DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2020, 09:21   #41
Physicist
Benutzer

Standard AW: DSLR-Kaufberatung // Suche die ultimative Point-and-Shoot Bokeh Kamera

Wie immer muss jeder für sich selber die Kompromisse abwägen beim Objektivkauf....

Sigma 30mm 1.4:
Pro &Con:
+ 2/3 Blende Lichtstärker (z.B. ISO 640 anstatt ISO1000 möglich im Vergleich mit dem Sony)
+ Schärfer
+ „mehr Bokeh“
- Größer/schwerer
- unstabilisiert

Sony SEL35F18:
Pro &Con:
+ Kleiner/leichter
+ Stabilisiert
- Nicht so scharf wie das Sigma
- Lichtschwächer
- „weniger Bokeh“

Den Autofokus kenne ich von dem Sony nicht. Mein Sigma ist mir aber schnell genug für meine Kinder. Ich habe mich für das Sigma entschieden da meine Kinder trotz Stabilisator im Objektiv trotzdem Wackeln würden und ich auch ein Pixelpeeper bin der sich über mehr Schärfe freut
Die Größe empfinde ich persönlich gerade noch als angenehm mitzuschleppen am Schultergurt.
Physicist ist offline  
Alt 21.11.2020, 23:15   #42
iheri
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: DSLR-Kaufberatung // Suche die ultimative Point-and-Shoot Bokeh Kamera

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Ich konnte recht spontan eine Sony Alpha 6100 im Kit sowie dazu ein Sony SEL-50F18 Objektiv zu einem attraktiven Preis erwerben.

Habe dann auch gleich das Wetter genutzt und die Kamera ausgiebig getestet. Die Bedienung war mir durch meine RX100 sehr vertraut.
Mit den entstanden Bilder bin ich sehr zufrieden, obgleich hier noch viel Potential meinerseits besteht, deutlich mehr aus der Alpha herauszuholen. Immerhin habe ich nicht ein einziges Mal den Automodus verwendet sondern war fleißig im A-Modus unterwegs.

Nun wird als nächstes wohl noch ein günstigeres, kompaktes Weitwinkelobjektiv (idealerweise 24mm) auf dem Einkaufszettel stehen, ich dachte da an ein Samyang AF 24 mm F2.8 FE. Denn die 50mm meines Portraitobjektivs sind zwar prima für draußen, aber wie von Euch schon angemerkt für drinnen eher schwierig.

Beste Grüße
iheri
iheri ist offline  
Alt 23.11.2020, 07:38   #43
mapr
Moderator

Zitat:
Zitat von iheri Beitrag anzeigen
.
Ich konnte recht spontan eine Sony Alpha 6100 im Kit sowie dazu ein Sony SEL-50F18 Objektiv zu einem attraktiven Preis erwerben.
Dann kann hier ja zu. *Klick*
Objektiv-Diskussionen dann bitte im entsprechenden Unterforum.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen