• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT2 oder Xpro2

Benjo555

Themenersteller
Hello an alle,

Ich hoffe, dass ich bin mit diesem Thread überhaupt richtig bin! Und ich entschuldige mich schon mal im voraus, da die Frage bestimmt schon öfter gestellt wurde!:lol:
Es plagt mich seit einer geraumer Zeit ein Problem: Ich möchte mich gern verkleinern und will ein Kamerasystem besitzen, welches ich immer dabei haben kann. Daher betrachte ich mit großer Aufmerksamkeit das Fuji-System. Vor allem die Modelle XT2 und XPro2 haben es mir irgendwie angetan. Letzten Samstag war ich bei dem einzigen Fuji-Händler in der Umgebung Augsburgs. Dieser hat die XT2 angepriesen, als ob es "Die eine Kamera" ist die Wasser zu Wein verwandeln kann. Ich muss ja zugeben, dass das kleine Teil mich schon ziemlich beeindruckt hat. Jedoch als ich den "freundlichen" Verkäufer gefragt habe, wie es denn mit der XPro2 sei, hatte er wohl gemerkt, dass er keinen Kauf bei mir landen kann und mich kurzerhand aus dem Laden herausgezickt hat. Komischer Typ! Eine Erkenntnis habe ich jedoch gewonnen: Die XT2 liegt super in der Hand, hat die richtige Größe und ist um Längen leichter als mein Ungetüm von Canon. Aber wie ist nun die XPro2? Das der Typ mir stur keine Frage dazu beantworten wollte, fand ich äußerst seltsam und hat mich in meiner Entscheidungsfrage null weitergebracht. Jetzt wende ich mich an euch und erfrage nach Erfahrungsberichten von denjenigen die evtl. beide mal ausprobiert haben, beide besitzen oder sich sonst dazu äußern will. Es kann mir alles helfen ...

Habt vielen Dank:)
 
Die meisten Leute haben eine eindeutige Präferenz. Die Kameras liegen unterschiedlich in der Hand, sind unterschiedlich ausgestattet (z.B. Flexiscreen, großer EVF vs. fix screen und Kombifinder) und haben eine etwas unterschiedliches Handling. Auch eignen sie sich etwas unterschiedlich für größere Objektive. Da hilft wirklich nur, sich eine eigene Meinung zu bilden.

T20 und E3 sollte man zumindest mal in die Hand nehmen. Sie sind die richtig kompakten Kameras, gerade wenn man sie mit Objektiven wie 23/35/50 2.0 kombiniert.
 
Letztlich fast die selben Cams, aber komplett verschiedener Formfaktor und Sucher. Du musst also selbst entscheiden, was du willst...
 
Reine Geschmacksache, da kann man wirklich keine Tips geben...
 
Hello an alle,

Ich hoffe, dass ich bin mit diesem Thread überhaupt richtig bin! Und ich entschuldige mich schon mal im voraus, da die Frage bestimmt schon öfter gestellt wurde!:lol:
Es plagt mich seit einer geraumer Zeit ein Problem: Ich möchte mich gern verkleinern und will ein Kamerasystem besitzen, welches ich immer dabei haben kann. Daher betrachte ich mit großer Aufmerksamkeit das Fuji-System. Vor allem die Modelle XT2 und XPro2 haben es mir irgendwie angetan. Letzten Samstag war ich bei dem einzigen Fuji-Händler in der Umgebung Augsburgs. Dieser hat die XT2 angepriesen, als ob es "Die eine Kamera" ist die Wasser zu Wein verwandeln kann. Ich muss ja zugeben, dass das kleine Teil mich schon ziemlich beeindruckt hat. Jedoch als ich den "freundlichen" Verkäufer gefragt habe, wie es denn mit der XPro2 sei, hatte er wohl gemerkt, dass er keinen Kauf bei mir landen kann und mich kurzerhand aus dem Laden herausgezickt hat. Komischer Typ! Eine Erkenntnis habe ich jedoch gewonnen: Die XT2 liegt super in der Hand, hat die richtige Größe und ist um Längen leichter als mein Ungetüm von Canon. Aber wie ist nun die XPro2? Das der Typ mir stur keine Frage dazu beantworten wollte, fand ich äußerst seltsam und hat mich in meiner Entscheidungsfrage null weitergebracht. Jetzt wende ich mich an euch und erfrage nach Erfahrungsberichten von denjenigen die evtl. beide mal ausprobiert haben, beide besitzen oder sich sonst dazu äußern will. Es kann mir alles helfen ...

Habt vielen Dank:)

Es gibt keine objektiven Gründe, die für die eine oder die andere Kamera sprechen. Letztendlich ist es die Frage, ob Du lieber ein Design hast, welches den Sucher außen oder in der Mitte hat und ob Du Spaß an dem optischen bzw.- Hybridsucher der XPro 2 hast.

D.h. die Kameras unterscheiden sich vor allem in Dingen, die sich auf den Vorgang des Fotografierens auswirken, nicht im Bildergebnis.
 
Mann könnte vielleicht behaupten das die X-T Serie sich 'ähnlicher' zu einer Canon anfühlt als die X-Pro und man sich da schneller umstellt, zumindest gings mir so - aber selbst das ist vermutlich rein subjektiv
 
Wenn Dich der Hybridsucher der Pro nicht ernsthaft reizt, ist das wichtigste Argument für diese Variante futsch und ich würde die X-T nehmen. Und ich meine nicht den Reiz des Unbekannten! :D
 
Hallo,

ich kommen von der X-Pro1 und bin jetzt bei der X-T2 gelandet. Die X-Pro ist für mich einfach optisch die schönere Kamera. Aber die Vernunft hat mich zur X-T2 greifen lassen. Jetzt nach knapp 3 Wochen Urlaub mit der X-T2 war die Entscheidung richtig. War die ganze Zeit mit dem XF16-55 und 50-140 unterwegs, Handschlaufe an der Kamera und man kann sie mit zwei Fingern tragen da sie selbst mit dem 50-140 wunderbar ausbalanciert ist. O.k. ich habe den Handgriff an der X-T2 gehabt.
Bei der X-Pro wäre ich mit Festbrennweiten unterwegs gewesen (die schweren Zoom gehen an der X-Pro gar nicht) und hätte öfter Objektivwechsel machen müssen.
Die Entscheidung X-T oder X-Pro ist Bauch gegen Vernunft und es ist nur wichtig, dass man auch später die Entscheidung nicht bereut.
Ich war im Urlaub ein mal froh um WR und mehrfach über den Klappmonitor.
 
Eines der wichtigsten Kriterien ist der Klappbildschirm. D.h. ob man den haben möchte oder nicht.
Wenn Kamera immer am Auge fast egal. Bei regelmäßiger Arbeit mit Stativ oder Macros ist der Klappbildschirm das Gewicht der X-T2 in Gold wert.
 
Pro X-T2 ist der Klappbildschirm und das etwas griffigere Gehäuse. Sie ist schmaler aber etwas schwerer als die X-Pro2.
Es gibt einen Batteriegriff für 2 weitere Akkus. Im kommenden FW-Update ist ein "Fokus Bracketing" enthalten. Die Pro2 bekommt dieses Feature nicht.
Hier mehr dazu lesen.

Pro X-Pro2 ist der Hybridsucher und das sehr klassische Messucherdesign. Sie ist etwas leichter als die X-T2 (minimal)

Bildqualität ist bei beiden Kameras identisch.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, dein Gefühl für die Kamera, welche dir besser in der Hand liegt und welche du einfacher bedienen kannst. Auch welche der Beiden deine Ansprüche besser erfüllt.
Ich möchte das Klappdisplay nicht mehr missen.
 
Da hilft wirklich nur... leihen und ausprobieren. Das kann dir keiner Abnehmen.

Wenn die offensichtlichen Features z.B. Hybridsucher vs. Klappdisplay... keinen Auschlag gibt, dann hilft nur probieren in Verbindung mit den Objektiven, die Du Dir vorstellst - vor allem an der X-Pro und dem Hybridsucher machen die größeren Objektive einen Unterschied aus im Sichtfeld.

Ich hab auch schon meine Versuche mit dem Hybridsucher beim Motorsport gemacht und ich mochte die Übersicht, die mir der Hybridsucher bot... also kein No-Go, aber eben ANDERS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Pro2 und T2. Bei mir geht das nach diesem Muster, weil ich die Pro2 angenehmer finde:

Lange Brennweite = T2
Kürzere Brennweite = Flachmann Pro2.

Das hat sich so ergeben, als ich feststellte, dass man bei Teleoptiken doch eher was mit Handgriff braucht und dadurch, dass ich normalerweise geringfügig Kompakteres wie die Pro2 bevorzuge. Würde ich nur eine Fuji- Kamera kaufen, wäre es wegen der Batteriegriffmöglichkeit mittlerweile die T2. Nur gab es die bei Einführung des Fuji- Systems schlicht noch nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten