• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IMac 27" Retina und Lightroom Performance

Lifetecman

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir einen IMac 27" mit 5K Retina Display zugelegt. Weitere Specs: i5 mit 3,2 GHz, 8GB RAM, 2GB Videoram und 1TB Festplatte intern. Geboten wird fix über eine 480GB Thunderbolt SSD.
Ersetzt wurde ein 21" IMac aus 2011.
Nun dachte ich, dass ich mir damit einen enormen Performance-Schub zugelegt habe. Leider ist es aber so, dass gerade Lightroom längst nicht so läuft wie auf der alten Möhre. Beim scrollen ruckelt es spürbar. Dies jedoch nur auf dem Retina-Display, nicht auf dem angeschlossenen Smasung-Monitor, der eine deutlich geringere Auflösung hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine (bezahlbare) IMac 27"-Variante, die flüssig läuft? ... ich kann das Teil noch zurückgeben.

VG
 
Gibt es eine (bezahlbare) IMac 27"-Variante, die flüssig läuft?

Meines Erachtens nicht wirklich. Die von Apple verbaute Grafikkarten sind immerhin Laptop Varianten, dazu keine wirkliche High-End Karten. Die haben wie Du selbst festgestellt hast schon Probleme die hohe Auflösung wirklich flüssig darzustellen.

... ich kann das Teil noch zurückgeben.

U.U das beste / billigste was Du machen kannst.

Was die Imac Pro wirklich bringen werden, muss sich noch zeigen.

Ein weiteres "Problem" der hier zum tragen kommt - Adobe Lightroom mag "lieber" nVidia Karten. da nVidia besser bei OpenGL ist. Apple hat sich aber entschieden irgendwann auf AMD zu setzen. So lange Adobe von OpenGL auf OpenCL wechselt oder Apple wieder nVidia Deal abschließt ...... wirst Du immer Performance einbüße haben.
 
servus
also ich habe mit meinem Neuen keine Probleme (Retina 5k Late2015 3,3Ghz 16 GB Speicher

Das zeigt LR
Version von Lightroom: CC 2015.10.1 [ 1117303 ]
Lizenz: Creative Cloud
Betriebssystem: Mac OS 10
Version: 10.12 [5]
Anwendungsarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 4
Prozessorgeschwindigkeit: 3,3 GHz
Integrierter Speicher: 16.384,0 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16.384,0 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1.056,1 MB (6,4%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1.896,3 MB
Cache-Speichergröße: 61,2MB / 3.864,7MB (1,6%)
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 4
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
Virtueller Speicher in Camera Raw: 6MB / 8191MB (0%)
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 5120x2880

Informationen zum Grafikprozessor:
AMD Radeon R9 M395 OpenGL Engine

Check OpenGL support: Passed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 4.1 ATI-1.51.8
Renderer: AMD Radeon R9 M395 OpenGL Engine
LanguageVersion: 4.10


Ich vermute es liegt am Hauptspeicher
Hatte vorher einen 27" late 2011 und auch da gab es keine Probleme mit LR und PS

Gruß
Helmut
 
Ich habe auch den iMac 5k, allerdings mit SSD intern und 32 GB RAM, da ruckelt rein garnichts beim scrollen.

Lightroom ist flott, aber man muss sich natürlich im Klaren sein, es muss nun 5K berechnet werden und nicht 2K, nichtsdestotrotz, ruckeln tut nichts, es dauert halt nur einen Moment bis das Bild scharf dargestellt wird.
 
Ich hab sogar nen Älteren" RETINA 27 Ende 2014 mit der Radeon R9 M295X mit 4GB drin, aber i7 mit 4 GHZ und 32 GB Ram.. da ruckelt nix.

Mein Zweitmonitor ist aber ein Dell U2711,
da geht nur die halbe Retina Auflösung 2560x1440
 
Meines Erachtens nicht wirklich. Die von Apple verbaute Grafikkarten sind immerhin Laptop Varianten, dazu keine wirkliche High-End Karten. Die haben wie Du selbst festgestellt hast schon Probleme die hohe Auflösung wirklich flüssig darzustellen.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es seit ca. einem Monat ein Hardware Update gibt? Da is nix mit Laptop-Komponenten.


Ansonsten würd ich's mal auf den geringen Takt schieben - LR profiert massiv von hoher Single Core Performance - vielleicht sogar die Festplatte, wenn es keine reine SSD ist.
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es entweder etwas damit zu tun hat, dass über eine externe Platte gebootet wird oder die Software nicht aktuell ist oder 8 GB RAM einfach zu wenig sind und er swappen muss.

Der iMac ist als solches vollkommen ausreichend, ich habe auch noch den älteren mit der Laptopgrafik drin, die ist mehr als ausreichend schnell.
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass es seit ca. einem Monat ein Hardware Update gibt? Da is nix mit Laptop-Komponenten.
Mit den angegeben 3,2 GHz reden wir beim 27" iMac, eher von eine Late 2015 ohne KabyLake Prozessoren. Dieser dürfte eine AMD Radeon R9 M380 oder *90 verbaut haben. Ich meine das ist doch eher eine Notebook-GPU.
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass es seit ca. einem Monat ein Hardware Update gibt? Da is nix mit Laptop-Komponenten.


Ansonsten würd ich's mal auf den geringen Takt schieben - LR profiert massiv von hoher Single Core Performance - vielleicht sogar die Festplatte, wenn es keine reine SSD ist.

Meiner ist noch die alte Late 2015-Variante - leider.
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es entweder etwas damit zu tun hat, dass über eine externe Platte gebootet wird oder die Software nicht aktuell ist oder 8 GB RAM einfach zu wenig sind und er swappen muss.

Der iMac ist als solches vollkommen ausreichend, ich habe auch noch den älteren mit der Laptopgrafik drin, die ist mehr als ausreichend schnell.

Das Booten über thunderbolt hat beim alten IMac nie Probleme gemacht, geht auch hier deutlich flotter als über die interne 1TB Fesplatte.

Ok, ich nehme jetzt also mit, dass es die 8GB interner Speicher, die Grafikkarte oder der Hauptprozessor sein kann... toll, freie Aiswahl ;-)
Dann also doch diesen zurückgeben und eine aktuelle Variante besorgen - 😅, mal sehen, was die Finanzministerin sagt 🙄
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass es seit ca. einem Monat ein Hardware Update gibt? Da is nix mit Laptop-Komponenten.

Hast Du mein Beitrag gelesen und verstanden, besonders diesen Part "Was die Imac Pro wirklich bringen werden, muss sich noch zeigen." ?

Ich würde RAM aufrüsten

Und die soll genau was bringen? LR geht nie wirklich über 4 GB. So lange der TO alles andere schließt, reichen die 8GB für OS und LR. Wenn er natürlich etliche Programme laufen lässt, dann wird es eng und RAM Erweiterung kann schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den angegeben 3,2 GHz reden wir beim 27" iMac, eher von eine Late 2015 ohne KabyLake Prozessoren. Dieser dürfte eine AMD Radeon R9 M380 oder *90 verbaut haben. Ich meine das ist doch eher eine Notebook-GPU.
Ja... da hatte ich die falschen Specs im Kopf, dachte, der kleinste, neue 27" hätte auch nur 3,2 GHz.

Trotzdem denk ich, es wird an der Kombi niedriger Takt + Fusiondrive (HDD) liegen.
In meinem Rechner werkelte ein i2500K auf 4,2 GHz hochgetaktet und eine SSD und hatte nie Probleme mit der LR-Performance (für LR-Verhältnisse halt... :devilish: ), weder mit RAW aus A7RII, Nikon D800/D810.

Hast Du mein Beitrag gelesen und verstanden, besonders diesen Part "Was die Imac Pro wirklich bringen werden, muss sich noch zeigen." ?
Lies meinen Post nochmal (ich hab nie von einem iMac Pro gesprochen), besuch die Apple-Website. Dann wirst auch du feststellen, das in den neuen Modellen nix mehr mit Laptop-Grafikkarte/Komponenten ist.
 
Zumindest Wikipedia listet die Specs von den iMacs auf und laut denen steckt im 27'' maximal ein i7-7700K drin, was laut diversen Quellen momentan die beste CPU für LR ist.
 
Ok, ich nehme jetzt also mit, dass es die 8GB interner Speicher, die Grafikkarte oder der Hauptprozessor sein kann... toll, freie Aiswahl ;-)
Dann also doch diesen zurückgeben und eine aktuelle Variante besorgen - 😅, mal sehen, was die Finanzministerin sagt 🙄

8 GB RAM ist nicht viel jenachdem was sonst noch so läuft.

Grafikkarte und CPU können es nicht sein, sonst hätten ganz viele Andere das selbe Problem, bei mir ruckelt nichts.

Beobachte doch mal die Systemauslastung wenn du dateiintensive Sachen über Thunderbold machst, dein Setup mit extern über Thunderbold booten ist dann doch eher spezieller.

Auch mal die Syszemauslastung während der Arbeit mit Lightroom beobachten, das könnte auch Hinweise geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten