• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus-Service: Qualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixpit

Themenersteller
Hallo,

der Olympus-Service wird ja überwiegend positiv bewertet. Ich habe aus den Beiträgen aber den Eindruck, dass es hauptsächlich Besitzer der Spitzenmodelle E-M1 und E-M1 II sind, die gute Erfahrungen gemacht haben. Wie sind denn eure Eindrücke vom Service bei den kleineren Modellen (z.B. E-M5 II oder E-M10 II)?

Danke und Grüße

pixpit
 
Wie sind denn eure Eindrücke vom Service bei den kleineren Modellen (z.B. E-M5 II oder E-M10 II)?

Danke und Grüße

pixpit
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service!
Sowohl mit der PEN E-P5 als auch mittlerweile 2x mit der E-M5II gab es schnelle und kundenorientierte Abwicklung.
Beim zweiten Einsenden wegen des Ein/Aus-Schalters wurde auf Kulanz kostenfrei repariert, obwohl die Garantie nen knappen Monat abgelaufen war.
 
Hatte den Verschluss meiner EM 10 mal geschrottet --> wurde anstandslos gratis getauscht. Bei der PEN F hatte ich mein 14-42mm dank eines Computerabsturz beim Update unbrauchbar gemacht. Wurde auch gratis ein Update gemacht. So zufrieden wie bei Olympus war ich selten mit einer Firma (y)
 
Keine Ahnung. Habe den Kundendienst in den gut vier Jahren seit dem Kauf meiner ersten Olympus OM-D noch kein einziges Mal gebraucht.
 
Also mit der Abwicklung bei der Reparatur meiner E-P5 (Hinteres Haupteinstellrad) war ich überhaupt nicht zufrieden.
Keine Eingangsbestätigung, keine Reparaturnummer (mit der ich hätte online verfolgen können), keine Beantwortung von emails mit Rückfragen zum Status (Ok, einmal kam ein äußerst Informatives "Kamera ist noch bei uns" zurück, wär ich nie drauf gekommen), keine Kulanz (sie konnte zeitlich noch garnicht außerhalb der Garantie sein, aber ich hatte beim Gebraucht-Kauf keine Rechnung erhalten, zumal es ein offensichtlicher Konstruktions-/Fertigungsfehler war), ein Kostenvoranschlag auf dem eine völlig andere Fehlerbeschreibung stand (laut Hotline "Das ist normal das die Beschreibung nicht immer zum Fehler passt" aha, aber ich muss den Annehmen, unterschreiben und zurück faxen) und zu guter Letzt sah man sich auch nicht im Stande eine Ausgangsbestätigung mit Sendungsnummer zu übermitteln, geht laut Hotline generell nicht (Ist ja auch völlig unerheblich bei einem Paket das per Nachname kommt)..

Nach exact 46 Tagen (hab eben nochmal nachgesehen, dachte sogar es wär länger gewesen..) hatte ich die Kamera dann wieder, der Sommer war vorbei, was solls..

Man schob damals alles auf eine "Systemumstellung" beim Reparaturservice. Ok, vielleicht hab ich damals den falschen Moment erwischt.. trotzdem alles sehr ärgerlich, vor allem die Kommunikationsdefizite der Hotline..
 
Ernsthaft jetzt? Du verlangst von Olympus, dass sie für lau Deine Kamera reparieren, obwohl Du keinen Kaufbeleg vorlegen kannst, der bekanntermaßen Voraussetzung für die Erbringung einer Garantieleidtung ist?! Ja, die sollten sich echt schämen, Frechheit von denen! :ugly:

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ernsthaft jetzt? Du verlangst von Olympus,..
Ich habe überhaupt nichts "verlangt", und ich habe es auch nicht "erwartet". Ich habe lediglich darauf "gehofft" (Immerhin fällt die Drehradgeschichte in dieser Häufigkeit in der es vorkommt unter Konstruktions-/Herstellungsfehler)..

Wenn man sich hier unter anderem aber auch zum Thema Kulanz austauscht, darf man das wohl mal dazu schreiben, oder ist das nur erwünscht wenn Kulanz gewährt wird?
 
Also ich hatte bisher nie Probleme mit dem Olympus Service und ich fotografiere seid mehr als 13 Jahren mit Olympus. Hatte schon meine E-500 dort im Service, eine E-3 und eine E-5. Erst Anfang des Jahres meine E-M1 eingeschickt da das hintere Einstellrad ab und an versagte. Rechnung konnte ich keine Vorweisen da ich die damals gebraucht gekauft hatte in Deutschland bevor ich in die Schweiz ausgewandert bin. Und selbst die Akbwicklung in der Schweiz ging alles Reibungslos, innerhalb von einer Woche war die Kamera wieder da mit zusätzlicher Originalverpackung und alles wurde auf Gewährleistung getauscht.

Also ich bin mehr als Zufrieden mit dem Service von Olympus.

Mfg
 
Zweimal "Daumenrad" bei der E-M1.1, beim zweiten Mal gabs trotz Garantieverlängerung Diskussionen, weil der Garantiebeleg nicht ausgefüllt war (als ob Amazon das machen würde). Konnte dann aber auf entsprechenden Schriftverkehr verweisen, das hat das Problem geklärt.

Beide Male dauerte der Service einschl. Hin- und Rücksendung ca. eine Woche. Immerhin der Weg von mir nach Prag, von Prag nach Hamburg und von dort wieder zu mir.

Mails wurden sofort beantwortet, ich wurde wegen des Garantieproblems beim 2. Mal auch aus Prag angerufen. Beide Male kam die Kamera blitzblank gereinigt und mit aktueller FW zurück.

Fazit: sehr zufrieden.....
 
Ja, mit der Statusverfolgung klappt nicht so gut auf der Serviceseite,
wie Nex-5togo es beschrieb war es vor ca. 1/2 Jahr bei mir auch.
Mich störte es nicht. Nach einer Woche kam das 12-40 Pro, ich hatte es bei Olympus registriert, sehr fein justiert zurück.

Auch mit der wirklich "ollen" Kompakten Stylus XZ-2 verlief vor Längerem Alles gut.
Allerdings war die ohne Garantie. Nach 1 Woche zurück - Preis war heftig, aber sie funktioniert seit dem perfekt.

Vermutlich hatte Nex-5togo wirklich Pech. Das erinnert ja an Pentax...
 
Man schob damals alles auf eine "Systemumstellung" beim Reparaturservice. ..
ich habe genau in dieser Zeit meine M1 in Reparatur gehabt und es hat doppelt so lange wie sonst gedauert -
aber ich weiß was für ein Super-Gau eine schief laufende Software-Umstellung für eine Firma dieser Größenordnung darstellt ...
und habe da etwas mehr Verständnis für die Verspätung gezeigt und mich trotz der Schwierigkeiten für den Klasse-Service bedankt . (und gerne bezahlt).
KAT1
 
..und mich trotz der Schwierigkeiten für den Klasse-Service bedankt
Das es länger dauert, geschenkt, wobei doppelt so lang wie sonst meinst Du vermutlich 2 Wochen (und keine 46 Tage wie bei mir) oder? Ich denke zwischen E-M1(II) und dem Rest gibt es sowieso einen Zweiklassen Service.. Von Reparaturen der E-M1 hört man ja nur gutes..

Was mich geärgert hat war auch eigentlich nicht die Zeit oder das ich die 151.- bezahlen musste sondern vielmehr die "0" Kommunikation.
Eingangsbestätigung, Auftragsbestätigung (nach Kostenvoranschlag) und Ausgangsbestätigung mit Sendungsnummer sind für mich das minimum an Kommunikation das (ohne Rückfragen!) Stattfinden sollte. Und da gab es absolut nichts, und das ist wenn ich es richtig verstanden habe der Normalfall bei Olympus
 
Das es länger dauert, geschenkt, wobei doppelt so lang wie sonst meinst Du vermutlich 2 Wochen (und keine 46 Tage wie bei mir) oder? Ich denke zwischen E-M1(II) und dem Rest gibt es sowieso einen Zweiklassen Service.. Von Reparaturen der E-M1 hört man ja nur gutes..

Was mich geärgert hat war auch eigentlich nicht die Zeit oder das ich die 151.- bezahlen musste sondern vielmehr die "0" Kommunikation.
Eingangsbestätigung, Auftragsbestätigung (nach Kostenvoranschlag) und Ausgangsbestätigung mit Sendungsnummer sind für mich das minimum an Kommunikation das (ohne Rückfragen!) Stattfinden sollte. Und da gab es absolut nichts, und das ist wenn ich es richtig verstanden habe der Normalfall bei Olympus

WIE BITTE? guckst Du hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14622237&postcount=9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten