• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 500D

Gerald1961

Themenersteller
Hallo,
meine EOS 1000D hat gestern ihren Geist aufgegeben und ich suche jetzt nach einer neuen Kamera.
Dabei ist mir die 500D aufgefallen.
Laut Test hat sie eine hervorragende Bildqualität.
Ich benötige sie hauptsächlich für Astro-Aufnahmen durch ein Teleskop.
Was haltet ihr von der Kamera, kann man da zugreifen ?
Mfg Gerald
 
Dabei ist mir die 500D aufgefallen.
Die wird schon funktionieren. Ich gehe aber absolut davon aus, dass es da interessantere Kameras von Canon gibt. Inzwischen hat Canon ja auch sensortechnisch halbwegs den Anschluss an die Konkurrent geschafft. Die 500D ist allerdings schon vor 10 Jahren in den Handel gekommen, schlechter als die 1000D wird sie aber nicht sein. Solange du also nicht relevant höher als vielleicht 400 ISO drehst, wird´s schon gehen.
Laut Test hat sie eine hervorragende Bildqualität.
Ganz aktuell ist der Test aber sicherlich nicht, auf den du dich da gerade beziehst....
 
Die 500D reiht sich qualitativ nahtlos in das Line-up der "dreistelligen" Einsteigerkameras ein. Insofern sind Beurteilungen der (Bild-)Qualität und Aussagen der damaligen Tests im Kontext der zeitlichen Einordnung zu sehen.
Seinerzeit neu bei der 500D war der 15MP-Sensor und erstmals ein hochauflösendes Display sowie eine rudimentäre Videofunktion.
Weil in vielen Reviews die halbgare Videofunktion bemängelt wurde, kam schon ~9 Monate später mit der 550D der Nachfolger.

Bis ISO 800 konnte ich die 500D gut verwenden und immerhin hat sie mir bei meinen Motiven bis Anfang 2017 völlig ausgereicht. (y)
 
Du möchtest also anscheinend im Canon-System bleiben und einen gebrauchten Body kaufen. Wie hoch ist denn Dein Budget?

Ich könnte mir vorstellen, dass 550/600/650D teilweise nennenswert besser sein sollten, ohne auf dem Gebrauchtmarkt massiv teurer zu sein. Allerdings hab ich keinen Überblick über die Preise in dem Bereich.

Wie schon erwähnt, sollten Tests aus dem damaligen Stand der Technik beurteilt werden. Seit 2008 hat sich doch noch einiges getan, auch wenn die Schritte seit 4 bis 5 Jahren (viel) kleiner geworden sind. Ich kenne auch jemanden, der fröhlich mit ner 450D rumfotografiert (nicht: knipst), denn absolut betrachtet sind die Bilder nicht schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500D ist für mich so gut, dass ich keinen Grund sehe, ein anderes Gehäuse aus 3-stelligen Canon-Klasse zu kaufen, obwohl ich mir es spielend leisten könnte. Es ist sogar so, dass ich bei allen Nachfolgemodellen hauptsächlich Nachteile sehe.

Ich verwende sie als Kamera bei alpinen Unternehmungen, wenn für das große Besteck (5D, 5DIII) kein Platz im Rucksack ist. ;)
 
...
Ich könnte mir vorstellen, dass 550/600/650D teilweise nennenswert besser sein sollten, ohne auf dem Gebrauchtmarkt massiv teurer zu sein.
...
Das wäre auch meine Empfehlung. Man kann unbeschadet das neuere Modell nehmen, das im Budget liegt. Manchmal waren die "Verbesserungen" unerheblich (z.B. 650D -> 700D), ansonsten bekommt man mit einem neueren Modell ein paar ggfs. sinnvolle Features mehr.
Insofern würde ich das Budget voll ausreizen und nach dem bestmöglichen Nachfolger schauen - vorausgesetzt der technische Zustand ist in Ordnung.
 
Man kann unbeschadet das neuere Modell nehmen, das im Budget liegt.
Sehe ich nicht so. Irgendwann, ich glaube ab der 600D, wurde der Sucher kleiner und ist so bis zu aktuellen 3er Generation (77D/800D) so geblieben.

Ist mir zwar egal, aber ab 800D/77D gibt es keine sinnvolle Möglichkeit für einen Batteriegriff mehr.

Die 550D bringt aus meiner Sicht nur für Filmer wirklich etwas mehr.

Zudem sind die 15 MP der 500D besser. Da kann ich meine Fotos auf Google in unbeschränkter Menge in voller 100%-Größe hinaufladen. Die von der 550D müsste ich auf 16 MP verkleinern. :D

Wenn meine 500D kaputt ginge, würde ich wieder eine 500D kaufen. (Famous last words)

Eine 200D könnte ich mir aber auch noch vorstellen.
 
Ja, sofern man spezielle Wünsche hat, sollte man den geeigneten Nachfolger vorher dahingehend abklopfen - nicht dass man noch eine Überraschung erlebt, wenn plötzlich doch was fehlt. :angel:
 
Ich habe die 500D selbst immer noch im Einsatz, aber gerade für Astro-Fotografie hat sich in Sachen High-ISO so viel getan, daß ich nur empfehlen kann, zu einem neueren Modell zu greifen. So neu wie gerade noch leistbar.
Das auch, weil Sensoren einer schwachen, aber doch vorhandenen Alterung unterliegen, die sich in dieser Anwendung bemerkbar macht (leicht zunehmendes Rauschen, zunehmende Pixeldefekte). Alle anderen Eigenschaften der Nachfolger, dürften ziemlich irrelevant sein - Klappdisplay vielleicht ausgenommen, stelle ich mir als Astro-Laie ergonomisch ganz nett vor am Teleskop.
 
..., aber gerade für Astro-Fotografie hat sich in Sachen High-ISO so viel getan, daß ich nur empfehlen kann, zu einem neueren Modell zu greifen. So neu wie gerade noch leistbar.
...
Je neuer der Sensor, desto weniger Rauschen - auch wenn die Fortschritte z.B. beim 18MP-Sensor oft nur marginal waren (ab der 550D). Einen wirklichen Schub gab es wohl erst jetzt mit dem neuen 24MP-Sensor (800D/77D etc.), mit dem Canon zu Nikon aufgeschlossen hat.

Klappdisplay ist praktisch - ab der 600D. (y)

Neu aufgetretene Pixelfehler lassen sich bei der 500D vom User selbst ausmappen - soweit ich weiß, wohl auch bei den Nachfolgern.
 
Hi erst mal,

Ich nehme an dass du, wenn du dich mit Astrofotografie beschäftigst, die Kamera auch über kurz oder lange astromodifizieren willst. Das geht mit der 500D auf jeden Fall. Im Gegensatz zu den neueren Modellen mit besserem Sensor wird dir das auf jeden Fall einen größeren Vorteil bieten.

Führst du das ganze auch nach und betreibst das ernsthaft, wirst du mit Sicherheit auch stacken. Da ist die High-Iso-Performance garnicht so wichtig, da du das rauschen auf diese Weise enorm reduzierst (ich rede hier von meist mehreren hundert Aufnahmen, Darkframes und Bias).

Ich würde entweder eine 500D oder eine 600D ergo als gut empfinden, diese Kameras werden im Astrobereich auch oft und gerne genutzt. Eine 80D oder so kann man machen, muss man hier aber nicht. Der geringe Aufpreis zu einer gebrauchten 600D wäre es mir allemal wert, da wie ein Vorredner schon sagte, die Klapp-/Schwenkdisplays von Canon einfach herrlich sind und dir viel Nerven ersparen können.

Viele Grüße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten