200APO durch das XF70-300 zu ersetzen. Mein XC50-230 bleibt auf jeden fall. Und für den Porträts Bereich soll das schnelle XF50 2.0f dazukommen. Ich habe schon sehr viele sehr gute und Charakterstarke 50mm MF objektive, aber eine mit schnelles AF fehlt mir noch.
Da ich seid erscheinen ein Fan der X-Tx0 reihe bin steht bei mir eine X-T30 o. X-T30II auf der Einkaufsliste.
Die X-T40 sollte einen aktuellen AF haben und einen guten IBIS, die 40MP sind mir nicht so wichtig. Die Bisherigen Zeit und Blenden einstell- Möglichkeiten setze ich einfach mal vor raus. Ein PASM von Fuji werde ich nicht kaufen. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Warum einen Guten IBIS? Ich habe den OIS von meinen XC objektiven zu schätzen gelernt. Ich bin zwar der Meinung das mir die Stabilisierung im Objektiv lieber ist als in der Kamera , aber ich will mir für unterwegs ein hochwertiges Reise-zoom zulegen ( also besser wie das XC15-45 oder XC16-50 ) und mit mindestens 16mm als anfangs Brennweite. Da kommt nur das XF16-55 2.8f in frage. Es hat leider keinen OIS und auf den will ich nicht verzichten. Das XF16-80 ist leider eine Enttäuschung und das Tamerun geht leider erst bei 17mm los und ich hätte lieber 14mm als anfangs-brenn weite. Ein XF14-50 3.5-5.6f mit guten OIS und guter Optischer Qualität steht bei Fuji leider nicht in Aussicht.
Vielleicht hat schon einer was gehört , ob sich eine X-T40 mit OIS in Vorbereitung findet.
Gruß
Oli
 
Das ist ein Fall für den Spekulations-Thread, bei Fujirumors wird aber jedes Körnchen Info werbewirksam ausgeschlachtet und da ist noch nichts bekannt
 
Hallo
Im März werde ich bis ende Mai in Deutschland sein.
Also Zeit für ein Kamera Body. :D...

Hallo Oli,

Das ist eine gute Frage für die Glaskugel, denn Fujifilm gibt akuell noch nichts darüber bekannt. Sowas wird wohl am ehesten beim nächsten Summit bekanntgegeben, das wird aber wohl frühestens im Frühjahr sein. Und zwischen einer Ankündigung und dem echten Verkauf im Handel liegt ja dann auch noch einmal eine gewisse Zeitspanne. Daher möchte ich mal vermuten, dass zumindest für deinen angepeilten Termin, es noch keine X-T40 geben wird.

Das heißt im Umkehrschluss, wenn du wirklich zu diesem Zeitpunkt einen neuen Body brauchst, musst du dir wohl einen aus der aktuellen Angebotsliste aussuchen, oder, wenn es eine X-T40 sein soll, auf einen späteren Kauf einstellen. ;)

Für einen aktuellen Kauf (ohne PASM) mit IBIS ist dann die Auswahl sehr begrenzt, denn da kommen nur die X-T4 und X-T5 in Frage. Die X-S10, X-H2 und X-H2S haben auch den gewünschten IBIS sind aber eben PASM-Modelle. Daher die Frage für dich: X-T4/5 oder eben warten auf die X-T40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schade, aber das habe ich mir fast schon gedacht.
X-T4 ist mir zu groß und neuer Akku. Gebraucht mit dem XF16-55 2.8f bin ich immer noch über den Gebrauchtpreis einer S5 mit dem 20-60 .
Bei der X-T5 zusammen mit einen XF16.55 2.8f gehe ich vom Preis her zu einen zweit System. Würde mich zwar ärgern. Aber 3000Euro ( Ersatz Akkus und Ladegeräte muss ich ja auch kaufen ) zum Vergleich zu guten 2000 Euro einer S5 mit 20-60 und 50mm. Das 20-60 würde mir die X-T20 mit dem 16-50 und die E1 mit dem 12mm Samyang ersetzen. Würde es dieses blöde 20-60 nicht geben würde ich nicht so am nachdenken sein. :(
Die Kosten war einer der Faktoren zum Fuji System zu gehen.
Ich will auf jeden fall ein noch besseres 16-50mm ( APS-C ) in meiner Tasche im LKW vorne haben. Entweder von Fuji oder halt von jemanden anderes. Das Stabilisiert ist. Ein Traum wäre natürlich ein 12-40mm ( APS-C ) Stablisiert in einer sehr guten optischen Qualität.
Ich werde mir eine X-T30 oder X-T30II holen , dem Fujisystem bleibe ich auf jeden falle treu. Mein XF351.4f und XF90 sowie das XF18 2.0f will ich auf jeden Fall behalten. Meine E1 gebe ich auch nicht mehr her.
Mal sehen , die Hoffnung stirbt zum Schluss. (y)
Vielleicht komme ich im November ja zu meiner X-T40 . (y)
Gruß
Oli
 
Wenn es auch ohne IBIS geht, dann ist die X-T30 II sicherlich die beste Alternative, auch wenn man den Preis betrachtet. Zumal denke ich, wäre sie eine gute Überbrückung bis zum erscheinen einer X-T40, denn wann diese wirklich kommt, ist schwer zu sagen. ;)
 
40 oder 26 MP heißt etwas mehr Auflösung bis iso 800, weniger sauberes Bild ab 1600 und Nachts. So eindeutig pro 40 MP wäre ich gar nicht.
 
Selbst entwickelt hat ja Rico Pfirstinger. Einfach mal in den oben verlinkten Thread schauen. Und es bei Bedarf nachmachen. Normalisieren nicht vergessen.
 
Man kann es sich auch ansehen und sogar selbst RAW entwickeln, oder Kameras leihen und einfach ausprobieren.
Links hoch auflösend, rechts weniger Auflösung.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.21887638240068716&y=0.4695673560213487

Schau dir bitte mal das Video von Tony Northrup über viele Megapixel/Rauschen an:
https://www.youtube.com/watch?v=VSFqCnzIe9M
Ua. vergleicht er darin (ab Minute 3:50) ein Bild aus der X-T4 (26MP) mit dem gleichen aus der X-H2 (40MP), jeweils bei ISO 12800.
Dabei ist sehr klar zu sehen, dass einerseits das Rauschen beider Bilder auf dem selben Niveau liegt, aber gleichzeitig das 40MP Bild viel mehr Details liefert.
 
Dabei ist sehr klar zu sehen, ....
Dass er bei 1/400 Sek bei F4 mit viel Licht vergleicht.

Die Aussage in Bezug auf die Thematik hier
....weniger sauberes Bild ab 1600 und Nachts.
geht gegen 0.

So wirklich überzeugend bei wenig Licht finde ich das hier z.B. nicht (500 ISO)
https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/52471021340/in/album-72177720303342366/

Hier was mit einer Fuji X-T100 bei 3200 ISO zum Vergleich
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45410767595/in/album-72157695218737192/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42106905775/in/album-72157695218737192/
ebenfalls mit Adobe entwickelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten