• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelschlag der 5D IV

Eventuell wird der Schlag mit der Zeit auch weicher. Je nachdem wieviele Auslösungen die 5D mkII hat, ist die Spiegelmechanik vielleicht schon etwas "weich" gelaufen.

Direkt vergleichen kann man den Spiegelschlag meiner Meinung nach nur bei Kameras mit ähnlicher Anzahl an Auslösungen.
 
Mit weniger Federspannung hat man weniger gespeicherte Energie... Woher soll da ein härterer Spiegelschlag her kommen? :)

Die Dämpfungselemente sind die Filzstreifen im Spiegelkasten. Was soll da hart werden?
 
Die Dämpfungselemente sind die Filzstreifen im Spiegelkasten. Was soll da hart werden?

Gummi oder Kunststoff verhärtet wegen der flüchtigen Weichmacher, Filz und Textilien werden bei Nutzung verdichtet, Fasern knicken und werden damit auch tendenziell härter.

Für die Praxis hat das aus meiner Sicht keinen besonderen Einfluss. Nur Silentmode, Spiegelvorauslösung und LV bringen spürbar was.
 
Ich habe keine Ahnung, wie der Klappmechanismus des Spiegels bei der Mark IV im einzelnen aussieht, vor allem was, wo, wie dabei gedämpft ist. Könnte aber rein theoretisch sein, dass die Erschütterung beim Runterklappen höher ist als beim Hochklappen, also dann, wenn es auf die Aufnahme keinen Einfluß mehr hat - und dass das dann eher die Erschütterung ist, die man effektiv wahrnimmt. Wie gesagt, nur ein Gedanke...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit einer Smartphone-App eine Schallpegel-Vergleichsmessung gemacht?

Zum Beispiel mit dieser?

Die Ergebnisse sind an sich natürlich keine Referenz, aber im Vergleich wäre es durchaus interessant.
 

Danke für die Links! Also, ich sag' mal - vom bloßen Ansehen -, beim Runterklappen rappelts mehr im Karton (als beim Hochklappen).;) - siehe meine Vermutung oben!


Hast du schon mal mit einer Smartphone-App eine Schallpegel-Vergleichsmessung gemacht?

Interssante App! Müßte man mal machen.
Nur nach meinem Empfinden: Die Mk3 klingt satter, die Mk4 "rumpeliger" - allerdings beide gleich laut! Aber wenn ich beide in einer schalldichten Box auslösen würden, ich bin mir zu 100% sicher, ich fände die Mk4 heraus, weil die Vibration in der Hand wesentlich spürbarer ist als bei der Mk3.
 
Noch was zum Silent Modus:
Habe die Mk4 nun ständig auf "S". Bin aber nicht sicher, ob's tatsächlich (spür-/sichtbar) was bringt. Habe mal mehrere Aufnahmen mit dem 135L gemacht (wo nicht die Gefahr besteht, dass der Stabi was schluckt) - mit und ohne Silent Modus. Nachher alle Aufnahmen (RAWs) am Rechner bei 100% angeschaut. Was soll ich sagen, ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

_______________________

"Unter'm Strich", mein Fazit bislang: Ja, die Mk4 "rattert" mehr als die Mk3. Hat aber augenscheinlich keine Auswirkungen. Es handelt sich um eine Eigenart der Kamera, nicht um einen Mangel. Zumindest wäre alles weit unterhalb der Reklamationsschnelle: Es ließe sich allenfalls ein Gefühl reklamieren, aber nichts nachweisbares.
 
beim Runterklappen rappelts mehr im Karton (als beim Hochklappen).;) - siehe meine Vermutung oben!

Scheint ja auch zu zutreffen...vor allem wenn man sich einfach mal die Anordnung der vorhandenen Dämpfungselemente so ansieht.

Die der obere Anschlag wird durch den vorderen Teil des Down-Cam Gear offenbar gezielt abgebremst wodurch die Energie vom Getriebe/Motor aufgefangen/umgelenkt wird und dann mit dem hinteren teil des Down-Cam Gear die bewegung gänzlich umgekehrt.
Die Balancer und der Lever dämpfen dann die Abwärtsbewegung bzw. sollen scheinbar die Restenergie beim unteren Anschlag dann vernichten.

Bei der Mark III wird dagegen sowohl beim oberen als auch beim unteren Anschlag Energie in Dämpfungselemente übertragen!
D.h. wo bei der Mark IV das Auf-Ab-Anschlag quasi ein Bewegungsablauf ist es bei der Mark III mehr ein Auf-Anschlag Ab-Anschlag.

Könnte auch sein das letztlich der Grund ist warum dir der Spiegel deshalb ruckiger vorkommt, weil beim unteren Anschlag vielleicht mehr Energie vernichtet werden muss, da dies nicht wie bei der Mark III auf 2 Anschläge verteilt und somit etwas gestreckt wird.

Jedenfalls ist die Mark IV Lösung mMn ganz klar wesentlich cleverer. ;)
Der Silent Modus wird daran auch nichts grundsätzliches ändern, die Bewegung wird ja im wesentlichen nur etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die der obere Anschlag wird durch die Down-Cam Gear offenbar gezielt abgebremst.
Die Balancer und der Lever dämpfen die Abwärtsbewegung bzw. sollen scheinbar die Restenergie beim unteren Anschlag dann vernichten.

Yep. Danke! Hätte ich jetzt nicht so technische beschreiben können. Aber rein visuell machte es einfach den Eindruck. --- Heißt also quasi: Das, was man spürt, hat aufs Verwackeln keinen Einfluß, weil der Verschluß seine Arbeit schon getan hat, wenn der Spiegel nach unten "kracht".

Wir vielleicht auch damit nochmals bestätigt:

In der Mittagspause habe ich fix auch noch mal vergleichsweise eine Serie mit Mk3 (mit/ohne Silent) vs. Mk4 (mit/ohne Silent) gemacht. Alles freihand, jweils immer 3 Aufnahmen (um Ausreißer auszuschließen). Es gibt so gut wie überhaupt keine Unterschiede, ganz egal in welcher Konstellation! Hier mal schnell beide Kameras gegeneinander, jeweils ohne Silent Modus (RAW, ungeschärft, Helligkeit und Farbtemperatur angepasst, Vergößerung 100%):

3vs4.png


Was mir bei diesen Vergleichen noch aufgefallen ist:
Die Mk4 belichtet durchgehend 2/3 Blende reichlicher als die Mk3 - zumindest meine beiden Kameras. Muß nichts schlechtes sein, weil es auch gut sein kann, dass meine Mk3 einfach zu "dunkel" ist. War mir mangels Vergleich nicht sonderlich aufgefallen, habe nur eben häufig(er) per Belichtungskorrektur oder am Rechner nachkorrigiert. Die etwas reichlichere Belichtung hat u.U. auch Einfluß auf die AWB. Fast alle Bilder sehen schon auf dem Monitor der Mk4 etwas "freundlicher" (höhere Farbtemoeratur) aus.
Kann aber auch gut sein, dass die Mk4 tatsächlich bei Belichtung und AWB bewußt geringfügig anders abgestimmt wiurde als die Mk3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Verwackeln mag das keinen Einfluss haben, da habe ich nie Versuchsreihen gemacht. Aber wenn Du Taufen, Hochzeiten usw fotografierst, dann sind Dir vor allem die Pfarrer und die Standesbeamten für den Silent Mode dankbar; die meisten anderen Anwesenden wahrscheinlich auch.
 
Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge durch gelesen, aber ich wollte nur hinzufügen:

Ich bin von der 5diii auf die 1dxii gewechselt und habe mir jetzt zur 1dxii eine 5div als Backup dazu genommen.

Also wenn dir der Spiegelschlag / Geräusch der 5div zu laut ist, dann kennst du die 1dxii noch nicht !!!

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten